Fahrwerk einstellen

  • Hallo Zusammen,


    Wollte mal wissen, ob man sich auf die Daten der Bedienungsanleitung verlassen kann...?? ;)


    Oder sollte für die Fahrwerkseinstellung lieber zum Händler gehen??


    Grüsse

  • Der wyser hatte beim Schrauberworkshop einiges über das Einstellen vermittelt. Bei den meisten ist es zu hart gewesen. Wen du jemanden kennst der etwas Zeit und Wissen hat wird er das Fahrwerk anders einstellen als im HB.

  • Ich hab einen Satz von einem Superbiker gelernt.


    So weich wie möglich - so hart wie nötig.


    Wyser hat recht. Du musst es erfühlen oder erfahren.


    Öffne mal alle Schrauben dann siehst Du was da alles los ist.


    Wichtig!!!
    Immer nur eine Änderung machen und dann wieder probieren.


    SR


    PS: Fahrwerkeinstellungen sind Geschmacksache.
    Es gibt einige die würden mit meiner Einstellung nicht mal vom Parkplatz fahren. :rock: :schwul:

    Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein ganzes Leben.

  • Danke für die Tipps


    Der Vorbesitzer hatte sich das Fahrwerk einstellen lassen, und der wiegt ca. 15kg mehr als ich.


    Werde mal die Grobeinstellung laut Handbuch durchführen, und dann mal sehen was sich verändert hat...


    Grüsse

  • meine scg schlägt vorn gern mal durch. also bei einer vollbremsung oder auf bodenwellen während ich bremse knallt es öfters mal. obwohl laut handbuch meine druckstufe höher als nötig eingestellt ist. was kann man denn noch dagegen unternehmen?


    kann ja nicht so gesund sein.

  • Aha, wieder mal eine scg! Die kurzen Federwege scheinen problematisch. Meine Lösungsvorschläge:
    - Federvorspannung erhöhen, oder
    - Gabel einer S einbauen, oder noch besser
    - Eine ganze S kaufen!

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    • Offizieller Beitrag

    ...noch einer - abnehmen ;)
    Im Ernst - die SCG macht Sinn, wenn man nicht so gross gewachsen ist - allerdings sollte man die verkürzten Federwege berücksichtigen und dann einen Fahrwerksspezialisten aufsuchen der z.B. mit veränderten Gabelfedern ein Durchschlagen verhindert! So etwas ist nicht extrem teuer - und sollte eigentlich ab Werk richtig gemacht sein. Durchschlagende Fahrwerke sind gefährlich!!! @ technoelectromuc - nutze die Suche in Google!

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • also mit 64kg@169cm sollte auch die scg nicht überfordert sein. und mit der normalen S steh ich für mein befinden nicht sicher an der ampel. ich werd jetz mal nach und nach die druckstufe um jeweils eine halbe umdrehung steigern und wenn das nichts bringt muss der freundliche ran. er hat sie mir verkauft mit den worten sie sei optimal eingestellt.

  • Habs schon mal wo gepostet:


    XB12scg mit 1.83m Körpergrösse
    Gewicht inkl Kleidung ca. 90 kg


    Mit Werkseinstellung wars zwar schaukelig aber ich hatte nie einen Durchschlag


    Jetzt habe ich auf mein Gewicht eingestellt und muss sagen dass sie hinten fast unbequem hart ist... vorne ist gut...


    Keine Ahnung wie man die Maschine beim Bremsen zum Durchsclagen kriegen soll - aber ich fahre auch nicht so extrem...


    Hast Du schon mal die Einstellung vom Handbuch probiert? Alles auf Null oder Voll einstellen und dann die erforderlichen Werte(also nicht von der Standardeinstellung ausgehen und dann ein bisschen härter...)?
    Noch ein Lösungsvorschlag: nicht mehr auf Bodenwellen bremsen... ;)


    Wie gesagt bei mir funzts ganz gut


    Gruss Phipu

  • @technoelectromuc


    Gegen Durchschlagen hilft auch ein kleineres Luftpolster in der Gabel. Bei der R-Gabel mit Racingfedern wird in der Montageanleitung für vermindertes Einfedern beim Bremsen auf schlechten Strasse ein Luftpolster von 110 mm (Gabel ganz eingefedert, Federn entfernt) empfohlen, statt standardmässig 120 mm.


    Bei der SCG Gabel weiss ich die Werte nicht, aber man könnte mal mit 10 mm mehr Gabelölstand experimentieren.


    Ich stelle die Druckstufe nie stark ein, weil die Gabel dadurch nicht mehr fein anspricht und stuckerig wird.


    Gruss
    ZIR

    Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs.

  • habs genau nach manual eingestellt. aber am gabelöl fummel ich nich rum. ich bin kein heizer und bekomm manchmal ein durchschlagen hin wenn ich nur ganz langsam rolle und und vorn so stark bremse, dass das rad kurz vom blockieren ist.
    also wenn phibu mit den werkseinstellungen(die sind eigentlich nach handbuch zu hart für mein gewicht) bei 90kg kein durchschlagen hat, dann muss ja irgendwas nicht stimmen.
    wenn ich auf der bahn mal ordentlich gasgebe und wieder wegnehmewird jeder lastwechsel auch spürbar mit eintauchen und ausdehen beantwortet. is mir irgendwie zu schwammig.

  • Wo kommst Du her?
    Bin aus der Region Thun - sonst können wir mal direkt vergleichen.
    Bin zwar eher Laie als Experte - aber gegenüber Dir bin ich ne Fette Sau und dann müsst ich das Problem noch eher haben - aber ich denke da stimmt was nicht.
    Ggf. ist ja wirklich zu wenig Gabelöl drin.


    (Wenn ich mit meiner Freundin zusammen Fahre bringen wir sicher 160 kg Zuladung auf die Wage und selbst da habe ich noch kein Durchschlagen festgestellt - aber da fährt man auch noch zahmer, sonst hat mann nachher blaue Flecken in den Flanken ;-))


    Gruss Phipu

  • komm aus adliswil(zh), wäre dann wohl etwas weit weg, nur um mal so eben zu vergleichen.


    edit: fahre jetzt druckstufe mit 1 umdrehung nach links vom endanschlag also druckstufe für maximalbelastung laut handbuch. jetzt schlägt es grad so nicht durch aber taucht schon ganz schön ein.
    jetz muss der freundliche ran
    ------------------------------
    edit
    war heut beim freundlichen. der meint nach einer probefahrt, dass er nichts unnormales feststellen kann und hat die vordergabel auf bis zu 77kg eingestellt. falls ich damit aufstosse würde das angeblich keine mechanischen teile zerstören. who knows

  • Hör auf mit der Druckstufe zu experimentieren, das ist es nicht! Entweder Federn härter vorspannen oder Federwege erhöhen (geht nur mit einer anderen Gabel).
    Wieviele Ringe siehst Du oben an der Stellschraube? Ich vermute, die ist zu lasch vorgespannt. Zuviel Vorspannung ist aber auch nix, weil sie dann auf der Autobahn zu weit ausfedert und dadurch ins Pendeln geraten kann.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Ferstehst du zufällig unter Pendeln das schimi-ähnliche Schlingern des Vorderrades? So gehts bei meiner ab ca. 180km/h zu und her, komischerweise aber erst seit diesen Sommerferien 8-|.

  • technoelektromuc:


    dann setzt deine fuhre auf die fähre und komm zu uns rüber.
    der töefflibueb und ich können dir dann das mal zeigen.
    falls du einverstanden bist Casp.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!