migrol benzin 95

  • hab jetz schon 2 mal bei der migrol in winti töss benzin95 getankt und jedesmal mit diesem treibstoff ruckelt meine buell wie sau, wenn sie kalt ist. sogar wenn sie warm ist, kommt mir es so vor, als würde sie mehr vibrieren(kann auch einbildung sein). bisher hatte ich das problem nur, wenn ich bei markentankstellen benzin mit 98oktan tankte. aber bei 98oktan hab ich nur ruckeln wenn sie kalt ist.


    habt ihr auch schon ähnliche erfahrungen gemacht? ist das migrolbenzin95 eventuell weniger gut oder ist es benzin98, was billiger verkauft wird, um sich einen extra tank zu sparen?

  • Mach dir da keine Sorgen. Ich behaupte einfach das es nur eingebildet ist. Manchmal pufft sie etwas mehr manchmal etwas weniger.


    http://www.erdoel-vereinigung.…%20in%20die%20Schweiz.pdf


    Wen ich das richtig interpretiere, kommt der Sprit eigentlich vom gleichen Ort bzw. spielt die Marke keine rolle.


    Allerhöchstens das es Wasser im Sprit drin hat, aber das ist eigentlich nur dann möglich wen der Tankstellentank fast leer ist. Bekanntlich ist der Sprit ja leichter als Wasser und schwimmt in der Regel oben auf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch eine Weile gemeint , das Unterschiede von 95er, 98er 100er und auch noch Marken spürbar sind. Mittlerweile halte ich das für Unfug. Wenn Schwankungen spürbar sind, meine ich heute, das das eher mein Bike und dessen elektronische "Lernfähigkeit" ist, welche zu den Schwankungen im Verhalten führt.


    Ausgeprägt waren die Schwankungen allerdings im Mai in Italien, da hege ich den Verdacht, das nicht das Zeug drin war, was auf der Zapfsäule drauf stand.

  • jo, da merkt man schon nen unterschied, sind ein paar rappen weniger in der hosentasche :bravo:


    prinzipiell unterliegen aller treibstoffhersteller strengen kontrollen und was aus den raffenerien raussprudelt, egal von wem ist alles gleich da es straffe normen gibt - unterschiede ob normal 91 - super 95 - super plus 98 oder ultimate ca100okt werden in der reinheit und dem zusatz von additieven erreicht
    kein problem 100okt zu tanken - hersteller (motoren)empfehlen den dauerverzehr nur deshalb nicht, da sie davon ausgehen wer extrem tankt fährt auch extrem und die laufleistung der motoren kann sinken - wer ab und an mal wechselt fährt langfristig besser (kann sein, muß aber nicht)
    wenn dein töff den unterschied zwischen 95 - 98 so merkt wie du beschreibst, dann glückwunsch
    regulär spührt man es eher in der kilometerausbeute und bei viel gefühl und sachverstand im durchzug - rest alles quatsch
    lass deine süße eventuell richtig einstellen oder nutze regelmäßig die option mal nach deutschland auf die autobahn und gib ihr mal ordentlich die sporen - soll tatsächlich wunder bewirken


    was, wie luge meint, in einigen europäischen ländern vereinzelt in den unterirdischen tanks schlummert - ok, keine ahnung - deshalb wenn die möglichkeit besteht an großen markentanken das schiffchen betanken - es besteht europaweit ein regreßanspruch bei verunreinigten sprit - versuch das mal nachzuweisen


    also mach das beste draus und blas den ruß aus deinem motor raus


    grüüüüüße

  • das schlechtere kaltfahrverhalten mit 98oktan und diesem migrol95 bild ich mir definitiv nicht ein. fahre jeden tag mit dem töff zur arbeit.


    kommt mir nicht mehr in den tank. genausowenig wie das vergoldete 100oktan benzin

  • na da haben wir ja schon das erste kleine problem
    jeden tag auf arbeit is ja alles io, am wochenende oder nach feierabend noch ne größere oder kleinere runde durch die umgebung - gib ihr mal anständig nen tritt in die seite und fahr sie mal einige kilometer straff und konstant im oberen drehzahlbereich - glaub es, am nächsten tag hat sie keinen husten mehr, da alle festgesetzten vieren und bakterien holidoo zum topf rausgeschossen sind - klar klingt das dämlich, aber du solltest es probieren - hier bei uns lohnt es sich eher nicht, da die gefahr mit 150 - 160kmh von der rennleitung geankert zu werden recht hoch ist - du solltest ihr ruhig mal 10 - 20km auf der galopperbahn geben
    ne schöne ausfahrt richtung schwarzwald mit autobahnanfahrt währe da der richtige und sinnvolle event um das zu testen
    probiers und lass es uns wissen was dabei rausgekommen is :rock:

  • habe gerade erfahren, das migrol ihren sprit marktabhängig bei bp oder shell einkauft - gibt keine garantie auf diese aussage - und wenn du nicht 95-98-100 okt tanken möchtest, versuch es mal mit gemisch, hierbei ist im benzin gleich das oel mit drin und könnte den motor gleich mit innenschmieren - vieleicht hört das ruckeln dann auf






    DAS IST EIN SCHERZ!!! mit dem gemisch :rock: :rock: :rock:


    grüüüüüße

  • Also ich war oder bin der Meinung, dass man so etwas wie einen "Klopfsensor" im Mocken benötigt, der den Unterschied der Oktananzahl merkt und somit etwas im Wecker bewegt oder verändert :cheeky1: . Soweit ich weiss, kann man bei der Buell lange nach solch einem Ginmick an dem Bock suchen :tits:, ergo würde es gar keine Rolle spielen ob nun 95, 98 oder 100 Oktan tankt, ausser in deinem Kopf. Zum Thema Kopf hab ich grad noch was: Seit mein Roller beim Mech im Service war, hab ich das Gefühl (Kopf), dass das Vorderrad "locker" ist und irgend etwas an der Kupplungsglocke je nach Moment und Drehzahl scheppert. Alles nur im Kopf, denke ich :devil: :devil: .
    Aber was dein "Ruckeln" betrifft, ich würd auch mal auf eine rechte Ausfahrt mit deinem Bike gehen und wenn Sie warm hat gibst du Ihr mal richtig Futter, sprich ziehst mal recht am Kabel.


    Grüsse

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • naja meinem verständnis nach, verhält es sich mit dem klopfsensor genau anders herum wie du jetz aussagst. weil erst ein vorhandensein eines klopfsensors, sollte ja die verbrennung auf unterschiedlichen bedingungen optimieren.
    aber egal.


    ich ziehe auch so ordentlich am kabel. dazu muss man ja nicht topspeed im 5. gang fahren 8)

  • Das ECM lernt ab ca. 4'000 Touren. Also schaltet nicht immer schon bei 5'000. Fahrt mal einen Gang tiefer als gewohnt, etwas hochtouriger und lasst sie lernen...
    Wenn ich ausnahmeswise mal 95 er tanken muss, ruckelt sie anfangs etwas. Das gibt sich aber jeweils bald.
    Wenn ich dann wieder 98er tanke läuft sie anfangs extrem "crèmig".
    Zwischen durch gönne ich ihr Shell V. Und ab und zu mische etwas Additiv (STP Ventilreiniger) ins Benzin. Sie dankt es mir mit einer sauberen Gasannahme.

  • Zitat von technolectromuc


    naja meinem verständnis nach, verhält es sich mit dem klopfsensor genau anders herum wie du jetz aussagst. weil erst ein vorhandensein eines klopfsensors, sollte ja die verbrennung auf unterschiedlichen bedingungen optimieren.


    Ähh... :-o , genau das habe ich ja geschieben, sprich gemeint mit meinem Eintrag  ;)

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Wenn ihr mich fragt liegts an der Temperatur. Es dauert einfach länger bis der Motor warm ist! Laut Handbuch ist 98er Benzin erforderlich, aber 95er ist zündfreudiger, daher bei tieferen Temperaturen eigentlich besser und wenn man sich an die "nicht länger vollgas fahren als man die Luft anhalten kann" Regel hält auch ausreichend.
    Das ECM lernt im "closed loop", das ist dann, wenn das Gemisch durch die Lambdasonde angepasst wird, etwa zwischen 800 und 5000 U/min. Die Abweichung zum Mapping wird im AFV (Adaptiv Fuel Value) gespeichert. Dieser Wert wird dann bei Vollast bzw. über 5000 U/min beigezogen um die Maximalleistung zu erreichen. Mit Lamdasonde probiert das ECM immer ein Mischverhältniss von 14.7/1 (Luft/Benzin), was einem Lambdawert von 1 entspricht, zu erreichen. Für die Maximalleistung ist aber ein Verhältniss von 13-13.5/1 erforderlich und dafür kommt dann der erlernte AFV zum Zug. Der AFV passt sich veränderten Betriebsbedingungen an, das ist das selbstlernende, bzw. adaptive an dieser Steuerung. Mit dem ECM Spy lässt sich der AFV übrigens beliebig festlegen. 8)


    @technomuck
    Kann gut sein dass da 98er aus der 95er Säule sprudelt. Sollte man sich eigentlich merken!!

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    • Offizieller Beitrag

    ...da muss ich Dich schwer enntäuschen - das hat mit der Drehzahl gar nichts zu tun - Volllast im Niederdrehzahlbereich killt Deinen Motor - nicht bei den hohen Drehzahlen! Aus der Spitzkehre raus im Dritten mit Gepäck hinten drauf bei 1200min-1 - das ist tödlich! Wenn die Anleitung schreibt nimm 98er, dann nimm es - rumzumeckern, dass es mit anderem Benzin nicht geht ist Blödsinn!
    Und lasst Spielereinen mit dem ECM-spy wenn ihr nicht wisst was genau ihr macht - mit falschen Parametern könnt ihr den Motor problemlos killen!

  • thomas
    Das Phänomen heisst Vollastklingeln und fällt unter die Kategorie "Klopfen", ist sehr wohl Drehzahlabhängig und jeder solls doch einfach so machen wie ers für richtig hält. Den AFV mit dem Spy zu verstellen ist ungefährlich weil er sich im closed loop ja selber wieder adaptiert. Also erst genau lesen, gell? 8)

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • jungs, bevor hier irgendwelch lautstarken diskussionen stattfinden: beleeeeest euch hier:


    Einfahren


    die anderen schönen links zum beleeeesen, findet ihr dann dort.....


    der verschiedene most hat schon einen unterschiedlichen energiegehalt, der aber so gering unterschiedlich ist, das es nicht zum tragen kommt.
    die BUELL hat keinen klopfsensor, ausser der, der an meinem hintern pocht - das popo-meter.
    wenns im kalten etwas zu dolle zuckelt, dann hilft ein richtiges einstellen der kaltstartanreicherung.


    ist glaube das Zweite mal das ich s poste...nun denn.
    der töefflibub und der Thomas haben beide irgendwo recht.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    • Offizieller Beitrag

    ...ich haue mich wegen des Themas nicht ;)
    Der Töfflibueb hat ja auch recht - allerdings denken die meisten Leute bei klingeln nur an hohe Drehzwhlen - siehe Bemerkung weiter oben "...nicht länger als man die Luft anhalten kann..." - und das ist absoluter Blödsinn! Die meisten Leute ruinieren ihre Buells durch Last bei sehr tiefen Drehzahlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!