FERTIG BUELL!

  • Zitat von HarleyDavidsonZürich


    Nur noch ein kleiner Punkt zu der Pneugeschichte... wir Händler bekommen die Pneus zu ganz anderen Einkaufspreisen wie die reinen Pneuhäuser, deshalb können wir auch nie und nimmer mit deren Preisen mithalten, ganz zu schweigen mit den Internetpneuhändlern! Auch möchte ich gerne denjenigen sehen, der innerhalb 25 Minuten einen Hinterradpneu bei einer Buell wechselt, mit komplettem Radaus- und Einbau! Wir verrechnen die effektive Arbeitszeit... nicht mehr und nicht weniger!


    Jedenfalls können sich andere Länder eine Scheibe von der Schweiz und von Euch abschneiden... Ihr setzt Euch wirklich für Eure Sache und für Buell ein... gute Sache.


    See you


    na, du willst uns doch nicht allen ernstes erzählen, dass der händler im einkauf mehr (das interpretiere ich jetzt in deine aussage hinein) für einen pneu zahlt als normale pneuhäuser
    faktisch würde das auf den sachverhalt vom 202 angewendet bedeuten 30 min arbeitszeit für sagen wir chf 100, der händler den pneu für chf 398 verkauft hat und somit hypothetisch vllt. für chf 250-300 eingekauft hat.
    noch zieh ich mir die hose nicht mit der kneifzange an.


    zum anderen: es gibt händler und händler...einige sind seriös, andere nicht.
    wenn sich z.B. bei kulanz und garantie derartig quergestellt wird, weil man nichts bzw. nicht viel daran verdient (eigenaussage eines händlers), dann hört bei mir die freundschaft auf. der lohn muss mit H-D aufwandswerten und nicht mit eigenen sätzen gerechnet werden, die mechanikerzeit fehlt dann beim "geldverdienen" - ist auch verständlich.


    ich frage mich nur immer, woran es liegen mag, dass viele ihren service (nach ablauf der garantie) alleine machen oder gar zum grossen nachbarn abwandern. ist das ggf. eine vertrauensfrage? so viele HD-händler gibt es hier nicht, da ist der ruf schnell mal hin. auch ungewollt, denn es gibt ein/zwei die wirklich klasse sind. eigene erfahrung.


    na, so eng seh ich das mit dem fussballzuschauer-supertrainer-starspieler nun nicht. es gibt sicher ein paar die mit ihren aussagen über die strenge aschlagen.
    versucht euch nicht zu rechtfertigen, tretet bitte geschlossen seriös auf und nicht hoch zu ross auf der Marke H-D sitzend, schlipsträger willkommen zu heissen, der die nächste VROD inkl. super-umbau kaufen will, als das fussvolk, BUELL-fahrer etc. - der eindruck ist von ein paar leider stark vermittelt worden - zum leidwesen, derer die sich über eine andere unternehmens-philosophie identifizieren.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • HD war schon immer Teuer ist einfach so, wenn ich nicht selber schraube bringe ich meine Harley immer zu einem nicht offiziellen. Bin zufrieden, Arbeit ist gut Preis stimmt auch. Mit der Buell weis ich noch nicht genau wohin da mein mech sagte dass er lieber nicht an dem neuen Zeug schrauben möchte. Find ich ok, ist ehrlich.


    Reifenwechsel: Hinterrad selber ausgebaut ins Pneuhaus gebracht und wieder selber eingebaut FR.240.-


    Dazu muss ich aber sagen dass das alles Kleinbetriebe sind mit 2-3 Arbeiter inkl. Chef die Rechnen anders.


    Übrigens Michael Schumacher geht mit seiner Harley auch nicht zu einem offiziellen Händler.

  • Also wenn ich jetzt rauslasse, dass ich für 360chf in Zürich den pilot road 2 montiert bekomme, muss sich einer total verkalkuliert haben.
    Mein Pneuhändler oder HD?


    Wenn ich aber mit meiner 2 Monaten alten Sitzbank, welche sich von allein auflöst, zum Händler fahre.
    1. Dieser mich aber wieder heimschickt, weil der Chefmech grad zu einer Schulung vom Mutterhaus ist.
    2. Ich wiederkommen soll, um Fotos für den Garantieanspruch bei HD zu machecn
    3. Es nicht gewünscht ist, dass ich selber die Fotos mache.
    4. Ich gezwungenermassen noch ein zweites mal zur Fotosession komme und mindestens ein drittes Mal für meinen Garantieanspruch.


    Also genau in diesem Moment kommt mir fast die Idee, warum man damit kein Geld verdient trotz Apothekerpreisen.

  • Zitat von HarleyDavidsonZürich


    Nur noch ein kleiner Punkt zu der Pneugeschichte... wir Händler bekommen die Pneus zu ganz anderen Einkaufspreisen wie die reinen Pneuhäuser, deshalb können wir auch nie und nimmer mit deren Preisen mithalten, ganz zu schweigen mit den Internetpneuhändlern! Auch möchte ich gerne denjenigen sehen, der innerhalb 25 Minuten einen Hinterradpneu bei einer Buell wechselt, mit komplettem Radaus- und Einbau! Wir verrechnen die effektive Arbeitszeit... nicht mehr und nicht weniger!


    Jedenfalls können sich andere Länder eine Scheibe von der Schweiz und von Euch abschneiden... Ihr setzt Euch wirklich für Eure Sache und für Buell ein... gute Sache.


    See you


    Zu den Preisen und Quervergleichen zu den Autopneus:


    1.) die Nettomarge in CHF bei Autoreifen in gängigen Dimensionen liegt um ein Vielfaches unter der von gängigen Motorradreifen-Dimensionen.
    2.) Pneuhäuser sind spezialisert auf Autoreifen und haben nicht wirklich bessere Konditionen auf Motorradreifen als jeder andere auch.
    3.) wie lange dauert deiner Meinung nach der Pneuwechsel bei einem Auto bei Stahlfelgen und bei Alus (in gängigen Dimensionen und in Sondergrössen)?


    Zur Zeit eines reifenwechsels bei einer Buell:


    Mit einer pneumatischen Montiermaschine und einer Wuchtmaschine sollte man bei der Buell nicht länger als 25min haben.


    Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich beim letzen Pneuwechsel 35min für den hinteren, mit einer Montierhilfe und einem Auswuchtböckli.


    Und ich bin derzeit völlig aus der übung...


    Wie viel zeit plant Ihr den für einen Reifenwechsel bei einer XB ein (hinten/vorne)?



    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    "Fertig, Buell " hat sicher nur an der Peripherie mit kosten für Reifenwechsel zu tun, die hier mehrfach geschilderten Erlebnisse sind aber symptomatisch. Bedenklich stimmt mich eher, das diese diskussion erst jetzt auf geöffnete Ohren trifft. Mit einem user, der es geschafft hat seit seiner registration hier 7 ganze beitraege beizusteuern. Kein einziger davon vor dem Todestag unserer Lieblingsmarke. Besser spät als nie, aber eigentlich zu spät. Der Blick zurück bringt ja nix. Man sollte hier mal über zukünftige Dinge diskutieren, z.b. das Ersatzteilversorgungsversprechen von HD. Ich persönlich halte das für ein Lippenbekenntnis, zumal die Existenz des Versprechenden wohl aktuell stark in Frage gestellt ist. Oder die Gewährleistung innerhalb laufender Garantien. Wer steht in Zukunft für was grade? Jetzt kommt mir nicht mit " steht alles in der Garantieurkunde ". Garantiefälle stehen immer im Konflikt zwischen HD, ausführender Werkstatt und Kunde. Und wenn die Luft dünner wird, zieht immer der Kunde den kürzeren. Und die Luft ist verdammt dünn für HD. Über Kulanzen brauchen wir hier schon garnicht mehr reden, die Vokabel können wir komplett streichen. Das interessiert sicher alle, die erst kürzlich sich ein Buell zugelegt haben. Und mich besonders. Weil ich bedauerlicher Weise vor der Frage einer Neubeschaffung stehe. Oder einem Markenwechsel.

  • Freie Marktwirtschaft heisst, man kann die Preise VORHER anfragen, sie mit denen der Mitbewerber vergleichen und VOR der Auftragserteilung über den Preis diskutieren.
    Freie Marktwirtschaft heisst, dass man als Auftraggeber freie Wahl unter den Anbietern hat.
    Freie Marktwirtschaft heisst auch, dass der Anbieter die günstigeren Preise seiner Mitbewerber nicht mitmachen muss oder kann.


    Wer als Auftraggeber VOR der Auftragserteilung den Preis NICHT anfragt und vergleicht, ist selber schuld.


    Eine Auftragserteilung ist ein Vertrag. Wer beim Vertrag den Preis weglässt ist selber schuld.


    Mich nervt das nachträgliche Gejammere über die Kosten oder Preise.


    Nachschub Ersatzteile? Über die nächsten zehn Jahre mache ich mir überhaupt keine Sorgen.
    Danach kommst die Buell eh ins "Altersheim" und wird nur noch zu speziellen Anlässen bewegt.
    Wenn wir unsere Buells EWIG behalten wollen, werden die Getriebe, die Motoren und die Originalauspuffe wahrscheinlich Mangelwahre.

  • Zitat von tobee


    naja, also ein stundenansatz von 120Fr. für einen mechaniker in zürich finde ich jetzt absolut fair! vor allem wenn ich vergleiche, dass bei uns (ich arbeite in einer autogarage als mechaniker) je nach arbeit auch mal über 200fr/h anfallen (allerdings nicht beim reifenwechseln)!
    mit einem flugzeugmechaniker kannst du das meiner meinung nach nicht ganz vergleichen, da dort die arbeit wohl meist firmenintern bezahlt wird (ausser bei privatflugzeugen und dort werden wohl noch deutlich höhere stundenansätze verrechnet werden), eher zu vergleichen mit garantiearbeiten in der motorrad/autobranche. da werden vom hersteller auch keine 120 bzw. 200fr pro stunde vergütet.
    aber wie gesagt, alles off-topic :D


    Ich Arbeite bei SR-Technics. Wir sind ein unabhängiger Betrieb. Wir gehören nicht zur Swiss oder Lufthansa. Auf Deutsch heißt das, wir sind ein Garagenbetrieb für Flugzeuge. Wir unterhalten Diverse Turbinen, Flugzeugkomponente usw. Wir können größere Check Arbeiten an Airbus A300,310,319,320,330,340 wie MD11,B747 durch führen. Das einzige was unterschiedlich ist zu Auto/Motorrad Garagen wir müssen uns International behaupten können. Was die Ersatzteile angeht ist der Kostendruck so groß das wir keinen Franken dran verdienen. Das wird eins zu eins weiter gegeben. Das einzige was die SR-Technics am überleben hält, ist die gute Ausbildung der Mitarbeiter. Leider ist das sehr schwierig zu Verkaufen. Da geben Kunden die Maschinen lieber nach Asien weil es im ersten Augenblick als günstig erscheint. Nach Abschluss der HMV wen der Testflug vollzogen wurde aber mit 100 Logbuch Eintragungen wieder Landen. Bei uns aber ist die HMV etwas Teurer aber das Flugzeug Landet mit 0 Eintragungen im Logbuch. Das bedeutet es kann danach gleich auf die Strecke gehen. In Asien wird das Flugzeug wieder in den Hangar geschoben und man werkelt nochmal eine Woche daran. Wenns dann ganz Dick kommt, wird das Flugzeug leer Überflogen und kommt zu uns. Dann sollen wir den ganzen shit wieder richten und sehen dann wie da zum Teil gewisse Sachen nicht oder Schlampig ausgeführt wurde.



    On Topic:
    HD soll einfach wieder einmal auf den Boden zurück kommen. Sie müssen sich gewaltig anstrengen das die Kunden nicht weg Sterben.
    Was währe da besser als Buell gewesen ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HarleyDavidsonZürich


    ... Auch möchte ich gerne denjenigen sehen, der innerhalb 25 Minuten einen Hinterradpneu bei einer Buell wechselt, mit komplettem Radaus- und Einbau! Wir verrechnen die effektive Arbeitszeit... nicht mehr und nicht weniger!


    Jedenfalls können sich andere Länder eine Scheibe von der Schweiz und von Euch abschneiden... Ihr setzt Euch wirklich für Eure Sache und für Buell ein... gute Sache.


    See you


    Komm an eines unserer Rennen und besuche uns in der Boxengasse - http://www.pegasusraceteam.com - das geht noch viel schneller!!! ;)

  • Zitat von HarleyDavidsonZürich


    ... Auch möchte ich gerne denjenigen sehen, der innerhalb 25 Minuten einen Hinterradpneu bei einer Buell wechselt, mit komplettem Radaus- und Einbau! ...


    ich vergass das: der Radausbau dauert bei mir knapp 5 min, der einbau knappe 10 min. Beim letzten Pneuhändler hatte das Wechseln inkl. Wuchten vllt. 20 min gedauert. Nächstes mal lass ich die Stoppuhr mitlaufen.


    Toller Kommentar mit der freien Marktwirtschaft, hätte ich nicht besser ausdrücken können und handle persönlich danach. Daher habe ich in dieser Hinsicht auch noch keine schlechten Erfahrungen mit ansässigen Händlern gemacht.


    Garantie und Ersatzteile: Luge, Wenn es ganz dumm kommt, müssen wir uns eben wieder selber helfen oder behelfen.
    Es gibt Eigenbau, Nachbau, den Abbruch und div. Internetportale. Über die Versorgung mach ich mir auch keine Sorgen:
    schliesslich siehts bei den rohrrahmen, schon ein bischen anders aus.
    Fakt ist, die Company sollte sich Gedanken um den Blick nach vorne machen: So ein grosser Laden jedoch ist wie ein Tanker auf dem Meer: schwer und träge, schnelle Ausweichmanöver sind nicht mehr drin. Wenn dann noch Profit- und Zahlenhaie am Ruder sitzen, sind die ursprünglichen Werte schnell vergessen. wie sollte es in der heutigen Zeit auch anders gehen. verständlich.
    Die Händler sind manchmal auch nur die Hände gebunden und können gewissermassen nur tatenlos zusehen - verständlich - könnten jedoch die Kundschaft bei Laune halten und somit Ihren Beitrag (neben den ungehörten verbesserungsvorschlägen) beisteuern. Profitieren tun dann alle.
    Der Auftrag fängt beim Kunden an, der Kunde ist König, das war und ist eine Unternehmens- und Dienstleistungsphilosophie. Der Kunde hat Geld loszuwerden und entscheidet wem er es gibt.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Hubs... Habe erst heute wieder ins Forum geschaut...


    Das ist schade mit Buell - jetzt weiss ich auch warum meine Seit Samstag früh keinen Mucks mehr macht - die arme trauert einfach nur... ganz in schwarz gekleidet ist sie ja eh schon ...


    Was mir zu Eurer ganzen Diskussion einfällt:
    Ich war damals auf der Suche nach einem neuen Motorrad mit Hubraum über 1000 cm3.
    Die Buell XB war schon immer mein Traum - aber als armer kleiner Mann konnte ich mir die nie leisten - dachte ich.
    Daher wollte ich mich eher auf Nippons konzentrieren.
    Vor dem Schaufenster ging mir die Kinnlade runter, als ich eine nagelneue XB12 für den gleichen Preis wie eine gebrauchte CBR 1000 angeboten bekam. Nach der Probefahrt war die Angelegenheit geregelt.


    Wenn ich im Nachhinein die Listepreise der Motorräder vergleiche kann ich mir auch vorstellen warum das nicht mehr rentiert haben kann...


    Mein aufrichtiges Beileid

  • Wollte gerade ein böses E-Mail nach Milwaukee senden, aber die Brüder haben ihre E-Mail Ad. ausgeschaltet!


    Könnten wir nicht ein BUELL Treffen veranstalten wo wir dann eine schöne grosse Harley auf dem Scheiterhaufen verbrennen? Das ganze filmen und dann nach Milwaukee schicken.

    • Offizieller Beitrag

    ...und du spendierst die Harley? Ist blödsinn, sorry, das hilft niemandem!
    Die Geschäftsleitung bei Harley hat das entschieden und muss die Konsequenzen verantworten. An der börse wurden sie für diese Massnahme bislang nicht abgestraft, also denken sie, dass sie richtig gehandelt haben. Die Antwort des Marktes benötigt etwas länger...

  • Ui, da kuckt man mal ein paar Tage nicht rein und prompt geht meine Lieblingsmarke pleite - Oh sorry, wegrationalisiert trifft wohl eher zu  ;)
    Schade schade schade!


    Nun, da kann ich nur sagen "Schwein gehabt Fröilein"  :D
    Zum Glück steht meine Neue 2010er schon zum Abholen bereit!
    Bestellungen noch bis Ende Oktober werden jetzt wohl schwierig!
    Dafür geht meine Alte für sicher trotz des Preises sicher bald weg :laugh:

    Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,
    sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • völlig richtig Thomas.
    Du kannst meckern schimpfen oder jammern auf hohem Niveau.
    Alles bringt nix.
    Ich bin froh eine XB zu haben und werde sie noch intensiver geniessen.


    Ich freu mich schon riesig auf das nächste Grollen


    PS: wenn ich keine BUELL mehr fahre brauche ich auch meinen Müll nicht verteilen - PUNKT

    Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein ganzes Leben.

  • [quote=HarleyDavidsonZürich ]
    Nur noch ein kleiner Punkt zu der Pneugeschichte... wir Händler bekommen die Pneus zu ganz anderen Einkaufspreisen wie die reinen Pneuhäuser, deshalb können wir auch nie und nimmer mit deren Preisen mithalten, ganz zu schweigen mit den Internetpneuhändlern! Auch möchte ich gerne denjenigen sehen, der innerhalb 25 Minuten einen Hinterradpneu bei einer Buell wechselt, mit komplettem Radaus- und Einbau! Wir verrechnen die effektive Arbeitszeit... nicht mehr und nicht weniger!


    Die Geschichte mit den Reifenpreisen habe ich soviel ich mich erinnern kann schon früher behandelt respektive meinen Senf dazu abgeliefert. Der Garagier oder in diesem Falle der Buell Vertreter kauft die Reifen zu einem höheren Preis ein als ein Reifenspezialist und kann es sich nicht erlauben nicht geschultes Personal an die Mopeds ranzulassen, nicht mal für für nen Reifenwechsel! Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Hinterreifen an einer Buell XB mit zwei linken Händen und Daumen dran innert 40 Minuten ausgeführt ist. Also sollten aus meiner Sicht Fr.100.- Arbeit genügen. Im Autogewerbe arbeiten wir seit Jahren mit einer vom Verband abgesegneten Nettopreisliste, welche 30-40% unter dem Katalogpreis des Reifenimporteurs liegt. Diese Preise sind gegenüber dem Reifenspezialisten Adam-Touring, Pneu Egger, Migros absolut Konkurenz fähig. Meine Devise... leben und leben lassen - aber ohne abzocke! 8-|

    fröit Öich und haltet die Ohren zu...... schon bald wieder grollts in den Alpen!

  • Zitat von flexta


    es gibt einen hoffnugsschimmer, allerdings ist nicht nachvollziehbar, woher die information kommt! vlt. ist es nur spekulation...?


    http://www.visordown.com/motor…to-takeover-bid/8513.html


    abwarten und tee trinken...


    es bleibt abzuwarten ob HD überhaupt an einem Verkauf der Marke interessiert ist.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt von deren grad der Ignoranz ab. Und von der Temperatur vom Feuer auf dem Dach. Eine andere von mir geliebte amerikanische Marke hat im 4 Quartal ihre Umsätze um 17% steigern können. Auf Milliarden Niveau. Krise? Welche Krise? Mit den richtigen Ideen und richtigen Produkten und dem Kunden richtig ins Herz geschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!