Hallo zusammen!
Letztes Wochenende fuhr ich, zusammen mit einem Kollegen, über die Route Napoléon von Nizza Richtung Grenoble, eine wunderschöne Strecke (landschaftlich und v.a. auch wegen den unendlich vielen Kurven).
Wir waren bereits ca. 70 Km unterwegs, so richtig auf Touren, die Reifen und auch die Strasse schön warm - kurz: einfach toll!
Dann, kurz vor Castellane, in einer Kurve kommts: ich bin in voller Schräglage einfach weggerutscht...
Ich fuhr eine langgezogene Rechtskurve (sehr grob geschätzt mit ca. 70 km/h) und begann, leicht zu beschleunigen, als ich das Gefühl hatte, dass sie nun zu Ende sei, was allerdings nicht der Fall war.
Als es mich dadurch in Richtung linke Strassenseite zog, sah ich zwei Alternativen, nicht auf die Gegenfahrbahn zu geraten:
a) aufrichten, Vollbremsung, weiter fahren;
b) mehr Schräglage, um trotz höherer Geschwindigkeit den Radius beizubehalten.
Variante b) erschien mir sympathischer. Also runter mit dem Töff!
Offenbar war dies zu viel Schräglage, denn unmittelbar nach der Zusatz-Neigung rutschte ich hinter meiner CityX über die Strasse...
Ich selber bin unbeschadet (Lederkombi sei Dank...) und auch meine kleine hat den Abflug verhältnismässig gut überstanden:
- 1 Krümmer eingedrückt
- Bremshebel & rechter Spiegel mit Lenkerende abgebrochen
- Rahmen leichte Kratzer (den Rest der Kratzer hat das Sturzpad aufgenommen -> ist also empfehlenswert)
- Schwinge rechts angekratzt
Einerseits nervt mich das Ganze natürlich, andererseits bin ich heilfroh, so glimpflich davon gekommen zu sein. Man stelle sich vor, es wäre ein Fahrzeug entgegengekommen oder am Strassenrand anstatt in den Strassengraben eine Schlucht runter gegangen...
Ich frage mich allerdings, weshalb dies passiert ist.
Klar, ich war schnell unterwegs und der Belag in Frankreich ist nicht wie auf der Renne, doch der Pneu ist gut (PiPo mit rund 3500 Km) und war schön warm.
Und "Angstränder" hat's keine dran, aber ob ich wirklich fast nur noch auf der "Kante" fuhr...???
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht solche, die auch ab und zu mal auf der Piste fahren?
Gibt es hier wirklich nur eine Möglichkeit: Geschwindigkeit runter!? Oder wie meistert ihr die schrägsten Schräglagen ohne Abflug?
Was könnten mögliche Ursachen sein? (Ich hatte nämlich nicht das Gefühl, dass ich noch nie so schräg war... :-o)
Nun geht's an die Wiederaufbau-Arbeit an meiner Maschine (inkl. Versicherungsabwicklung) und evtl. inkl. Umbau - in der Hoffnung, rechtzeitig fertig zu werden, um diese Saison nochmals einige Kurven zu kratzen...