Ziemlich unkonventionell: Lärmdrosserlung eines Sebring Auspuff

  • Liebe Bueller. Da mir meine Uly mit den schönen roten Rädern und den unzähligen schönen (und manchmal weniger schönen, schmerzhaften) Erinnerungen fast schon zu schade ist um täglich bewegt zu werden, habe ich mir im Winterschlussverkauf noch eine lange XB12 Ss besorgt. Weil die kurze unter mir schon ziemlich kurz aussieht.. :) Mit ein bisschen Verhandeln inklusive MFK und 16'000er Service.


    Auf dem Prüfbericht habe ich dann gesehen, dass die Freundlichen zweimal antraben mussten, bis die hohen Herren den Sebring mit 96dB durchwinkten. Auf meine Frage, was sie denn geändert haben, erhielt ich die Antwort, dass sie noch eine zusätzliche Schickane reingeschweisst hätten.... :o Eigentlich hätte ich erwartet, dass sie mich zuerst fragen.....


    Ich habe mir so meine Gedanken und mich gleich auf den Weg nach Hause gemacht. Hat aber länger gedauert als geplant :devil: nicht wegen dem Glatteis an diesem letzten Samstag in höheren Lagen, sondern weil die Mühle einfach nicht aus den Ecken raus kam. Beim Probefahren, noch vor der MFK, schien mir das Ding nur ganz leicht müder als meine Uly mit Originalauspuff und gleichem Jahrgang. Aber jetzt war es einfach nur Ärger. Da schien mir meine BMW R25 noch agiler...


    Zuhause dann gleich auf den Lift und mal den Auspuff ausgepackt. Und das ist dabei rausgekommen. Ich bin jetzt einfach mal gespannt, was ihr dazu meint. Unterdessen habe ich das Gelump entfernt und die Spiralbleche so weit es ging wieder gerichtet. Alles im Lot, einfach eben ein bissche zu laut.


    Und ich wieder mal mehr überzeugt, dass es wohl einfach am besten ist, wenn ich alles selber mache..




  • Na Boff ................jetzt stell dich mal nicht so an . Das ist doch sieht doch alles sehr gut aus .:devil: :D
    Ich staune das Sie nicht einfach einen großen Korken in einen Ausgang geschlagen haben.:-o

    Gruß Struppi<br /><br /><br /><br /><br /><br />Ist es zu laut .......bist Du zu alt.

  • meine Empfehlung, Sebring ins ebay stellen und mit dem Geld einen orginal Topf runterbauen, macht weniger Ohrensausen und wieder Dampf um alle Ecken.

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

  • Boff, Remus weg, hätte dir noch ganz günstig einen HSA Double Viper oder sonst nen neuen Quat D... so wird die kleine nicht mehr laufen... viel zu zu;-)

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    Die dämmwolle gehört aber nicht wirklich dahin? Da hat sich doch was gelöst was ganz und garnicht in einem Remus drin sitzt. Kann mich bei meinem sebring nicht an diese material erinnern. Oder es ist schon alles draußen.

    ... ɟdoʞ lɐɯ ɹǝpǝıʍ ʇɥǝʇs sǝllɐ pun

  • Basteln mit Boff.
    Das könnte ich mir an einem verregneten Samstagmorgen gut vorstellen.
    Ich würde den Remus auch in der Bucht verkaufen.
    Vorsaison, die Zeit könnte besser nicht sein.
    Denn mit den Jahren kommt man wieder auf Original. Der Topf mit Klappe ist schon irgendwie genial. Leistung ist eben durch nichts zu ersetzen.
    Auch durch Sound nicht.
    Zumal der Originale meiner "R" von 2007 erheblich weniger wie ein alter VW Bus scheppert wie mein Originaler an der "S" von 2004. Wahrscheinlich hat BUELL den Sound etwas modellgepflegt. Oder der Arni, oder der Bächli, oder sonst einer, der etwas von Topfsound versteht.

    B.x.
    Bliib x'sund.

    Einmal editiert, zuletzt von wyser ()

  • So ein Gelump! Selber machen ist immer besser (wenn mans kann), dann weiss man immer genau welche Schrauben man abgewürgt hat und wo gebastelt wurde.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • leistung ist durch nichts zu ersetzen? doch werni, durch hubraum und "allrad" (nicht-töff) zumindest fürs anfahren. ;)


    Boff: da haste dir aber n schönen schmarotzer eingefangen, einen lärm- und fahrspasschmarotzer
    wenn der typ im graumann die füsse still hält ist das verzeibar.


    merkt ihr nicht: der gute faebu will seine quad-d an den mann oder die frau bringen.
    nun los, macht doch mal, gebt euch einen ruck, seid offe nfür was neues.


    fabrizia: den HSA kannst du auch in die tonne drücken: den anzubauen ist doch ein gewürg und gemurks, nach dem was ich gehört habe über verarbeitungsqualität und passgenauigkeit etc. - naja vllt. waren es auch nur EINZELFäLLE.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Da hat der Mechaniker einfach so deine DB-Killer verhunzt ohne zu fragen ? Wenns dann wenigstens ordentlich gemacht wäre und das Ganze auch noch funktionieren würde. So wie er es gemacht hat, würde ich den nichtmal mehr ein Ventilkäppchen aufdrehen lassen.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • ich würde ein motorrad sowieso nie mit zubehörtöpf dem prüfer unter die nase halten...

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Da biin ich ja gleicher Meinung, der Zweck heiligt die Mittel. Ich habe da nur meine Mühe mit dem Verkäufer, der mich für dumm verkaufen wollte.. Wie Nitram schreibt: Ohne zu fragen den DB-Killer verhunzt. Wenn er einfach die Glaswolle rumgewickelt hätte und nicht gleich auch noch das Spiralblech vermurkst und mir das einfach gesagt hätte, dann wäre ja alles ok. Aber mir was von "Schikane reingeschweisst" vorschwafeln... Und ja, Werni, das Material hebe ich mir auf :D


    @ Fäbu: Mit Original kann jeder! :schwul::schwul: Aber weil ich ja so was geahnt habe und die MFK mit Sebring ausgehandelt hatte, macht das doch viel mehr Sinn. Ich kann dann immer der Rennleitung noch das Prüfprotokoll unter die Nase halten, da sehen die dann, dass alles seine Ordnung hat!  ;D


    @ Fäbu: Da ich ja den Originaltopf dazu auch noch habe, wäre der HSA doch ein bisschen zuviel. Aber wenn er auf die Uly passt, dann bin ich interessiert.


    @ Jörg: Von wegen Leistung bin ich deiner Meinung. Deshalb war mir auch wichtig, dass ich den Originalen auch dazu bekam. Aber für die Feierabendtour oder vor dem Strassencafé ist ein satter Ton nicht zu verachten...:-)

  • der original remus mit unmodifizierten eatern mit kat für die modelle >2007 geht bei den experten in zürich zur mfk und bei der fahrausweisprüfung durch. hab beides schon bezahlt und durchgelebt. und laut faebu ist der quat-d/termi ja noch etwas diskreter in der audiophilen erscheinung.

  • der neue Remus mit Kat ist auch was für mädchenmotorräder :)
    sind 2 total verschiedene klangkulissen, vor 2007 und dannach. die neuen sind termi-like.
    Der HSA passt auch auf deine Lyssi.
    Muss noch bilder von ihm machen und knalle ihn ins Forum.


    Gruss aus bern

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!