• Mit welcher Versicherungsdeckung fahrt ihr? 43

    1. Ich fahre mit Vollkasko (27) 63%
    2. Ich fahre mit Teilkasko (11) 26%
    3. Ich fahre nur mit Haftpflicht (5) 12%
    4. Ich fahre ganz ohne Versicherung :-) (0) 0%

    Sooo nach dem Kauf steht wie immer die Versicherungsfrage an, und die möchte ich mal in die Runde werfen:


    Wer von euch fährt mit TK und wer mit VK?


    Für die ganz Verrückten erweiter ich noch um:


    Wer fährt nur mit Haftpflicht? :-o


    und:


    Wer ist ganz hart und fährt ohne Versicherung? :D


    Grund ist folgender, ich hab nach 4 Jahren aufm Motorrad immer VK gehabt, hatte allerdings immer teurere Maschinen welche beim Kauf so um die 13'000 rum waren. Die Buell hab ich für nen 8er glatt bekommen, sie ist aus 2007 und hat gut 15tkm runter. Der Preis für VK liegt so bei 850.- bei ner sehr guten Offerte, TK kostet knapp die Hälfte. Nicht dass mir das zuviel wäre, ich bin auf der untersten Bonusstufe von daher weiss ich, dass das ein sehr günstiger Preis ist für ne VK. Nur frag ich mich wegen der Notwendigkeit und möchte gern mal hören, was andere Buelltreiber so fahren :)


    Grüsse
    Renato

  • Ich fahre immer Teilkasko. Mir gehts eigentlich nur um den Diebstahl, für den Rest muss ich halt selber schauen. Wenn der Restwert zu gering wird, werde ich auf nur noch Haftpflicht wechseln und dafür periodisch etwas zur Seite legen. So einen alten Bock klaut doch eh keiner mehr.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • So einen alten Bock klaut doch eh keiner mehr.


    Würde ich einschränken in Korrelation mit der Ersatzteilsituation in der Zukunft. Wenn man annimmt, dass Buellteilebedürftige im Mittel ehrlicher sind als Fahrer anderer Marken, hast Du freilich Recht.


    Ich würde die 450CHF mehr in Kauf nehmen bei den OEM Preisen und dem noch frischen BJ.

  • Danke schonmal an alle die mitgemacht haben, ich hab mich jetzt auch mal zu VK gesetzt, weil ich ja bis anhin immer VK hatte. Dass es im Fall eines Crashes schnell mal teuer werden kann weiss ich aus eigener Erfahrung, und die Ersatzteilpreise bei Buell sind ja nicht zu verachten :(


    Mal schaun in welche Richtung die Abstimmung läuft, TK ist ja schwer am Aufholen :Buell:

  • VK lohnt nur in den ersten drei/vier jahren, wie beim auto i.A. auch.
    TK danach wenn man möchte, sonst eben
    HP auch dann wenn das dann immer noch geliebte möppi nicht mehr viel wert ist.


    Anders siehts bei schönen, teuren umbauten aus: da wird die VK schnell teuer, da ein zubehörwert angegeben werden muss, wenn man den ganzen angebauten kram im falle eines falles in form von "dukaten" wiederhaben will.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Ganz am Anfang bin ich nur mit Teilkasko gefahren. Kaum war der ganze Umbau fertig schaffte ich es, den XB im Schwarzwald zu kaputten - 18t Stutz Schaden. Seitdem nur noch Vollkasko.
    BHCB hat allerdings recht: VK bei einem verschönerten Töff kostet einen entsprechend schönen Batzen.

  • ich hab als mopedfahrausweisneuling und "zugereister" auch nur 900chf vollkasko. dies müsste doch dann für einen gereiften eidgenossen noch um einiges günstiger zu haben sein.

  • Naja wies aussieht bin ich noch etwas zu "jung" um schon in die tiefste Prämienstufe zu kommen, ausser bei der AXA (die haben da wohl irgendwas frisiert :D).Und da ich den Lappen erst 4 Jahre hab, dauerts wohl noch ein Weilchen bis ich auch bei andern Instituten in die Ränge komme.
    VK würde sich bei meiner wohl auch lohnen, aber ich denk mehr wie 1-2 Jahre mach ichs nicht oder evtl. bleib ich auch gleich bei TK bin mir irgendwie unschlüssig. Ich hatte schon nen groben Unfall mit der Gixxer vor 2 Jahren, da war ich froh um die VK (gut 9t Schaden). Werde mich auch für VK entscheiden für die Neueinlösung, und dann mal weiterschauen aber spätestens in 1-2 Jahren wird sich das ganze nicht mehr so lohnen vom Fahrzeugwert her denke ich mal...

  • Hallo Leute
    Auch für mich kommt nur VK in Frage - und meine Prämie beläuft sich auch auf ca. 650 - 700 sFr. - allerdings tiefste Bonusstufe und Zubehör im Wert von 2000 sFr. - Beim Auto bin ich bei Euch - VK kann so ab dem 4. Jahr auf TK geändert werden. Bei meiner Buell kommt dies aber nicht in Frage - die ist mir allemal die VK-Prämie wert.

  • Ich trage das Selbstunfall- Risiko selber und lege mir die Prämiendifferenz auf die Seite.
    Mein Erstmotorrad habe ich seit 1978.
    Mein Wechselnummermotorrad habe ich seit 1981.
    Sind 33 + 30 = 63 Jahre à 100.00 = 6'300.00 Fr.
    Mit Zins und Zinseszins sind das zirka 20'000.00 Fr.
    Selbstunfallfrei fahren lohnt sich...

  • hi werni, sfr. 100 sind da doch aber zu wenig angesetzt: die VK kostet doch zw. 500 - 650 stützli. oder versteh ich deine rechnung nicht?

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Ich denke Wyser meint mit den 100.-- die Differenz zwischen TK und VK. Aber seine Argumentation hat durchaus einen überdenkenswerten Ansatz. Wenn ich meine letzten 25 Jahre selbstunfallfreies Autofahren betrachte - könnte ich mir über die Ersparnis auch schon was Schönes zulegen. Nur ist halt bei der heutigen Verkehrsdichte wahnsinnig schnell was geschehen. Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit und schon kanns arg ins Geld gehen...

  • Da ich sowohl Auto als auch Motorrad nur Occasion kaufe, habe ich seit zwei Jahrzehnten nur HP (und dadurch theoretisch bereits eine zusätzliche Occasion-Buell zusammengespart).
    Die Höhe der jährlichen Kasko-Gebühr ist vielleicht auch eine Frage von Neu- oder Zeitwert, Neu-/Junglenker und dann kommt wohl noch der Selbstbehalt dazu? Aber da weiss ich wirklich nicht, was heute bei der Ksako üblich/möglich ist, ausser dass es keine neuen BUELLs mehr gibt :(

  • Genau. Ich habe 100 Fr. pro Jahr für die Differenz zwischen Teilkasko und Vollkasko angenommen.
    Vollkasko war für mich NIE ein Thema. Ein Schaden aus einem Selbstunfall hätte ich IMMER selber zahlen wollen.
    Bei der Goldwind von 1977 wollte die Versicherung nach zehn Jahren, also 1988 eine neue Teilkasko- Police (Diebstahl) mit mir machen.
    Die Teilkasko hatte mich die ersten 10 Jahre ca. 200 Fr. pro Jahr gekostet. Ab 1988 wollen sie 300 Fr. pro Jahr. Der Zeitwert der Goldie war 1988 noch etwa 4'000 Fr.
    Irgendwie ging mir die Rechnung von Risiko, Ertrag und Aufwand nicht mehr auf...
    Ich verlängerte die Teilkasko nicht.
    Seit 1978 fahre ich. Seit 1988 fahre ich ohne Teilkaskoversicherung, also ohne Deckung für Diebstahl, Elementarschäden, usw.
    Nur die obligatorische Haftpflichtversicherung und das Minimum...
    Die Prämienersparnisse investiere ich in Fahrsicherheitstrainings.
    Die Kurse bei Cornu und Konsorte machen mir irgendwie mehr Spass, als das Zahlen von Versicherungsprämien.

    Bei einem Diebstahl in den ersten Jahren ohne Kaskoversicherung sähe die Rechnung natürlich anders aus...

  • Naja werni, deine Rechnung geht natürlich schon auf da muss ich dir recht geben. Allerdings rückwirkend betrachtet ist es die eine Sache, das Problem ist ja, dass man nie weiss was kommt. Finde aber deinen Ansatz sinnvoll, das Geld in Fahrsicherheitstrainings zu investieren!


    Wir Schweizer sind generell ja eh etwas überversichert hab ich das Gefühl, der Wechsel zur Haftpflicht bei einem älteren Motorrad hingegen macht schon auch sinn, wenn die Maschine ja eh (wie meine) nachts immer in ner abgeschlossenen Garage steht.


    Allerdings hab ich hierzu auch da absolute Pendant... mein Bruder fährt seit 5 Jahren Motorrad und wohnt seit 10 Jahren in ZH Oerlikon. Seine erste Maschine, eine Kawa ZX6R. Neu gekauft, ein halbes Jahr später aus ner !abgeschlossenen!! Garage geklaut. Dann eine 1000er Gixxer gekauft, ein halbes Jahr später wieder dasselbe... gut vielleicht war der, dem die Garage gehört hat auch nicht ganz sauber, aber wenn ich bedenke dass bei jedem Diebstahl ein Wert von gut 15'000 weg kam und die Versicherung fast kommentarlos die Schadensumme rausrückte, dass er wieder ein neues Bike kaufen konnte... schon nicht so ganz ohne, vor allem krass dass es ihm gleich 2 mal hintereinander passiert ist!


    Jetzt steht sein Bike draussen, an einen Mast gekettet und seit 2 Jahren ist nix mehr passiert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!