Reifenwahl, Reifenkauf und -wechsel

  • Hallo zusammen,


    Im xborgforum gibt es genug Themen über die unterschiedlichen Reifenmodelle, die ich mehr oder weniger durchgelesen habe. Als Anfänger ist es mir besonders wichtig, dass meine Töff-Füsse stabil auf der Strasse stehen. Momentan ist die Originalbereifung Scorpio Sync drauf, bei einer Laufleistung von 3200km.


    1. Welche allgemeine Tipps könnt ihr mir zum Thema Reifen geben?
    2. Sind die Sync ein sicherer Freund?
    3. Kann mir jemand (evtl per PN) einen Anbieter im Kanton Zürich empfehlen, der mir neue Reifen einigermaßen günstig aufziehen würde? Soll ich die Reifen online bestellen (zB Angel ST combo für 300CHF) oder lieber beim Händler?
    4. Thema Reifendruck: ein paar Beispiele mit den dazugehörigen Reifenmodelle wären toll.


    Danke im Voraus,
    Rado

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Ein paar Modelle habe ich auf meiner Homepage beschrieben, hier mal ein Link auf die neue Homepage: www.p-formshop.de . Der scorpion Sync ist meiens Wissens aus dem Programm, eventuelle Restposten noch vorhanden. Dennoch würde ich einen reinen Strassenreifen empfehlen, Tourensportler in deinem Fall. Eine sichere Bank ist der Michelin Pilot Road. Immer zu empfehlen.

  • Ein paar Modelle habe ich auf meiner Homepage beschrieben, hier mal ein Link auf die neue Homepage: www.p-formshop.de . Der scorpion Sync ist meiens Wissens aus dem Programm, eventuelle Restposten noch vorhanden. Dennoch würde ich einen reinen Strassenreifen empfehlen, Tourensportler in deinem Fall. Eine sichere Bank ist der Michelin Pilot Road. Immer zu empfehlen.


    Ich habe einen Link zu einem Test von 6 Reifenmodellen im Internet gefunden. Was mich überrascht hat: die Beschreibung von Scorpion Sync deckt sich mit meiner bescheidenen Erfahrung voll und ganz. Letzten Samstag war ich beim 2. Teil des Motokurses und wir haben Kurvenfahrt geübt. Ich bin irgendwann gestoppt und habe den Lehrer gefragt, ob was mit meinem Hinterrad nicht stimmt, da ich überhaupt keine Stabilität in der Kurve gespürt habe. Als ob mein Arsch geschwebt hat. Ich muss unbedingt den Reifendruck checken. Empfohlen sind es 2.9 auf dem Hinterreifen .. das scheint mir zu viel.


    Wie sieht es aus mit Reifenwechsel? Viele Werkstätte wollen selber die Reifen verkaufen und wollen selbstgekaufte nicht aufziehen. Eine Werkstatt hat mir 115CHF fürs Aufziehen angeboten. Bin momentan leider etwas planlos.

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

    Einmal editiert, zuletzt von Nieda ()

  • Hallo du,
    1. Beim Reifen nicht versuchen zu sparen  ;)
    2. Ich kenne nur den Pirelli der Original auf den XB's bei den '08er S-Modellen montiert war. Und der war überhaupt nicht mein Freund >:(
    3. Ich bestelle immer bei Reifendirekt und habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrungen gemacht :good: Aufgezogen jeweils bei HD :angry: , in Zukunft möchte ich das aber lieber bei einem hier aus dem Forum machen.
    4. Reifendruck für auf der Strasse bis jetzt bei allen gefahrenen Modellen V: 2,4, H: 2,6 und ich lebe noch. Dazu wirst du hier im Forum so ziemlich alles hören von V: 2,2-2,5 und H: 2,4-2,8 :cheeky:


    So ganz allgemein, wie schon oben angedeutet, war für mich der Pirelli der allergrösste Bockmist ohne jegliches Feedback und Gefühl, ein richtiges Holzrad. Dieser Pelle habe ich kein Grad Schräglage getraut. Der Michelin Pilot Road mit M/C war für mich bis jetzt die beste Alternative. Lange Laufleistung und hält auch im noch kalten Zustand super. Den Reifen musst du richtig richtig fest "plagen" bis er sich ganz leicht in den Kurven beginnt zu melden. Der Oberbrecher bis jetzt war der Michelin Pilot Power mit 2CT. Mit dem bin ich am letzten Grollen rumgefahren, sprich die hälfte davon :cheeky: Der hält echt wie Kaugummi, die Lebensdauer ist dazu natürlich nicht die Grösste aber sicherlich vertretbar. Zur Zeit fahre ich den Michelin Pilot Road 2 mit 2CT. Der hält auch super, muss dafür aber richtig warm sein. Im kalten Zustand entsteht schon mal so das Gefühl, dass er etwas durch die Kurve rutscht.
    Wie gesagt, dies sind nur meine persönlichen Erfahrungen, hierzu gibt es sicherlich noch Dutzende.


    Grüsse

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Momentan ist die Originalbereifung Scorpio Sync drauf, bei einer Laufleistung von 3200km.



    Wie jetzt 3200KM??? :confused:

    Ok, ich weiss dass der Fahrstil eine Rolle spielt und es bei den Reifen schon Unterschiede gibt was die Laufleistung angeht.
    Aber ich habe mit meiner Erstbereifung (Pirelli Diablo Strada) ohne besondere Anstrengung 8000KM erreicht, und ich würde mich nicht als Schleicher bezeichnen.
    Und leistungsmässig sollte es ja bei den XB's nicht allzu grosse Unterschiede geben? Ich fahre übrigens auch mit V: 2,4, H: 2,6.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • Hi Nieda
    Um Dir gut zu raten, bräuchten wir etwas mehr Infos von Dir.
    1. Was fährst Du für einen Töff?
    2. Wofür brauchst Du Deinen Töff? Eher für den Arbeitsweg über Land, für den Arbeitsweg über die Autobahn, für eine Fernreise, für die abendliche Kurvenhatz im Schwarzwald, für gelegentliche Rennstreckeneinsätze mit ambitioniertem Kurvenfahren auf der Kante und hart am Gas?

  • Hi Nieda
    Um Dir gut zu raten, bräuchten wir etwas mehr Infos von Dir.
    1. Was fährst Du für einen Töff?
    2. Wofür brauchst Du Deinen Töff? Eher für den Arbeitsweg über Land, für den Arbeitsweg über die Autobahn, für eine Fernreise, für die abendliche Kurvenhatz im Schwarzwald, für gelegentliche Rennstreckeneinsätze mit ambitioniertem Kurvenfahren auf der Kante und hart am Gas?


    Buellysses: 3200km Laufleistung, da ich den Töff mit 2950km gekauft habe und den Rest selber gefahren bin. Wie gesagt, es ist die Originalbereifung.


    Wyser: Ich fahre eine 2009 XB9SX. Mein "Fahrstil" (ich habe noch keinen) wird eher der gemütlichen Art werden. Ich möchte durch die Stadt fahren und ab und zu am Abend paar Kurven rauben. Die Autobahn möchte ich vorerst meiden, dafür habe ich ein Auto. Eine Rennstrecke werde ich eher nur bei den Sicherheitstrainings befahren, sonst habe ich keine Interesse daran.


    Fazit: Landstrasse für den Spaß und City fürs Fortbewegen.


    Vielen Dank für euren Tipps bis jetzt.

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Buellysses: 3200km Laufleistung, da ich den Töff mit 2950km gekauft habe und den Rest selber gefahren bin.



    Jetzt bin ich noch mehr verwirrt (oder zu doof es zu begreifen). So wie du es darstellst wärst du also 250km mit den Reifen gefahren? Den die Laufleistung bezieht sich ja auf die Gesamtlaufleistung.
    Wenn du aber aussagen möchtest dass der Reifen 2950km auf dem Buckel hatte und du noch mal 3200km abgespult hast, was ja einer Laufleistung von 6150km entsprechen würde, dann sähe das Ganze ein bisschen anders aus.
    Ich weiss, ich bin ein "Tüpflischiiesser", aber das Ganze hat mich jetzt doch ein bisschen verwirrt :p

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • Jetzt bin ich noch mehr verwirrt (oder zu doof es zu begreifen). So wie du es darstellst wärst du also 250km mit den Reifen gefahren? Den die Laufleistung bezieht sich ja auf die Gesamtlaufleistung.
    Wenn du aber aussagen möchtest dass der Reifen 2950km auf dem Buckel hatte und du noch mal 3200km abgespult hast, was ja einer Laufleistung von 6150km entsprechen würde, dann sähe das Ganze ein bisschen anders aus.
    Ich weiss, ich bin ein "Tüpflischiiesser", aber das Ganze hat mich jetzt doch ein bisschen verwirrt :p



    Der Vorbesitzer hat die XB mit diesem Reifen neu gekauft und ist 2950km damit gefahren. Ich habe anschließend den Töff von ihm abgekauft und noch 250km draufgelegt. Gesamtlaufleistung ist 3200km mit dem selben Reifen :)

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Ok, jetzt ist alles klar. Sorry...

    Finde aber immer noch dass 3200km verdammt wenig sind. Selbst wenn der Vorbesitzer zügiger unterwegs war als du.
    Ich habe bis jetzt etwa 12 Bikes besessen und kam selbst mit meinen Rennhobeln (Honda RC30) nie unter 5000km. Auf der Strasse, wohlgemerkt.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!


  • Ich habe bis jetzt etwa 12 Bikes besessen und kam selbst mit meinen Rennhobeln (Honda RC30) nie unter 5000km. Auf der Strasse, wohlgemerkt.


    :-o:-o:-o:-o:-o:-o:-o
    ähh...
    5000 schaffe ich mit Vollgummireifen auf meinem Tourer KLV, wenn die Sozia mitfährt.
    3500 ist ein ganz normaler Verschleiss...
    Und ich bin wirklich kein Raser...

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Ich rate Dir zu einem Tourensportreifen.
    Pirelli Angel, Michelin Pilot Road, Metzeler Roadtec, Bridgestone Z6, Conti Road Attac sind die Meistgenannten.
    Im aktuellen PS soll ein Test der gängigsten Tourensportreifen sein.
    Und wenn da alle gleich gut abschneiden, nimmst Du den mit dem geilsten Profil...
    Hilft Dir das weiter?

  • Ich rate Dir zu einem Tourensportreifen.
    Pirelli Angel, Michelin Pilot Road, Metzeler Roadtec, Bridgestone Z6, Conti Road Attac sind die Meistgenannten.
    Im aktuellen PS soll ein Test der gängigsten Tourensportreifen sein.
    Und wenn da alle gleich gut abschneiden, nimmst Du den mit dem geilsten Profil...
    Hilft Dir das weiter?


    Danke wyser, das bestätigt alles, was ich bis jetzt gelesen habe. Ich prüfe den Reifendruck noch mal und falls der Reifen immer noch zu kippelig für mich ist, dann passt er nicht zu mir und ich hole mir den PiRo oder den Angel.

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • Einige Reifen fahren nicht rund ab. Einige Fahrer fahren ihre Reifen nicht rund ab.
    Hinten platt und eckig (z.B. Autobahn).
    Vorne an einer Flanke einseitige abgenutzt (z.B. unterschiedliches Kurvenbremsen).
    Dann kann es sein, dass der Reifen, obwohl er noch genügend Restprofil hat unfahrbar wird.
    Mit neuen Reifen hat man dann plötzlich "einen neuen Töff".

  • Einige Reifen fahren nicht rund ab. Einige Fahrer fahren ihre Reifen nicht rund ab.
    Hinten platt und eckig (z.B. Autobahn).
    Vorne an einer Flanke einseitige abgenutzt (z.B. unterschiedliches Kurvenbremsen).
    Dann kann es sein, dass der Reifen, obwohl er noch genügend Restprofil hat unfahrbar wird.
    Mit neuen Reifen hat man dann plötzlich "einen neuen Töff".


    Ich bin unschlüssig, was ich machen soll. Ich bin mir sicher, dass die meiste Unsicherheit mit meiner Unfähigkeit was zu tun hat. Auf der anderen Seite will ich sicher sein, dass die Reifen zumindest in der Zeit wo ich lerne, im bestmöglichen Zustand sind. An Reifen oder was auch immer werde ich nicht sparen.


    Vielleicht kann ich einen erfahreneren Mitglied mal zum Kaffee in oder um Zurich treffen? ;)

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!