Reifenwahl, Reifenkauf und -wechsel

  • Meine bei Pneu Online bestellten Reifen sind noch nicht angekommen. Die Lieferzeit beträgt 7-10 Werktage
    Haben keine Lagerware denke ich, so am günstigsten.
    Ist bei mir nicht so dringend drum o.k.

    • Offizieller Beitrag

    @STT, Ich kann dir den Dunlop Sportsmart sehr empfehlen, der funktioniert auf der Strasse wie auch auf der Renne sehr gut - sollte auf letzterer aber mit ziemlich wenig Luftdruck gefahren werden (hinten so um die 1.6 Bar kalt, vorne ~2-0). Habe schon mehrere Sätze durchgelassen, auf dem 4Zylinder-Fremdfabrikat wie auch auf der Büll, auf der Strasse wie auf der Renne. Wenn er kalt ist, wirkt er ein bisschen träge, das gibt sich aber, sobald er auf Temperatur ist. Laufleistung Strasse so um die 5-6 TKM... Preislich auch recht vernünftig (~350CHF pro Satz). Vielleicht mag sich der TB noch zum Sportsmart äussern, er war ebenfalls in Bresse damit unterwegs (bei Luft-Temperaturen >30°).

  • Falls der Gedanke mit 2. Felgen Satz (wie per PN besprochen) sich verhärten sollte - dann ganz klar: SLICKS


    Und wenn du dort was echt feines haben willst: Dunlop KR106 vorne, KR108 hinten.
    Wir sprechen hier von einem wahren Rennreifen - somt auch der Preis pro satz ca. 600.- CHF
    Das sind die von mir bevorzugten "Kreislauf" Reifen ;)


    Ansonsten irgend ein Slick oder Semi-Slick in vorne tendenziell Medium - hinten Medium - Hard (ggf. Endurance) - Hersteller eigentlich sekundär.
    Die "normalen" Slicks und Semi-Slicks spielen bei erreichter Betriebstemparatur in einer ganz anderen Liga wie normale Strassenreifen - ans neue Limit musst du dich erstmal ran tasten ;)


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    Für gemischten Strassen/Rennstreckeneinsatz empfehle ih den Bridgestone BT03 Road - reicht für Spass bei beidem und kündigt das Ende der Haftgrenze auf dem Kringel weich an. Den S20 von Brückenstein empfehle ich NICHT für flotten Rennstreckeneinsatz, da ist er selbst auf der XB schnell überfordert! Für mehr als einen Tag Rennstreckeneinsatz sollte man die Investition in Rennreifen und Reifenwärmer tätigen - das Mehr an Sicherheit und Spass ist es Wert und immer noch billiger als allgällige Sturzteile! Für die Buell auf dem Kringel Bridgestone V01 Slick, Pirelli Supercorsa (noch bessere Schräglagenhaftung aber gaaaanz schmaler Grenzbereich!) oder den Metzeler der bis auf den Namen identisch zum Pirelli ist.

  • Ich kann den Sportsmart auch empfehlen. Eigentlich bin ich ein grosser PiPo-Fan, darum ein paar Eigenheiten des Sportsmart: Das Einfahren, bzw. Anfahren bis das Trennmittel weg ist, dauert beim Dunlop wesentlich länger und ist auch heikler als beim PiPo was sich in bisweilen unbeabsichtigten Slides äussert. In der Kurve braucht der PiPo mehr aktiven Druck nach innen, der Dunlop läuft ab einer gewissen Schräglage wie auf Schienen. Der Luftdruck ist gewöhnungsbedürftig, ich hatte vermutlich vorne zu wenig (kalt ca. 1.8 ) und hinten zuviel (kalt 2.0) was dazu führt, dass hinten nicht die volle Traktion aufgebaut werden konnte (zum Rastenschleifen reichts aber allemal) und vorne die Walkbewegungen, auch durch das harte Anbremsen, so stark waren, dass der Pneu zusammen mit den hochsommerlichen Temperaturen vermutlich zu heiss wurde. Dies machte sich vor allem in übermässigem Verschleiss bemerkbar.
    Was mich an diesem Pneu am meisten fasziniert, ist die Kombination von langer Lebensdauer und hohem Grip.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Das Kaffeetaxi hat zwei Bikes schon drin. Aber für einen Satz Räder ist allemal Platz. Wenn du deine Liebe kutschieren willst, musst du einen Anhänger organisieren.


    Röschti

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Die Angel GT sind mit DPD angekommen, sind sogar die richtigen Gummis. Lieferzeit ab Bestellung: 7 Tage, Herstelldatum beide KW16 2013 und schwarz mit einem grossen Loch in der Mitte....

  • Das Kaffeetaxi hat zwei Bikes schon drin. Aber für einen Satz Räder ist allemal Platz. Wenn du deine Liebe kutschieren willst, musst du einen Anhänger organisieren.


    Röschti


    Merci Kaffee-Racer. Dass dein "ich bringe weidwunde STTs Heim"-Bringer schon vollbesetzt war wusste ich. Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich meine schöne EBR-Scheibe auf schwarzen Felgen temporär gegen Serienscheibe und Schwuchtelgold tausche.
    Und beides mit der ZTL2 und denselben Belägen? Oder auch Beläge tauschen?
    Und Schwuchtelgold/Serie auf der Renne? Oder dann doch zur Anfahrt?
    Bei den Unwägbarkeiten: Es sieht momentan eher nach Kompromissreifen für Anfahrt und Renne aus... Vielleicht doch meine bestehenden PiPos in Slicks verwandeln...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • [OT on] anstatt "Antworten" am gewünschten Beitrag auf "Zitieren" klicken.
    Ausser du nutzt Tapatalk, do weiss isch das ne...
    [OT off]


    [nochmal sowas von 'ON] Zittern hilft nicht beim Zitieren...:devil:
    [OT Off und sowas von wech:wech:]

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()


  • Bei den Unwägbarkeiten: Es sieht momentan eher nach Kompromissreifen für Anfahrt und Renne aus... Vielleicht doch meine bestehenden PiPos in Slicks verwandeln...


    Verdammt, Timmi, du kommst mir vor, wie der hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Unwägbarkeiten: Es sieht momentan eher nach Kompromissreifen für Anfahrt und Renne aus... Vielleicht doch meine bestehenden PiPos in Slicks verwandeln...


    PiPo? Das sind doch die, welche angeblich ohne Vorwarnung schlagartig den Grip verlieren, wenn sie zu warm bekommen? Unbedingt ausprobieren! :devil:

  • Ich war gestern kurz beim Bossi. Seine CR steht immer noch auf den selben Pirelli Diablo Corsa, mit denen er in Osche vier Tage rumgedonnert ist und bei den 1125ern zwei mal gewonnen hat. So wie die aussehen, könnte er damit noch auf grosse Tour gehen. Ich verstehe die Reifenwelt nicht.

  • @Pfeffi: LOL. Meine Frau hat unser Sushimesser schon sehr vermisst...


    Nun gut, ich werde mal sehen, wie ich etwas mehr Spass rausholen kann.
    An alle Bresse-ler mit FVP:
    Hatte es dort einen Pneuservice bei dem man mitgebrachte Reifen ummontieren könnte?
    Und zwar einmal auf Renne und einmal zurück auf die alten Gummis für Heimreise?
    Wie lang war dieser am letzten Tag vor Ort?

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Agusta: Kannst du einen kleinen persönlichen Eindruck deiner Angel GT posten, wenn du sie mal so richtig probegefahren hast?


    Schwanke zur Zeit zwischen Angel GT und PiPo3 als nächste Bereifung für meine Kleine...

  • Hatte die Angel ST vorher auf der Hypi drauf, einwandfrei zu fahren bis zum Ende.
    Vorne 6500km
    Hinten 4500km
    Danach Auf Angel GT gewechselt, immer noch einwandfrei zu fahren, sogar bei vorne ST alt und hinten ST neu...
    Die GT's sollen noch länger halten und alles etwas besser können!?
    Jetzt liegt's nur noch an mir.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!