Ölverlust bei Hochbetrieb?

  • @Pfeffi du hast 4h gebraucht um den lüfter zu wechsln? du machst was falsch ;) ;) ;) hihihi


    es gibt leute, bei denen wird geschraubt, dann gibts halt andere bei denen wird gemurkst, dafür sind sie schnell, denn sie wissen nicht was sie tun...

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • und es gibt Leute, die halten regelmässig die Pressluftpistole an den Lüfter so daß er nie wirklich schmutzig wird und sparen sich somit das Ausbauen

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • @Pfeffi du hast 4h gebraucht um den lüfter zu wechsln? du machst was falsch ;) ;) ;) hihihi
    btw: das mit den Dichtungen wusste ich auch noch nicht. gut zu wissen eine nachgebesserte null-siebener zu fahren.
    mein lüfter hat "ölstaub" (gur 1 mm, auf den flügeln einen halben) drauf gehabt als ich ihn vor kurzem wg. dem wechseln der lambdasonde ausbaute und reinigte.


    Du Phil du hats da was falsch verstanden. Die 07er Dichtung ist Schei...., verschlimmbessert sozusagen. Erst die neueren haben die bessere Dichtung. Daß du Ölstaub auf dem Lüfter hattest ist ein sicheres Zeichen daß Deine pisst.
    Zudem waren die 4h Schrauberei inklusive Motor absenken, Dichtung tauschen, Schweinerei hinterm Motor putzen und Lüfter tauschen.:devil:

  • Dennoch ein kleiner Hinweis, da es mich selbst auch schon erwischt hat. Die 07er Modelle haben eine geänderte Ventildeckeldichtung im Gegensatz zu den älteren Modellen und diese wurde wiederum nachgebessert und das hat seinen Grund. Nach dem Ausbau habe ich alt gegen neu verglichen und die Neue war geringfügig dicker und mit der Lupe betrachtet war ein kleiner Absatz oben und unten zu sehen, den die alte nicht hatte. Folge war, daß mein Lüfter so viel Öl gschluckt hat, daß er den Dienst eingestellt hat und die Sicherung rauswarf.:(
    Kostenpunkt Lüfter 120€.... Plus 4 Stunden Arbeit und 2 versäumte Tage bei schönstem Wetter:angry:


    Pfeffi, das kommt mir doch so bekannt vor......


    2007er Scg


    - Lüftersicherung flog dauernd raus
    - Ursache: hintere Rockerboxendichtung siffte
    - Ergebnis: der Lüfter hatte das gleiche Problem wie Deiner :(

    Glück im Unglück: es passierte noch innerhalb der Gewährleistung und mein Dealer hatte die helle Freude

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Gestern hatte ich den Focus bei mir. Seine ist eine mit Kat. und seine hinteren Dichtungen sind auch undicht. Das hat nichts mit dem Jahrgang zu tun oder es ist ab 2007 bis 2010 immer das gleiche verbaut worden.
    Warum ist es immer die hintere Dichtung ?
    Bei meiner war es übrigens auch so. Ich werfe da immer ein Blick drauf wen ich den Sattel runter habe.

  • Meine 1200er Sporty von 2002 hatte die Krankheit auch......wahrscheinlich wurden die Dichtungen qualitätstechnisch nur verschlimmbessert?!?

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Also, die Sichtkontrolle nach Euren Ratschlägen hat folgendes ergeben:


    1. Ventilator verölt:
    Fand nicht statt, der Venti ist so gut wie sauber, auch kaum öliger Staub drauf, dahinter und sonstwo


    2. Ölverschmierte Motoroberseite:
    Is auch nicht, habe lediglich auf der rechten Seite oberhalb der Abdeckung des Sekundärantriebs ein wenig öligen Staug (< 1 mm)


    3. Ölverschmierter hinterer Zylinder:
    Is auch nicht - alles was ich mit Fingern erreichen und mit dem Auge anschauen konnte ist f*rztrocken, bestenfalls leicht staubig (ca. max. 0.25 mm). Glänzt auch noch schön silbrig ;)


    4. Airbox...
    ...hab ich mir gespart bis jetzt, da 1.-3. so gut aussahen und ich noch keine Zeit zum Basteln hatte


    So wie's aussieht habe ich die 07er Probleme (noch) nicht, und das Öl muss von irgendeinem Überlauf gekommen sein, scheint nciht aus den "ungesunden" Stellen ausgetreten zu sein.
    Oder ich habe den Töff beim letzten Waschen so geil gereinigt, dass man nun nix mehr sieht.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • na dann mach mal punkt 4 und finde das öl was du unter 1-3 nciht gefunden hast ;)


    pfeffi: na, das konnte mas so nicht klar rauslesen.
    dann habe ich eben ein dienstags-modell: mein ölstaub auf und unter dem lüfter war dann das ergebnis von 4 jahren nicht reinigen, siffen aus der verschlimmbesserten dichtung, und (!!!) wg. einer undichten kopfentlüftungsventil (schaft abgebrochen, notdürftig geklebt, hielt wohl bis zum nächsten anlassen, bis erstazventil da war). einen aussetzer hatte ich deswegen nie. dafür darf ich den hinteren Zyl. reinigen.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Meint wohl mich... Is schon okay, nehme das nicht persönlich...
    ;)
    Jetzt bin ich schon TOTAL verunsichert... waren es 6 cl? Oder doch 6 l?
    Lufthutze wird übrigens am Weekend inspiziert, muss da sowies noch ran...
    Spass beiseite: Anreise mit zu wenig Öl schliesse ich aus, da Töff frisch vom Service und Ölstand war kontrolliert.
    Dass einfach niemand glauben mag, dass sie das vielleicht einfach so verbrannt hat und Teile davon an unschädlichen Stellen rausgelassen hat, wo ich es dann gesehen habe...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • .....zu wenig Öl schliesse ich aus, da Töff frisch vom Service.....


    ouhhh sorry, aber das heisst nun mal gar nichts. Nur weil die Schrauber ein HD-Shirt tragen oder sich Motorrad-Mechaniker nennen, bedeutet das noch lange nicht, dass sie wissen was sie tun. Nach meinem 8'000er Service durfte ich noch einen guten Schluck nachgeben.
    Und da sich nur die wenigsten einig sind, wie und in welchem Zustand das Oel gemessen wird, kann es schon mal Differenzen geben.


    Grüsse

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • So, liebe Mit-Bueller, hier ist das Resultat für Punkt 4:
    Danke, dass ich aufgrund Eurer Tipps mal wieder in das Innere meiner Buell schauen durfte - in eine saubere, trockene, nicht-verölte Airbox mit einem wunderschönen Luftfilter.
    Also damit ist klar:
    Nix 2007er Problem mit Ölabrisskante im Zylinderkopf, der alles in die Airbox drückt.
    Und vielleicht hat ja doch ein bisschen Öl gefehlt nach dem Service, aber Fakt ist, dass sie ja aussen gesifft hat, so dass das an der Befestigung des Remus runterlief.
    Jedenfalls bin ich ja ganz froh, dass sie jetzt nach knapp 600 km Landstrasse mit unterschiedlichem Fahrstil kein Öl mehr verliert. Damit bin ich geneigt, meinem Mech zu glauben, der meinte, dass Ölverlust auf der Rennstrecke völlig normal für unsere Niedrigtourer sei, zumindest wen man sie sportlich bewegt.
    Jedenfalls ist das ab sofort das, was ich mir für meine Kleine als Regel merke: pro 1000 km Rennstrecke immer einen Liter Öl mitnehmen...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Hi Heiko

    irgendwie sprechen hier nicht alle vom selben. Versuche einbischen zu entwirren.


    **********************************************************************************


    Also, hier die fachkundige Meinung meines Mech nachdem er sich unter den Töff gelegt hatte:
    "Da schwitzt nix an der Dichtung, das Öl kommt vom Ölschlauch oberhalb des Motors und läuft dann runter, das kann man schon falsch interpretieren. 1 l Öl auf 1000km Rennstrecke zu verlieren ist im normalen Bereich - schliesslich ist deine Buell ja auch für Pässe und nicht für den hochdrehenden Renneinsatz gemacht. Ich habe mit meiner Street Rod auf der Strecke auch einen ähnlichen Nachfüllbdarf - also einfach immer etwas Öl mitnehmen"...


    Die zwei Schläuche die über dem Motor sind, sind die Entlüftungen oben am Motor. Wenn das dort drücken würde währe folgendes nicht der Fall:

    ... in eine saubere, trockene, nicht-verölte Airbox mit einem wunderschönen Luftfilter.



    ***********************************************************************************

    S
    Nix 2007er Problem mit Ölabrisskante im Zylinderkopf, der alles in die Airbox drückt.


    Ich glaube du hast Pfeffi falsch verstanden.

    Ich glaube ich habe etwas verwirrend geschrieben. Der Ölverlust betrifft nur die 07er Modelle, weil die zwar eine abgeänderte Dichtung haben, aber diese mußte nochmals von Buell nachgebessert werden, da sie nicht funzt und dir über kurz oder lang den Lüfter zerstört. Sie mal im Ausgang vom Lüfter nach. Wenn du dort Ölnebel hast solltest du dringend die Airbox abbauen und dir den Deckel des hinteren Zylinders anschauen


    Er meint die Dichtung für den Deckel des Zylinder (dort wo die Kipphebel drin sind) und nicht die Air-Box.

    ************************************************************************************

    Da ich nochmals alles gelesen habe, bin ich auf das gestossen:


    Auf der linken Motorseite entlang der Nahtstelle, wo der Deckel auf den Motorblock geschraubt wird (quasi an der Gold-Aluminium-Übergangsnaht).


    Deine Beschreibung klingt eher nach Primärdeckel, beziehungsweise das das Primäröl raus gelaufen währe. Wurde das Primäröl gececked?
    Primärdeckel = Gold/Beige farbener Deckel, links, wird mit 13 Imbussschrauben angeschraubt, hat zwei kleine Deckelchen drauf.

    ******************************************************************************

    Vielleicht bringt das ganze einbische mehr Licht ins Dunkel. Eventuell auch weniger :devil:

    Gruss Ronny

  • Danke für die Aufklärung - und vielleicht habe ich meine Erkenntnisse nach dem Entfernen des Aircovers zu flapsig verfasst, daher nochmal in ernsthaftem Deutsch:
    Ich habe folgende Dinge angeschaut:
    - Airboxcover - ölfrei
    - Ausgang vom Lüfter - ölfrei und auch kaum Staub (<0.5 mm)
    - Sicht- und Fingerprüfung hinterer Zylinderkopf aussen: trocken und sauber, kein Ölschmier und auch kein Ölstaub
    Mittlerweile muss ich auch korrigieren, wo das Öl ausgetreten war: ich meinte zuerst, es würde am Deckel selbst austreten, aber wir konnten feststellen, dass es von oberhalb kam, also nicht die Dichtung selbst.
    Ich schlage vor, dass ich mal ein paar Fotos mache und die einstelle. Oder ich komme mal mit meiner Kleinen mal bei einem Hobelbier vorbei, dann kann ich vielleicht mit Fachleuten die wichtigsten Punkte besprechen.
    Ich bin eben selbst nicht so der Schrauber, eher der Passiv-Lernende...
    Also: wait for pics, heute pissts sowieso wie verrückt, da wär das ja ne schöne Aufgabe.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Also, ich hab's jetzt rausbekommen, wo ich das Öl verloren hab:
    Hintere Zylinderfussdichtung ist nicht mehr ganz dicht (damit passt sie wohl ganz gut zu mir :) ).
    Sie schwitzt im Normalbetrieb, und auf der Rennstrecke hat sie wohl SEHR geschwitzt...
    War am Samstag zum neuen Reifensatz und Bremsbeläge vorne montieren beim Freundlichen, und da haben wir mal eine eingehendere Fehlersuche gemacht, und das haben wir dann gefunden. iPhone Foto wäre lieferbar, falls Interesse besteht.
    Jetzt werd ich das mal beobachten und immer schön den Ölstand prüfen, denn das sieht nach einem Winterprojekt aus - denn schliesslich brauch ich sie ja derzeit noch.
    Habe übrigens gleich auch noch meinen Zahnriemen getauscht - der sah nach 18'500 km nicht mehr soooooooooo taufrisch aus und hatte ein paar tiefere Riefen...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!