Kaufberatung Buell xb12

  • Hallo zusammen


    Da ich hier neu bin und ich noch nicht viel Ahnung von Buells habe wollte ich euch fragen welchen Jahrgeng ihr mir empfehlen würdet und auf was ich beim Kauf achten sollte. Ich will mir im Sommer eine Buell xb12 Lightning kaufen, da ich jetzt schon ein paar Jahre ne 636 Ninja und ne z750 gefahren bin will ich jetzt auf Buell umsteigen. Ich bin letzten Sommer ein paar mal damit gefahren und ich musste einfach fesstellen das dieses Bike genau das ist was ich schon lange wollte. Hammer Handling, Hammer Sound und super Fahrspass ganz zu schweigen von der Optik!!
    Danke im voraus für eure Antworten


    Greez

  • Besser er probiert vorgänig noch eine 2010er Triumph Speedy 1050. Oder einfach einen Sonntag lang durchs Forum blättern und sich dann nochmals die Frage stellen ob die Buell das Richtige ist.....
    Die Typen auf der Buell sind unumstritten "geili Sieäche", das Moped, na ja......

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Willkommen Hendrix


    Hier im Forum ist es wie in den ersten Stunden im Gymer. Jeder sagt dir, das sein Fach (=Moped) das wichtigste und beste sei und am Schluss musst du die scheiss Matura ganz selber machen.


    Vergiss mal den ganzen Tankrahmenelektroeinspritzquatsch und kauf dir eine alte Rohrrahmen. Da weisst du jedenfalls immer, warum du stehen bleibst.


    Gruss Röster

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Vielleicht hier mal lesen: http://www.buellowners.ch/thre…-Buell-ist-empfehlenswert

    Mein Beitrag #4. Da steht auch was über die Jahrgänge. Vielleicht hilft dir das schon einbischen weiter.

    Ich empfehle von 04-07 oder 2010. Wen es eine 12er sein muss. 07 gilt aus "ausgereiftestes" Modell. 08-09 kann man Glück haben und die Kiste läuft oder man ärgert sich. Gibt beides bei den Jahrgängen. und 2010 soll allererste Sahne sein, erzählt man sich...

  • ...ich bin froh ein 2007er Modell zu haben - da ohne Kat lässt sich einiges einfacher machen (Auspuff, Mapping) und die Fahrwerte sind ein wenig besser. "Erkauft" wird das durch eine Generation ältere Bauteile und man sagt dass die nach 2008 etwas standfester seien.
    Ich hatte noch keine größeren Probleme und geniesse das ein wenig bessere Leistungsverhalten. Und warte, was kaputtgeht. Nur die Bremse will ich auffrischen...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Ich danke euch für eure tollen Infos!! Bin grad ein wenig überrascht das es gleich so viele waren;-)
    In diesem fall werde ich mir versuchen eine xb12 von 04-05 zu ergattern, eine mit möglichst wenig km.
    Also fest steht das es auf jedenfall eine 12er sein wird. Ich bin auch schon mit der 9ner gefahren aber das Drehmoment ist einfaxh nicht daselbe. Heisst das das die Jahrgänge 04-07 keinen Kat haben?

  • nicht 04-05 sondern 04-07 sind die besten Jahrgänge. Wobei die 06er und 07er noch etwas weiterentwickelt wurden. Nur Details zwar, aber alleine schon wegen der schöneren Schwinge würde ich drauf schauen

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!! Ich entnehme von eurren Infos, das der Jahrgang 04-07 die besten sind. Ich habe eine xb12scg mit 20000km und Jahrgang 2008 gefunden, was haltet ihr davon?? Irgendwelche bedenken? ich werde Sie nächstens anschauen gehen...

  • Die Scg ist eine Fehlkonstruktion, ausser Du bist nicht über 1.50 gross, dann machts Sinn.


    Das können nur leute sagen die sie nicht kennen... ;)


    Hendrix:
    Die scg ist kein schlechtes Bike... Bedingt durch die kurzen Federelemente haben manche Eigentümer aber Probleme. Scg daher nur wenn dur wirklich klein UND leicht bist.
    Ich habe ein 2009er Modell (also die die fast komplett schwarz ist), welches prima läuft. Ich kenne den Besitzer eines 2008er Modells (die mit dem beige / bronze farbenen Motor) welches ziemlich beschissen laufen soll.
    Es gibt Leute die meinen die 2008er und 2009er laufen alle miess... ich kenne es am praktischen Beispiel nur von der 2008er.


    Wenn Du eine mit wenig Kilometern suchst, die gut läuft empfehle ich Dir wie schon die vorschreiber eine aus den Jahrgängen 2005 bis 2007 oder eine 2010er (Achtung: nicht EZ sondern Modelljahrgang!!!)


    2008 würde ich nur kaufen, wenn Du im direkten Vergleich eine andere (z.B. 2010er oder eine 2009er deren Besitzer Du kennst, der Dir die Funktionalitaet bestätigen kann) gefahren bist, damit Du ausschliessen kannst eines dieser Montagsmotorräder bekommen zu haben.

  • fragt sich immer wieviel er dir noch abnehmen will für 20tkm. Meiner Meinung sind zur Zeit nämlich die meisten Buells überteuert angeboten. Wenn nur schon Kurzheck und andere Rückspiegel montiert sind wird auch bald mal mit 20tkm wieder der Neupreis verlangt.


    Wenn ich so kurz durchstöbere was auf ricardo angeboten wird, würde ich mir folgendes Moped anschauen gehen:
    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…nalzustand/w/an501215615/
    Da hast du alles Original und hast somit den Vorteil dass nichts verbastelt ist, du hast alle Originalteile und kannst sich ganz nach deinem eigenen Wünschen, sofern gewünscht, umgestallten.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Bei dem Angebot das Frosch reingestellt hat, bitte nicht verwirren lassen. Die Buell hat keinen Kat. Bei der Sonderausstatung steht das drin. Ist wohl ein Formularfehler von Ricardo.

  • fragt sich immer wieviel er dir noch abnehmen will für 20tkm. Meiner Meinung sind zur Zeit nämlich die meisten Buells überteuert angeboten. Wenn nur schon Kurzheck und andere Rückspiegel montiert sind wird auch bald mal mit 20tkm wieder der Neupreis verlangt.

    Wenn ich so kurz durchstöbere was auf ricardo angeboten wird, würde ich mir folgendes Moped anschauen gehen:
    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…nalzustand/w/an501215615/
    Da hast du alles Original und hast somit den Vorteil dass nichts verbastelt ist, du hast alle Originalteile und kannst sich ganz nach deinem eigenen Wünschen, sofern gewünscht, umgestallten.



    Satter Preis für ein 6-Jähriges Bike, aber Originalzustand ist schon verlockend.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Bei den Preisen würde ich mich ja fast in D umgucken...


    Scg von 2007
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=150408141


    Scg von 2009
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=156254221


    S von 2007
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=154334667


    SX von 2010
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=157286003


    Alle schon mit dem kurzen Heck und teilweise erheblich mehr umbauten.
    Preise lassen sich ja meist noch verhandeln...
    Wenn Du ein COC dafür bekommst kannst Du sie einfach rüber holen (Zoll u. MwSt. werden natürlich noch fällig)
    Von denen würde ich Dir die letzte empfehlen, haette am wenigsten Kilometer und ist noch sehr jung. Aus meiner Erfahrung würde ich da maximal Fr.12'500 veranschlagen bis sie eingelöst da steht (exkl. Transport von D nach CH).


    Gruss Phipu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!