ECM Spy ab '08 Modell (Kat)

  • Ist eigentlich mittlerweile jemand im Besitz des ECM Spys für die neue Motorengeneration (ab '08, ohne 1125)?
    Bei mir geht so einmal alle 4 Monate die Motorenlampe an. Und langsam würds mich interessieren was da dahinter steckt. Bevor es sich doch noch zur einem Problem entwickelt.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Habe am Wochenende das ECM-Spy mono als Demoversion runtergeladen (Vorher das Mono-Dings). Soweit hat alles geklappt. Dann wollte ich herausfinden, welches ECM ich im Motorrad habe und schloss den PC mittels ECM-Kabel an. Da kam die Fehlermeldung, dass das Programm offenbar nur über den seriellen Port arbeitet und nicht über USB.
    Kann mir jemand sagen, ob das über USB überhaupt geht? Oder muss ich ein anderes Kabel kaufen? Oder gibt es ein passendes Übergangsstück oder -Kabel?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    E Gruess
    Märsu

  • das Programm offenbar nur über den seriellen Port arbeitet



    Das ist korrekt. Das ECM unterstützt keine Verbindung über USB. Der Treiber des USB-zu-Seriell-Kabels installiert einen virtuellen seriellen Port ("USB Serial Port (COMx)" im Gerätemanager), der in dem Fall benutzt wird. Die EcmSpy-Software kümmert sich nicht um die Hardware, die installiert ist, sie verwendet einfach den angegebenen Port. Wenn sie vom ECM keine Antwort erhält, wird eine Fehlermeldung angezeigt.

  • gunter
    Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es einen Treiber, der eine virtuellen USB-Port (bin kein PC-Spezialist) "generiert" und damit ist es dann möglich, das ECM über ein Kabel mit USB-Anschluss anzuschliessen?


    Ich habe im XBORG folgendes gefunden:



    1) Kabel oder Bluetoothadapter (klick mich) besorgen und ganz wichtig, das Kabel benötigt einen Treiber, um überhaupt zu funktionieren!


    2) Treiber für den COM Port des Kabels installieren unter http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm Passendes Betriebssystem beachten!


    3) COM Port merken auf welchen das Kabel installiert wurde ...
    (Es werden im ECMSpy nur COM-Ports unter "10" angenommen. Ggf. Com-Ports im Windows neu ordnen und einen unter 10 zuweisen, bzw. in der Systemsteuerung>Gerätemanager umbenennen.)


    4) ECMRead für Mono installallieren welches die Mono Laufzeitumgebung benötigt, der Link für den Reader zum Download gibt es hier: http://ecmspy.com/download.shtml


    5) Kabel anstecken, Zündung ein, Killschalter ein, ECMRead starten, Com-Port Port einstellen, Lesen des EPROM


    6) Das ECMRead zeigt in der ersten Zeile die gelesene Version des EPROM


    7) Beim Bestellen von ECMSpy für Mono die ausgelesene Version des EPROM angeben.


    8. ECMSPY für Mono installieren und wieder auf denselben COM Port des Kabels einstellen


    Wenn man das Kabel oder den Adapter noch nicht hat, kann man sich schonmal die Demoversion installieren und in Betrieb nehmen: Das ist bereits das ECMSpyMono-Programm, aber ohne die passende Datenbank fürs ECM. Bei Vollaktivierung wird dann nurnoch die Datenbank in den Programmordner gesetzt.
    Man kann im Voraus also schonmal das Programm zum Laufen bringen.
    http://www.ecmspy.com/demodownload.shtml



    9) Tuning Guide lesen, auch die vielen Dokus auf der Website von ECMSpy
    Hauptsächlich das hier: http://www.ecmspy.com/ug_mono/V1.1/userguide_mono.shtml




    Das heisst für mich, ich muss jetzt noch diesen Treiber installieren ( http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm ) für Windows7 und dann sollte ich die Version des ECM ausfindig machen können. Geht das so?


    Gruss
    Märsu

  • Habe gestern das ECM-Spy an die Buell Jg. 09 gehängt. Das hat soweit gut geklapt. Ich konnte den AFV-Korrekturwert, der auf 83% war, mit "reset" auf 100% stellen. Fehler sind offenbar keine gespeichert.


    Was ich noch machen wollte, war der TPS-Reset. Habe das vorher ohne ECM-Spy gemacht (Zündung ein, dann je drei Mal mit dem Gasgriff an den Anschlag für je eine Sekunde und dann die Zündung wieder ausschalten). Aber ich weiss nicht, ob das funktioniert hat.
    Das Problem war nun, dass im ECM-Spy diese TPS-Reset-Taste nicht bedienbar war (diese Funktion konnte nicht angewählt werden). Hat den TPS-Reset schon jemand mit dem ECM-Spy an Buells ab Jg. 08 gemacht? Und wenn ja, wie funktioniert das? Vielen Dank für eure Tipps.


    E Gruess
    Märsu

  • AFV 83 ist sehr, sehr tief! Wie läuft sie jetzt im open loop? 17% fetter müsste sich beim hochdrehen deutlich bemerkbar machen.
    Kann es sein dass der TPS bei den 08+ Modellen nicht über den Spy gemacht werden kann (weils das nicht braucht)? Gunter wüsste es.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Das Problem war nun, dass im ECM-Spy diese TPS-Reset-Taste nicht bedienbar war (diese Funktion konnte nicht angewählt werden).


    Vielleicht weil ... ?


    ohne ECM-Spy gemacht (Zündung ein, dann je drei Mal mit dem Gasgriff an den Anschlag für je eine Sekunde und dann die Zündung wieder ausschalten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!