Ist eigentlich mittlerweile jemand im Besitz des ECM Spys für die neue Motorengeneration (ab '08, ohne 1125)?
Bei mir geht so einmal alle 4 Monate die Motorenlampe an. Und langsam würds mich interessieren was da dahinter steckt. Bevor es sich doch noch zur einem Problem entwickelt.
ECM Spy ab '08 Modell (Kat)
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welchen ecmtyp hast du denn genau?
http://www.ecmspy.com/supported.shtml -
yes we can
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welchen ecmtyp hast du denn genau?
http://www.ecmspy.com/supported.shtml
Ja diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. -
Hat es jemand von euch geschafft, sich bei ecmspy.com für den Download der Demo-Version zu registrieren? Hab schon zweimal nen Anlauf genommen (erstes Mal vor +/- einem Jahr), die jeweils "versprochenen" Aktivierungsmails sind aber bis heute nicht angekommen
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jupp, grad eben getestet auf http://ecmspy.com/userreg.shtml
bestätigungsmail kommt sofort
wünschenswert wäre, dass der installer auch unter osx und linux ohne probleme läuft, wenn man schon eine umgebung wie mono nutzt
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Habe am Wochenende das ECM-Spy mono als Demoversion runtergeladen (Vorher das Mono-Dings). Soweit hat alles geklappt. Dann wollte ich herausfinden, welches ECM ich im Motorrad habe und schloss den PC mittels ECM-Kabel an. Da kam die Fehlermeldung, dass das Programm offenbar nur über den seriellen Port arbeitet und nicht über USB.
Kann mir jemand sagen, ob das über USB überhaupt geht? Oder muss ich ein anderes Kabel kaufen? Oder gibt es ein passendes Übergangsstück oder -Kabel?Vielen Dank für eure Antworten!
E Gruess
Märsu -
das Programm offenbar nur über den seriellen Port arbeitet
Das ist korrekt. Das ECM unterstützt keine Verbindung über USB. Der Treiber des USB-zu-Seriell-Kabels installiert einen virtuellen seriellen Port ("USB Serial Port (COMx)" im Gerätemanager), der in dem Fall benutzt wird. Die EcmSpy-Software kümmert sich nicht um die Hardware, die installiert ist, sie verwendet einfach den angegebenen Port. Wenn sie vom ECM keine Antwort erhält, wird eine Fehlermeldung angezeigt. -
gunter
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es einen Treiber, der eine virtuellen USB-Port (bin kein PC-Spezialist) "generiert" und damit ist es dann möglich, das ECM über ein Kabel mit USB-Anschluss anzuschliessen?Ich habe im XBORG folgendes gefunden:
1) Kabel oder Bluetoothadapter (klick mich) besorgen und ganz wichtig, das Kabel benötigt einen Treiber, um überhaupt zu funktionieren!
2) Treiber für den COM Port des Kabels installieren unter http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm Passendes Betriebssystem beachten!
3) COM Port merken auf welchen das Kabel installiert wurde ...
(Es werden im ECMSpy nur COM-Ports unter "10" angenommen. Ggf. Com-Ports im Windows neu ordnen und einen unter 10 zuweisen, bzw. in der Systemsteuerung>Gerätemanager umbenennen.)4) ECMRead für Mono installallieren welches die Mono Laufzeitumgebung benötigt, der Link für den Reader zum Download gibt es hier: http://ecmspy.com/download.shtml
5) Kabel anstecken, Zündung ein, Killschalter ein, ECMRead starten, Com-Port Port einstellen, Lesen des EPROM
6) Das ECMRead zeigt in der ersten Zeile die gelesene Version des EPROM
7) Beim Bestellen von ECMSpy für Mono die ausgelesene Version des EPROM angeben.
8. ECMSPY für Mono installieren und wieder auf denselben COM Port des Kabels einstellen
Wenn man das Kabel oder den Adapter noch nicht hat, kann man sich schonmal die Demoversion installieren und in Betrieb nehmen: Das ist bereits das ECMSpyMono-Programm, aber ohne die passende Datenbank fürs ECM. Bei Vollaktivierung wird dann nurnoch die Datenbank in den Programmordner gesetzt.
Man kann im Voraus also schonmal das Programm zum Laufen bringen.
http://www.ecmspy.com/demodownload.shtml9) Tuning Guide lesen, auch die vielen Dokus auf der Website von ECMSpy
Hauptsächlich das hier: http://www.ecmspy.com/ug_mono/V1.1/userguide_mono.shtmlDas heisst für mich, ich muss jetzt noch diesen Treiber installieren ( http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm ) für Windows7 und dann sollte ich die Version des ECM ausfindig machen können. Geht das so?
Gruss
Märsu -
Ja genau, der Treiber ist es. Seltsam ist nur, das bei mir der Treiber bei Win7 schon implementiert war und der Treiber umgehend beim einstecken des Kabels installiert wurde.
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@Pfeffi
Besten Dank! Ich muss bei meinem PC überprüfen, ob der Treiber installiert ist, sonst versuche ich das noch zu machen.Gruss
Märsu -
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Wenn es jetzt noch unter Mac laufen würde
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Wenn es jetzt noch unter Mac laufen würde
Also mein ECM-Spy läuft unterm MacDonalds..... Hab mich da extra mal untergestellt. -
Wenn es jetzt noch unter Mac laufen würde
Ausprobieren ... -
Mit Bootcamp und Win7 läuft es auf einem Mac tadellos.
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Aha das Ware eine Idee habe VM Fusion
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Habe gestern das ECM-Spy an die Buell Jg. 09 gehängt. Das hat soweit gut geklapt. Ich konnte den AFV-Korrekturwert, der auf 83% war, mit "reset" auf 100% stellen. Fehler sind offenbar keine gespeichert.
Was ich noch machen wollte, war der TPS-Reset. Habe das vorher ohne ECM-Spy gemacht (Zündung ein, dann je drei Mal mit dem Gasgriff an den Anschlag für je eine Sekunde und dann die Zündung wieder ausschalten). Aber ich weiss nicht, ob das funktioniert hat.
Das Problem war nun, dass im ECM-Spy diese TPS-Reset-Taste nicht bedienbar war (diese Funktion konnte nicht angewählt werden). Hat den TPS-Reset schon jemand mit dem ECM-Spy an Buells ab Jg. 08 gemacht? Und wenn ja, wie funktioniert das? Vielen Dank für eure Tipps.E Gruess
Märsu -
AFV 83 ist sehr, sehr tief! Wie läuft sie jetzt im open loop? 17% fetter müsste sich beim hochdrehen deutlich bemerkbar machen.
Kann es sein dass der TPS bei den 08+ Modellen nicht über den Spy gemacht werden kann (weils das nicht braucht)? Gunter wüsste es. -
Das Problem war nun, dass im ECM-Spy diese TPS-Reset-Taste nicht bedienbar war (diese Funktion konnte nicht angewählt werden).
Vielleicht weil ... ?
ohne ECM-Spy gemacht (Zündung ein, dann je drei Mal mit dem Gasgriff an den Anschlag für je eine Sekunde und dann die Zündung wieder ausschalten)
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