Teures Pflaster, Frankreich

  • Ich wurde, leider diesmal von hinten, geblitzt.
    Gemessene 76 bei 70.
    6 zuviel kostet mich 45 Euros.
    Ich finde das teuer.
    Zu teuer für ein Entwicklungsland... :o
    OK. Ich war dumm.
    Der Kasten wurde mit einer grossen Tafel vorher angekündigt.
    Und er war gelb/schwarz merkiert.
    Und ich fuhr in einer Kolonne.
    Oder neben der Kolonne?
    Oder zwischen den Kolonnen?
    Ich war jedenfalls so auf den Verkehr konzentriert, :-o so dass ich nicht auch noch auf den Tacho sehen konnte....
    Was meint ihr? Wäre das ein Grund für Mildernde...? :o
    Der Service ist gut. Auf der gesicherten Webseite der République kann man per Visa bezahlen.
    Innerhalb von 46 Tagen nur 45 Euros.
    Nachher 68 Euros.
    50% Skonto finde ich eigentlich wieder viel. Viel für ein Entwicklungsland...... :o


  • Gemessene 76 bei 70.
    6 zuviel kostet mich 45 Euros.
    Ich finde das teuer.



    Kannst du kein französisch? Fäbu durft schneller fahren und hat gleich viel bezahlt...Aber er spricht die Sprache fliessend... Hättest auf den Blitzkasten einquasseln müssen... :ironie:




    OK. Ich war dumm.
    Der Kasten wurde mit einer grossen Tafel vorher angekündigt.
    Und er war gelb/schwarz merkiert.



    JA so sehen sie aus in Frankreich... Jedenfalls die festinstalierten....

  • In italien standen immer diese orangen Säulen rum, Notrufsäulen. Lutz hat immer gebremst und ich dachte: "What the fuck, hat er ein Problem und will Hilfe anfordern?" aber er fuhr danach immer zügig weiter. Später habe ich dann bemerkt dass das Radarkästen sind, die meisten nur Atrappen aber auch ein paar "scharfe" darunter. Nachts sind sie übrigens grün beleuchtet, das dauerte dann nochmals ein paar Tage bis ich das auch geschnallt hatte.
    @Werni: Ich würde überhaupt nicht zahlen, so machens die Franzosen auch, denn nur die Schweizer sind blöd genug im Ausland Bussen zu bezahlen. Wenn man Dich auf den schweizer Posten zitiert sagst Du "Das bin ich nicht!" und fertig. Mit einem Bild von hinten ist das nicht nachweisbar.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Wenn es uns im
    Kleinen Kanton erwischt. Steht der "Ricola' Mann bei uns im großen Kanton sofort auf der Matte.


    Musst nicht zahlen, brauchst dann aber auch 3 Jahre nicht mehr in die Schweiz.


    Die Össis haben mittlerweile auch ein Amtshilfe abkommen mit Deutschland. Sprich gehen hier auch den Sünder an.

  • Die Bussen wurden günstiger in France, früher war es immer direkt 90€.
    Bei den Fest installierten gibts kein pardon weil angekündigt und gut markiert.
    Mich hats mit 62% überschuss 45€ Cash gekostet, gab ne tolle Quittung die ich bis heute nicht verstehe...Denn 2 Herren aus SO waren weniger schnell und bezahlten mehr... dazu mal bei einem Bier...


    Nicht Zahlen könnte ganz ganz fest ins Auge gehen.
    Meines wissens hat die CH mit allen Nachbarländer abkommen.
    Die Bussen aus IT gehen z.T. über das Strassenverkehrsamt oder bei kleineren Geschichten an ein Inkasso.
    kleine Knöllchen kosten dann richtg Heu.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Es ist wie PP sagt, sie können Dir nichts machen. Ich meine eigentlich etwas anderes. Bei einem Foto von hinten ist nicht nachweisbar wer gefahren ist und darauf würd ichs abkommen lassen. "Das bin nicht ich", alles abstreiten.
    Fäbu: Passen würds schon aber ich bezweifle dass je ein Italiener eine schweizer Busse bezahlt hat die ihm nicht an Ort und Stelle abgeknöpft wurde, so überkorrekt sind eben nur die Schweizer. Und was meint ihr, warum man als Ausländer immer bar bezahlen muss wenn man von Polizisten rausgepflückt wird? Eben! Weil sonst sowieso keiner zahlen würde. Die Höhe der Busse spielt sicher auch eine Rolle. Der administrative Aufwand um ein Bussgeld von 45 Teuro einzutreiben wird schnell einmal zu gross. Ich bezahle meine Bussen im Ausland nie und bin damit bisher gut gefahren.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Es ist wie PP sagt, sie können Dir nichts machen. Ich meine eigentlich etwas anderes. Bei einem Foto von hinten ist nicht nachweisbar wer gefahren ist und darauf würd ichs abkommen lassen. "Das bin nicht ich", alles abstreiten.



    Und verantwortlich ist der Fahrzeughalter. Sorry das funktioniert nur unter einem Umstand. Familienmitglieder muss man nicht "verraten" alle andern schon. Und sagen, ich weiss nicht wer gefahren ist geht wohl auch kaum. Oder wurde das Motorrad gestohlen und zurück gebracht?
    Von vorne ist unter dem Helm auch nicht immer erkenntbar wer es ist. Und wen sie dich wollen, können sie dich. Im äussersten Fall fragen sie Leute aus deinem Umfeld oder nachbaren und Zeigen ihnen das Bild von dir. Nach dem Motto, fährt XY jeweils mit diesen Klamotten aus der Tiefgarage?
    Dies ist allgemein gesehen, nicht speziell auf den Fall "Werni in Frankreich"

  • Sobald sich die CH-Behörden einschalten ist Ende aus.
    Falls kein Täter gefunden wird Haftet der Fahrzeughalter.
    Auf Schweigepflicht zu beharren ist alles andere als witzig... es werden alle Familienmitglieder befragt.
    zu 99% wird ein Schuldiger gefunden, dieser trägt am Schluss alle Kosten.


    In Osteuropa habe ich noch nie bar zahlen dürfen, Kroatien, Bosnien und Ungar gabs immer einen Einzahlungsschein mit Übersetzung in diversen Sprachen.
    Auch dort ist es ganz einfach geregelt:
    Du Bezahlst nicht, bei Ordnungsbussen passiert nichts... falls du jedoch am Zoll überprüft wirst oder aus irgend einem Grund wieder an die Polizei geräts ist das Busgeld + massive Zinsen fällig.


    Da ich, wenn ich in solche Länder fahren, meistens im Lieferwagen unterwegs bin mit Moped im Gepäckt und zu 80% am Zoll auseinandergenommen werde, erlaube ich mir diesen Spass nicht.


    Kosten um den Halter ausfindig zu machen werden gerade von den Italienern teuer verrechnet.
    Letztes Jahr musste gerade mein Onkel daran glauben... aus 25€ wurden geballte CHF 270.- und diese wurden vom Kanton eingezogen....


    Dazu kommt: bei Temposündern sollte man aus Selbstschutz schauen, dass kein grenzübergreifendes Verfahren eingeleitet wird... denn 110 ausserorts im Blackforest nach CH Rechtssprechung ist unangenehm.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Und sagen, ich weiss nicht wer gefahren ist geht wohl auch kaum.



    Das Zauberwort heisst "Zeugnissverweigerungsrecht", ich mache gebrauch davon, mehr musst Du gar nicht sagen und so machts auch mein Bruder, weil er ja weiss dass ich gefahren bin.


    Dazu kommt: bei Temposündern sollte man aus Selbstschutz schauen, dass kein grenzübergreifendes Verfahren eingeleitet wird... denn 110 ausserorts im Blackforest nach CH Rechtssprechung ist unangenehm.

    Gruss



    Und da sind wir schon wieder einen Schritt weiter. Wir Schweizer sind nicht nur bei uns die Dümmsten weil wir immer härter bestraft werden als Ausländer, nein, wir sind auch noch im Ausland die grössten Volltrottel weil wir uns auch dort nach schweizer Recht bestrafen lassen. Moritz Leuenberger lässt Grüssen. "Dankä höfli und än Schue in Arsch"! Solches Zeug macht mich wirklich sauer!!
    Nun denn, jeder muss selber entscheiden wie er vorgeht und ich denke, dass sich bei so einer bescheidenen Busse wie sie Wy droht zahlen, und sich über die vielen hundert Sicherheitslinien die man gratis überfahren hat freuen, der angemessenste Weg ist.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Hihi, Bußen im Ausland nicht bezahlen ist ein Wunschtraum den ich leider so nicht umsetzen konnte in der CH im Herbst 2010. Da hat mich der Polizist höchstselbst an den Bankomaten begleitet um die angesetzten 600 CHF abzuheben. Und das nur weil mir das Mopped umgefallen ist während ich mirs in der Heckscheibe eines Punto gemütlich gemacht habe. Mach ich nie wieder, ist mir zu teuer auf Dauer ;)

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Genau. Mir wich mal ein österreichische Polizist nicht von der Seite, bis er seine 10 Schilling (etwa 5 Euro) hatte. Bargeld hatte ich keins. Also ab zur Post. Geschlossen wegen Umbau. Weiter zur Bank. Da erst konnte ich wechseln.

  • Einer im Südtirol sagte mal "meine Herren" als wir zwischen geschlossenen Bahnschranken auf die Weiterfahrt warteten, ein anderer auf dem Aprica "Brava Ducati" oder so als wir nach überholen der Kolonne (mit Sicherheitslinie) vom freundlichen Carabinieri aufgehalten wurden, alles gratis.....
    Aber ein paar km zu schnell fahren ist halt was viel Gefährlicheres

  • .... Und wen sie dich wollen, können sie dich. Im äussersten Fall fragen sie Leute aus deinem Umfeld oder nachbaren und Zeigen ihnen das Bild von dir. Nach dem Motto, fährt XY jeweils mit diesen Klamotten aus der Tiefgarage? ...


    der aufwand aber noch nicht bei 45 euro busse.....


    ne höhere busse ausm ausland nach CH-recht abrechenen lassen, würd ich mir aber auch stark überlegen.
    jedoch aber nur dann, wenn ich selbst davon überzeugt bin, dass sie mir an die karre fahren können.
    denn selbst hier klappt eine geschickte abwehr. man darf nicht weich werden.
    hr. und fr. schweizer sind eben i.A. sehr sensibel und manchmal recht ängstlich - egal in welcher lebenslage.

    @augusta-rolf: zwischen geschlossenen bahnschranken sprach euch ein carabinieri an?
    hat der zug dann einen bogen gemacht, um die nicht den intellektuellenb austausch zu stören? :D :D :D

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    Einmal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!