EcmDroid

  • Ich hab's noch mal neu hochgeladen, bei der Gelegenheit auch gleich die Tabellen aktualisiert. Ändert sich doch ab und zu noch etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von gunter () aus folgendem Grund: typo

  • Huhu,


    besten Dank für deine Arbeit, echt Spitze!
    Ich bin erst heute über diese Thread gestolpert, udn bin voll begeistert! =)
    Ich hab mir jetzt die App runtergeladen, aktuell V0.6.
    Ob ich noch nen Blauzahn bekomme weiss ich noch nicht, alternativ müsste die ganze Geschichte aber auch über Kabel gehen?
    ECM-Spy-Kabel->USB Buchse auf Micro fürs Smartphone..... richtig?
    Muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen oder ist das jetz schon Plug&Play?


    Gruß und Danke

    • Offizieller Beitrag


    Ob ich noch nen Blauzahn bekomme weiss ich noch nicht, alternativ müsste die ganze Geschichte aber auch über Kabel gehen?
    ECM-Spy-Kabel->USB Buchse auf Micro fürs Smartphone..... richtig?
    Gruß und Danke


    Nein, das geht so (momentan) nicht, man bräuchte dazu folgendes:


    1) Einen USB OTG-Adapter
    2) Ein Smartphone welches OTG unterstützt, und zwar sowohl hardware- wie auch OS-(kernel)-seitig
    3) Eine Android Serial-Port API (die aktuelle Version von Android enthält keine)
    4) Eine EcmDroid-Version, die auch via oben genannter Serial-Port API mit dem ECM sprechen würde

  • Nein, das geht so (momentan) nicht, man bräuchte dazu folgendes:


    1) Einen USB OTG-Adapter
    2) Ein Smartphone welches OTG unterstützt, und zwar sowohl hardware- wie auch OS-(kernel)-seitig
    3) Eine Android Serial-Port API (die aktuelle Version von Android enthält keine)
    4) Eine EcmDroid-Version, die auch via oben genannter Serial-Port API mit dem ECM sprechen würde


    OK, vielen Dank für die präzise Antwort.
    Denn werd ich wohl hoffen müssen das ich noch nen BT-Adapter von der Sammelbestellung abbekomme.... bzw selber basteln. :P

  • Neue Version (v0.7) mit ein paar kleineren Verbesserungen


    Vielen Dank!


    Konnte die 0.7 erst installieren nachdem ich die 0.6 deinstalliert hatte. Es waren Logfiles vorhanden. Nehme an, die verursachen den Installationsabruch. Meldung warum die Installation abgebrochen wurde, erfolgte nicht.

  • Immernoch Ideen? Was hat sich den verbessert?
    Update vom Stor nicht möglich! Was mache ich falsch?
    Nach deinstallation und neu Installation hat es auch gefunzt

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

    2 Mal editiert, zuletzt von JoXone ()

    • Offizieller Beitrag


    Konnte die 0.7 erst installieren nachdem ich die 0.6 deinstalliert hatte. Es waren Logfiles vorhanden. Nehme an, die verursachen den Installationsabruch. Meldung warum die Installation abgebrochen wurde, erfolgte nicht.


    Ooops, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass ich das APK nicht mehr mit dem Debug-Key signieren kann, da dieser vom GugelPleiSchtor nicht akzeptiert wird. Durch die veränderte Signatur verweigert das Telefon die Installation. Deshalb ist erst ein Uninstall nötig. Dabei gehen leider auch alle Logs und EEPROM-Daten unter sdcard/Android/data/org.ecmdroid über den Jordan. Wichtig: Falls Ihr die Daten noch braucht also erst auf den PC sichern und erst dann die App löschen. Update sollte aber in Zukunft kein Problem mehr sein (solange der key der selbe bleibt).


    Immernoch Ideen? Was hat sich den verbessert?


    Ideen hätt ich noch viele, aber an Zeit mangelts ein bisschen.


    Aenderungen seit v0.6:
    * nach Aenderungen am EEPROM erscheint nun ein 'Apply Changes' Knopf, welcher anbietet, das EEPROM neu zu schreiben
    * Man kann nun EEPROM-Einstellungen ausblenden, die nicht fürs aktuelle ECM zur Verfügung stehen
    * ABP & Baro Setup Korrekturen für DDFI-2

  • ...P.S: Gibts nun auch im eidgenössischen GugelPleiSchtor


    Ich finds nicht. Dass Mileiux ist neu für mich. Suchbegriff "ecmdroid" oder "buell" haben nichts erreicht.


    Ist das GP Länderspezifisch (oder ich einfach zu blöd)?

    Mit korrektem Werkzeug gibt es immer eine Möglichkeit

  • Wurden beim EcmDroid 0.7 gegenüber dem EcmDroid 0.6 irgendwelche Verbindungsparameter für die Bluetoothübertragung geändert? Hatte bei der 0.6er absolut keine Probleme und aktuell mit 0.7 bricht er sogar schon bei Lesen des Kennfeldes ab?! Es hagelt bei mir Fehlermeldungen. Ein Versuch mit dem Tungsten und diesem Dialup läuft stabil, es muss IMHO etwas auf der Verbindungsseite des Telefons sein. Aber was zum Teufel?


    Puck <- Klaus, wie macht man diese Screenshots mit dem Android? Dann kann ich mal das dokumentieren. Hatte gestern nicht gerade viel Zeit dafür.

  • screenshot machst Du in dem Du die Hometaste und den ein-aus Schalter gleichzeitig drückst und hälst (zumindest bei meinem S2 so...).

  • " Klaus, wie macht man diese Screenshots mit dem Android? Dann kann ich mal das dokumentieren. Hatte gestern nicht gerade viel Zeit dafür."


    @ Fritz


    Habe auch das S2 wie der Philipp ;-),genau so geht es.
    Aber schau mal hier :http://www.screenshot-machen.de/category/android/ ,hoffe das ich dir Helfen konnte ?


    Und schau Dir das mal an !



    Besten Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Wurden beim EcmDroid 0.7 gegenüber dem EcmDroid 0.6 irgendwelche Verbindungsparameter für die Bluetoothübertragung geändert? Hatte bei der 0.6er absolut keine Probleme und aktuell mit 0.7 bricht er sogar schon bei Lesen des Kennfeldes ab?! Es hagelt bei mir Fehlermeldungen. Ein Versuch mit dem Tungsten und diesem Dialup läuft stabil, es muss IMHO etwas auf der Verbindungsseite des Telefons sein. Aber was zum Teufel?


    Am Code für die Kommunikation via Bluetooth hat sich nix geändert zwischen 0.6 und 0.7. Evt. hat ja das Android-Device einen etwas schlechteren BT-Empfang gegenüber dem Tungsten? Hilft es das Gerät näher zum Bluetooth-Modem zu bewegen? Ansonsten vielleicht mal nen Geräte-Reboot machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!