Quo Vadis Pegasus Buell Experience

    • Offizieller Beitrag

    Es hat eine Weile gedauert, bis ich die versprochenen Gedanken gesammelt habe - aber es gibt einen Grund dafür - dazu etwas später.
    Im ersten Anlauf möchte ich das hier bei den Buellowners diskutieren, da hier auch Hilfsangebote gemacht wurden und die Resonanz bislang immer sehr gut war.


    Ausgangssituation:
    Die Rennstreckenveranstaltung Buell-only hat auch im 3. Jahr ein Defizit eingefahren. Kumuliert sind die 30'000€ überschritten!
    Nennungen im Vorfeld werden vollmundig angekündigt - aber wenn es ums bezahlen geht, herrscht erschreckende Stille.


    Optionen:
    Generelle Einstellung der PBE
    Kostendeckende Preisgestaltung im Vorfeld bei kleinerer Teilnehmerzahl - Experience 35 Teilnehmer als Basis, Race 20
    Neugestaltung des Events.


    Ich habe mich in den vergangenen Wochen um alternative Austragungsorte gekümmert, die zum Saisonende Ende September noch eine Möglichkeit für die Austragung des Events im bisherigen Umfang bieten - aber leider habe ich nur Absagen bekommen oder Angebote die kostenmässig noch über dem in Oschersleben liegen.


    Wenn ich das einfach so umlege was an Kosten - ohne Boxen/Instruktoren! - entstehen wären das für die PBE bei 35 Teilnehmern ca. 428€ (bislang verrechnet 379€) und beim Rennen mit optimistisch gerechneten 20 Teilnehmern 450€ (bislang verrechnet 299€)


    Bei der PBE liegt das noch im Rahmen - Wolf verlangt 419€ und hat volle Felder. Man kann da auch über ein Rückerstattungsmodell nachdenken - wenn mehr als 35 zahlende Teilnehmer kommen wird es für alle billiger - abgerechnet wird aber erst am Event!


    Beim Rennen wird es allerdings schon fast unrealistisch teuer! Bei Wolf zahle ich je Veranstaltung für die Rennen 335€ (bei ca. 40 Teilnehmern im Feld!)
    Da aber das Rennen für die Teilnehmer das Salz in der Suppe ist möchte ich das erhalten - und jetzt komme ich zu dem oben erwähnten Grund.


    Der BMW Boxer-Cup sucht eine Veranstaltung um eigene Rennen auszutragen und wenn wir zu unseren 20+ Buells noch 20 Boxer (2 und 4-Ventiler) mit dazu nehmen wird es auch im Rennen interessanter. Wertungen wären wie gehabt getrennt. Und die Kosten für's Rennen halbieren sich ;)


    So, nun könnt und sollt ihr euch dazu äussern! Kommende Woche möchte ich mit den Ergebnissen aus der Diskussion hier einen Thread mit Umfrage im XBorg eröffnen.

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Hi Thomas,


    Ein paar Fragen (war selbst noch nie dabei - leider):
    - ich verstehe das richtig - es sind zwei unterschiedliche Kostenblöcke zwischen Experience und Rennen?
    - eines der Probleme ist die Dropout - Rate nach Experience und vor dem Rennen?
    - das Ziel wäre, mehr Teilnehmer zu erreichen, damit der Fixkostenblock auf mehr Portemonnaies verteilt würde?
    - geht es um mangelnde Kostendeckung oder um fehlende Zahlungsmoral bei Teilnehmern?
    - wie gehst du derzeit mit kurzfristigen Absagen um (verletzt, Defekt) - volle oder teilweise Rückerstattung?
    - ließe sich der Renntag mit mehr Fahr-Sessions füllen (mehrere Klassen, kürzere Renndistanzen, dafür Marken-intern, zb BMW, dann Buell, damit bessere Auslastung der Strecke)?
    - würde das Rennen von einer BMW-Boxer-Buell-Kombination profitieren (mehr Action) oder würde das die Experience negativ beeinflussen?
    - erwartest du
    A) zukünftig mindestens kostendeckende Konzepte
    B) oder eine Idee, das bereits aufgelaufene Defizit zurückzuerhalten (das sind meiner Meinung nach zwei getrennte Themen)
    - soll es ein (vielleicht erweiterter) "Familienevent" (Buell and friends) bleiben oder willst du kommerzialisieren?
    - welche mit der Buell performanceseitig vergleichbare Motorräder könnten mit aufgenommen werden (neben der BMW)?
    - sind die Instruktoren vor Ort "ehrenamtlich" da oder verursachen auch Kosten?


    Vielleicht helfen diese Fragen, das Thema etwas zu strukturieren. Bei Interesse für einen Schwatz - du hast eine PN mit meiner Natelnummer...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • @ SuperTTimmi
    Ich versuche mal zu etwas helfen:

  • MO veranstaltet in Osche ein "Twins Only". Das ist kurz nach Bekanntgabe der Daten ausgebucht. Ich war leider noch nie da. Lucky könnte helfen, der war schon dabei. Vieleicht kann man da etwas abschauen...
    Ich denke:
    Buchungen:
    - Forenuser und Wiederholungstäter sollten bevorzugt werden.
    - Aber nur mit Frühbuchungen und dem vollen Betrag mit Zahlungsziel März.
    - Für die Buchungen herrschen klare, gestaffelte Stornobedingungen. Wie z.B am Grollen in Savogin. Die hatte ich vom CUBE abgekupfert.
    - Dann sollte Zwischenbilanz gezogen werden.
    - Dann sollten bei Bedarf (per z.B. per Gratis- Inseraten in der Motorpresse: Veranstaltungen) zusätzliche Teilnehmer angeworben werden, bis die Felder voll sind.
    Ablauf:
    1. Der Exp. - Teil (Sicherheitstraining, Perfektionstraining, Ideallinien, Bremspunkte, Scheitelpunke, Sitzposition, Blickführung, Gasanlegepunkte, ...)
    - Er wurde gut besucht. Den könnte man wahrschenlich so lassen. Gruppen mit Instr. und freie Trainings gemischt hat sich (wider Erwarten) bewährt.
    - Wurde eine Nachbearbeitung, ein Fragebogen über die Kundenzufriedenheit durchgeführt?
    - Gibt es eine Auswertung?
    - Im Forum hatte ich nur über die Rennen gelesen, über die Inst. Fahrten, oder die Trainings nichts. Dabei war das bestimmt für viele DER Saisonhöhepunkt.
    - Sollte ein Fragebogen im XBorgforum nachgeholt werden, um herauszufinden, was zu verbessern wäre? (Positiv? Negativ? Preis? Wünsche? Anregungen?)
    2. Der Race- Teil (1. Tag: zwei Qualis à 20 Min. und ein Race à 15 Min + eine Runde / 2. Tag: ein Warmup à 20 Min. und ein Race à 15 Min. + eine Runde)
    - Er ist wahrscheinlich das Sorgenkind.
    - Wurde eine Nachbearbeitung, ein Fragebogen über die Kundenzufriedenheit durchgeführt?
    - Gibt es eine Auswertung?
    - Im Forum hatte ich nur etwas über die Spitzenfahrer gelesen, von den Fahrern der hinteren Ränge nichts. (Dabei war das bestimmt für viele DER Saisonhöhepunkt.)
    - Sollte ein Fragebogen im XBorgforum nachgeholt werden, um herauszufinden, was zu verbessern wäre? (Positiv? Negativ? Preis? Wünsche? Anregungen? Weshalb nicht am Race mitgemacht?)
    Wie könnten die Race- Tage atraktiver gestaltet werden?
    - z.B. Damenwertung?
    - z.B. Langstreckenrennen mit zwei Fahrern, Fahrerwechsel, mit oder ohne Tankstopp?
    - z.B. ein Sprintrennen über 15 Min. mit Fahrerwechsel?
    - z.B. als Meisterschaftserie über drei Wochenende à je zwei Rennen.
    - z.B. als Gleichmässigkeitslauf über 6 Runden?
    - Wie könnte man mehr Race- Teilnehmer ansprechen?
    - Wie könnte man den unentschlossenen Race- Interessierten über die Hemmschwelle helfen?
    - Wo könnte günstig und wirksam mit Inseraten geworben werden?

    B.x.
    Bliib x'sund.

    Einmal editiert, zuletzt von wyser ()

  • Hallo Thomas


    Für mich lieferst du die Antwort bereits selbst.
    Die 35+20 Teilnehmer sollen mindistens die Selbstkosten decken.
    Also Preiserhöhung.


    Weiterblickend gehört ein Werbekonzept dazu welches weitergreifend als bisher.
    Wobei ich einen kommerziellen Erfolg dieser Veranstaltung als unwahrscheinlich einstufe.
    Bei den Hobbyrennfahrern sind es doch sehr wenige, die einen Luftgehkühlten V2 bewegen.


    Einfacher wird es sein, mit bereits bestehenden Randgruppenveranstalungen, etwas aufzubauen.
    Bei den Italos und den Hängetitten gibts bereits einige solche Veranstalungen welche in einem sehr familiären Rahmen stattfinden.


    Falls Interesse besteht ein mögliches Konzept in einer kleinen Gruppe zu erarbeiten nehme ich mir gerne Zeit.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank schon mal für die Antworten! Eine Fragebogenaktion macht nur Sinn wenn die Veranstaltung wieder statt findet! Nach der geringen Reaktion hier ist das allerdings noch fraglich. Fragebögen würden übrigens nur an Teilnehmer per Mail verschickt! Im Forum macht so etwas keinen Sinn....

    • Offizieller Beitrag

    @ Fäbu - das Rennen wird so kalkuliert unattraktiv teuer - deshalb die Frage wegen den Hängetittenguzzis - die liegen in unserem Leistungsspektrum! Wenn wir da auch 2V-Ducs mit rein nehmen sind die erheblich schneller!

  • VNach der geringen Reaktion hier ist das allerdings noch fraglich.


    ...das würde ich mal nicht überbewerten, sondern eher der Jahreszeit zuschreiben - hier ist die letzten Wochen sowieso eher weniger los...


    Mal ne blöde Frage:
    Wieso macht ihr zwei Rennen an zwei Tagen? Das ist für nen Hobbyfahrer schon echt ne Anstrengung...
    Ich würde vielleicht eher einen Renntag machen und die Quali im Rahmen der Experience machen...


    Aber ich bin mit dem Programm vielleicht zu wenig vertraut um es völlig zu beurteilen...
    Ich finde Fäbus Idee mit dem mal zusammensitzen und gemeinsam ein Konzept erarbeiten ein gute Idee.
    Hier im Forum sollten vielleicht eher die Leute mal ihre Ideen und Bedürfnisse reinschreiben, die dann auch mit >50%iger Sicherheit kommen würden...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    • Offizieller Beitrag

    Heiko, wir bewegen uns da in einer etablierten Veranstaltung und folgen deren Rhytmus. 2 Rennen mit so kurzer Dauer an 2 Tagen sind auch für Landstrassenfahrer kein Problem. Ich sehe schon ein Treffen in kleinem Kreis auf uns zukommen um Optionen zu besprechen - bei einem guten Tropfen:food:

  • Mmmpf! Die Teamhexe wünscht dann bitte eine Livestream-Video-Anschaltung! ;)


    Oder könnte sich bitte endlich mal jemand um das Beamen kümmern? Ihr Schweizer erfindet doch sonst auch alles!  ;D

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Wie wäre es, wenn wir uns bei Art Motor einschreiben würden?
    Thomas, in welcher Klasse müssten wir starten?
    Wieviele Startende waren dieses Jahr in dieser Klasse?
    Was kostete die Saison?
    Wieviele Termine waren es ?
    Wo waren die Termine?

    • Offizieller Beitrag

    Die Klasse für die XB ist entweder ProBEARS (max 103PS) oder SuperTwins (offen) und für die 1125 ProThunder.
    Termine sind normalerweise April Lausitzring, Mai Schleiz, Juni Oschersleben, August Most und September Oschersleben. Kommendes Jahr soll der Bieberer Berg dazu kommen. Termine stehen Ende Dezember fest.
    Kosten je WE im Schnitt ca. 350€ Nenngebühr. Allerdings ist der Level dort um einiges höher als in unseren Rennen - was gut zum lernen / verbessern ist.
    Starter je Event zwischen 12 und 35 je Klasse.
    Vergleichszeiten Topfahrer ProBEARS in Oschersleben 1:38/1:39 , SuperTwins 1:35/1:36 und ProThunder 1:34/1:35
    Dann kommt je Veranstaltung noch das Training dazu, plus Reifen, Benzin, Anreise....
    Ich persönlich wäre begeistert von weiteren Buellfahrern in den Klassen! Aber die 40 Teilnehmer der PBE werden das nicht werden.
    Nochneine Variante wäre die PBE ohne eigenes Rennen und Rennennung in den jeweiligen Klassen - so fern es da noch Startplätze gibt!!!
    Matze konnte nur wegen eines Ausfalls nachrutschen (ProBEARS) - im Feld waren 50 Starter!
    Und ein Platz in den Punkten ist schon ein Erfolg!
    Generell würde ich eine normale XB nicht für eine komplette Rennsaison empfehlen! Ich habe in diesem Jahr 5 Motoren verbraucht...
    Die 1125 ist da viel pflegeleichter ;)

  • Thomas, erstmal Hut ab und allergrößten Respekt das du diese Veranstaltung überhaupt schon 3x mal gemacht hast. Auch Hut hab vor Claudia!
    Ich an deiner Stelle hätte nach dem ersten Defizit schon hingeworfen und keine PBE mehr stattfinden lassen.
    Ich an deiner Stelle würde dieses Jahr definitiv nach diesem hohem Minus eine „Pause“ einlegen. Und die Veranstaltung frühestens erst 2014 stattfinden lassen. Und dann aber ohne der Reservierungsprozedur! Das macht nur unnötig Arbeit.
    Am besten recht früh einen Termin finden und dann maximal bis 6 Monate vor der Veranstaltung eine „Deadline“ für die Anmeldemöglichkeit finden. Gebucht ist erst wenn der vollständige Betrag überwiesen wurde. Knallharte Stornobedingungen, anders geht es nicht! Ich habe es am Alpengrollen dieses Jahr nicht anders gemacht.
    So hat jeder die Möglichkeit seinen Urlaub zu buchen und das mit höchster Priorität mit seinem Chef und seiner Familie abzuklären. (Natürlich sollte die Veranstaltung für den Teilnehmer eine hohe Priorität haben)


    Zu mir und der PBE: Ich selber bin „nur“ die Experience alle 3x mal mitgefahren. Obwohl ich mir eigentlich nach dem ersten mal geschworen habe „nächstes Jahr fahre ich auch das Rennen mit“ ist nix draus geworden. Leider… oder doch nicht Leider?
    So wie ich mich selbst kenne ist es wohl besser gewesen. Wenn es um was geht, und da reicht mir schon eine bessere Rundenzeit oder „vor dem da vor mir zu sein“, könnte es sein das ich mich überschätze und im Kiesbett lande oder noch schlimmer, jemanden gefährde oder gar abräume. Ich bin froh darüber in Oschersleben noch nicht gestürzt zu sein. Toitoitoi.


    Mich macht die Preisgestaltung bezüglich des Rennens und der Experience etwas stutzig.
    Für die Experience zahlte man 379 Euro. Für das Rennen 299 Euro. 379 Euro für 11 mal Fahren und 299 Euro für nur 5 mal?! Wenn ich das auf einen Turn rechne kostete ein Turn knapp 35 Euro in der Experience. Ein Turn im Rennen kostet aber knapp 60 Euro!
    Klar ist das Rennen teuerer, da auch mehr Streckenaufwand betrieben wird. Aber ich denke halt da auch an die Interessen der Buell-Fahrer. Wer fährt denn Buell? Hobby- oder gar Profiracer? Nein. Landstraßen-cruiser und Eisdielenposer trifft es glaube ich eher! Sicher gibt es ein paar „verrückte“ die ihre Buell auch sonst öfters auf der Rennstrecke bewegen, aber die Anzahl ist sehr sehr gering!
    Was ich damit sagen will ist: Ich denke nicht das du die Plätze fürs Rennen höher belegen kannst! Vor allem nicht wenn es noch teurer wird!
    Also ich an deiner Stelle würde das Rennen ganz sein lassen oder es auf ein einziges Rennen mit Qualifizierung verkürzen.


    Zum Thema mit BMW Boxer mischen: Eigentlich keine schlechte Idee… nur kriege ich aus meinem Hinterkopf die Gazellen vom Schlag BMW GS nicht los… Die mit uns auf der Rennstrecke?! Hmmm….


    Noch was am Rande: Mir hat die Veranstaltung immer wahnsinnig großen Spaß gemacht und ich fand es cooler als am Strand rumzuliegen oder dämliche Architekturen anzusehen. Ich habe mich Monate vorher schon mehr darauf gefreut als auf Sex mit meiner Freundin. Ich würde es sicher sehr schade finden wenn die Veranstaltung nicht mehr stattfindet, aber verstehen würde ich es voll und ganz.

  • OK Thomas


    Für die Pro Bears fehlen 10 Sekunden. Das ist für mich unerreichbar.
    Für eine ganze Renn- Saison habe ich zu wenig Rennfahrerblut, zu wenig Zeit und zu wenig finanzielle Mittel.....


    Für eine eigene Veranstaltung und die Miete eines ganzen Kurses über vier Tage sind wir zu wenig, das würde viel zu teuer.
    Es braucht eine bestehende Veranstaltung, die noch für uns Platz hätte, und die uns nehmen würde.


    Das Biketoberfest hat mir gut gefallen. Obwohl, im Bierzelt, da war ich praktisch nie. Aber, die Stimmung im Fahrerlager, das Bollern der Veteranen, das Kreischen der 600er, das Grollen der Superbikes, die knisternde Rennathmosphäre, das Campen mit meinen Freunden, der freundschaftliche Umgang mit den "richtigen" Rennfahrern links und rechts, der hautnahe Blick in die Boxenarbeit der Teams, die toll vorbereiteten Bikes, der Duft, der Lärm, die Feiern am Abend, und dann noch der Speaker: "Ochtung Fohrerlocher, ochtung Fohrerlocher, auch die Gruppö gölb soll bei gölber Flagge nüch überhohlen wie die Blöden..."
    Und wenn so ein toller Anlass vier Tage dauert, nehme ich auch die gut 800 km Anfahrt wieder in Kauf. Einmal im Jahr...


    Weshalb die zwei Tage Exp. gut besucht sind, und warum die zwei Race- Tage nicht, liegen auf der Hand: Preis und Risiko.
    Und das wird immer so bleiben. Denn wer Rennfahrerblut hat und ambitioniert Rennen fahren will, fährt nicht unbedingt eine BUELL...


    Egal ob als Eisdielenposer, als Feierabendrundendreher oder als Alpenpässetourenfahrer, es braucht eine gehörige Portion Unvernunft, um sich im fortgeschrittenen Alter noch an einem Motorradrennen anzumelden. Jeder kennt das Kribbeln und das flaue Gefühl in der Magengegend. Und dann noch allein aus dem Olympischen Gedanken heraus: nur das Mitmachen ist wichtig... Denn auf einen vorderen Platz kann man als Rennanfänger eh' nicht hoffen...

  • Für mich als absoluter Neuling auf der Rennstrecke käme die Teilnahme am Rennen auch nicht in Frage. Eine Teilnahme am Instruktorentraining jedoch wäre echt mal interessant gewesen. Leider sind die finanziellen Mittel bei mir endlich und ich muss meinen Etat den ich und meine Buell verbraten können gut einteilen übers Jahr. Und da sind mir Ausfahrten mit Freunden eben wichtiger als 4 kostenintensive Rennstreckentage. Bei mir wären ausser den Teilnahmegebühren noch die üblichen Verbrauchskosten von Benzin, Reifen und Öl, meine Verpflegung und die Miete eines Transporters, der als Übernachtungsmöglichkeit dienen muss aufzubringen. In Summe sicher an die 1000 Euro für 4 Tage. Um das Geld fahr ich 7 Tage in die Berge. Also bleibts bei mir bei einem Traum einmal meine Buell auf der Rennstrecke zu bewegen und ich bleibe eben ein Landstrassenfahrer. Auch nicht schlimm, ich bin glücklich damit.


    Ich wünsch den Infizierten trotzdem eine gute und brauchbare Lösung die bezahlbar ist so daß der Thomas nichts mehr drauflegen muss. Alleine schon dafür, daß Thomas die 3 Veranstaltungen mit Verlust durchgezogen hat hat er meine größte Hochachtung und die Buellgemeinde sollte froh sein so einen positiv Verrückten in ihrer Mitte zu wissen.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Auch von mir Respekt für Thomas! Ich hätte das Ganze auch längst hingeschmissen.
    Die Idee mit den BMW's find ich gut, mit denen vertragen wir uns sicher bestens (solange sie hinten bleiben). Für mich liegt das Problem der PBE vor allem im Datum. Da habe ich erst gerade 1 Woche fürs Alpengrollen freigekämpft und soll kurz darauf nochmal eine Woche für Oschersleben freihalten. Das habe ich die letzten beiden male einfach nicht geschafft. Um ein ambitionierte Rennfahrer zu werden bin ich definitv zu alt, also steht auch für mich freies Fahren oder Instruktorentraining im Vordergrund. Ob der Preis nun bei 379.- oder 425.- Teuro liegt ist für mich nicht entscheidend.
    Ich fände es schade wenn der Event vom Kalender verschwinden würde und ich habe immer noch schwer im Sinn teilzunehmen (wenns denn nochmals ausgetragen wird).

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    • Offizieller Beitrag

    Das wird ja was mit dem Meinungsaustausch hier ;)
    Also PBE (Training/Instruktorentraining) ja - auch wenn es etwas teurer wird
    - Hier möchte ich unbedingt den Buell-only-Gedanken erhalten! Die Unterschiede zu anderen Fahrzeugen sind gewaltig - und das Risiko in einer Fahrzeugtechnisch gemischten Gruppe steigt extrem! Mir sind zu oft Fremdmarken um die Ohren geflogen, vors Motorrad gefallen und ich habe mich über Leistungsunterschiede geärgert - S1000RR/RC8R/MV-F1 in Osche mit 1:48er Rundenzeiten, aber in den Kurven kommt man nicht vorbei...
    Das Training soll Spass machen und die Fahrer weiter bringen!


    Rennen für die Hardcore-Bueller mit chronischer Gashandinfektion - auch in einer gemischten passenden Gruppe möglich.


    Am Termin kann ich nicht rütteln - das wird das Biketoberfest in Oschersleben bleiben - andere Locations mit ähnlichen Möglichkeiten wurden wie bereits früher geschrieben leider nicht gefunden.


    Eine Pause 2013 wird es wenn es wieder statt findet nicht geben!
    Buchungen mit fixer Vorauszahlung des Gesamtbetrages, gestaffelte Rücktrittspotionen - und von Beginn weg mehr Werbung für das Event!


    Weitere Vorschläge/Anregungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!