Abenteuer Rohrrahmen

  • Weil mir eine Rohrrahmen noch fehlte in der Sammlung,
    und weil in der Garage noch etwas Platz gemacht werden konnte,
    und ich im Netz eine "mit schön schwarz" fand,
    und mit wenig Kilometer,
    und der Preis verhandelbar war,
    und im Budget lag,
    und der Zustand gut schien,
    und nicht viel verbastelt war,
    und noch einige Original- und Zubehörteile dazu gelegt wurden,
    und sie noch frisch vorgeführt wurde,
    meldete sich der Beschützerinstinkt,
    und sie steht nun bei mir in der Garage und ist,
    wie es sich dafür gehört in "schlechter Gesellschaft".


    Damit ich sie dann auch artgerecht zu bewegen vermag,
    habe ich übers WE die 59 Seiten vom
    http://www.rohrrahmen.de
    herunter geladen, ausgedruckt und mit Lesen angefangen.
    Nur so aus "Gwunder".
    Jetzt bin ich auf der Seite 29 (Recals...) und was soll ich sagen...
    Die Freude ist leicht getrübt.
    Ich bin etwas verunsichert, geknickt, ernüchtert.
    Voll in den Winterdepressionen...


    Lucky macht mir per Mail Mut und versichert, dass er alle nötigen Teile auf Lager hat.

    Alles für den Rückbau auf "Original" scheint gut machbar zu sein.
    Doch für die Standfestigkeit bedarf es sicherheitshalber einiger Abklärungen.
    Bossi wird 's richten müssen...

  • Ich will Rohrrahmen fahren.
    Gang wäg du huere scheiss Schnee - gang furt du scheiss huere Sauz!


    Werni: Kopf hoch. Die S1 ist bei vielen Dingen den XBs Voraus und bei allem anderen nicht schlechter.


    Wie Erich sagte: the S1 is pure - this is a raw motorcycle.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Es kann nur eine geben und das ist die S1.
    Sind alles Diven, aber wenn Du genügend Ausdauer hast, obwohl sie sich immer wieder etwas neues einfallen lässt um Dich auf Trab zu halten, wird sie dich irgendwann belohnen, dich ins Herz schliessen und zu einer zuverlässigen, obercoolen Fahrmaschine, eben DER Buell, werden.
    Wellcome to the Club!


    @Fäb: Die S1 ist vor allem der X1 voraus. Der einzige Evolutionsschritt von der S1 zur X1 war die Schwinge, alles andere ist nicht besser, einiges sogar schlechter.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • @Töffli... wo du es sagst... Ende woche kommt ein Packet, welches eine Schwinge beinhaltet...


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hmmmm, ob ich wohl auch mal einen Blick aufs Sparbuch wage ?
    Also wenn so eine S1 der XB was voraus hat, dann doch sicher nur den früheren Defekt, die höheren Teile- und Wartungskosten, den größeren Stundenaufwand bei der Hege und Pflege.
    Ob das vom tollen Fahrerlebnis, dem AHA-Effekt am Treffpunkt, der tollen Optik .... wirklich wieder wettgemacht wird ?


    Schaun mer mal, kommt Zeit kommt (Zwei)rad

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Hmmmm, ob ich wohl auch mal einen Blick aufs Sparbuch wage ?
    Also wenn so eine S1 der XB was voraus hat............. ?
    Schaun mer mal, kommt Zeit kommt (Zwei)rad


    Genau Maddin. Mit solchen Gedanken hatte es angefangen...
    Und Lucky schrieb im ROADSTER die Rohrrahmen seien ideal zum Selberschrauben...
    Und die S1 hätte der Erik noch quasi als Privatier gebaut...
    Und die Probleme seien Bekannt...
    Und die Szene hätte sie im Griff...


    Lies mal die 59 Seiten von http://www.rohrrahmen.de
    Sie sind "süffig" geschrieben.
    Mit etwas Sarkasmus (Galgenhumor...?) und lockeren Sprüchen gespickt, doch sehr sachlich und informativ.


    Die Rohrrahmen- Buellisten hatten doch einige Probleme zu bewältigen. Chapeau, dass sie bei der Stange blieben und die Dinger standfest gemacht haben. Das Werk ist ein wahrer Erfahrungsschatz.

  • struppi - es musste ja soweit kommen.


    mcfly und maddin: da willste dir etwas einreden und ihr führt euch auf wie ein Elefant im Porzelanladen...

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hat da irgendwo ein RR Ausverkauf stattgefunden und niemand hat mir Bescheid gesagt?

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

    • Offizieller Beitrag

    Na, es gibt schon ein paar Dinge die ein RR einer XB voraus hat.


    Bei mir unter der Decke in der Werkstatt hat MC einen RR Rahmen hängen, welcher von einer Unfall-S1 stammt. Den Motor davon fahre ich grade in der S1, derweil der meinige bei Lucky auf dem Seziertisch liegt.


    Gerüchteweise ist mit diesem Bike jemand mit mehr als 80 Sachen und mehr als 2 Promille über eine Biene Maja gedonnert. BILD hatten wir hier im Forum.


    Die vordere Felge wurde genau zwischen zwei der drei Speichen eingeknickt, die obere Gabelbrücke ist an der Hinterkante abgerissen.
    Die Standrohre sind augenscheinlich NICHT beschädigt, allerdings auch nicht exakt vermessen. Der Rahmen hat ebenso keinen sichtbaren Schaden, außer einer leicht eingedrückten Motorhalterung. Ok, alles zusammen ist nicht vermessen, aber zu entdeckende deformationen wären zu richten und zu schweißen. Ich stelle mir den gleichen Vorgang bei einer XB vor. Da geht gar nix. Jedenfalls nicht legal.


    Es war vor kurzem eine Unfall-XB zu versteigern. Ähnlicher Unfallhergang. Den Rahmen hat es total zerrissen, quasi hinter dem Lenkkopf einfach ab. Das Bike gab es in drei Teilen.


    Wer selber schraubt, findet einen RR wesentlich einfacher und zugänglicher. Man kommt an alles dran. Klar gibt es auch dort Besonderheiten, welche echt nerven.
    Ein Ausbau des Vorderrades ohne entfernen der Bremszange ist ein Abenteuer.


    Und wenn so ein Vergaser richtig eingestellt ist, dann ist das echt ein ganzen Tick smoother als eine fast ruckelfreie XB.


    Motormässig ist alles sehr ähnlich, aber Zündkerze bei XB wechseln führt bei mir fast jedes zweite Mal zu einem abgerissen Stecker oder Kabel. Meist hinten. Riemen habe ich bisher bei keiner der drei Buell geschlissen. Bei der RR hab ich allerdings nen Horror davor.



    Gesendet vom Dings

  • Wichtig bei einem Unfall ist doch, daß es dem Fahrer gut geht. Das Mopped ist da erstmal unwichtig


    ...und beim zweiten Mal wird das um so wichtiger.
    Habe kaum einen Motorradfahrer getroffen, der direkt nach dem Unfall noch gehen konnte nicht sofort nach seinem Töff geschaut hätte...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!