EBR-Bremsscheibe eintragen

  • Moin :)


    Fahre seit ein paar Jahren mit der Wave-Scheibe rum, die ich eigentlich eher aus optischen Gründen montiert habe. Einen wirklichen Brems-Unterschied konnte ich nach dem Umbau auch nicht feststellen (ausser vielleicht etwas weniger Fading, aber das kann auch Subjektiv sein). Nun hat ein weit entfernter Bekannter mich auf die EBR-Scheibe aufmerksam gemacht. In Verbindung mit dem ZTL2-Sattel soll dies das Ultimo sein. Nur stellt sich mir die Frage, ob diese wie die Wave-Scheibe auch eingetragen werden muss (wie siehts eigentlich mit der Bremszange aus?). Ist ja beides Originalzubehör, und bei Autos müssen z.B. Felgen aus dem Werksprogramm ja auch nicht eingetragen werden. Kennt sich damit jemand aus und hat Erfahrungen auf unserem Ämtle gemacht? Werde dies gerne an meinen Freund weiterleiten :)


    Danke für eure Inputs
    Renato

    Life is a Highway... :rock:

    Einmal editiert, zuletzt von Renato ()

  • Die Zange ist Originalzubehör, die EBR-Scheibe ist einfach gesagt illegal. Kommt nicht von Buell, hat keine E-Nummer und auch keine sonstige Zulassung. Wenns einer merkt, dann wirds wohl komisch

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Maddin hat zwar recht, aber: der Unterschied zwischen Original und EBR ist nicht für jeden Nicht-Buell-Experten sichtbar. Zumal die Perimeterbremse keine alltägliche Zweiradausstattung ist.
    Hier haben einige EBR montiert, keine Eintragung und bislang kein Problem bei der MFK. Inklusive...
    ...jemand an den ich mich nicht mehr erinnere und auch nicht weiss wo er wohnt und ob er überhaupt noch XB fährt und so...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Prüfer darauf hingewiesen - er hat gefragt ob Material, Dicke und Hersteller der selbe sind - habe ich bejaht und gut war - allerdings ohne Eintrag - die Scheibe hat ja keine Nummer eingelasert...

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Die Frage kam bei der MFK auf, weshalb die Scheibe genutet und nicht gelocht ist. Und anschliessend der Eintrag in Eigenverantwortung das Ganze zu bereinigen, weil original ist ja gelocht gemäss den Infos des MFKs.


    Und ja. Also nicht bei mir, sondern bei einem Freund natürlich, den ich schon ganz lange nicht mehr gesehen habe und auch sonst nicht kenne. Und schon gar nicht weiss wo er wohnt und so.


    Ansonsten gilt halt immer die Aussage, das bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsen ohne Beiblatt Du die Verantwortung für das Ganze trägst. Die EBR-Bremse ist auch renntauglich (in Verbindung mit den richtigen Belägen), technisch also ausgereift. Aber eben, das wichtige Beiblatt fehlt halt, damit man richtig tiefenentspannt rumfahren kann.


    Gruss

  • Danke Jungs, werde ich meinem Bekannten so mitteilen :)
    Soweit ich weiss fährt mein Freund gerne ohne DB-Eater rum, drum wäre die Bremse eine weitere "nicht legale" Komponente mehr hmm...

  • Also ich kenne einen der hat beim Vorführen gesagt das sei ein Originalersatzteil und fertig.
    Keine weiteren Fragen, keine Einträge, gar nichts. Soweit ich mich erinnern kann hat der aber die ZTL1 Zange drauf.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Wie detailliert wissen denn die Jungs beim Amt über unsere Mopeds Bescheid? Haben die Unterlagen mit Fotos usw. um jedes Bauteil überprüfen zu können? Hab bisher eben immer nur Autos vorgeführt, und dort merken sie mittlerweile ja auch nicht mehr alles, weil die Karren ab Werk schon mehr Zubehör verbaut haben. Aber bei Motorrädern und MFK kenn ich mich zu wenig aus, hab immer meinen Mechaniker vorbeigeschickt :)

  • Laut Typenschein steht die Grösse (Aussendurchmesser) der Scheibe und als Beschreibung: gelocht oder geschlitzt.
    Ob eingetragen ist, wie viele Kolben der Bremssattel hat, bin ich mir nicht mehr sicher.


    Die Typenscheine von Buell sagen nicht viel aus, daher wird vom Prüfer nachgefragt und er vertraut auf die Aussage des Kunden.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Im Typenschein 6BB6 25 steht der Aussendurchmesser nicht. Es heisst nur Handbremse VR: Hydraulisch, gelocht. Über die Zange steht gar nichts. Und ganz nebenbei, auch bei Abstellstütze steht "Seitenständer" und nichts von automatisch einklappend oder Losfahrsperre.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!