Ratschlag bevor ich endlich zuschlage!

  • Hallo allen!
    Heute war ich die Schweizer Scg besichtigen und bin probegefahren.
    21900km auf der Uhr, Service bei 2000, 8000 und 16000km.
    Das Motorrad hat gerade eine neue Batterie bekommen, und wird mit neuen Reifen geliefert.
    Momentan ist eine Remusanlage montiert, ohne Db-Killer (welche aber vorhanden sind).
    Mit der Anlage ergibt sich viel zu viel Bang-Bang, erinnert an ein Maschinengewehr.
    Die Originalanlage ist auch dabei. Zum Glück.
    Spuren von Abnutzung sind bei der Lackierung des Heckrahmens,
    bei den roten Einstellungsschrauben der Gabel und bei den vorderen Ecken des Sattels sichtbar.
    Die Gabel haben keinen Ölverlust, der Stellmotor für die Klappe im Auspuff war klar hörbar.
    Ich wollte das Lüfterrad hinten berühren und nach öligen Ablagerungen prüfen, konnte es aber mit der Hand nicht erreichen.
    Am gelben Federbein ist sowas wie ein schwarzer Film von Dreck, trocken aber durchaus vorhanden.
    Habe auch ein Bild gemacht, soll ich's hochladen? Eure Meinung ist mir wichtig!
    Das Motorrad vibriert stark im Stand, die Lage verbessert sich wesentlich beim fahren.
    Ich müsste den Heck neu lackieren lassen... Lässen sich die Gabelschrauben ersetzen?
    Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine SCG? 9er/12er? Modelljahr? Bilder sind immer gut! Am Besten lässt du mal jemanden drüber schon, der sich auskennt - auch wegen nicht ganz dichten Rockerboxendichtungen etc...

  • Also:
    Stellmotor vorhanden = 12er, aber das zu hören? Respekt...
    Vibrationen = normal. Das ist eine Buell, verd*mmt (Kosename "Rüttelplatte")
    Heckrahmen lackieren ist möglich, macht jeder Lackierer oder die motogarage
    Das Bangbang mit Remus ist normal, v.a. ohne Killer. Mit Killer leiser, es gibt viele, die das mögen.
    Gabelschrauben ersetzen ist nicht einfach, imho.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Sorry! Es handelt sich ja um das eine Motorrad wovon ich auch im ersten Post geschrieben habe.
    Es geht um eine XB12Scg EZ09 MJ10. In schwarz.
    Hier ein (tolles!) Bild von dem Federbein, da sieht man die Ablagerungen wovon ich rede.

    Den Stellmotor konnte ich hören weil der Motor ja aus war!
    Mittels eines Vorgangs aus dem Handbuch kann man den Stellmotor laufen lassen (open-closed-open)
    und das lässt sich noch hören (meine Ohren sind nicht die besten, leider).


    Ich würde jegliche Hilfe bei einer zweiten Besichtigung gerne in Anspruch nehmen!
    Das Motorrad befindet sich im italienischsprachigen Teil der Schweiz!

    • Offizieller Beitrag

    Rüttelt und vibriert? Dann ist es ein Buell.


    Dreck am Federbein? Gut , sie wurde gefahren und der Lüfter hat den Strassendreck drauf geblasen.


    Keine Schmiere drauf? Die Rockerboxen sind noch dicht.


    Heckstreben verkratzt? Lackieren ist ein Winterjob.


    Wenn's noch lange geht, schaffst du Wintersaison 2017/18


    Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.

  • Maddin, die Frage ist eher ob ich bis Ende August warten kann! Die Buell-Grippe habe ich definitiv gekriegt... In 2008. :P
    luge! Ich glaube du hast Recht, ich soll einfach mein OK geben und Buell reiten... Ich will's einfach richtig machen (und bin Perfektionist :P). Zu wissen gibt es noch, dass das mein erstes gebrauchtes Motorrad wird!


    Ich weiss, ich nerve euch langsam mit meinem ständigen Fragen...
    Eine solche Beratung kriegt man aber nicht jeden Tag und man sollte es doch geniessen! :lach:
    Daher wage ich noch eine Frage zu stellen. Die Schrauben beim Chin unten sowie die kleinen am Bremslicht sind verrostet.
    Hier ein schönes Bild dazu. Lässt das auf Winterbetrieb schliessen?

  • Scheiss auf den Rost, so lange nirgends eine tote Fliege zu sehen ist...
    versuche bitte auch zu prüfen ob die Reifen gleichmässig abgenutzt sind, wenn nein könnte es sein, dass einer damit auf nem Kringel war...
    :wech:

  • Der wohl längste Kaufentscheid in der Geschichte - mir gehen langsam aber sicher die Chips und das Bier aus.


    Könntest du nun endlich eine kaufen - oder machst du bei den Weibern auch immer erst 1 Jahr nur Petting?


    Wenn der Preis für dich stimmt, die Richtige zu erwerben, dann tu es.
    Mängel wird jede auf dem Markt haben, die eine mehr, die andere weniger.
    Je besser der Preis, desto mehr Budget hast du für eventuelle Wartungen und Upgrades.
    Diese Folgekosten hast du beim Erwerb eines Fahrzeuges immer.


    Die Schrauben am Bugspoiler lassen nur darauf schliessen, dass mit dem Motorrad gefahren wurde, und sie entweder gewaschen wurde und nicht trocken gerubbelt oder im Regen gefahren.
    Die Schrauben rosten ab Werk.
    Am besten durch verchromte ersetzen - kosten beim Dealer um die Ecke nur 13.- pro Stück :lach:


    Lackschäden am Heckrahmen lassen sich rauspolieren - wenn der Lack durch ist neu lackieren - kostet nicht die Welt - sind ja Kleinteile.
    Die Gabel lässt sich komplett zerlegen und jedes Teil ist einzeln erhältlich und lässt sich austauschen - selbes beim Federbein.
    Falls die Rockerbox (Kipphebeldichtung) defekt ist oder nicht lässt sich mit der Taschenlampe kontrollieren.
    Wenn am Zyliderkopf beim obersten oder zweit obersten Deckel der selbe Schmutz wie am Federbein zu finden ist, musst du mit einem halben Tag Werkstattaufenthalt rechnen - ein Grund den Preis um 650.- bis 1000.- zu drücken.


    Dies hat aber nichts mit Verschleiss zu tun, sondern weil die Amis Scheisse bauen - oftmals werden die Motoren ab Werk undicht geliefert.
    Es werden beschädigte untere Rockerboxdichtungen verbaut und auf der oberen Seite der Rockerbox wird schlecht entgratet, so dass der Inspektionsmethode gar keine plane Auflagefläche hat - alles halb so tragisch - it's American - it's loud - it's pure - it's so fuckin' hillbilly... mehr darf man nicht erwarten.


    Auch von einem Reifenbild kannst du nicht darauf schliessen ob der auf der Rennstrecke war - nur wenn die "Rubbeli" an der Flanke nicht abgefahren hat - aber sonst - no chance.


    Occasion kaufst du grundsätzlich die Katze im Sack. Neu aber auch. Einfach hoffen, das Bike wurde an einem Mittwoch oder Donnerstag gefertigt....
    Denn Donnerstagabend geht's in die Bar Jacky D. und Jimmy B. besuchen - Freitag, Samstag und Sonntag auch... am Mittwochmorgen ist der Kater weg und die Welt in Wisconsin wieder in Ordnung...


    So long - go out buy your US-Bike!
    be proud, ride hard, live long and be happy


    Fäb

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Wo der Fäbu recht hat hat er recht. Wissen was alles nicht OK ist wirst du erst wenn sie von dir gefahren wird. Alle Mängel können behoben werden, ist ja nicht ein Unikat. Du solltest evtl. noch andere Buells ansehen gehen sofern die Preise sich in der gleichen Region befinden. Wie so oft schon geschrieben wurde, eine Buell kauft man aus dem Bauch Gefühl. Vernünftig ist das Motorrad so oder so nicht. Aber wer will schon was vernünftiges.


  • Beifall, Fäbu!:good:


    Wenn sie dir gefällt und du auf ihr gut sitzen kannst: Kaufen. :nema:
    Rat und Hilfe gibt's hier übrigens nicht nur vor dem Kauf.
    Das ist hier halt so, auch nach dem Kauf.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Weisst Du was ich Dir vorschlage: Komm nächsten Freitag an den Winterhöck!
    http://www.buellowners.ch/threads/3803-Winterhöck-2016


    Das steht sicher die eine oder andere Buell rum die gebraucht, gefahren, gepflegt und gewartet wurde. Dann kannst Du dir ein Bild davon machen wie so eine Kiste nach ein paar Kilometer auf der Uhr aussieht und dass die Bedenken die Du hast wohl grösstenteils Peanuts sind.
    Und, Du lernst einen Teil der netten Berater hier persönlich kennen....

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!