• Weiß einer was beim Xborgforum los ist ?


    Ja.
    Servercrash, beide RAID-Platten defekt, letztes externes Backup uralt.
    Sie versuchen, die Daten wieder zurückzuholen.


    Nein, es war kein virtualisierter Server,
    nein, es war kein SAN mit automatischem Backup/Restore,
    Ja, es war ein dedizierter Server, da die Performance da besser war.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Der Provider? Dass beide Platten kaputt gehen ist extrem ungewöhnlich. Das war die Überwachung nachlasig. Und die Betreiber des Forums haben keine Sicherung gemacht. Als ich mal einen Server hatte, gab es ein Backup-Server, wohin man Sicherungen kopiren konnte. Aber da niemand für das Betreiben des Forums bezahlt wird, kann man keinem ein Vorwurf gemacht werden.


    cu
    Marcus
    Gesendet aus dem Internet. 😊

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • oje oje... da hat jemand auf's falsche Pferd gesetzt...
    Wünsche den Deutschen Kollegen viel Erfolg beim zusammen wischen der Scherben...



    Gruss


    F

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • ...der Scherbenhaufen ist offensichtlich recht groß, fatalerweise sind wohl auch die Anmelde-Daten der bisherigen User im elektronischen Nirvana verraucht, Neustart bei null.
    Schade, jetzt werden sich da auch noch die letzten alten Kämpen verkrümeln und der Laden fällt komplett an die Fratzbuch-Generation und wird zur Buell-twitter-Zone.


    Gruß O.W.

  • ...der Scherbenhaufen ist offensichtlich recht groß, fatalerweise sind wohl auch die Anmelde-Daten der bisherigen User im elektronischen Nirvana verraucht, Neustart bei null


    Hallo O.W., die Neuanmeldung ist erforderlich, da das neue Forum auf einer anderen Forensoftware aufsetzen wird.



    Grüße, Ralf

  • Endlich kann man ne Ölfrage stellen, ohne dass darauf verwiesen wird, dass das schon 1000 mal behandelt wurde. Das wird eine Freude. Ich hoffe sie denken an Tapatalk....


    cu
    Marcus
    Gesendet aus dem Internet. 😊

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • z. Zt. denke ich, daß es mir egal ist wie und was es wird.


    Och nöö. Insbesondere der von Dir initiierte Thread über die größen Bastel-Unfälle hat bei mir selbst an einem Sch...tag immer wieder für einen kurzen Ausbruch von Heiterkeit gesorgt.  ;D

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Wäre Schade um den einen oder anderen wissenswerten und/oder lustigen Beitrag wenn wirklich der Totalschaden eingetreten sein sollte. Aus meiner subjektiven Sicht ist es aber für ca. 95% des Forumsinhaltes eine echte Aufwertung wenn es denn ordentlich geschreddert und anschließend im elektronischen Orkus entsorgt wird.
    Hut ab vor Werner, dass er sich mit dem ganzen Krempel herumschlägt, ich wünsch ihm gute Nerven und viel Erfolg.
    Gruß O.W.


    P.S. wie lang wirds dauern bis der Erste wieder nach einem Tech-Wiki jammert ;)

  • wo und wie kann man erfahren wenn es weiter geht ?
    Gruß Martin


    Wenn es erwünscht ist, tue ich den Neustart hier kund.


    Aktuelle Info beim Zugriff auf http://www.xborgforum.de
    Es ist der GAU eingetreten und es hat das XBorgforum zerstört. Vollkommen und irreparabel.
    Dies wird jetzt das neue XBorgforum. Mit besserer Software und besseren Sicherungsoptionen.*


    Momentan ist es noch eine Baustelle und offline, aber so langsam wird es...


    Vorabinfo:
    Das Forum beginnt auf der grünen Wiese, gewissermaßen als weißes Blatt Papier. Vom "alten" Forum konnte leider nichts gerettet werden.
    Das heisst, es ist eine Neu-Registrierung erforderlich, sobald diese Meldung weg ist...






    Grüße, Ralf

  • Die Software hat bessere Sicherungsoptionen?


    Wir lassen alle 8 Stunden die kompletten Daten als Backup klonen - das macht nicht die Forensoftware, das macht unser lieber Hoster.
    Im falle eines Falles kann innert 24h eine sehr aktuelle Sicherung eingespielt werden - von allen Scripts und der Datenbank.


    Solche Angebote gibts bestimmt auch in Deutschland für kleines Geld.


    Gruss


    F

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Gut dass ich mir von den wichtigen Beiträgen wie Martin seinem Gabelumbau und auch der Zerlegung der Hydrosstößel etc. diverse Backups gemacht hatte. Wenn das alles weg ist - wie es so scheint - ist das mithin der absolute Gau. Das trägt sich auch als Kolateralschaden in die Buell Szene rein, denn überlegt mal, wie viele Infos hier ins Nirvana gegangen sind.


    Ich habe mit meinem kleinen Forum deswegen Backups immer vorhanden. Also, ich komme nicht drumherum aber ohne Backups ein Forum in dieser Größe zu betreiben und auf die Ausfallsicherheit eines 2-Platten Raid zu hoffen, das tut weh im Kopf ...Das ist hochgradig unprofessionell. Da kann ich nur mit verständnislosen Kopfschütteln drauf reagieren.


    So leid es mir für alle Beteiligten tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!