Leidensgeschichte

  • Wer Zeit und Lust hat, darf mitleiden:



    Im letzten Winter brachte ich mit ca. 8‘500 km meine XB12Ss in die Werkstatt zum Service. Denn so hat der Mech weniger Stress und kann sich genug Zeit nehmen für die anfallenden Arbeiten. Soweit so gut.


    Im Frühling holte ich das Bike ab und seitdem bin ich praktisch täglich damit zur Arbeit gefahren – ca. 2‘000 km waren das. Die letzten 1‘000 km waren begleitet von einem „Schleifgeräusch“ aus dem Primärkasten. Davon hatte ich in meinem Begrüssungsthread berichtet. Aufgrund eurer Tipps habe ich die Primärkettenspannung überprüft und etwas nachgestellt, da das Spiel einfach zu gross war. Danach war wenigstens das „Schlagen“ (vermutlich der Primärkette) weg. Das Schleifgeräusch etwas leiser, aber immer noch viel zu laut.


    So liess ich mal den Sacha von PM-Performance hinhören. Seine Aussage: „Da stimmt was nicht – muss geöffnet werden“. Da aber noch Garantie bestehe, müsse dies ein autorisierter Händler tun, da nur die Freundlichen die Garantiearbeit abrechnen können.


    Also, zum Hess gehe ich aufgrund „toller“ Erfahrungen nicht mehr. Also mit der Kiste zum Arni nach Hessigkofen fahren. Dass der Arni das machen wollte, konnte mir Sacha von PMP regeln. Beim Arni angekommen hörte sich der Mech kurz die Sache an und meinte, er würde sich das am nächsten Tag anschauen und mir Bescheid geben.
    Bescheid habe ich dann, wie mir versprochen wurde, erhalten. Er wollte als erstes das Gebriebeöl ablassen, jedoch war da nur noch ein kleiner Rest Getriebeöl drin! Laut Beweisfoto und seiner Aussage im Mail nur noch ein paar Centiliter….
    Das ist kein Garantiefall für die Company – aber für den Mech, der den Service gemacht hatte.


    Diesem Mech schrieb ich ein Mail, nachdem ich mich wieder etwas beruhigt hatte, und forderte ihn auf, das Motorrad beim Arni zu holen und instand zu stellen. Damit meinte ich den Zusstand wie vor dem Service – nämlich 100% in Ordnung.
    Die Buell wurde abgeholt und der Primärdeckel entfernt. Zusammen mit dem Mech konnte ich mich davon überzeugen, dass das Gebtriebe in Ordnung war. Die sichtbarern Lager sahen tiptop aus und sind ohne Lärm rund gelaufen. Es war offenbar einfach noch genau soviel Öl drin, dass nichts grösseren Schaden genommen hat. Einen Tag später konnte ich das Moped abholen. Akustisch war alles in Ordnung. Beim Nachhause fahren habe ich nichts spezielles bemerkt, ausser dass der Schalthebel noch etwas gegen unter verstellt werden sollte.


    Am nächsten Tag sind wir nach Interlaken gefahren. Dabei kam es dann häufig zu Problemen mit dem Schalten. Gang 1 und 2 sind meist gut reingegangen. Gehappert hat es mit dem Dritten, Vierten und Fünften. Und zwar gab es Probleme beim Hoch- und beim Runterschalten. Ich hopste wie ein Affe auf dem Moped rum…. Es war sicher ein tolles Bild.
    Diese Problematik war am Sonntag beim Heimfahren genau gleich – ausser dass es ab dann nie die gleichen Gänge waren, die nicht rein wollten.


    Meinen Ärger teilte ich dem Mech natürlich mit und brachte den Töff zum X-ten Mal in die Werkstatt. So kommt es, dass ich zurzeit mit einem Ersatztöff rumgurken muss – Honda Hornet 600er.


    Ich bin gespannt, wann ich meine Buell wieder abholen kann und ob dann alles funktioniert. Ich würde mir das gönnen 8)

  • Kopf hoch! :D Ich warte nun selbst seit 4 Wochen auf ein Ersatzteil, was endlich am Montag kommt.... die Vorfreude ist halt dann wieder umso grösser...

  • hmm, da liest man mit und hat das gefühl man hätte es selbst geschrieben. kenne diese geschichten nur allzu gut, leider auch ein 09er modell und auch noch garantieabhängig.


    ich kann dir nur eins sagen, sei froh, wirklich froh dass du wenigstens einen ersatztöff gestellt bekommst. ist mir nie gelungen...

  • ...bin auch wieder am leiden... morgen gehts nach mönchaltdorf zu Müller Jussel.


    Ich denke es ist die zündspuleneinheit, immer wenn warm nix gut, aber jetzt muss was gehen sonst muss ich noch Velo fahren diesen sommer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zürich


    ...bin auch wieder am leiden... morgen gehts nach mönchaltdorf zu Müller Jussel.


    Ich denke es ist die zündspuleneinheit, immer wenn warm nix gut, aber jetzt muss was gehen sonst muss ich noch Velo fahren diesen sommer.


    Dann hätte ich den Fehler im SPS gesehen, als ich sie 30 Minuten sehr zügig bewegt hatte, hatte sie nur ein lausiges Teillastverhalten über 3000 und unter 5000min-1 - das deutet eher auf ein zerschossenes Mapping hin!

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Einerseits tut es gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist - aber andererseits beunruhig mich das doch, dass es mit Ersatzteilen und offenbar manchmal auch mit der Qualität der Arbeit, die in den Werkstätten geboten wird, nicht immer zum Besten steht.


    Allen Mitleidenden besten Dank und ein buellsches Kopf hoch :velo:

  • dein hopsen auf dem mopeet, um die gänge reinzuwürgen klingt ganz nach küpplüng.
    ich hatte das problem vorletztes jahr ca. 1'500 km bevor die kupplung hops ging, bei mir warens die unteren gänge 2,3 seltener der 4. - meist beim hochschalten.


    na dann viel glück, beim "bewältigen" der durststrecke.
    Dir auch Georg!!!



    Tom, würd ich auch fast meinen. die lerndaten löschen und noch mal kalibrierfahrt, vorher TPS resetten, hast du sicher schon gemacht? bei mir hat das wunder bewirkt.
    sonst einfach ein originalmap raufspielen...ich sollt noch eins rumliegen haben, der töfflibueb sicherlich auch.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • @blackhotchillibuell


    Ups - Kupplung - nach 11'000 km? Ich bin mittlerweile schon einige verschiedene Motorräder gefahren, aber nach so kurzer Zeit die Kupplung durch. Mache ich etwas falsch beim Fahren?

  • meine war glaub bei 18Tkm durch und angekündigt (wenn ich resümiere) hat es sich bei ca. 15Tkm.
    du hattest zuwenig öl im korb und bist ein Paar tausend km gefahren, kann dann evtl. schon möglich sein.


    mach dir nicht unnötig sorgen und warte erstmal den mechbericht ab.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • habe am samstag meinen service bei k&m harleyworld machen lassen. ab jetzt fahr ich die 320km hin und zurück gerne. dort hat man überhaupt nicht das gefühl, so unerwünscht wie hier als buellfahrer in der harleygarage zu sein.

  • Es gibt bestimmt auch in der Schweiz solche Werkstätten. Bezüglich den offiziellen Händlern muss ich dir allerdings recht geben. Wenn du nicht mit dem weit geöffneten Geldbeutel in ihren "heiligen Hallen" herumrennst und den Inhalt brav dort lässt, bekommst du schnell mal das Gefühl, unerwünscht zu sein.


    Bestimmt gibt es Ausnahmen - nur kenne ich nur eine einzige bis heute. Das ist der Arni, Hessigkofen.

  • Gestern konnte ich meine Buell wieder abholen. Offebar musste die Achse, an dem der Schaltehebel montiert wird, eingestellt werden. Vorher hatte das Teil zu wenig Spiel und so blieb nach dem Schalten der Hebel manchmal einfach stehen. So konnte natürlich der nächste Gang nicht mehr geschaltet werden. Aber jetzt ist alles in Ordnung und das Motorrad macht noch mehr Freude als am ersten Tag :)


    Vielen Dank der Crew von Haller Moto, Jegenstorf :rock: So macht es Spass :Buell:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!