Wer Zeit und Lust hat, darf mitleiden:
Im letzten Winter brachte ich mit ca. 8‘500 km meine XB12Ss in die Werkstatt zum Service. Denn so hat der Mech weniger Stress und kann sich genug Zeit nehmen für die anfallenden Arbeiten. Soweit so gut.
Im Frühling holte ich das Bike ab und seitdem bin ich praktisch täglich damit zur Arbeit gefahren – ca. 2‘000 km waren das. Die letzten 1‘000 km waren begleitet von einem „Schleifgeräusch“ aus dem Primärkasten. Davon hatte ich in meinem Begrüssungsthread berichtet. Aufgrund eurer Tipps habe ich die Primärkettenspannung überprüft und etwas nachgestellt, da das Spiel einfach zu gross war. Danach war wenigstens das „Schlagen“ (vermutlich der Primärkette) weg. Das Schleifgeräusch etwas leiser, aber immer noch viel zu laut.
So liess ich mal den Sacha von PM-Performance hinhören. Seine Aussage: „Da stimmt was nicht – muss geöffnet werden“. Da aber noch Garantie bestehe, müsse dies ein autorisierter Händler tun, da nur die Freundlichen die Garantiearbeit abrechnen können.
Also, zum Hess gehe ich aufgrund „toller“ Erfahrungen nicht mehr. Also mit der Kiste zum Arni nach Hessigkofen fahren. Dass der Arni das machen wollte, konnte mir Sacha von PMP regeln. Beim Arni angekommen hörte sich der Mech kurz die Sache an und meinte, er würde sich das am nächsten Tag anschauen und mir Bescheid geben.
Bescheid habe ich dann, wie mir versprochen wurde, erhalten. Er wollte als erstes das Gebriebeöl ablassen, jedoch war da nur noch ein kleiner Rest Getriebeöl drin! Laut Beweisfoto und seiner Aussage im Mail nur noch ein paar Centiliter….
Das ist kein Garantiefall für die Company – aber für den Mech, der den Service gemacht hatte.
Diesem Mech schrieb ich ein Mail, nachdem ich mich wieder etwas beruhigt hatte, und forderte ihn auf, das Motorrad beim Arni zu holen und instand zu stellen. Damit meinte ich den Zusstand wie vor dem Service – nämlich 100% in Ordnung.
Die Buell wurde abgeholt und der Primärdeckel entfernt. Zusammen mit dem Mech konnte ich mich davon überzeugen, dass das Gebtriebe in Ordnung war. Die sichtbarern Lager sahen tiptop aus und sind ohne Lärm rund gelaufen. Es war offenbar einfach noch genau soviel Öl drin, dass nichts grösseren Schaden genommen hat. Einen Tag später konnte ich das Moped abholen. Akustisch war alles in Ordnung. Beim Nachhause fahren habe ich nichts spezielles bemerkt, ausser dass der Schalthebel noch etwas gegen unter verstellt werden sollte.
Am nächsten Tag sind wir nach Interlaken gefahren. Dabei kam es dann häufig zu Problemen mit dem Schalten. Gang 1 und 2 sind meist gut reingegangen. Gehappert hat es mit dem Dritten, Vierten und Fünften. Und zwar gab es Probleme beim Hoch- und beim Runterschalten. Ich hopste wie ein Affe auf dem Moped rum…. Es war sicher ein tolles Bild.
Diese Problematik war am Sonntag beim Heimfahren genau gleich – ausser dass es ab dann nie die gleichen Gänge waren, die nicht rein wollten.
Meinen Ärger teilte ich dem Mech natürlich mit und brachte den Töff zum X-ten Mal in die Werkstatt. So kommt es, dass ich zurzeit mit einem Ersatztöff rumgurken muss – Honda Hornet 600er.
Ich bin gespannt, wann ich meine Buell wieder abholen kann und ob dann alles funktioniert. Ich würde mir das gönnen