Polizeikontrolle, the next chapter...beiblatt für auspuff pflich oder nicht?

  • Hi


    Der Oltner Puzilei muss mein moped ausserordentlich gut gefallen. nachdem sie vor einigen tagen meinten, mein Xenon sei nicht so das wahre, durfte ich heute wieder discobeleuchtung mit lautsprecherdurchsage (an genau dem selben ort, 300 m von daheim entfernt) erleben.
    also eigentlich hätte die beleuchtung alleine gereicht, war ja dunkel und ich habe das lichtgehupe und den blauen lichtschimmer bemerkt, aber ich dachte mir, wenn ihr schon ein mikrofon habt, dann nutzt es auch!!!!


    nun ja, nach dem anhalten und helm ausziehen meinte ich als erstes, dass den herren und damen in blau mein motorrad wohl sehr gefallen würde, sei die 3. kontrolle in 3 wochen und das 3. mal am selben ort. ob ich ihnen fotos zustellen solle vom töff, die könnten sie dann einrahmen bei ihnen auf dem revier.... böse blicke, uiuiui


    diesmal wars nicht das licht, auch nicht die blinker sondern.... mein termignoni. sei also arg laut meinte der nette junge herr... und mein töff sei doch schwarz, wieso da ein weisser stehe....


    beiblatt hier, eintragungspflichtig da und und und. versuchte dann, zu erklären, dass mit einem e prüfzeichen kein beiblatt mitgeführt werden müsse, wie mir das der nette verkäufer beim freundlichen, B in D mitteilte...


    pustekuchen, habe bis morgen abend zeit, ihnen ein beiblatt nachzuliefern, ansonsten kommts zur anzeige, na bravo!!!


    nun. meine lieben, wie ist das jetzt ne sache mit gesetzestexten? hat mir jemand den artikel und oder den absatz im gesetz wo dies klar geregelt ist? ich würde das den herren gerne noch mitliefern mit dem beiblatt, welches ich problemlos erhalten werde,. aber ich meinte, dies wurde hier schon diskutiert, ob ein beiblatt mitgeführt werden müsse oder nicht.


    jaja, wenn halt nicht sebring oder remus draufsteht, kennen sie es nicht und es gehört verboten


    langsam nervt mich die rennleitung in meinem wohnort echt!!!!

  • genau deshalb renn ich dem hsa-udo jetz schon 2 monate wegen meinem beiblatt hinterher. die e-kennung zählt hier nix. das gerät muss für die schweiz homologiert sein und das beiblatt ist mit dem fahrzeugschein mitzuführen.

  • genau deshalb renn ich dem hsa-udo jetz schon 2 monate wegen meinem beiblatt hinterher. die e-kennung zählt hier nix. das gerät muss für die schweiz homologiert sein und das beiblatt ist mit dem fahrzeugschein mitzuführen.



    Ich seit 3 Monaten... Habe ihn vorgestern angerufen und er meinte: "ich war grad 2,5 Wochen im Urlaub, ist mir wohl entgangen. Ich werde mich sofort darum kümmern."
    Habe ihm 4 Mails mit angehängtem Fahrzeugausweisgeschickt. In relativ bestimmten Ton. Nun heisst es wieder warten und schauen was passiert. Echt mühsam!!

  • Hallo zusammen,


    also ein Beiblatt benötigt ihr in der Schweiz auf jeden Fall, sonst gibt's Ärger mit der Polizei.


    Was die HSA Anlagen betrifft hab ich dem Udo auch schon eine Mail geschrieben und nix gehört bisher.. wollte auch eins für meinen diese Woche montierten Custom Race :)


    Da ich aber weiss dass Müller & Jussel den Import für HSA gemacht hatten oder noch machen, bin ich vorgestern kurz dort vorbeigefahren, da ich sowieso noch was haben musste, und er hat mir ohne Probleme innerhalb von 10 min ein Beiblatt für die Schweiz ausgestellt. Also wenn ihr eine Chance habt ein Beiblatt zu kriegen, dann dort :)


    Allerdings kann ich nicht sagen ob's das Beiblatt überhaupt bringt, denn zu laut ist der HSA nach meinem Gehör auf jeden Fall!! (Werde in den nächsten Tagen mal noch einen Erfahrungsbericht zum Custom Race posten)


    mit Gruss
    Stephan

  • Komisch... Anfangs Jahr hatte ich innerhalb von 2 Tagen das Beiblatt, welches ich von Udo Hüls gefordert habe.
    Vielleicht kommt der gute ob unseren schweizer Anfragen gar nicht mehr hinterher? :D


    Viel Glück euch - bei mir gings schnell.



    fastforward: Das Beiblatt bringt dir insofern was, dass du keine Anzeige am Hals hast.
    Vorführen darfst du den Töff danach sowieso - und wirst ihn nicht abgenommen bekommen kriegen, da er definitiv zu laut ist.
    Also: Beiblatt mitführen, mit Pech in die Kontrolle geraten, Beiblatt vorzeigen, zur Nachuntersuchung geladen werden, richtigen Auspuff montieren, durch die Untersuchung kommen, Auspuff wieder wechseln...

    Das Gas ist rechts und ein Reifen hält im Schnitt 3000km

  • Ist zwar jetzt offtopic hier, aber Udo ist scho seit 2 Wochen aus den Ferien zurück und seine Combox ist immer noch voll und er somit nicht erreichbar. Hab gerade Müller & Jussel angerufen. Das ist Top Service - sind sofort und unkompliziert zur Hilfe bereit.

  • ...der el barto hat ja einen Termignoni und der sollte eigentlich mit DB-eatern nicht zu laut sein rsp. die Toleranz gerade noch erfüllen. Ich musste allerdings damals den kompletten TÜV Prüfbericht rsp. die EU Zulassungspapiere bei der MFK vorzeigen. Schliesslich haben sie mir den Auspuff in die Fahrzeugpapiere eingetragen, ich hätte aber immer den kompletten Prüfbericht mitschleppen müssen :-o . Das war allerings in St. Gallen. Habe gehört, dass in Zürich manchmal auch das kleine Kärtchen oder ein Brief vom Händler ausreicht...


    ...für mich war dieser hustle jedenfalls Grund nur noch Originaltüten zu fahren. Habe keine Lust zustätzlich zur Geschwindigkeitsschikane auch noch der amtlichen Willkür zum Opfer zu fallen.

  • Und wie sieht es den mit einem Remus aus..... beim Auto brauchst Du ja auch kein Beiblatt mitzuführen?!

    <font color="red"><font size="3">"guck nicht so bin selbst erschrocken!"</font></font>
    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen

  • Und wie sieht es den mit einem Remus aus..... beim Auto brauchst Du ja auch kein Beiblatt mitzuführen?!


    Beim Remus wirst du den Wisch immer zeigen müssen. Wenn die lieben Kollegen mich mit der Harley anhalten (was sie regelmässig tun :) ) ist das gelbe Beiblatt immer das Erste was sie sehen wollen.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

    Einmal editiert, zuletzt von Buellysses ()

  • Beim Remus hatte ich damals ein gelbes Beiblatt dazu mit dem die Bullerei auch zufrieden war. Der Sound des Remus ist im unteren Drehzahlbereich zumindest mit DB-Eater noch nicht so dominat gewesen. Aber wenn el_barto schon mit dem Termi auffällt, da würden die bei dem Remus oder gar HSA im Dreieck springen.

  • also leute, betreffend lautstärke muss ich vielleicht noch anmerken, dass:


    1. die eater ein paar löcher mehr haben als normal :)
    2. mein luftibuskasten einer einfachen platte weichen musste und mein storm airboxcover mehr als nur den luftschlitz wie beim originalen cover hat....


    ähemmm


    aber das haben die beiden nicht gesehen....


    ich denke, wenn ich einen remus oder einen sebring gehabt hätte, wären sie beruhigt gewesen, aber wenn mann 'termignoni' (ausgesprochen wie geschrieben) nicht kennt muss man halt stutzig werden. sie hätten so einen auspuff halt noch nie gesehen....

  • ..... aber ich dachte mir, wenn ihr schon ein mikrofon habt, dann nutzt es auch!!!!


    nun ja, nach dem anhalten und helm ausziehen meinte ich als erstes, dass den herren und damen in blau mein motorrad wohl sehr gefallen würde, sei die 3. kontrolle in 3 wochen und das 3. mal am selben ort. ob ich ihnen fotos zustellen solle vom töff, die könnten sie dann einrahmen bei ihnen auf dem revier.... böse blicke, uiuiui


    Vielleicht solltest du Dir überlegen obs wohl nicht andere Begrüssungstexte gibt. Wie's in den Wald so kommts zurück...


    also leute, betreffend lautstärke muss ich vielleicht noch anmerken, dass:


    1. die eater ein paar löcher mehr haben als normal
    2. mein luftibuskasten einer einfachen platte weichen musste und mein storm airboxcover mehr als nur den luftschlitz wie beim originalen cover hat....


    Ist wohl etwas lauter als Original. Abänderungen vornehmen ist eine Sache, dazu stehen und die Konsequenzen tragen die Andere.

    langsam nervt mich die rennleitung in meinem wohnort echt!!!!


    In Zukunft werden sie Dich wohl noch mehr nerven.


    Meine Meinung


    und ja, die Sache mit den Beiblätter und E-Prüfzeichen ist verwirrend (Ich fahre leider mit der original Tröte rum und musste mich noch nie mit solchen Sachen umherschlagen)


    greez

  • es steht ganz klar in den ASA richtlinien.
    Für den Topf braucht mau ein CH-Gutachten. Ein EU-Gutachten vom Hersteller intressiert hier niemanden, genau so wenig eine EU ABE.
    Normalerweise gibts die CH-Beiblätter exklusiv beim CH-Importeur.


    viel spass...

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • beim Auto brauchst Du ja auch kein Beiblatt mitzuführen?!


    dazu noch kurz etwas: das ist nämlich falsch so! beim auto brauchst du für jede auspuffanlage welche nicht dem auslieferzustand ab werk entsprechen oder nachbauten des originals sind (z.b. die "billigen" walker töpfe von derendinger, technomag, etc) ein beiblatt! allerdings sind sportauspuffanlagen auch beim auto nicht eintragungspflichtig (können auch gar nicht eingetragen werden) sondern das entsprechende beiblatt muss mitgeführt und auf verlangen vorgewiesen werden!


    ich hab für meinen hsa auch nur ein "deutsches" gutachten von hsa, welches aber vom schweizer importeur (M&J) gestempelt und unterschrieben ist! (allerdings hab ich jetzt gerade festgestellt das darauf langsam fast nichts mehr lesbar ist, muss ich wohl mal nach ersatz fragen gehen...)
    zeigen musste ich es erstaunlicherweise noch in keiner kontrolle, aber bei der ktm duke 1 welche ab WERK einen remus dran hatte (auch laut typenschein, also kein beiblatt nötig) wird ständig danach gefragt, weil der so prominent im sichtfeld steht...

  • ...leider gab es für den Termignoni vor 2 Jahren kein CH Gutachten. Wie das heute ist, weiss ich nicht. Der Chef der MFK Burriet hat übrigens den EU Prüfbericht eine ganze Woche studiert, insofern hat es ihn doch ein bisschen interessiert;-) Ich glaub denen ist egal, was in den ASA Richtlinien steht...

  • es steht ganz klar in den ASA richtlinien.
    Für den Topf braucht mau ein CH-Gutachten. Ein EU-Gutachten vom Hersteller intressiert hier niemanden, genau so wenig eine EU ABE.
    Normalerweise gibts die CH-Beiblätter exklusiv beim CH-Importeur.


    viel spass...



    Falsch Faebu
    Seit anfang Jahr ist "Cassis de Dijon" in Kraft, was heisst dass Du jedes in der EU zugelassene Teil auch in der Schweiz in Betrieb nehmen kannst OHNE dass dafür ein Schweizer Importeur nötig ist (wurde auch langsam Zeit von dieser Heimatschutzregelung wegzukommen).
    Wenn die ASA-Seppen das noch nicht gemerkt haben muss mans ihnen halt mal sagen, notfalls von Anwalt zu Schreibtischtäter. Die ASA macht zudem keine Gesetzte sondern Empfehlungen die sich an den Gesetzen orientieren. Einfach Bestimmungen erlassen könne sie nicht.
    Somit interessiert hier ein CH-Gutachten wirklich keinen und nicht umgekehrt und der alte Spruch wonach die EU-Gutachten nicht einmal das Papier wert seien auf das sie gedruckt sind wird sich für die ASA als Bumerang erweisen.

    @Lissy
    Inzwischen wissen ja wohl alle dass Du Polizist bist, brauchst Dich also nicht immer persönlich angegriffen zu fühlen wenn wieder mal jemand seinem Ärger Luft macht und auf Deinen Berufskollegen rumhackt!

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • dazu will die behörde dann aber bestimmt die eu-zulassung als schriftstück sehen, welches man ja als käufer selbst auch nicht in der hand hält, da man dieses beim auspuffkauf nicht mehr bekommt .

  • töfflibueb, cassis de dijon kann da leider auch den senf nicht mehr retten....


    2 gründe:


    - neue änderungen im rahmen der STVO die in kraft tretten, sind nur fahrzeuge betroffen welche dannach eingelöst werden.
    (ein US-Import JG. 1965 wird immer noch nach diesen massstäben geprüft und imatrikuliert)


    - cassis de dijon bezieht sich auf normale handelswaren welchen in einem EU land hergestellt werden und somit in jedem EU land vertrieben werden drüfen.
    es existieren auch hier wieder ganz viele ausnahmen... unteranderem waren welche einer zulassungspflicht unterstellt sind... zb. fahrzeugteile...
    NegativListe.pdf


    somit wären wir wieder bei den ASA richtlinien, welche besagen: ch-genehmigung. falls ein mfk'ler die ABE schluckt... glück gehabt.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • dazu will die behörde dann aber bestimmt die eu-zulassung als schriftstück sehen, welches man ja als käufer selbst auch nicht in der hand hält, da man dieses beim auspuffkauf nicht mehr bekommt .



    Klar, die musst natürlich haben. Beim Kauf musst Du nur darauf bestehen dass Du sie auch bekommst, sonst das selbe, alte Spiel: Nachträglich einfordern (was immer schwierig ist wenn Du schon bezahlt hast)

    @Faebu
    Die Probe aufs Exempel hab ich noch nicht gemacht. Die Negativliste kenn ich, steht aber nichts von Zubehörauspuffanlagen für Motorräder drin. Spätestens nächstes Jahr werd ich meine zeigen müssen, dann kann ich genaueres sagen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!