Unfall - Rahmen wechseln oder nicht?

  • Hi


    Hatte letzten Sonntag einen ziemlich dämlichen Unfall bei dem trotz niedriger Geschwindigkeit einiges kaputt ging, bei mir wie beim Moped.


    Die ganze linke Seite meiner Ully hat ziemlich was abbekommen. Der Rahmenschutz ist abgefallen und der Rahmen hat ne kleine Delle und ist stark zerkratzt. Der Händler meint den müsste man austauschen. Ich hatte nach nem ersten Augenschein nicht das Gefühl dass der Rahmen so schlimm aussieht. Nun hab ich ja Vollkasko, sollte also kein Thema sein wegen den Kosten. Würdet ihr den Rahmen in so einem Fall so oder so wechseln lassen oder nicht unbedingt?


    Meine Lehre aus der Geschichte: Ich werde mir schleunigst einen Rückenpanzer zulegen (hatte wirklich saumässig Glück) und dem nächsten Wegknecht den ich in einer Kurve Split streuen sehe verpasse ich einen Arschtritt!!! :mad:


    Und übrigens... ich hätte nie gedacht dass geprellte Rippen so stark schmerzen können.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

    • Offizieller Beitrag

    ...im Zweifel tauschen so lange du noch Rahmen bekommst! Auf jeden Fall sollte der Rahmen nach dem Unfall vermessen werden! Und prüfe die Schwingenlagerung hinten am Motor - reisst ferne ein oder ab!!!

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • beim vollkaskoschaden sagen die "experten" der versicherung sowieso totalschaden. auch wenn du nur ne kleine delle im rahmen hast. hab das jetzt grad zum 2. mal durch. bleibt dir dann nur die hoffnung, dass du den zeitwert sehr hoch ansetzen kannst und die maschine möglichst günstig abkaufen von der versicherung mit der bedingung, dass die gebote in der restwertboerse nicht zu hoch gehen.


    hab vor 3 wochen einen peinlichen ausrutscher gehabt.
    xb12sx geschätzter zeitwert: 15950chf
    sichtbare defekte: delle unter dem linken rahmenschützer, lenker und spiegel links defekt, vordere felge hat kratzer, loch im primärdeckel und schalthebel ab, blinkerchen abgefallen, negatives nummernschild, flyscreen zerbrochen, leichte kratzer schwinge links und am linken heckrahmen:
    restwert: 3110chf
    die spinnen die experten.

  • Ich weiss von einem Bekannten der mit seiner Buell, auf der Rennstrecke in einem Kiesbett umgefallen ist. Der Rahmmen hatte nur ein paar Lackschäden sonst ist alles i.O. Buellhändler und Versicherungsexperten kamen zum Schluss TOTALSCHADEN.

  • der totalschaden wird immer mal gerne aus der schublade geholt. ist einfacher und bringt vllt. noch geld.
    letzterer fall "kiesbett-umfaller" ist ja ne farce!


    rahmen vermessen beim rutscher mit niedriger geschwindigkeit m.E. nicht unbedingt notwendig, jedoch nicht unbedingt falsch. die konstruktion ist ziemlich steif.
    bei der schwinge würde ich die lager in jedem fall ersetzen. ansonsten würd ich mir i.A. über den zustand des auges keine sorgen machen.
    bei vollkasko ruhig machen: kommt auch drauf an wie lange du planst sie zu behalten: denn du zahlst ewig die differenz aus der höherstufung.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Da das Bike noch relativ neu ist (1st Inverkehrssetzung 11.08.2010 - 8500km) würd ichs schon gerne wieder sauber herrichten lassen. Vor allem nachdem die Kiste jetzt endlich richtig lief. Mal schauen was der Versicherungsmensch dazu meint. Mein Frauchen ist letztes Jahr mit ihrer Kiste in einer ziemlich ähnlichen Situation weggerutscht. Ich hatte das Gefühl dass da versicherungstechnisch eigentlich alles recht sauber abgelaufen ist.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • Sobald der Rahmen eine Schaden hat (Delle) gilt er als defekt, da er das tragende Teil des Motorrads ist.
    Ob tauschen oder nicht.. Hängt von deinem Geldbeutel ab.
    Wenn du ihn tauschen lassen musst und die Versicherung das zahlt..
    Wenn du kein Vk hast.. Geldfrage.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • meine war iv 07/2010 und hatte inzwischen 12.000km gefahren. der experte hat zum glück jegliche anbauteile auch ohne quittung für die zeitwertberechnung genutzt. bei vollkasko hast du aber entgegen einem hapftpflichtschaden die bedingungen deines versicherers zu akzeptieren und mir kommt es so vor, dass da ein eingespieltes team aus restwertaufkäufern, schadensexperten und versicherung schön nach immer dem gleichen schema vorgeht und einander die hände wäscht.


    beschweren kann ich mich nicht, da ich finanziell keine einbussen und zum glück bonusschutz habe. hab den haufen dann gleich wieder veräussert an jemanden, der sagt dass dies definitiv kein totalschaden war.


    eine vorführung bei mfk steht dem neubesitzer aber auch an, da der polizist beim unfall die maschine beim stva zur mfk im falle einer wiederinbetriebnahme angemeldet hat.


    Und übrigens... ich hätte nie gedacht dass geprellte Rippen so stark schmerzen können.


    die schmerzen kamen erst richtig nach 1-2 wochen. gute genesung;)

  • War neulich bimi Buell- und HD-Pimper meines Vertrauens (Buellysses: Du weißt wo), und die haben gerade eine Unfall-Buell wieder hergerichtet. Da waren auch Dellen im Rahmen, aber nach ihrer Meinung ist das kein wirkliches Problem. sie bauen Carbonteile drüber, Schecken das ganze gut durch und bauen die Buell wieder auf.
    War ne 9er und sah ausser der kleine Delle (kleiner als drei Finger breit und nicht mal einen tief) nicht soo schlimm aus.


    Also: scheint nicht immer lebensbedrohlich zu sein, wenn's ne Delle hat. Aber ist sicher eher ne Geldfrage.
    Gruß...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • das problem ist ja, dass die "experten" aber bei einem vollkaskoschaden der meinung sind, dass dies dann schon komplett getauscht gehört und führen dies so in ihrem dokument gegenüber der regulierenden versicherung auf. da braucht man dann nen guten draht zu dem oder etwas überredungskunst mit nachdruck

  • Denke daran, falls du den Rahmen tauschen lässt, dass du eventuell diese Saison nicht mehr fährst. Nur am Rande, ist sicher nicht der Grund ob man sowas machen lässt oder nicht.

  • Denke daran, falls du den Rahmen tauschen lässt, dass du eventuell diese Saison nicht mehr fährst. Nur am Rande, ist sicher nicht der Grund ob man sowas machen lässt oder nicht.


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Dauert es so lange einen Rahmen zu wechseln oder einen zu finden?

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • Wechseln geht schnell, aber bis der neue in der Schweiz ist könnte dauern. Kenne da jemanden der schon....hmmm wie lange wohl über 2 Monate wartet.... Aber vielleicht gehts über den Händler auch einbischen schneller...könnte auch sein.

  • also: man kann sich den schaden von der versicherung auch auszahlen lassen.
    du als halter musst entscheiden wie du mit dem entstandenen schaden umgehst.


    wechseln ode nicht: ist das bike instabil wechseln, sonst belassen.
    läuft das bike noch, sprich noch fahrbar?
    eine probefahrt würde da viel verraten, bevor man zu vermessen beginnt.
    röngen würde haarrisse zeigen, die später zu problemen führen könnten.


    am schluss eine geld und vernunft frage.
    beides ist ansichtssache und muss der halter für sich entscheiden.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • beim vollkaskoschaden sagen die "experten" der versicherung sowieso totalschaden. auch wenn du nur ne kleine delle im rahmen hast. hab das jetzt grad zum 2. mal durch. bleibt dir dann nur die hoffnung, dass du den zeitwert sehr hoch ansetzen kannst und die maschine möglichst günstig abkaufen von der versicherung mit der bedingung, dass die gebote in der restwertboerse nicht zu hoch gehen.


    hab vor 3 wochen einen peinlichen ausrutscher gehabt.
    xb12sx geschätzter zeitwert: 15950chf
    sichtbare defekte: delle unter dem linken rahmenschützer, lenker und spiegel links defekt, vordere felge hat kratzer, loch im primärdeckel und schalthebel ab, blinkerchen abgefallen, negatives nummernschild, flyscreen zerbrochen, leichte kratzer schwinge links und am linken heckrahmen:
    restwert: 3110chf
    die spinnen die experten.



    Ich habe für eine einjährige Buell mit "Neuwert-Versicherung" gerade mal 14'000 bekommen. Meine war deutlich schlimmer dran als Deine und hat mich auch noch 2'500 Restwert gekostet...


    Zubehör wurde leider nicht gezahlt...

    Einmal editiert, zuletzt von phipu ()

  • @zioploader, ein tragendes teil kann beschädigt sein ohne das es eine auswirkung haben wird, nicht mal eine gravierende. eine delle ist nicht mal ansatzweise eine gravierende. ansoinsten gebe ich dir recht.


    @ronny, faebu: da habt ihr absolut recht. auszahlen ist eine gute alternative. jedoch: rahmen auch ber händler kann recht lange dauern.
    UND man bekommt ihn erst nachdem die originalnummer (lenkkopf absägen) in USA ankommt. fahren ist also in jedem fall passe. ich würde die winterpause nutzen um zu wechseln.
    Dauer: beim etwas geübten schrauberling: ca. halber tag würd ich annehmen.


    @buelysses: bis dahin hast du auch noch en weng zeit um deine beste variante "auszustudieren".
    ja, rippen schmerzen erst spät und lange, sehr lang. rechne mit gut 6 - 8 wochen bis du auf der seite des defektes wieder annehmlich schlafen kannsst. in dem sinne gute besserung.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    Einmal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • Wechseln geht schnell, aber bis der neue in der Schweiz ist könnte dauern. Kenne da jemanden der schon....hmmm wie lange wohl über 2 Monate wartet.... Aber vielleicht gehts über den Händler auch einbischen schneller...könnte auch sein.


    Beim Händler ist der Rahmen sehr teuer. Wenn Du Ihn direkt in den USA Bestellst sparst Du Kohle - insbesondere beim derzeitigen Wechselkurs. Fahren ist aber definitiv passee, da Du den Lenkkopf abhauen musst und zu Ihnen schicken. Wie Ronny schon gesagt hat... Bislang über zwei Monate und bei jeder Nachfrage sind es etwa noch zwei bis drei Wochen die es geht...


    Hinweis:
    Ab 01.08.2011 nimmt HD-Chicago keine Bestellungen mehr aus dem Ausland an - zumindest für Privatpersonen.

  • Hä? Hab grad geschaut von wegen Lenkkopf absägen und einschicken. Davon steht dort nix. Wozu soll das gut sein?
    Den Rahmen kann man einfach bestellen, ohne irgendwas einzuschicken. Oder willst Du unbedingt die gleiche Rahmennummer wie vorher?
    Kostet 1'140$ (Nur der Tankrahmen, ohne alle Anbauteile, Parts Nr. L0602.02A8), sehr fairer Preis. Eigentlich sollte man ein Duzend bestellen....

    @phipu
    Chicago Harley ist ein Saftladen, dass ist kein Verlust wenn die nicht mehr ins Ausland liefern. Auf den letzten Belt habe ich 4 (!) Monate gewartet

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • @TB: na überleg mal: das gibt dann ne vollabnahme bei der mfk einen neuen Fz-schein, und was-weiss-ich-noch-für-n-blödsinn etc. wenn du mit ner anderen rahmennummer kommst oder etwa nicht?
    US$ 1'140 ist ja n knackiger preis.....

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!