Wie viele von euch wissen hat mein 2007er XB12 Motor das zeitlich gesegnet:
Erst war's ein leises Klingeln, dann ein hörbares Klicken, dann ein unüberhörbares KLackern - und auf dem Kringl in AdR wurde es zum Knirschen. Einige von euch meinten: "Fahr das Bike bis es stehenbleibt, dann weiss man wenigstens was kaputt ist", andere meinten "wie kannst du den Motor nur so quälen - ich hätte viel früher abgestellt".
Wie auch immer - die Zerlegungsaktion bei M. aus U. im AG zeigte, dass ich Glück im Unglück hatte: es sind keine "lebensnotwendigen" Teile verletzt, so dass der Motor wieder aufgebaut werden kann.
Die Zerlegung hab ich hier fotografisch dokumentiert. DOrt zeigt sich, dass die meisten Parts noch ganz okay waren. Bis eben auf
1. den Primärschaden:
das Pleuelelager hatte 2 mm Ernst (nein, das war kein Spiel mehr)
2. den Sekundärschaden:
der vordere Kolben hat sich taumelnderweise von Teilen seiner selbst getrennt.
Letzteres zeigt sich besonder imposant im direkten Vergleich:
Was genau der Grund für den Primärschaden war - abgerissener Schmierfilm, mangelndes Öl (kann ich mir kaum vorstellen), thermisches Problem oder schlampige Lager - wird wohl Erik's Geheimnis bleiben, aber auf jeden Fall ist nichts unreparierbares kaputt.
Nun kommt der zerlegte Motor zu dem Langen nach Deutschland und wird dort richtig überarbeitet.
Was ich bei der Überführung von CH nach D lerne und was ich sonst noch erlebe, werde ich in diesem Thread festhalten.
Viel Spass beim Lesen und folgen...