Rein rechnerisch stimme ich Dir hier zu, allerdings wird hier schon an einer Menge "Schräubchen " gedreht. Da beginnt es mit den gemachten Köpfen, erhöhtem Hubraum, eventuell geänderte Verdichtung.
Dass die Map angepasst werden muss ist klar, aber bevor man bei Null anfängt, kann man doch wenigstens die Faktoren schon mit einfliessen lassen, die sowieso fällig sind.
Geänderte (vermutlich erhöhte) Verdichtung hat keinen Einfluss auf die VE, sondern verändert den Wirkungsgrad. Der vergrößerte Hubraum erfordert direkt proportional mehr Sprit - wenn ich das richtig verstanden habe, soll das durch den erhöhten Kraftstoffdruck aufgefangen werden. Verbesserter Flow macht sich unterhalb einer Last von 125 kaum bemerkbar, bleiben nur noch zwei Zeilen übrig (175 u. 255), die müssen sowieso mit einer Breitbandsonde abgestimmt werden, da open loop. Und schon sieht der Aufwand etwas geringer aus.
Meine Kiste hat die Köpfe überarbeitet, die Verdichtung erhöht und einen anderen Krümmer mit Schalldämpfer. Eigentlich habe ich im Vergleich zur Serie nur zwischen 2900 und 4000 rpm anfetten müssen, aber da sind zum einen alle XB mau, und zum anderen liegt das wohl mehr am Auslasstrakt (gleich lange Krümmer) als an allen anderen Änderungen.