STT 2007 - die Auferstehung und das Projjekt einskommazweihochzwei

  • Rein rechnerisch stimme ich Dir hier zu, allerdings wird hier schon an einer Menge "Schräubchen " gedreht. Da beginnt es mit den gemachten Köpfen, erhöhtem Hubraum, eventuell geänderte Verdichtung.


    Dass die Map angepasst werden muss ist klar, aber bevor man bei Null anfängt, kann man doch wenigstens die Faktoren schon mit einfliessen lassen, die sowieso fällig sind.


    Geänderte (vermutlich erhöhte) Verdichtung hat keinen Einfluss auf die VE, sondern verändert den Wirkungsgrad. Der vergrößerte Hubraum erfordert direkt proportional mehr Sprit - wenn ich das richtig verstanden habe, soll das durch den erhöhten Kraftstoffdruck aufgefangen werden. Verbesserter Flow macht sich unterhalb einer Last von 125 kaum bemerkbar, bleiben nur noch zwei Zeilen übrig (175 u. 255), die müssen sowieso mit einer Breitbandsonde abgestimmt werden, da open loop. Und schon sieht der Aufwand etwas geringer aus.


    Meine Kiste hat die Köpfe überarbeitet, die Verdichtung erhöht und einen anderen Krümmer mit Schalldämpfer. Eigentlich habe ich im Vergleich zur Serie nur zwischen 2900 und 4000 rpm anfetten müssen, aber da sind zum einen alle XB mau, und zum anderen liegt das wohl mehr am Auslasstrakt (gleich lange Krümmer) als an allen anderen Änderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von gunter () aus folgendem Grund: nicht "nicht"

  • Von zusammenbauen hab ich nichts gesagt, Du musst schon richtig lesen.
    Die beiden Zylinder wieder draufschrauben und dann den Motor drunter, ohne Innenleben, dürfte auch für Dich kein Problem sein. Selbst mit zwei linken Händen dauert die optische Wiederherrichtung kaum länger als 2 Std.


    Aber mach wie Du willst, jedem das Seine.


    Hi TB - ich versteh das jetzt zwar beser, aber der Restaufwand ist trotzdem um ein ungleiches höher - v.a. da ich jetzt alles ohne die 450 Stutz für die Spedition machen kann - der Königsgriff ist der minimale Restwert.
    Wer also will, dem kann ich dann in Zukunft meinen kaputten Kolben als Restwert-Minderungsbeleg ausleihen - für nur 100 Stutz pro Anwendung (ergo 350 gespart).
    :p


    Jetzt probier ich es mal so, und ich melde mich mal nach diesem Weekend, wenn der Motor über die Grenze ist (...übern Jordan war er ja schon früher:lach:)

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Dafür kommt der Einfuhrzoll dazu.


    @phipu: Wenn ich so rechnen würde, könnte ich überhaupt nichts mehr selber machen. Selbst schlafen würde mehr rentieren wenn ich schlafen lasse :)
    Also wie gesagt: Ist mir ja eigentlich egal, jeder solls so machen wie er will (Aber nachher nicht jammern).

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Also ich habe für meine Teile damals ca. 44 Franken je 100 kg als Einfuhrzoll berappen müssen...allerdings habe ich vorher nicht exportiert...


    Edit:
    Die CH-Märchensteuer sowie Bearbeitungsgebühren verstehen sich von selbst...

    Einmal editiert, zuletzt von phipu ()

  • Also ich musste die CH Mwst. hinlegen. Aber ich habe ihn auch nicht ausgeführt. Darum musste der Lucky und ich am Samstag Morgen von einem Büro ins andere gehen bis wir dann alle Papiere haten. Was ich da alles bezahlt habe weis ich garnicht. Jeder hat auf jeden fall die hole Hand gemacht. Die Deutschen Zöllner waren alles andere als begeistert als wir Freitags den Motor in die Schweiz bringen wollten. Da sind dan solche Wörter wie Betrug, Verzeigung, usw gefallen.
    Du machst das schon richtig, und dein Motor wirst du nicht mehr erkennen.

  • Du machst das schon richtig, und dein Motor wirst du nicht mehr erkennen.


    Naja, solange die Zöllner den Motor als den ausgeführten wiedererkennen macht das für mich kein Problem...


    Wir werden sehen, aber auch ich gleube, dass das korrekte Ausführen des Motors der Schlüssel zu einer einfachen und unproblematischen Wiedereinführung ohne lange Sisiphuswege sein wird.
    Wir werden es erleben...


    P.S.: Ein Anruf beim deutschen Zoll offfenbarte einen kleinen neuen Kniff:
    Ich muss eine (nicht unbedingt vollständige, aber klar erkenntliche) Teileliste mitführen. diese mit einem Restwert von 280 EUR bezeichnen. Diesen Wisch soll ich am deutschen Zoll abstempeln lassen, damit dieser dann als Grundlage für den Wertzuwachs des neuen (in Deutschland gefertigen) neuen Motor gilt.
    Denn bei der Ausfuhr muss auch ich zum Binnenzollamt und mir einen Ausfuhrbegleitschein ausfertigen lassen, den ich dann am Zollamt für die ordentliche Ausfuhr aus D (und Einfuhr nach CH) vorlegen kann.


    P.P.S.: Nur für die, die wissen was ich meine:
    Ich hatte mit der Susten-Affäre nach dem Grollen Riesendusel: Ich werde mein Motorrad ohne Verzögerung nach Wiederherstellung auch wieder ausreiten dürfen - und keine künstlich erzwungene Pause machen müssen...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Und wie hast Du Dich dafür versklaven müssen.
    Ich hoffe mal nicht dass Du jetzt als video-gps-drohne unterwegs sein wirst, Judas. :D:D:D

  • Und wie hast Du Dich dafür versklaven müssen.
    Ich hoffe mal nicht dass Du jetzt als video-gps-drohne unterwegs sein wirst, Judas. :D:D:D


    Mist, erwischt - ich musste unterschreiben, mich undercover in die Szene der wilden, unverbesserlichen und krawallligen Buell-Streetfighterszene einschleusen zu lassen und Insider-Informationen über illegale Aktivitäten an seltenen Motorrädern weiterzugeben.
    Nun - Da das ja für uns nicht zutrifft habe ich zugesagt...
    :lach:


    Spaß beiseite - Riesendusel würde ich sagen - mein verdutztes Gesicht kam wohl sehr authentisch rüber. Details erzähle ich hier aber nicht, das ist Stoff für eine Face-to-Face Begegnung....

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Darf ich raten?
    Rechtsschutzversicherung, Anwalt spezialisiert auf solche Delikte. Details zur Messung angefragt, Fornfehler bei der Messung, Messresultat ungültig, ohne was raus...
    Ohne was heisst in dem Fall natürlich auch ohne Lerneffekt :D:D:D

  • Biergespräch???
    Zweiter Versuch:
    Die Richterin war ne Frau... was bei der Anhörung geschah willst Du nicht wirklich verraten...  ;D
    Und wenns ein Mann war... ich wills mir nicht vorstellen :-o


    OK OK Spass bei Seite.
    Wenns klappt komm ich zum Hobelbier... muss aber spätestens um 8 gehen, das heisst dass Du früher kommen musst!

  • Biergespräch???
    Zweiter Versuch:
    Die Richterin war ne Frau... was bei der Anhörung geschah willst Du nicht wirklich verraten...  ;D
    Und wenns ein Mann war... ich wills mir nicht vorstellen :-o


    Oh Gott, die Bilder in meinem Kopf :-o

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

  • sisyphoswege ist gut. beim zoll meist gang-und-gebe....


    MwSt. zurück gibt's nicht auf Dienstleistung (Arbeitslohn) sondern nur auf die Teile....wenn Du alles haben willst muss der Lucky ne clevere Rechnung schreiben.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Hallo zusammen,


    der Motor ist am Samstag legal in Deutschland angekommen, am Freitagabend am Grenzübergang Thayngen innerhalb von 15 Minuten abgefertigt.


    Grund: Restwert des Motors kleiner 300 EUR (angegeben: 280 EUR), da Motor einen Motorschaden hat, Reparaturkosten höher als Preis eines gebrauchten Motors bei eBay. Ansonsten: Anmelden zur aktiven Veredelung, Kaution hinterlegen => 5 Stunden Aufwand.


    Vorgehensweise:
    1. Zum Schweizer Zoll (Privatwaren) hingehen und anfragen, und das Formular 1163 verlangen (kleines grünes A5-Blatt). Meine Heim-Adresse und die Motornummer, sowie der Restwert (bei mir EUR 280,-/CHF 340,-) wird eingetragen. Ausfüllen benötigt ca. 5 Min. inkl. abstempeln lassen.
    2. Mit dem Schweizer Zölner zum Kofferraum gehen und die Motornumer kontrolliert. Alles okay - gute Fahrt...
    3. Wichtiger Punkt: Mit dem abgestempelten Schweizer Wisch unbedingt zum Deutschen Zoll (auch Privatwaren), dort die Einfuhr nach Deutschland bestätigen lassen. Vorbereitet hatte ich eine Liste der defekten Teile, sowie eine Beschreibung des Restwerts in Prosa. Die haben sie gar nicht sehen wollen - sie haben eine Kopie vom Schweizer Wisch gemacht, abgestempelt mit „Einfuhr nach D“ beschriftet und mir mitgegeben. "Nicht verlieren!"


    Auf Anfrage, ob ich etwas beachten müsse, damit ich die deutsche MwSt. auch für die Arbeitszeit zurückerhielte sagte man mir: Nein, das ist kein Problem, der Motor wird ja als Ganzes zurückgeführt, dann zählt die Dienstleistung wie ein Einbauteil und die MwSt. wird zurückerstattet (also: bhcb: Deine Annahme stimmt niht - die Rechnung muss nicht mal clever sein...). Bei ordentlicher Ausfuhr (das ist eben wichtig) erhält man alles zurück.


    Wichtig: Ich muss bei der Rückführung vom deutschen Binnenzollamt noch einen Ausfuhrbegleitschein mitführen – den werde ich mir dann noch organisieren, wenn es zurückgeht.


    Also: Teil 1 = Ausfuhr ohne Probleme bewältigt, Zeitaufwand minimal – und die Zöllner waren sogar freundlich.
    Achja – einer dort will sich auch eine STT kaufen – wenn das mal kein gutes Omen ist…

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Danke für den Bericht.
    Stimmt: Abgestempelt wird die Rechnung sowieso. Die MwSt. muss Dir ja der Lucky zurückgeben (muss es ggüb. dem Finanzamt DE ausweisen). Das ist dann Verhandlungssache.
    Es gibt Werkstätten oder HD-Vertretungen (z.B. in HD in Wangen) die geben Dir für den Arbeitslohn keine MwSt. zurück. Darauf bezog sich meine Ausführung.
    Also auf eigenem Erfahrungsschatz. Good Luck!

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!