Schaltung umbauen

  • Hi Leute
    Ich bin etwas am verzweifeln, und zwar hab ich vom Crossfahren her noch folgende Stiefel rumliegen:


    http://images.motorcycle-usa.com/PhotoGallerys/sidi_sole.jpg


    Mit der roten Motard-Sohle dran sehen die echt geil aus, ausserdem sind sie auch etwa doppelt so stabil wie die normalen sidis. Drum würd ich die gerne auf der XB12 fahren, durch den steileren Kniewinkel und die extremere Steifigkeit des Schuhs kann man so aber leider kaum schalten. Habs mal ausprobiert, aber ist kein angenehmes Fahren :(
    Hat jemand von euch ne Idee, wie man die Schaltung umbauen könnte, damit das mit den Stiefeln klappen würde? Ansonsten muss ich das wohl begraben, weil anfangen zu Crossen wird ich wohl eher weniger...

  • Wie wäre es mit passenden Schuhen zum Bike?
    Kommt bestimmt günstiger ;)
    Hast du den schon versucht den Winkel des Hebels im Ramen des Möglichen zu verstellen?


    Grüsse

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Stiefel zum Motocrossfahren sind zum Motocrossfahren.
    Für nichts sonst.
    Motocrossen sollte man mit der Buell nicht.
    Dafür ist sie nicht gebaut.
    Auf der Buell trägt man Streetfighter-, Touren-, Cafe-racer-, oder Racing- Stefel.
    Je nach persönichem Style.


    Aber Motocrossstiefel? Und dann noch extrta die Schaltung umbauen?


    Ja, wenn 's denn sein muss: Mütterchen am Gestänge lösen und am Röhrchen drehen. So wandert der Schalthebel- Gummikopf rauf oder runter.


    Wenn das nicht genügt, kannst Du den verzahnten Umlenkhebel bei der Welle oben abziehen und versetzt wieder aufsetzen. Achtung bei aufdehnen im Schlitz bricht der Hebel gerne. Zuerst gut mit Kriechöl einsprayen. Einwirken lassen und ohne Kraft abziehen probieren.


    Die Imbusschrauben am Gestänge mit Loctide mittelfest einkleben. Die gehen sonst gerne verloren.

  • sagt einer der mit klapphelm buell fährt.... heimliche BMW-schwester du

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Berechigte Frage Fäbu.
    Was ist auf einer XB schlimmer? Crosstiefel oder Klapphelm?
    Und jetzt, wo 202 nicht mehr raucht, macht der Klapphelm eigentlich auch keinen Sinn mehr und wäre zu überdenken.
    Wobei auch das ein Standpunkt sein kann: Funktionalität vor Design...?
    Und, jedem sein eigener Schteil.
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
    Jeder darf schön finden, was er will.
    Oder den Geschmack in der Hose haben.
    Eigentlich sind wir ja gegen Mainstream.
    Und tolerant.
    Aber bei einigen Stielblüten krampfen sich bei mir die Eingeweide zusammen.
    Wobei, das ist wieder mein Problem.
    Ach, macht doch was ihr wollt!

  • Ja ja , der Reiter des Chüeli. Ich würde auch eine BMW fahren wen ich sie geschenkt bekomme.
    Ähm wyser, der mit dem Rauchen ist noch nicht durch.
    Die Frage wieso ich so ein K-Helm fahre ist einfach, ich brauche Luft.
    Ich schaue weniger auf das Design eher auf die funktionalität.
    Ist ja eigentlich Wurst was getragen wird, die einen tragen ja fast nichts und andere sehen aus wie Roboter.

  • Renato, an was scheiterts den mit dem Stiefel?
    Möchtest du den Schalthebel weiter Oben?


    Falls die OEM Schaltstange zu wenig einstellmöglichkeit bietet kannst du dir auch einfach eine längere selber bauen oder bauen lassen.
    Wenn es nur um ein Paar Millimeter geht einfach mal einen Pfeffi-Hebel ausprobieren.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Was habt ihr gegen Klapphelme? Ist für Brillenträger 1. Wahl und im Alltag fahre ich sogar einen Jethelm, weil auch ich gerne den Wind um die Nase habe. Ja ich weiss, die sind alle weniger stabil als ein Integral, aber ehrlich gesagt, will ich gar nicht so genau wissen was ein Helm aushält.
    Renato: Sind die Stiefel vorne zu dick? Sonst müsste es mit der Höhenverstellung des Schalthebels anzupassen sein. Wenn die Schuhe zu dick sind geht es nicht, hatte ich auch mal. Der Hebel war so weit oben dass ich zum runterschalten fast aufstehen musste. :o

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • LOL lustig was das hier für Dimensionen angenommen hat :D Grundsätzlich klar ne Geschmacksfrage, eigentlich passen die Dinger überhaupt nicht aber ich find sie einfach geil zum Tragen (komme mir dabei vor wie der Terminator :D). Das Problem ist, der Stiefel ist vorne merklich dicker und merklich steifer, beides Eigenschaften, die nicht wirklich förderlich sind um gut schalten zu können auf ner Strassenmaschine :(
    Ich denke ich werds mal mit verstellen probieren, hab ich nicht gewusst, dass dies möglich ist danke. Wobei es müsste schon einiges gehen, damit das wirklich auch für längere Strecken bequem und angenehm zum Fahren wäre...
    Andere Option wäre, die Stiefel zu verkaufen und dafür ne coole ICON-Jacke zu postnen, die hat sicher mehr Style :D So und jetzt steinigt mich :)

  • Du kannst am Schatgestänge oben und unten die beiden Kontermuttern der Kugelgelenke lösen und entsprechend verlängern.
    Sollte dies noch zu wenig sein, kann man eine längere Hohlstange aus Edelstahl einsetzen.


    Gruss Fab

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollte ich dir auch einen Tip geben, aber neben mir fragte es: "hat der Typ nur ein paar Stiefel?"


    Das hat mich verstummen lassen.... Rate mal warum?




    Wenn's beim Ronny hält, dann isses vom Lucky oder vom Pfeffi

    ... ɟdoʞ lɐɯ ɹǝpǝıʍ ʇɥǝʇs sǝllɐ pun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!