Airbox Entdeckungsreise

  • Hi


    Mir war langweilig und drum habe ich beschlossen mal an meiner Buell rumzuschrauben. Hab ein K&N Luftfilter drinnen. Dazu habe ich ein Air-Intake dings bestellt. Stellt sich heraus, das ist ein deckel und eine schraube. Die schraube lässt sich aber nirgens anmwachen. Daraufhin habe ich mal den unteren teil des Airboxkastens aufgeschraubt. Siehe da, das Teil das raufsteht zwischen zwei Gummischläuchen ist doch irgendwie unten angemacht. Blöderweise wusste ich das ned und habe dran gedreht und ein bisschen gezogen und so...


    Meine Frage: was ist das fürn Teil, was machts und wars schlimm dass ich daran gerüttelt habe?


    Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte und die Maschine laufen liess, roch sie ein bisschen wie verbrannt. Kann sein das ich mir diesen Geruch nur eingebildet hab und eigentlich gar nix war (hoffentlich).


    Ist es eigentlich empfehlenswert an der airbox was zu ändern? zb löcher reinmachen oder sowas?

  • Temperatursensor, wichtiges Dingens, produziert mindestens Motorlampe wenn es ab ist. Das Gerüttel kennt er aber schon vom Fahrbetrieb... ;)
    Löcher in der Airbox können was bringen, aber weniger als man meint. Wenn du eine 2006 oder später hast sollten da eh schon genug Löcher drin sein.
    Gibt einige die das lautere Ansauggeräusch bemängeln und dann wieder zurückgebaut haben, zudem keinen großen Performancezuwachs festgestellt haben wollen.
    Meine Airbox sieht aus wie ein Emmentaler AOC und ist dafür recht laut beim Ansaugen.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    • Offizieller Beitrag

    Was heisst "angemacht"? Meinst verkabelt? Das ist ein wichtiger Sensor!


    Löcher in der Airbox? Von welchem Baujahr sprichst du?



    Sent from my Zuse

    ... ɟdoʞ lɐɯ ɹǝpǝıʍ ʇɥǝʇs sǝllɐ pun

  • Wenn er das Air Intake hat hat er wohl keine Löcher in die Airbox selbst gemacht sondern eines in die Grundplatte um da eine Schraub rein zumachen um das Air Intake zu befestigen - hab ich zumindest so gemacht.
    Das Problem hier kann sein dass das Loch innerhalb des Luffi ist und die Maschine so ungefilterte Luft anziehen könnte. Wenn du dafür sorgst dass da alles schön dicht ist, rund ums Loch, sollte da ja kein Problem bestehen.


    Gedreht, gerüttel, gezogen... solange nichts ab ist...

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Hi XB12R


    ich will dir nicht auf die Füsse tretten, aber schon bei dem Satz



    Mir war langweilig und drum habe ich beschlossen mal an meiner Buell rumzuschrauben.


    musste ich schmunzeln.... Rest ist eigentlich schon gesagt...

  • Rein subjektiv mag ich mich erinnern, das meine 12er mit offener Aribox besser lief (jg 2005), bei der 9er (jg2005) war eine Offene Airbox sehr kontraproduktiv.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • aso. demfall ist das air intake teil nur die obere fläche von dem was ich sowieso schon dran hab. hab eben noch kein loch unten gemacht in dieser grundplatte, um das ding zu befestigen. ich denke mal, es ist besser wenn ich es einfach mal so lasse :D


    joa langweile, schlechtes wetter und entdeckergeist führen zu solchen dummen entscheidungen....


    so nebenbei, es ist ne xb12er, 2009 jahrgang. ganz fein schwarz die dame. aber ohne pott eben noch nicht laut genug.

  • Ich grabe hier kurz einen alten Thread aus. Ich habe mir das Air Intake System verbaut und fahre ein translucentes Airbox-Cover. Nun die Frage, erkennt die Polente das sofort, weil Luftfilter zu sehen.... oder ist das so ähnlich wie bei DB Killern, hauptsache was drin?


    Danke schon im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!