Buell Ruckelt extrem

  • Guten Tag meine Frau und ich fahren 2 XB12 Buells ein 2009 und ein 2008 Modell, das 2008 Modell macht immer wieder Schwierigkeiten, es Ruckelt extrem und wirf einem fast ab dem Sattel, wehr sich nicht hält fällt Kopfüber auf den Boden. Manchmal wenn man beschleunigen will, bringt man die Touren bis 4000/ Umdrehungen und danach kommt keine Leistung mehr als wäre man im Motorregler angelangt, es Schüttelt und ruckt nur noch. Wenn ich das Minus Kabel ab der Batterie abklemme, ist das Problem für einige Km gelöst. Wenn ich ein Softwahre Update in der Garage machen lasse, ist das Problem für ca. 700Km weg und kommt dann wider. Hat dieses Problem auch irgendjemand?:confused: Gruss

  • Am Montag sind alle wieder da für euch, evt. ein bisschen auf dem Gummi, mit etwas Restalkohol aber grinsend wie noch nie👼🎆👅😎



    Gruss Agusta sent from my Händy

  • Ich gehe immer noch von einem defekt eines elektronischen bauteils aus, region zündspule, aufgrund der reproduzierbarkeit des fehlers.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • schonmal versucht die beiden ecm's zu tauschen?
    sind ja beides schon die neuen motoren und somit das selbe ecm...
    ist auf beiden die selbe software drauf?
    macht sie diese zicken von anfang an?
    was meine überhaupt nicht verträgt hatt sind lange autobahnfahrten, und langes bergabrollen ohne gas zu geben, danach hatte sie immer rumgesprotzt und ging sehr schlecht ans gas, auch wahr ein ein leistungsloch zwischen 4000-5000 umdrehungen vorhanden...
    nach einer dynamischen passfahrt war dann aber alles wider gut...
    die "lösung" bei mir besteht momentan darin das ich den afv wert künstlich eingrenze, seit dem ist das phenomen nicht mehr aufgetreten...


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    Beide blaue SCGs sind identisches Baujahr, die eine ruckelt wie beschrieben, die andere nicht. Die Ruckeltante magert extrem ab, teilweise ein AFV unter 75%. Und ruckelt fast bis zum Aussetzer.
    Die andere läuft ebenso leicht zu zu mager, dort liegt der AFV aber nie unter 90%. Und sie hat nie Aussetzer.
    Welche Software-Version auf welchem Bike drauf ist habe ich noch nicht gecheckt.


    Bei der Ruckeltante haben wir den AFV auf min 90% limitiert, TPS Reset gemacht. Das Ruckeln um 3500 RPM ist ausgeprägt da, fast wie ein Zündaussetzer.
    Luftfilter wurde geprüft, kein Rotz von möglicher Ölüberfüllung. Fremdlufttest am Manifold wird gemacht, sobald sie wieder im Stall ist.
    Es sind beim Grollen keine Fehler im Speicher gewesen, Coil 1 & 2 sind getestet und nach ECMdroid OK.
    Ich vermute dennoch ein Problem im Bereich der Zündung, so ähnlich hat sich meine defekte Zündspule an der 05er angekündigt, erst ein Jahr darauf ist die Spule definitiv gebrochen. Zuerst werden bei der Ruckeltante Zündspule und Kerzen mit den Kabeln getauscht. Nächste Möglichkeit sind für mich elektrische Schwachstellen wie etwa blanke oder gebrochene Kabel. Auch dort haben wir schon gesucht und (noch) nichts gefunden. ECM Tausch ist ebenso eine Möglichkeit die Fehlerquellen weiter einzugrenzen. Aber das ist einfach.... erst muss sie wieder im Stall sein, dann sehen wir weiter.

  • Wenn der Fehler nur auftritt wenn sie warm ist, könnte auch ein Kabel die Ursache sein, das an einer heissen Stelle reibt. Wenns dann dort warm genug ist kommt ein Masseschluss zustande, wenns kälter ist taugt die Isolation eben gerade noch.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!