Fahren und Kartenlesen mit "Gleitsicht- Linsen"?

  • Die Fraktion 50 plus hat zunehmend Probleme mit dem Karten- und Navilesen.
    Um den Nahbereich scharf zu stellen, werden irgendwie die Arme zu kurz.
    Höhere Lenker sind grad bei der Lyssie irgendwie nicht die Lösung... :ironie:


    Diverse Sehhilfen gibt es auf dem Markt:
    - auf den unteren Visierrand aufklebbare Lesebrillenstreifen
    - Lesebrillen mit Kettchen für um den Hals
    - Gleitsichtbrillen für nah und fern
    Bei allen diesen Möglichkeiten kann man keine lässige Sonnenbrille aufsetzen :sad1:


    Neu gibt es Polaroid- Sonnebrillen für über die normale Brille drüber. Für knapp 60 Franken im Fachhandel. MF hat sich so ein Ding gekauft. Beim Skifahren drückt das Polster unangenehm auf die Ohren, weil zwei Bügel übereinander liegen. :cool:


    Dann gibt es noch Gleitsichtlinsen, da klappt das mit den Sonnenbrillen auch (harte, weiche, Tageslinsen).
    Wer mit Gleitsichtlinsen schon Erfahrungen gemacht hat, soll das hier bitte posten. :bitte:

  • Hallo zusammen,
    Ich habe neulich einen nicht-technischen und von einem Augenarzt bestätigten Lösungsansatz gehört.
    Man kann das Auge trainieren und den oben beschriebenen Prozess massiv verlangsamen (ob verbessern weiss ich nicht, das hatten wir nicht diskutiert). Letztlich sind Augen nämlich nur Muskeln, und regelmässiges Training schadet nicht - vor allem beim Fokussieren.


    Ich habe dann dazu im Web ein paar Übungen gefunden und rauskopiert - wen es ernsthaft interessiert, der soll mich per PN kontaktieren. Schicke das gern zu.


    So - auf geht's - freue mich auf eure Kommentare dazu. Ich gebe den Augenmuckibudenansatz zur allgemeinen Belustigung frei.
    Oder zum Nachahmen...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein schöner Traum, Heiko. Aaber wenn der Augapfel vom Ziliarmuskel schon in ein Elipsoid statt vormals Kugel geformt wurde, dann müsste er ihn in die Kugelform zurückstossen können. Dummerweise sind Muskeln rein auf Zug ausgelegt. Das funktioniert nicht, besser kann nicht funktionieren, hält sich aber als Gerücht sehr hartnäckig. Die Scharfstellung des Auges funktioniert nur auf Zug, ist die Linse deformiert, kannste dran ziehen wie du willst, es wird nicht besser. Nur ein paar Schnitte mit dem Messer oder Narben mit dem Laser machen die gequetschte Pille wieder etwas rund, das ist aber nicht jedermanns Sache. Oder ein 90 Grad verdrehter Einbau... da schauste Dir dann in die Stirnhöhle und läufst immer gebückt.

    ... ɟdoʞ lɐɯ ɹǝpǝıʍ ʇɥǝʇs sǝllɐ pun

  • ich hatte es auch schon mit Gleitsichtlinsen letztes Jahr probiert, ging gar nicht. Allerdings habe ich auch noch eine Hornhaut Verkrümmung und da ist die Auswahl an Linsen stark limitiert, aber ich denke da wird die Industrie weiter nach legen. Ich habe bis dato nur Probleme, wenn das Licht schummerig ist, daher habe ich mich mit dem Thema nicht weiter befasst. Aber denke irgendwann habe ich auch das Problem.

  • Ich probiere jetzt den Schritt zu machen auf die Gleitsichtlinsen. Der erste Versuch war nur ein Teil-Erfolg, da die Linse sich von meinem Augenlied "ablenken" lässt und daher nicht genau dort sitzt, wo sie sitzen sollte. Aber trotzdem war zumindest beim Lesen schon eine gute Verbesserung festzustellen, auch das Einkaufen wird viel einfacher, da ich die Ablaufdatum und das "Kleingedruckte" wieder lesen kann. Macht auch das Zahlen an der Kasse einfacher, wenn man das Füfzgi wieder vom Zähnerli unterscheiden kann :-).
    Der nächste Satz Linsen sollte hoffentlich diese Woche noch eintreffen, dann werde ich weiter testen....und wenn für gut befunden, gerne hier wieder berichten.
    Ich habe allerdings inzwischen auch gehört, dass offenbar die Umstellung auf Gleitsicht mit den sogenannten "Formstabilen" (harten) Linsen einfacher sein soll als mit "weichen" Linsen.
    Auf jeden Fall eine gute Sache, diese Gleitsichtlinsen, wenn sie denn funktionieren, Karten- und GPS-lesen sollte locker möglich sein.

    Thunderstorm and Lightning

    Einmal editiert, zuletzt von caro () aus folgendem Grund: Typos korrigiert

  • Ich habe mich schon vermehrt mit "Gleitsicht-Linsen" versucht. Funktioniert bei mir nicht, ich sehe weder in die Ferne noch Nähe etwas.
    Aber: Das Brillenrezept kennt ja zwei Werte: 1 in die Ferne und 1 in die Nähe.
    Also habe ich mir 2 Stärken zugetan. Je eine in je ein Auge.
    Funktioniert nun schon seit Monaten gut.
    Habe auch schon von Leuten gehört, die sich das beim Optiker ausmessen und verabreichen lassen.


  • Habe auch schon von Leuten gehört, die sich das beim Optiker ausmessen und verabreichen lassen.


    Ich lasse mir dass alle paar Jahre beim Optiker ausmessen...das ist es mir Wert. Kostet bei uns 60 Franken. Dann bekomme ich noch ein Paar Testlinsen und kaufe beim Optiker ein Paket für 6 Monate. Danach bestelle ich mir die Dinger...ist zum einen günstiger, zum anderen bequemer.


    Will damit nur einwerfen, das Ausmessen bringt (zumindest mir) sehr viel. Bei dieser diffizilen Angelegenheit der "Gleitsicht" Linsen wahrscheinlich noch deutlich wichtiger, denn es gibt da verschiedene Systeme und nicht jeder kommt mit jedem klar.


    Aber wenn es bei Dir mit der einfachen Methode geht ist das ja auch nicht schlecht!

  • Und weshalb nicht eine Sonnenbrille mit Gleitsichtgläser? Ich bin mit dieser Variante sehr zufrieden. [emoji851][emoji41]


    Ich frage mich immer wie das mit diesen Gleitsichtlinsen ist, wenn die sich drehen? [emoji15]


    Sonnige Grüsse G.

    Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Das hat garnichts mit dem Prinzip von Gleitsichtgläsern zu tun.
    Gleitsichtlinsen sind wohl so geschliffen, dass sie zwei Bilder auf die Netzhaut werden, eines für die Fernsicht und eines für die Nahsicht...Dein Hirn muss dann selektieren welches es gerade nutzen will. Optisch sollte dabei die Drehung der Linse nichts ausmachen.
    Das Drehen der Linse kommt ins Spiel wenn Du eine Hornhautkrümmung hast. Dann bekommt die Linse dort wo unten ist einen leichten Materialknubbel. Bedingt durch die Schwerkraft will dieser nach unten und die Linse sitzt immer richtig.

  • Ich hab solche Linsen gehabt, funktioniert super. Die Linse hat 2 Optiken. Ein innerer Kreis und einen äusseren Kreisring. Welcher für was ist, weiss ich nicht mehr. In der ersten Stunde wurde mir schlecht, danach hats wunderbar funktioniert.



    Herzlich grüsst
    Agusta

  • Ich habe auch die Variante mit zwei unterschiedlich starken Linsen, wobei man sagen muss, dass ich auf beiden Augen gleich kurzsichtig bin. Mit dem einen Auge schaue ich dann in die Ferne, mit dem anderen in die Nähe. Das Hirn wählt selber das schärfere Bild. Im Alltag funktioniert das sehr gut, nur Nachts, im Strassenverkehr, habe ich ein zweites Bild mit unscharfen Lichtern. Da ist dann die Brille wieder besser.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!