Ratschlag bevor ich endlich zuschlage!

  • Meine MZ hat auch Griffheizung... aber die schalte ich nie ein! :D

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Es kommt langsam zu einem Happy End, ich verspreche es euch! :D
    Bezüglich Buell und gebrauchter Motorräder im Allgemein bin ich halt ein Laie...
    Neue Frage an euch! :P Ich hoffe man sieht das Bild...
    Welchen Zweck erfüllt die Kunststoffschelle am linken Gabelholm? Rechts hat's keine...

  • Das ist ein Kabelbinder. Die montiert man um die Vorspannung und die Druckstufe der Gabeleinstellungen zu kontrollieren. Aus meiner Sicht ist er etwas zu weit unten. Hast Du Stopies gemacht auf der Probefahrt?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Der wird als Begrenzer eingesetzt um zu tiefes Eintauchen der Gabel und daraus resultierendes schlechtes Fahrverhalten zu vermeiden....

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Maddin, ich habe nicht versucht, den Kabelbinder zu bewegen... Ich werde den Verkäufer anrufen und ihn fragen.
    Frosch, macht ein solcher Begrenzer überhaupt Sinn, wenn er so tief eingesetzt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Die Gabel ist zu weich eingestellt. Die Einstellung kontrolliert man mit einem Kabelkunden, der sich beim einfedern nach unten verschiebt.
    Die Position des Binders zeigt, wieviel Luft noch ist, bis die Gabel durchschlägt.


    Gesendet vom Dingsda

  • Beim fahren hatte ich das Gefühl das Motorrad ist sehr schnell in die Schräglage gefallen, in den Kurven hat's sich so angefühlt als ob es sofort Bodenkontakt gesucht hätte. Hat das etwas mit einer solchen Einstellung der Gabel zu tun?

  • Der Kabelbinder ist analoges Datarecording.


    Wenn deine Gabel bei einem guten Meister war, hat sie O-Ringe montiert, um zu sehen wie viel Reserve noch vorhanden ist.
    Wird hauptsächlich bei Rennhobeln gemacht, da das Fahrwerk dort auf die gefahrene Strecke angepasst wird.


    Gruss


    F

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Beim fahren hatte ich das Gefühl das Motorrad ist sehr schnell in die Schräglage gefallen, in den Kurven hat's sich so angefühlt als ob es sofort Bodenkontakt gesucht hätte. Hat das etwas mit einer solchen Einstellung der Gabel zu tun?


    Solche Feinheiten wie Fahrwerksabstimmung bei der ersten Testfahrt auf einer Buell zu bewerten ist unsinnig.
    Die sind von mehreren Komponenten abhängig, wie bspw. Reifenwahl, Reifendruck, Reifentemperatur, Reifenzustand UND Fahrwerk selbst (Zustand, Einstellung, Öl, etc.).
    Das lässt sich nur iterativ an deinen persönlichen Geschmack anpassen.


    Dass die SCG einen geringeren Federweg hat als alle anderen Buell hast du hier ja bereits mitbekommen, also solltest du eigentlich nur beurteilen,
    1. ob dir das Bike insgesamt überhaupt Spass macht,
    2. ob die Federung bei deinem Fahrstil durchschlägt (das merkt man) oder
    3. ob irgendwas augenscheinlich defekt ist.


    Alles andere kommt dann nach dem Kauf.


    Dann noch ein Gedanke:
    Eine Buell kann man nicht mit dem Kopf kaufen, das findet definitiv weiter unten statt (wie viel weiter unten ist individuell). Für ein Buellowner ist das Glas immer halbvoll, nicht halbleer - und die Buell immer grossartig (mit minimalen Abstrichen).
    Wenn sie dir also gefällt, du ein Grinsen hast wenn du sie abstellst dann: Bitte kauf sie.
    Und alles andere wird dann später gemacht.


    Wenn du jetzt kein Grinsen bekommst und nur zweifelst, dann kauf dir bitte irgendwas anderes. Denn du wirst mit einer Buell dann nie glücklich werden.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Die Vibration bzw. das Wackeln gehört ja zur Faszination Buell, bist du dir sicher, dass es eine Buell werden soll? Ich meine das bringt viele Dinge mit sich, die manch ein erfahrener Motorradfahrer noch gar nicht kennt. Ich meine die die Rahmenheizung ist an kalten Tagen ja wirklich toll, aber bei 40° in Südfrankreich ist langsam genug mit Hitze. Kann auch mal sein, hatte auch schon einmal ein Massekabel in der Hand beim ersten Mal Ausbauen der Batterie. Meine zickt z.B. auch rum wenn ich meine Penzl Klappe schliesse, dann läuft sie wie ein Puch Maxi. Alles nix tragisches und ernste Probleme hatte ich noch gar nie, aber wenn einem die Vibration im Stand als "besonders" auffällt, dann weiss ich nicht obs ne Buell werden soll.


    Maschinengewehr ist doch grossartig ;)

  • Ich bin froh, jemand kann über diesen Thread lachen... Ich kenne mich mit Buells nicht so aus und möchte kein übermüdetes Motorrad kaufen, welches auf Rennstrecken bis zum geht nicht mehr strapaziert worden ist und bald den Geist aufgibt.
    Meine Fragen sind ernst gemein. Ich verlange keine Antworten, freue mich aber auf die, die kommen.
    Sie helfen mir tatsächlich weiter. Ich habe erst gestern eine Buell gesehen, sich 24 Stunden Zeit zu nehmen eine Entscheidung zu treffen finde ich nicht so daneben. Sie kostet auch etwas mehr als ein Päckli Zigaretten.
    Das Motorrad hat mir extrem viel Spass gemacht, dabei musste ich ja auch auf Unstimmigkeiten achten!


    Nun zurück zum Thema. Heissen die abgenutzten Gabelbolzen und dieser Kabelbinder am Gabelholm dass das Motorrad als Rennfahrzeug eingesetzt wurde?
    Was für Nachteile bringt das mit sich mit?
    Ich verstehe, niemand kann mir die definitive Antwort geben. Eure persönliche Meinung interessiert mich.
    Danke euch allen für eure Zeit, ihr seid grossartig! :D

  • Diese Kabelbinder macht man zum Einstellen des Fahrwerks. Deiner ist zu weit unten. Das kann 2 Ursachen haben (wenn Du keine Stopies gemacht hast). Entweder bist Du schwerer als der Vorbesitzer und der Kabelbinder ist darum so weit unten oder das Fahrwerk war schon für den Vorbesitzer schlecht eingestellt und der Kabelbinder ist darum zu weit unten. Als Rennfahrzeug ist sie kaum eingesetzt worden, da gibt's besseres. Ob sie nie auf einer Rennstrecke gefahren wurde kann man anhand des Kabelbinders nicht sagen. Aber selbst wenn, das macht ihr nichts, sie kann das und geht auch nicht gleich kaputt (wenn man sie nicht hinschmeisst).

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!