Buell nicht Prüfungstauglich

  • ...gibt wohl kaum ein einfacheres Moped für die Fahrprüfung als die Buell. Fährt sich doch wie ein Fahrrad. Der Slalom und die 8 sind mit dem Ding fast lächerlich einfach. Ich hatte mit der umgebauten Buell kein Problem bei der Prüfung, war ja alles legal und zugelassen.


    Allgemein sind die Prüfungen hier zu einfach. Wenn man so guckt wie gefahren wird, dann schätze ich, dass 10-20% der Fahrer wissen was sie da tun. (Wahrscheinlich ist der Wert sogar noch zu hoch und ich zähle mich selber nicht dazu)



    Apropos, ein Kumpel musste (weil der Händler vergessen hat ihm das versprochene Ersatzmotorrad rauszustellen) die Fahrprüfung mit ner komplett umgebauten V-Rod machen und es hat geklappt... das is ne Herausforderung!

  • hello zusammen
    mein senf noch... nach einenhalbmonaten töfferahrung (wobei, das ist ja nicht wirklich erfahrung) und ein paar abende mit halbliterwasserflaschen auf dem parkplatz ging ich vor 2 wochen an die Prüfung. der zweite fahrschüler kannte den sohn des experten, gut, erste halbe stunde mit quatschen durch... danach in die zirkusmanege, der versetzte slalom hat er phi mal handgelenk ausgesteckt mit 4 hütchen, da hätte ich besoffen durchfahren können. spurgasse ohne stopuhr vom schattenplatz aus beobachtet, dremsen... na ja, "is gut" dann auf den hobel und schön überland von wülflingen gen schaffhausen. nicht ein rechtsvortritt oder sonst was. ausfahrt ins blaue.


    beanstandungen? hatte mein L-schein nicht unterschrieben. sonst? nichts nur gemeint der hintere blinker rechts gehe nicht bei meinem "freund auf zeit".


    was will mann mehr? fahren kann ich kein bisschen besser, lernmodus natülich noch drin für lange aber freude am fahren ohne rechts gug,links gug, rück gug, blinker, einspuren, drosseln, rückgug und dann abbiegen.


    in diesem sinne, gute fahrt und lasst mich wissen wo ich eine gute schulung bekomme wie ich ein richtig guter und sicherer mofafahrer werden kann.

  • tschou zämme


    also wenn ich das so lese muss ich ja vor jahren den joker gezogen haben bei der prüfung. zuerst aber zur vorgeschichte. ich fieng an mit ducati m600 die hatte natürlich zu wenig pfupf für die grosse prüfung. darum habe ich mir die ducati m900 des kollegen geschnappt. fahrlehrer vollbremsung steine auf der strasse ducati am boden da das vorderrad wegrutschte. schaden 7000.-- ich zum glück nur einen blauen flecken. ab zum dealer da ich am nächsten tag die prüfung hatte... der dealer gab mir eine bandit... nun zur prüfung ab nach bern, 3 jungs und ein cooler experte der uns fragte wollt ihr in die stadt oder aufs land.. einstimmig alle aufs land. gut so kurz aufs land gedonnert. anggehalten jeder kurz ne vollbremsung thats it. zurück zum STVA. alle bestanden.


    so einfach kanns gehen wenn man den richtigen tag und den richtigen experten erwischt...


    CHeers Locster :rock:


  • Jetzt mal ehrlich... so sollte es auch nicht sein oder? Das erhöht die Sicherheit auf den Strassen nicht wirklich. Ich würde mir wünschen, dass die Prüfungen bei weitem anspruchsvoller gestaltet werden. Vielleicht gibts dann etwas weniger Pappnasen, die ständig mindestens mit dem Oberkörper auf der falschen Strassenseite daherkommen.

  • ein guter experte sieht schon auf den ersten metern ob man eine gefahr für die allgemeinheit oder sich selbst ist.nicht die prüfungen sondern die fahrschule sollte lernintensiver geführt werden. vor allem die grundlagen der fahrphysik. wenn ich überlege, was ich in deutschland vor 17 jahren noch alles für die 80ccm(125ccm) an schmalz investieren musste. in der schweiz kauft man ein blaues l und darf nach ein paar lächerlichen grundübungen völlig unsicher durch die gegend fahrn und seine fahrfehler noch mehr verinnerlichen anstatt zu beseitigen. und dann ab zur prüfung. bei meinem ersten von zwei grundkursn gabs schon 2 umgefallene töffs und eine armfraktur bei den mitstreitern. ich frag mich, wie die überhaupt bis zum übungsplatz gekommen sind.

  • Grime


    ich gebe dir voll recht... da ich aber ca. 15 stunden mit dem fahrlehrer inteensiv training hatte merkte wohl der experte das wir die maschinen im griff hatten. den sturz war mein perfektionisum schuld... die 1. vollbremsung war eigentlich schon perfekt... da aber für mein geschmack zuwenig gummi auf der strasse lag hab ich mich entschieden die maschine zu drehen und nochmals einen schwarzen hinzulegen. leider war es mein fehler dass ich vorher die strasse nicht auf steinchen geprüft habe... was eigentlich normal ist den im alltag kannst du die strasse auch nicht prüfen bevor du auf die schnauze fliegst.... oder?! die prüfung habe ich vor ca. 10 jahren gemacht und die zeiten ändern sich auch die experten zum glück...


    ps: vor der prüfung der 1. sturz und seit dem unfallfrei unterwegs!!! *holzanrühren* wenn ich aber lese das es leute gibt die schon 8 stürze hinter sich haben und behaubten sie seien immer unschuldig... dann mach ich mir schon gedanken den es braucht meistens 2 zu einem unfall.. oder übermut.. da sollte man sich evtl. überlegen aufzuhören oder den fahrstil drastisch zu ändern...

  • also ich habe auf der Buell meine ersten Fahrversuche gemacht und bin dann mit der Buell zur Prüfung.
    Nach 10 Minuten Fahrprüfung ohne wenn und aber vom Experten Bestanden. :rock: :rock:

  • Grime hat schon recht, Locster allerdings auch. (8 unverschuldete Kollisionen würden mich auch zum Nachdenken anregen, vielleicht mal nicht auf dem Vortrittsrecht zu beharren oder sich darauf verlassen dass einem der andere dieses auch gewährt falls er einem überhaupt gesehen hat...)
    Bei den Autofahrern ist es noch viel schlimmer. Was sich da im Verkehr bewegt sind zum Teil wirklich rollende Zeitbomben, keine Ahnung von garnichts aber die Prüfung bestanden. Motorradfahrer gefährden hauptsächlich sich selber, Autofahrer nicht. Also wenn die Prüfungsanforderungen angehoben werden müssten, dann zuerst bei den Autofahrern (mal abgesehen davon dass es mich nicht stören würde wenn nur halb so viele Autos auf den Strassen unterwegs wären.)!  :D

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • auch wenn der experte sieht das du theoretisch sicher auf dem mopett unterwegs sein könntest:
    er sollte die prüfung konsequent und seinem job entsprechend und gem. den regeln durchziehen.
    nicht wie ein holkopf den prüflingen die auswahl geben,
    oder habt ihr eure LAP oder diplomprüfung geschenkt bekommen oder mit hilfe/vorschlag vom prüfenden bestanden?
    denke nicht, wenn ja: gratulation zum nichtskönnen. (ja, das klingt ein wenig arrogant und unschön, trifft aber den punkt.)


    nach 15h mit FL die maschine im griff, was für eine fehlaussage/~entscheidung. gradeausfahren und ein bischen im schritttempo um tögggeli fahrn kann jeder nach ein paar stunden übung. der strassenverkehr zeigt dann was er zu bieten hat:


    wie sagte der Cornu immer so schön:
    selbst er lerne immer noch.
    wer mindenstens 12Tkm im Jahr fährt kann von sich behaupten im strassenverkehr integriert zu sein.
    also jungs: kilomenter schrubben, aber nicht auf dem PP.
    ein guter SM-fahrer kann von sich behaupten die fuhre zu beherrschen, aber das ist ein anderes kaliber, eine andere geschichte.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • hatte am dienstag die prüfung...keine beanstandungen wegen der buellette..alles original gelassen...beim ersten mal mit 3 fahrstunden geklappt...aber vorher über 12000 km abgespult, denn nur beim fahren lernst du fahren ;)

  • Also jetzt noch meinen senf dazu.



    Meine Prüfung war der blanke horror.
    2 Fahrer und 2 Experten
    Regen und kalt


    Der zweite Fahrer hatte abgelutschten Pneu, musste gemessen werden, war gerade noch gut. "aber vorsicht" sagte der Experte.


    alle manöver gut


    dann abfahrt


    Der Junge fuhr vor mir und immer so 2-3Kmh zu schnell


    Ich fuhr sicher und möglichst ohne gross ruckeln durch die Stadt.


    Leider musste der Vordere immer warten, weil ich NICHT zu schnell unterwegs war.


    Dann nach dem 3ten mal... sagte der Experte in einem forschen ton, "schauen sie zu dass sie ihrem Vordermann folgen können." 8-|


    Na ja, was soll ich sagen...14000 km durch das zeug gerast, und jetzt bekomm ich einen anschiss wegen langsam fahren????? :-o


    dann wieder, einen zusammenschiss wegen langsam fahren..... :-o


    Als dann die strasse überichtlich war, hab ich den Helm aufgerissen und mit ihm einen schreischwatz gerissen und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass ich bei regen, schlechter sicht und zu zweit auf dem mofa, nicht rumrase, und vor allem nicht zu schnell wie mein Vordermann. :arsch:


    Nun gut, dann Expertenwechsel:
    sagt der eine zum anderen," ja der fährt nicht die limiten an" auf gut deutsch zu langsam... :schwul: (**)


    Super, ich war mir sicher : Durchgefallen :(


    Dann wollt ich nur nôch nach hause zu mami, und hab uns dann ganz zügig ins Strassenverkehrsamt gefahren. Er klopfte zwar nicht mehr, aber ich bin trotzdem gleich zurückgefahren.


    Ich dachte :Leckt mich am Arsch, so ne scheisse, und das dann nochmals wieder.


    Die Moral von der Geschicht, ich habs geschafft der andere nicht.


    Als ich dann mit den Experten geredet habe sagten die:


    "Wir wollen eine ehrliche Fahrweise sehen, so wie sie im 2 teil gefahren sind"


    Dass ich so gefahren bin weil ich stinkesauer war, hab ich dann nicht mehr gesagt :cheeky:


    Aber es ist schon sehr viel willkür dabei....


    Jemand den ich kenne hat bestanden... Jungs ihr würdet nicht für 100000 franken dort raufsitzen, das sieht man schon vom schiff aus, dass das gefärhlich ist, aber er hat alles richtig gemacht....


    darum üben, üben üben. Und nicht zuerst xtausend kilometer rumrasen und dann auf die schnelle noch ein bisschen spiegelschauen und einspuren üben, wie ich 8-|

  • ich hatte mir extra pilonen gekauft und hatte mir slalom, spurgasse abgesteckt, war auch beim schiessstand in reinach????? üben....notbremsung, heckrolle, überschlag, giraffenturn, high und downsider....und gebracht hatte dann auch was, der experte sieht ob du dein bike beherrscht und wenn nicht sucht der experte genau diese stellen um dir selber zu zeigen dass du den anforderungen nicht genügst...dann sauer sein auf den experten obwohl du selber weisst das du nicht geübt hattest, das ist zu einfach...tipp, wenn du die spurgasse beherrscht und den slalom kannst du an die prüfung...wen du von 20 durchgängen 15 vermasselst lass es mit prüfung und übe...ich hatte eine saison gefahren und erst das nächste jahr die prüfung gemacht mit 3 fahrstunden...ist besser als drei mal durchzwängen...

  • Hallo zusammen


    Ich habe mein Buell XB12SS vor einen Monat gekauft und habe am Dienstag die Prüfung damit bestanden.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit den Buell viel weniger Mühe an der Prüfung hatte, als ich vor einen Jahr mit nem Suzuki Bandit rumgefahren bin.

  • ...die Buell ist ja wie ein Fahrrad (für Slalom und die acht) und dank den Schwungmassen im Motor auch in der Spurgasse sehr einfach zu fahren. Probiert das mal mit ner Supersportler oder einer Harley vrod... dann siehts ganz anders aus  :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!