FERTIG BUELL!

  • Diese Nachrichten machen mich doch sehr traurig. Aber auch wenn die Buells nicht mehr gebaut werden, dass Buellfieber wird immer bleiben :rock: :rock: :rock:


    Von einem, dessen XB12Scg per sofort unverkäuflich geworden ist :arsch:

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Ist schon heftig sowas zu Lesen. In dieser Zeit aber nicht erstaunlich. Es geht eben nicht mehr mit einer Dicken Fetten 0. Schaut auf die Börse wie sie wieder hoch geht. Die Anleger sehen wieder Möglichkeiten und schon wird wieder gezockt.
    Eric hatte den Traum, wir besitzen seinen Traum. Also Hegen und Pflegen wir sein Traum solange es eben möglich ist.


    Da HD Buell nicht zum Verkauf angepriesen hat, könnte man dafon ausgehen das Buell später wieder auferlebt.

  • Heute stand das Telefon nicht still, alle wollten wissen was Sache ist und heute war BUELL-Kauftag...


    Aber eines zur Sache... Besitzer und Eigentümer von BUELL Motorcycles ist zu 100% Harley-Davidson, nicht Eric Buell, somit kann Eric auch nicht einfach BUELL wieder zum Leben erwecken oder an anderer Stelle mit neuem Elan neu beginnen, Harley-Davidson sagt wos lang geht!


    Der jetzige XB Motor hätte irgendwann so nicht mehr gebaut werden können, wegen der EURO-Normen, es hätte auf jeden Fall einen neuen Motor gegeben... der 1125er Motor ist mega heiss, die Verpackung ist vielleicht das Problem gewesen!


    Jedenfalls sind alle Schweizer BUELL Händler nach wie vor für Euch da...


    See you

  • Für einen Händler, wenn Du denn einer bist, hast Du ziemlich wenig Ahnung.


    Und falls Du einer bist, und nicht einfach jemand der sich wichtig machen will, war das ja ein guter Tag für Euch.


    Und das die luftgekühlten V2 Motoren Schwierigkeiten haben sollen, die Euronormen einzuhalten, stimmt hinten und vorne nicht. Seit den Kat-Modellen blasen wir mit den Supermager-Mappings gleich mal einen Siebtel der Abgasgrenzwerte in die Luft. Abgesehen davon lanciert Honda jetzt wieder luftgekühlte Motoren und da geht's auch. Also das Euro-Norm Argument ist FALSCH.


    Die Wasserschlampe ist sicher ein gutes Konzept, nur leider ist das Steuergerät (DDFI3) für die Katz und die Geräusche, die das Triebwerk von sich gibt, sind extrem beunruhigend für einen Nicht-Buell-Fahrer. Von der Optik mal nicht zu sprechen.


    Warum Erik Buell sein Recht auf seinen Namen an HD verhökert hat, wissen nur die Götter. Und da Buell eine Tochterfirma (mit eigener Rechnungslegung und Vorstand) von HD ist, wird sämtliches Know-How transferiert und der Name in einen grossen Safe gelegt und gewartet, bis bessere Zeiten gekommen sind. Ein Verkauf würde auch gar keinen Sinn machen, da Buell vollkommen logistisch in HD integriert ist.


    Und ob HD die Krise in dieser Form übersteht, ist auch nicht sicher. Aber auch HD gehört ja schon bald zum Verein der "Too Big To Fail"-Companies.

  • Nicht aufregen, Gell?
    Die Zicka hat nicht nur Mühe den Ton zu finden, sondern sie lernt auch noch extrem langsam!
    Ehrlich gesagt glaube ich in der Zwischenzeit nicht mal mehr dass sie eine Buell fährt :schwul: .
    Aber wie gesagt: Eigentlich ist sie ganz ein lieber Kerl, das haben wir nur noch nicht alle gemerkt :arsch: !

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Zitat von HarleyDavidsonZürich

    ... der 1125er Motor ist mega heiss.......


    Wir verlangten mehr Leistung....
    Jetzt wäre sie mit der 1125er da. Aber falsch. Wir sind enteuscht....


    Wir, die Buell- Rohrrahmen- und die Alurahmen- Stösselstangenmotoren- Treiber wollen Drehmoment und Bumms aus dem Drehzahlkeller, wollen untenrum satt Leistung um bei 5'500 Touren spätestens schalten zu können. Drehzahlorgien ist nichts für uns.


    Aprilia hatte auch einen "mega heissen" Rotax- Motor in einer 1000er. Der stand auch "in den Verkaufsräumen rum wie Blei" (Zitat MO).


    Wie auch für die HD V- Rod, braucht es für die 1125er Buell einen "andere" Kundschaft. Woher die kommen soll, von welchen Motorrädern die umsteigen hätten sollen weiss ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, dem Eric ergeht es nun wie Goethe's Dr. Faustus.
    Der hat seine Seele auch mit Haut und Haaren dem Teufel verscherbelt.
    Alles wegen dem hübschen Gretchen. Aber die Gretchens haben plötzlich dicke Backen bekommen und Wasser im Arsch.


    Wie ist es ausgegangen? Ein Drama eben... the devil is the winner.


    Alle "hätte" & "würde" Spekulationen über Produkte, die wir nicht bekommen haben bringen da nix. Man hat erfolgreiche Modelle in viel Submodelle (S SS STT CX TT XS SCG) zerstückelt, dann die erfolgreichsten aus der Pallette genommen und als man es gemerkt hat den alten Kram wieder hervorgeholt. Man hat uns als Kunden nicht richtig auf's Maul geschaut. Oder unsere Foren gelesen..... oder mit ist nicht mit buellowners xborgern usw beim Grollen gewesen. Man war wohl lieber polierten Naturstein aussuchen für die neue exhibition hall.


    Aber die älteren Gretchens sind immer noch die Schönsten

    • Offizieller Beitrag

    Dass Buell einstellt, tut mir in erster Linie für die 300 Jungs&Mädels leid, die den Job verlieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die auf ihrem Gewer5be und in ihrem Zuhause schnell wieder einen Job finden.
    Dass Buell nicht mehr fabriziert, ist mir hingegen zZ egal, zumal meine Rohrrahmen bereits jetzt eine Einladung ins Museum of Modern Art verdient. Als Ersatzteil bräcuhte ich nur einen gemotzten Sportster-Motor, und den kriege ich weiterhin.
    Ziemlich wahrscheinlich, dass HD - wenn die selber als US-Marke überleben, was noch keineswegs sicher ist -, Buell wieder auferstehen lässt, in einigen Jahren. dann vielleicht mit Elektrobums. Die haben zwar keinen Sound, aber Drehmoment aus dem Keller.


    PS. Ich werd auch dann noch meine RR fahren ...


    PPS:
    Die XR find ich ziemlich OK, mit besserer Gabel/Schwinge/Motorenabstimmung gibt die schon was her.

  • Ich fahre ja seit 2 Jahren leider nicht mehr Buell (kalter Entzug)  ;D , dennoch finde ich es schade, dass Buell keine Bikes mehr produziert. Ist eine Marke mit Tradition und Geschichte, was leider in diesen Zeiten nicht viel Wert ist. Obgleich die 1125er Modelle für meinen Geschmack komplett in die Hose gingen. Ich hatte den Eindruck, Buell weiss nicht so richtig wohin, Versuch auf Mainstream oder doch eher Nische. Von vorn betrachtet ist das Teil eine Fireblade, von hinten eine XB und die Hamster.. äh kleinen Lufteinlässe, naja :wurg:
    Der Motor mag gut sein, aber wenn er nicht den Erwartungen der Kunden entspricht und die Verpackung nicht stimmt ...
    Wyser ich gebe dir Recht, du hast es richtig umschrieben, das Zauberwort heisst Drehmoment und nicht mehr Leistung.
    Meine Buell war für mich immer etwas besonders, etwas was nicht an jeder Ecke zu sehen war, zumindest damals 2003 als ich meine kaufte, mit all den Besonderheiten und Macken. Eine Buell fährt sich nicht von alleine, wie Japan-Reisschüsseln die von alleine fahren, :schwul: sondern will gefahren werden. Und vor allem Emotionen wecken.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht gibt es irgendwann ein Remake. Denn ich will irgendwann wieder Moped fahren. :rock:


    @zicke:
    Bei dir ist der Name nicht unbedingt Programm? Oder hast du Komplexe, weil du noch mit Stützrädern unterwegs bist, dass du hier jeden anzickst? :arsch:
    Sorry, konnte es mir nicht verkneifen, ich hol mir jetzt vorsorglich schon mal Chips und Bier und warte auf Belehrung. :wech:


  • Das finde ich eine gute Idee... :rock:

  • Wegen Ziggadingsbums reg ich mich doch nicht auf, dazu hab ich gar keine Zeit als Harley-Davidson und BUELL Vertragshändler... muss ja schliesslich noch viel lernen, da ich keine Ahnung habe... aber egal! :)


    Jedenfalls ist es auch für uns Händler sehr schade, dass dieser Entschluss gefasst wurde, aber Ihr dürft nicht vergessen, das der grösste Markt für HD eben USA ist und was dort abgeht, wissen wir ja alle... eine Pleite nach der anderen. Bei uns in der Schweiz ist Buell absolut TOP, auch in anderen europäischen Ländern, in USA spielt Buell eben nicht so eine grosse Rolle, daher ist es für HD nicht tragbar gewesen, die Marke Buell am Leben zu erhalten.


    Übrigens... die Entwicklung und vor allem das Design der 1125er geht voll auf die Kappe von Eric Buell, da hat er sich nicht rein reden lassen... auch nicht von HD!
    Auch wir Händler (wir sitzen ja an der Quelle) haben viele Verbesserungsvorschläge gebracht... aber umsonst!


    Und jetzt noch was zu diesem Forum, welches ich übrigens im Prinzip KLASSE finde, aber ich komme mir vor wie bei einem Fussballspiel... vor dem Fernseher sitzen Tausende von Startrainer und Schiedsrichter und alle können es besser wie die Spieler selbst...


    Einige (wirklich nur einige) sollten einfach mal etwas mehr überlegen, was und vor allem wie sie es schreiben! Einerseits sollen wir Händler für jeden Notfall alles gleich und am besten noch umsonst machen, andererseits wird uns jeder Rappen missgönnt, den wir versuchen zu verdienen! Am meisten regt mich immer wieder das Thema "Pneuwechsel" auf, wo Autos mit Motorräder verglichen werden, was gar nicht möglich ist!


    Wenn wir nichts verdienen, gibt es auch uns bald nicht mehr... oder noch ne Frage, arbeit jemand von Euch umsonst?


    Also, ab und zu ein bisschen Nachsicht für uns und alle anderen!


    See you

  • Zitat von HarleyDavidsonZürich

    ...........die Entwicklung und vor allem das Design der 1125er geht voll auf die Kappe von Eric Buell, da hat er sich nicht rein reden lassen......auch nicht von HD......


    Schade, hat er sich nicht bei uns blicken lassen. Wir hätten ihm unsere Kürvchen, unsere Bedürfnisse, Wünsche und unsere Sorgen gezeigt.


    Als ich etwa 2004 (?) von Jens hörte, dass der wassergekühlte Rotax- Motor bereits auf dem Prüfstand laufe, dachte ich zuerst er mache einen Witz...

  • Zitat von andi


    ....
    @zicke:
    Bei dir ist der Name nicht unbedingt Programm? Oder hast du Komplexe, weil du noch mit Stützrädern unterwegs bist, dass du hier jeden anzickst? :arsch:
    Sorry, konnte es mir nicht verkneifen, ich hol mir jetzt vorsorglich schon mal Chips und Bier und warte auf Belehrung. :wech:


    oha...
    Andi, das Du hier was dazu schreibst. hatte dir gestern wohl zu viel versprochen, konntest es nicht lassen, ich kanns verstehn....

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja die armen Händler! Müssen was verdienen. Tun sie ja. Sollen sie auch. Seit Jahrzehnten lacht man in Joe Bar Comics schon über Chromlenkerendelederfransen. Und an einem T-Shirt von Hanes USA gefertigt im Land der aufgehenden Sonne sind Margen von Faktor 15? 20?. Das machen andere Firmen auch, ist berechtigt und macht ja auch den Käufern Spass. Andere Firmen haben auch erfolgreich kleine bunte Stricksocken für Ihre Musikabspielgeräte unter die Menschheit gebracht. Aber das Produkt in der Socke war genial, innovativ und entsprach den Bedürfnisses der Käufer. Und es waren sogar, wie bei Buell, Uraltkomponenten darin verbaut, über die die der Fachmann schmunzelt. Und wenn der Inhalt nicht mehr stimmt, dann merken es die Käufer irgendwann. Dann ist die Marke im Ar...


    content counts!

  • Ich verfolge das Ganze ja nur noch am Rande, aber es hat mich echt nachdenklich gemacht, als du mir das gestern gesagt hast. Bin ja doch fast 5 Jahre Buell gefahren und habe jede Sekunde genossen und viel Spass gehabt. Und bei den Erinnerungen ist es wieder da, dass typische Buell :D


    Das Andere ist eigentlich nicht der Rede wert, bereue es schon. 8-|


    bis demnächst min jung.


    p.s.
    Jeder versucht doch seine Schäfchen ins Trockene zu bekommen. Als Händler oder Firma will ich viel Geld verdienen und als Kunde will ich wenig Geld ausgeben. Ist immer das Gleiche!





  • Ich muss da etwas Kritik anbringen. Geld verdienen ist ja Ok, dennoch oder leider werden Leute Abgezockt. Als kleiner Vergleich, ein Flugzeugmechaniker hat in Zürich einen Stundenansatz von 70.- :-o. Dan bin ich einfach erstaunt wen bei HD 120.- anliegen oder sogar mehr. Es ist noch nicht lange her da wurde mir 498.- für einen Rear Pneu MPR2CT mit Montage berechnet. Das bedeutet für mich das der Händler mindestens 250.- für 25min Arbeit bekommen hat. Wen so ein verhalten eurer/Händler seits als gerechtfertigt gilt, habe ich so meine Sorgen. Die Händler sollen ihr Geld verdienen das steht außer frage ,aber bitte mit Ehrlichkeit. Es giebt nur wenige Betriebe wo ich meine Buell hingeben würde. Als Kunde ist mir wichtig das mein Anliegen ernst genommen wird. Finanzielle transparenz. Korrekte Arbeitsweise und freundlicher Umgang.
    Das soll nicht heissen das alle Betriebe ihre Kunden Abzocken, dennoch geschieht es Tag Täglich.
    Sorry für Offtopic

  • naja, also ein stundenansatz von 120Fr. für einen mechaniker in zürich finde ich jetzt absolut fair! vor allem wenn ich vergleiche, dass bei uns (ich arbeite in einer autogarage als mechaniker) je nach arbeit auch mal über 200fr/h anfallen (allerdings nicht beim reifenwechseln)!
    mit einem flugzeugmechaniker kannst du das meiner meinung nach nicht ganz vergleichen, da dort die arbeit wohl meist firmenintern bezahlt wird (ausser bei privatflugzeugen und dort werden wohl noch deutlich höhere stundenansätze verrechnet werden), eher zu vergleichen mit garantiearbeiten in der motorrad/autobranche. da werden vom hersteller auch keine 120 bzw. 200fr pro stunde vergütet.
    aber wie gesagt, alles off-topic :D

  • Nur noch ein kleiner Punkt zu der Pneugeschichte... wir Händler bekommen die Pneus zu ganz anderen Einkaufspreisen wie die reinen Pneuhäuser, deshalb können wir auch nie und nimmer mit deren Preisen mithalten, ganz zu schweigen mit den Internetpneuhändlern! Auch möchte ich gerne denjenigen sehen, der innerhalb 25 Minuten einen Hinterradpneu bei einer Buell wechselt, mit komplettem Radaus- und Einbau! Wir verrechnen die effektive Arbeitszeit... nicht mehr und nicht weniger!


    Jedenfalls können sich andere Länder eine Scheibe von der Schweiz und von Euch abschneiden... Ihr setzt Euch wirklich für Eure Sache und für Buell ein... gute Sache.


    See you

  • Die Marke Buell war HD schon immer ein Dorn im Auge, solange man in Milwaukee aber Geld damit verdienen konnte lies man Eric gewähren. HD hatte denoch Angst und als ihr ehemaliger Mech, Eric Buell, Pleite war und Geld brauchte, wurde 1998 Buell zu 100% übernommen so dass HD die totale Kontrolle hatte. Jetzt ist die Rechnung aufgegangen, dank der heutigen Wirtschaftslage war es für HD ein guter Grund Buell endlich den Todesstoss zu geben und in der Ewigkeit zu versenken. Da ihnen die Rechte gehört kann keine ausländische Firma einsteigen.
    @HD-ZÜRI: Du solltest eigentlich wissen das Die Firma noch nie auf auswärtige Ideen eingegangen ist, dazu ist Milwaukee zu arogant. Amis eben........(Siehe auch GM,Chrysler,Ford usw).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!