Neuer Buell-en Rider

  • Hallo erstmal


    Bin neu hier, Baujahr 67 und aus dem Kanton Solothurn.


    Ausserdem seit einigen Tagen Besitzer einer roten Buell Ulysses XB12XT.


    Fahre sonst eine grosse, mattschwarze Maschine der bösen Muttergesellschaft (jaja, ich weiss...).


    Zur Ulysses kam ich eher durch Zufall. Meine HD war im Service und ich durfte mir eine XB12X als Ersatz aussuchen. Da ich (ziemlich) früher lange Africa Twin gefahren bin und damit die geilsten Touren und Ferien erlebt habe wollte ich mir schon lange wieder mal eine grosse "Reise-Enduro" kaufen.
    Mein Freundlicher hatte noch eine voll ausgestattete Ulysses "rumstehen" :) und da er mir einen guten Preis gemacht hat habe ich zugeschlagen.


    Weiss zwar nicht obs hier reingehört (ansonsten könnt ihr mich freundlich darauf hinweisen), aber mich plagen noch ein paar Fragen ;)


    - Meine Ulysses macht in kaltem Zustand ziemliche Zicken. Das geht soweit dass die Maschine beim los- oder anfahren stottert wie ein störrischer Esel oder sogar abstirbt. Hab das so noch bei keinem Motorrad erlebt und ich bin schon einiges gefahren.
    - Mein Lüfter läuft fast permanent, komischerweise auch bei normalem Tempo (50 - 100).
    - Zum Teil wird das Ding so heiss (Abluft) dass man das Gefühl hat man sitzt auf einem Eierkocher.


    Ich denke die Ulysses wäre/ist ein ganz feines Moped wenn diese paar Kleinigkeiten nicht wären. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen (ernst- und nettgemeinten) Tip für mich.


    Ansonsten freue ich mich über einen regen Erfahrungsaustausch.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • Hallo Neuer ! :Buell:


    zu ersten kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Lüfter: ist normal. Läuft ab 20km/h wenn ich das korrekt mitbekommen habe.
    Hitze: ist ein Buellproblem, da der/die Krümmer ungünstig verläuft und der Motor recht "eingepackt" ist.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Hallo und willkommen! Gratuliere zur Uly-Kauf. Die "Macken" deiner Maschine hören sich an wie ganz normale Buell-Charakterzüge; ich würd' mir da noch keine Sorgen machen. Viel Spass damit!

  • Wellcome from Zürisee


    "- Meine Ulysses macht in kaltem Zustand ziemliche Zicken. Das geht soweit dass die Maschine beim los- oder anfahren stottert wie ein störrischer Esel oder sogar abstirbt. Hab das so noch bei keinem Motorrad erlebt und ich bin schon einiges gefahren."



    Warts mal ab wenns noch kälter wird, das geht so weit dass sie Dich abzuwerfen versucht beim losfahren! :-o
    Das Geheimniss, soweit ich das bis jetzt erkennen kann, liegt bei einem AFV möglichst nahe bei 100 und einem perfekten, gefühlvollen TPS-Reset.
    Wenn Dein Mech das kann ist er ein guter Mech, kannst ihn gleich mal testen...

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Hallo und willkommen hier,
    die Zickereien im kalten Zustand sind für eine Buell mit Charakter ganz normal, je kälter es draussen ist umso mehr zeigt sie dir, das sie friert. Bei sommerlichen Temperaturen löst sich diese Erscheinung in Luft auf. Die Eierkochereigenschaften haben alle Buell und muss so sein.


    Grüsse Focus

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • moin und willkommen.


    welches baujahr ist deine lizzy? mit glück vor 08 gebaut dann kann man etwas mit der software spielen.
    bei kalten temp. kannst du die fuhre mit der kaltstartanreicherung zämen....such mal nach kaltstartanreicherung.


    nach 08 wird das schon schwieriger, aber:
    sonst tut ein TPS-reset (suche) und eine saubere kalibrierungsfahrt (batterie ab um lerndaten des ECM zu löschen) wunder.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • ...mhh, die xt gibts doch erst ab 09, insofern befürchte ich auch, dass du dich an die Macken gewöhnen musst. Wenn ich überlege, dass meine 06er immer perfekt gelaufen ist (vor allem mit Originaltüte) werd ich schon fast etwas wehmütig...

    • Offizieller Beitrag

    Salve, schön, dass wir immer noch Zuwachs bekommen. Wegen der Probleme - komme mal an einen Stammtisch/Ausfahrt, dann können wir uns das anschauen.
    Gruß,

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Hallo zäme

    Ich verabschiede mich mal halboffiziell aus dem Forum (werde das Profil noch nicht gleich löschen).

    Habe meine Ully nach meinem Unfall von vor 14 Tagen verkauft, ...mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
    Mit einem lachenden weil ich froh bin die launische Zicke (5 mal stehen geblieben in 10 Monaten) loszusein und einen fairen Preis erstattet bekommen habe.
    Mit einem weinenden weil die Kiste doch ziemlich Spass gemacht hat wenn sie mal lief.

    Ich bedanke mich bei euch für all die guten Ratschläge, Tipps, Wünsche usw und wünsche jedem einzelnen allzeit gute, unfallfreie Fahrt!

    Machets guet...
    Buellysses

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • Buellysses : und was kaufst du statt der Buell?



    Den Rest der Saison widme ich ausschliesslich meiner FatBob, sprich keine Neuanschaffung mehr in diesem Jahr.

    Nächsten Frühling werde ich mich zwischen einer Ducati Multistrada 1200 S Touring und einer BMW R 1200 GS Adventure entscheiden.
    Da ich jedoch noch einige grössere Touren im Fokus habe (Korsika, Nordkap, Kroatien usw) wird scheinlich die "langweilige", aber zuverlässige und bewährte BMW das Rennen machen.
    Beim nächsten Motorradkauf stehen auf jeden Fall primär Sicherheit, Zuverlässigkeit und Reisetauglichkeit im Vordergrund.

    Klingt langweilig, ist aber so... :p

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

    Einmal editiert, zuletzt von Buellysses ()

  • Sooo... heute bin ich mein neues Traumbike (leider keine Buell) probegefahren. Eine Triumph Tiger 800XC.
    Das Ding ist eine Wucht. Klar ist der 800er leistungsmässig nicht das Mass der Dinge.
    Dafür punktet der Dreizylinder in punkto Laufkultur und konstantem Durchzug im Alltagsdrehzahlbereich.


    Servus BMW, arrivederci Ducati... hello Triumph :)


    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

    Einmal editiert, zuletzt von Buellysses ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!