• die 5 mm ist die "finned" also mit nut und hat strassenzulassung.
    die 6 mm ist eine dickere originale und "for race use only" soweit ich es verklickert bekam.
    original vs. finned: warum nutzt das P.R.T wohl die "finned"? weil sie damit im rennbetrieb sehr gute erfahrungen gemacht haben. so kann man behaupten, das die Bremsscheibe um einiges besser ist als die originale und kann mit dem OEM und mit dem EBR mounting kit (teilstarr) montiert werden.
    das sie besser ist als die WAVE glaub ich auch, denn die wurde, meiner info nach und wenn ich nicht irre auch schon vom Team getestet. Der Thomas kann dazu wohl mehr sagen.


    @TB: die hintere WAVE ist nicht das thema, die wird weiterhin beim MADER immer zu haben sein und ist auch im 2010er Katalog drinn.
    anders mit der vorderen - die 2009er die noch am Lager sind werden verkauft und weitere nur auf bestellung, soweit meine info ohne "gewehr" - nicht die rückrufe waren das problem sondern:
    zwei wochen nach meinem gespräch mit dem netten kontakt beim MADER erhielt ich freundlicherweise eine mail mit folgendem Inhalt:

    Zitat

    Guten Tag

    wollte Ihnen noch mitteilen das die Braking-Scheibe zu Ihrem Motorrad wegen zu wenigen Verkäufen aus dem Katalog genohmen worden ist aber im Internet noch vorhanden ist.

    Freundliche Grüße
    MOTO MADER AG

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

    Einmal editiert, zuletzt von blackhotchilibuell ()

  • Hast recht, ich rede von der da http://www.ebracing.com/shop/product7.html , die hat 5 mm und wird im Originalzubehörkatalog angeboten. Daher meine Meinung keine Papiere nötig.
    Dann gibts aber noch die da http://www.ebracing.com/shop/product6.html ,
    die hat 6 mm, ist offenbar schwerer und wird im 2009er Katalog unter 1125 Race Parts, for Race use only, angeboten. Wie dick ist die Originascheibe? Aussehen tut sie jedenfalls genau gleich.



    Hoi Casper

    Dann hast Du also seit letzten Herbst die genutete 5mm EBR-Scheibe mit dem EBR-Mounting-Kit und ORIGINAL-Bremsklötzen drin, richtig ?

    Ich habe in zwei Jahren zwei neue vordere OEM-Scheiben auf Garantie bekommen, weil sich diese immer verzogen haben und ich fürchte, dass die jetzige sich spätestens im April am AdR wieder verziehen wird!

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!

  • Ob die Scheibe 1 mm dicker ist als Original sieht sicher keiner. :devil:


    Aber ein wenig aufpassen mit den Belägen und dem Rückhub des Bremskolbens in der Zange solltet Ihr schon ... Zumindest sollte das einer mal abprüfen, was mit der Kolbenlage und dem Restvolumen in der Zange inkl. Versorgungsbohrungen und deren Lage enstehen könnte.

  • Ja Frommi, die hab ich seit letztem Herbst drin, bin aber nicht mehr viel gefahren. Beläge? Sicher nicht die Originalen, glaube EBC warens.
    Du musst einfach nicht soviel Bremsen, dann verzieht sie sich auch nicht! (Binsenweisheit) Die Originale Scheibe wird einfach zu heiss, sowohl die "finned" als auch die "Race only" seien deutlich weniger Überhitzungsanfällig.
    RainMan
    Die 6 mm "Race only" wird für die Orignale Zange und Beläge angeboten, ich nehme schon an dass das passt.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    • Offizieller Beitrag

    ...ich fahre die finned 5mm-Scheibe - und bind damit sehr zufrieden! Einzig entgraten sollte man die Scheibe vor dem ersten Einsatz - sonst versauen euch die wegfliegenden kleinen Späne die Felge! Wir haben auf der Renne die Wave ausprobiert - ohne merklich bessere Resultate gegenüber der Serienscheibe - die genutette hat auch nach einem heiss gefahrenen 20-Minuten-Rennen auf der 1190 nichts von ihrer Bremswirkung verloren!

  • ...
    Du musst einfach nicht soviel Bremsen, dann verzieht sie sich auch nicht! (Binsenweisheit) Die Originale Scheibe wird einfach zu heiss, ...



    Da hast Du schon recht Casper, aber viel Schiss = viel Brems, ausserdem hat sie die Bremsübungen im Sicherheitstraining nicht verkraftet !

    Vielen Dank für Eure Ausführungen, Jungs !!!!

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!

  • ............... viel Schiss = viel Brems..........


    Nein. Wer viel Gas gibt muss auch viel bremsen.
    Und bei Sicherheitstrainings wird schon heftig und voll gebremst. In den oberen Kursen auch aus höheren Geschwindigkeiten. Das heizt mächtig ein, und weil's nach der Bremsung nicht flott weiter geht, kühlt's schlecht aus. Das könnte auch eine Ursache sein.

  • ausserdem hat sie die Bremsübungen im Sicherheitstraining nicht verkraftet !


    und das hat sich dann wie bemerkbar gemacht?
    Aus meiner Sicht eine begründete Frage, weil es Leute gibt,
    die schon bei blauen Flecken an der Scheibe panisch werden
    und technische Mängel vermuten, nur mal so aus meinem Schrauberleben erzählt.


    Laut Lucky, der aus meiner Sicht auch recht hurtig unterwegs ist, soll´s die neue EBR schon bringen, wobei man bzgl. Haltbarkeit warscheinlich auch erst langfristig
    eine vernünftige Auskunft geben kann un d wenn mehrere damit unterwegs sind.


    Die Braking Wave habe ich selber, aber nur aus optischen Gründen, brauchen tu ich die nicht und bringt aus meiner Sicht nicht wirklich viel, bis überhaupt nichts.


    Ich hatte aber auch Glück mit meiner OEM, die nach ca. 40T Kilometern noch gut ist, da aber auch ich mehrere Kundenbikes oder Kumpels habe,
    die schon mit der 4ten Scheibe unterwegs sind...was nach meinem Empfinden auf eine extreme Serianabweichung bei der OEM schließen läßt.


    Zu mir, Bremsen tu ich eher wenig, bin also auch nicht das Maß der Dinge,
    ich schalte meist zwei Gänge runter...
    laut Pfeffi am Grollen letztes Jahr..."Klack Klack, zweimal Micron Bäng Bäng, der Keppi ist hinter mir, da brauchst keine Rückspiegel :devil:"


    Was aus meiner Sicht überhaupt nicht geht, ist die Frontscheibe von ALTH,
    erstens muß man die an den Floater Aufnahmen nacharbeiten und die bringt
    auch nicht den Bremstechnischen Sprung nach vorne.


    Bei der Ilmberger Bremse von Sebastian (Bastel),
    da gehen wir auch mit anderen Floaterschrauben und nur 3 Federn,
    die Wirkung hat das Luder zum ersten mal auf dem Grollen letztes Jahr gezeigt, absolut bombig...die kann man auch nach stressigen Pässejojo auch noch richtig ankern,
    ansonsten ist die im normalen Strassenverkehr absolut unauffällig,
    Druckpunkt ist halt beding durch die Scheibendicke etwas anders, für mich wars gewöhnungsbedürftig aber man kann sich darauf schnell einstellen.
    Wobei das auch an den Radialen ISR-Pumpen liegen kann, den Überarbeiteten Bremsklötzen und der Sattelverbreiterung (ca 5mm)


    Ansonsten wenn man die Buell mal richtig getreten hat, merkt man nicht wirklich einen Vorteil, wobei "richtig treten" im öffentlichen Strassenverkehr relativ ist,
    da man bei uns meist eh nur 10 oder 15 Minuten mal richtig angasen kann, ohne dass man von anderen Verkehrsteilnehmern vom Bike geholt wird
    oder ausgebremst wird, also das Ding nicht vernünftig auf Temperatur bringt.
    Nebenbei fährt der Sebastian aber auch noch die Bremssattelkühlung vom Ilmberger.


    Wenn Du jetzt aber primär auf der Renne unterwegs bist, kannst Du mein Gesülze vergessen,
    da schaut die Welt gleich anders aus, wenn Du "richtig knackig" Pässe fährst,
    je nach dem, wie oben geschrieben Materialbedingt und Serienabweichung...schaut´s auch wieder etwas anders aus.


    Wobei ich immer zu bedenken gebe, es liegt manchmal nicht unbedingt an der Scheibe
    und mancher überschätz Sein Können und schiebt´s dann auf´s Material, manchmal ist es auch eine ausgelutschte Bremspumpe oder die 10 Jahre alte Bremsflüssigkeit:p,
    ein schlecht entlüftetes Bremssystem, die neue Bremsscheibe und/oder Beläge nicht richtig "eingebremst" usw.


    Letztens war bei mir Einer mit dem Wunsch zurückverlegte Fußrasten im Laden gestanden, meine Antwort, als er dann nach dem Probesitzen und er vor mir eine Probefahrt gemacht hat..."hock Dich ersteinmal vernünftig auf Dein Bike, positioniere Deine Haxen beim Fahren mal richtig, dann unterhalten wir uns ob´s die 500 Euro Rasten wirklich braucht".
    Es gibt an der XB genügend Punkte wo man Kohle vergraben kann, meine Highlights Elektrik und Motor, nur sieht man davon an der Eisdiele nichts. ;)


    Ähhhhm, das alles bitte nicht als Kritik verstehen, ist halt aus meinem Leben erzählt und dann auch noch von Einem der mit ner Orange/Schwarz/Weissen Poserkasperlkiste unterwegs ist.

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    3 Mal editiert, zuletzt von keppi ()

  • und das hat sich dann wie bemerkbar gemacht? .....



    Die Scheibe hat kurz vorm Stillstand dermassen geschlagen, dass ich kaum den Lenker festhalten konnte!

    .....Wobei ich immer zu bedenken gebe, es liegt manchmal nicht unbedingt an der Scheibe
    und mancher überschätz Sein Können und schiebt´s dann auf´s Material, manchmal ist es auch eine ausgelutschte Bremspumpe oder die 10 Jahre alte Bremsflüssigkeit:p,
    ein schlecht entlüftetes Bremssystem, die neue Bremsscheibe und/oder Beläge nicht richtig "eingebremst" usw.....



    Ich überschätze mein können nicht, ich WEISS, dass ich nicht fahren kann, u.A. deswegen absolviere ich ja solche Trainings !
    Neue Bremsbeläge oder Scheiben werden von mir selbstverständlich "eingebremst"(=nicht heissgefahren) und Bremsflüssigkeit wird in meinen Fahrzeugen nie älter als 2 Jahre !

    KLAR ist das Material schuld, kommt ja schliesslich von den Amis !!!!!! :D  ;D

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!

  • Die Scheibe hat kurz vorm Stillstand dermassen geschlagen, dass ich kaum den Lenker festhalten konnte!


    Dann würde ich eher auf Lenkkopflager tippen, jetzt so mal Ferndiagnose, Forumsknowhow zitierend :o:o:o:o
    edit: oder auch je nach dem, Floater defekt



    Ich überschätze mein können nicht, ich WEISS, dass ich nicht fahren kann, u.A. deswegen absolviere ich ja solche Trainings !
    Neue Bremsbeläge oder Scheiben werden von mir selbstverständlich "eingebremst"(=nicht heissgefahren) und Bremsflüssigkeit wird in meinen Fahrzeugen nie älter als 2 Jahre !

    KLAR ist das Material schuld, kommt ja schliesslich von den Amis !!!!!! :D  ;D


    Frommi, ach jetzt komm mir nicht mit Entschuldigungen und AMI-Schrott :-):-):-),
    ich freu mich ehrlich wieder auf den Schrauberworkshop und Alpengrollen,
    endlich wieder "normale" Menschen.
    Greetz
    keppi der Heute vermutlich nen Kasperl verschluckt hat.

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Einmal editiert, zuletzt von keppi ()

  • Dann würde ich eher auf Lenkkopflager tippen, jetzt so mal Ferndiagnose, Forumsknowhow zitierend :o:o:o:o
    edit: oder auch je nach dem, Floater defekt .



    Hab jedenfalls 2009 und 10 jeweils ne neue Scheibe auf Garantie bekommen, die jetzige schlägt NOCH nicht !

    endlich wieder "normale" Menschen..



    Ja, nee .... is klar ...:-)

    keppi der Heute vermutlich nen Kasperl verschluckt hat.



    Passt scho !!!

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!

  • Überhitzen kann jede Bremsscheibe. Ich hatte meine Bremse letztes Jahr fast vollständig eingebüßt auf einem kleinen Pässle (Passo di Monte Rest) bei Tolmezzo. Bremswirkung nahezu NULL. Also Zigaretten raus und eine schmauchen, dann gings grad so um weiterzufahren. In der Ebene dann kam die vollständige Erholung der Bremse.


    Ich fahre EBC Goldstuff und Braking. Und die hält auch solche Spielchen ohne Murren aus

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

    Einmal editiert, zuletzt von maddin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!