Phönix

  • Also... manche habens ja schon gehört... meine Buell wurde am 10.10.2010 so kurz nach 10 Uhr krankenhausreif geschlagen...


    Dieser Thread soll sich um den Schaden und die Versicherungsabhandlung etc. drehen. Wenn alle Lampen auf grün stehen gibt es anschliessen noch den Wiederaufbau...


    Ich erhoffe mir dadurch Anderen Leuten mit Unfallschaden ggf. helfen zu können sowie ggf. von anderen hilfreiche Tipps betreffend Verfahren mit dem Fahrzeugwrack, Versicherungssumme etc. zu erhalten. Und die dies interessiert werden somit auf dem Laufenden gehalten...


    Soweit möglich bitte auf hilfreiche Kommentare beschränken und Offtipics raushalten.


    Gruss Phipu

    Einmal editiert, zuletzt von phipu ()

  • 1. Strafe:
    Mir ergings nicht so glücklich wie manch anderen - vielleicht weils hinter dem Röstigraben passiert ist???
    Mit der Post kam heute eine Gerichtsurkunde aus Porrentruy gemäss deren Inhalt (laut Google Übersetzer und http://www.leo.de) ich wohl wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und nicht Beherrschen des Fahrzeugs zu einer Strafe von 300,- Fr. verurteilt wurde.
    Und da ja auch jemand diesen 8-Zeiler tippen musste kommen noch läppische 176,- Fr. Gerichtskosten dazu (89,- Verwaltungsgebühr, 42,- Fotografien, Polizeikosten 45,-)

  • 2. Versicherung
    Heute kam die erste Post seitens Versicherung, welche UMGEHEND eine Abtretungserklärung für das Fahrzeugwrack fordert.
    Nachdem mich der Versicherungsexperte die Tage vorher telefonisch informiert hat, dass ich das Wrack ggf. günstig zurückkaufen kann werde ich die Abtretungserklärung vorerst nicht ausfüllen und erstmal abwarten was am Ende für eine Bewertung des Wracks herauskommt.

  • 1. Strafe:
    Mir ergings nicht so glücklich wie manch anderen - vielleicht weils hinter dem Röstigraben passiert ist???
    Mit der Post kam heute eine Gerichtsurkunde aus Porrentruy gemäss deren Inhalt (laut Google Übersetzer und http://www.leo.de) ich wohl wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und nicht Beherrschen des Fahrzeugs zu einer Strafe von 300,- Fr. verurteilt wurde.
    Und da ja auch jemand diesen 8-Zeiler tippen musste kommen noch läppische 176,- Fr. Gerichtskosten dazu (89,- Verwaltungsgebühr, 42,- Fotografien, Polizeikosten 45,-)


    Tja, das geht ja noch, ich habe den Ausländerzuschlag bezahlt letztes Jahr, wegen Unaufmerksamkeit 300,-FR Busse und weitere 330,-Fr in Worten dreihndertdreißig Franken "Verwaltungsgebühren" sowie 750,-Fr Abschleppkosten. Der Abschlepper war tatsächlich 10 min Fahrzeit vom Unfallort entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Sogar ich habe bei meinem Frontalunfall durch quasselnde Hausfrau noch 40,- CHF wegen Nichtbeherrschens des Fahrzeugs bezahlt. Wahrscheinlich war mein Salto nicht sauber genug... die Wertung hätte ich gerne gesehen: 9.5 / 9.1 / 9.5...


    Es stand sogar drauf "...ersatzweise 1 Tag Haft". Das wäre mal interessant gewesen, mal so richtig ausschlafen, lesen, langweilen....

  • Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du mit der Versicherung nicht noch Puff bekommst.
    Sowas kann nerven und Kraft kosten. ./

    Das Gas ist rechts und ein Reifen hält im Schnitt 3000km

  • der eintrag wird ja nach 2 jahren wieder gelöscht...

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Bei 40.- gibts sicher keinen Eintrag, auch wenn Du dafür absitzt. Und 1 Tag Absitzen? Vergiss es, das sind nur leere Drohungen! Die Knäste sind voll, die haben keinen Platz für Weicheier die ihre Parkbussen nicht zahlen, im Gegenteil, mit der Revision des Strafgesetzes sind zahlreiche kurze Haftstrafen in Geldstrafen umgewandelt worden. Und eine bedingte Geldstrafe ist dann die Krönung, macht wahnsinnig Eindruck sowas..... :p

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • @phipu
    Frauchen hatte ja im Juni auch nen Unfall mit Totalschaden an der Harley in der Region.
    Da wir jedoch zuviel Kohle verloren hätten sind wir gewisse Kompromisse eingegangen um unter der Totalschadengrenze zu bleiben.
    Wenn du nen guten Dealer hast kann der da relativ viel bewirken.


    Was mich erstaunt ist wie schnell bei dir die ganze Sache mit dem Arm des Gesetzes abgewickelt wurde.
    Wir haben trotz Grosseinsatz (2 Polizeiteams plus Ambulanz) bis heute nichts gehört.


    Was den Strafregistereintrag in so einem Fall/Vergehen angeht ist das bestimmt kein Problem für deine Zukunft.
    Erstens wird der wie schon erwähnt wieder gelöscht und zweitens ist es ja nicht so als hättest du jemanden umgebracht.


    Hauptsache ist jedoch immer noch dass es dir wieder einigermassen gut geht und du keine bleibenden Schäden davongetragen hast.
    Alles andere ist nebensächlich, auch wenn es ärgerlich ist und Kohle kostet.

    Büffel sind auch cool, die sind wie beinharte Kühe...!

  • Also ich denke, dass mit der Zahlung der Busse alles erledigt sein wird - von einem Eintrag war soweit ich das lesen konnte nicht die Rede - Ersatzhaft wären 3 Tage, geht gerade aber nicht, da ich in nächster Zeit keinen Urlaub bekomme...:atsch:
    Ich halte Euch auf dem Laufenden...


    Und Bitte: nicht zu sehr vom Thema abschweifen...


    Nach ein paar informativen PN's (Danke!!!) werde ich nochmal zum Dealer gehen und die neuralgischen Punkte am Rahmen checken - das Schwingen- und die Motorlager sind wohl ebenfalls wichtig.
    Wie gesagt wenn es News gibt halte ich Euch auf dem Laufenden.


    Gruss Phipu

  • phipu: auf keinen fall die abtretungserklärung unterschreiben! reparaturkosten 1:1 vom dealer aufstellen lassen + tricksen was im rahmen der grauzone möglich ist!
    (die haie warten nur auf ein fressen --> traue keiner versicherung im schadenfall und kontaktier schon mal deine rechtsschutz!)


    eintrag ins strafregister gibts erst glaube ab 5 tagen ersatzfreiheitsstrafe. sicher nicht drunter. der leumund bleibt frei.
    also urlaub auf staatskosten bis 5 tage wär für tagediebe drinn. ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Ich weis ja nicht was man da so dealen kann...
    Der Versicherungsexperte hat gerechnet und hat gemeint, dass alles über 8700,- ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Und da sind wir weit drüber...
    Das Bike steht bis heute Abend in einer Restwertbörse der Versicherung. Somit wird der Restwert ermittelt. Dieser Restwert wird mir von der Versicherung angegeben und ich habe in jedem Fall das Vorkaufsrecht.
    Was soll ich machen? Was soll eine Rechtsschutz machen? Ich kann nur hoffen, dass nicht irgendso ein Spinner mehr als 3000,- Ocken für die Reste bietet...

    • Offizieller Beitrag

    Komischer Weise war die Situation und auch der Betrag bei mir fast identisch. Meine hatte noch einen Restwert von 2500.-, welche der Mech meines Herzens dann bezahlt hat. So gesehen war das für mich ein Glücksfall, denn mit etwas Handeln über den aktuellen Stand der Kosten für eine Wiederbeschaffung eines vergelichbaren Fahrzeugs, der Kosten für demolierte Kleidung und Helm habe ich 2000.- CHF mehr bekommen als anfangs der die Schätzung lautete. Das alles hat etwa einen elend langen Monat gedauert, 3 Tage nach der Abwicklung hatte ich zum Winterpreis wieder eine XB im Stall. Die war dann ein Jahr jünger als die Vorgängerin, hatte nur 3800km auf der Uhr ( die vorher hatte schon 42'000km), besass einen Termignoni und war schon in feurigem Schwarz. Wenn es also nicht zum Phoenix-Projekt kommt, dann hast du momentan die beste Jahreszeit um einen Ersatz zu besorgen. Trotzdem wäre das Projekt spannend....

  • ...meine war ja auch Totalschaden und die wurde doch tatsächlich noch für knapp CHF 7000 verkauft. Nach 3 Jahren und 30'000 km... Ich würde mir das mit dem wieder aufbauen nicht antun. Hat genügend unfallfreie Motorräder zu vernünftigen Preisen auf dem Markt...

  • let me know the price.
    kann interessant sein zum verwenden der teile, oder auch radikalumbauten.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!