Kolbenfenster an einer Buell?

    • Offizieller Beitrag

    Ja! Das gibts! Wir erinnern und gerne daran, wie wir vor 25 Jahren mit Fingernagelfeilen an unseren Zweitaktertöffli Kolbenfenstern gefeilt haben zwecks Leistungssteigerung.


    Ich habe nun für meine Buell zu diesem alten Trick gegriffen (siehe Bild).
    Leistungssteigerung aber gabs leider keine ...

  • hast aber ganze arbeit geleistet mit der künstlerischen "feilung".
    warum hats blos mit der mehrleistung nicht geklappt? jetzt bin ich enttäuscht von dir. ;)
    uii, der sieht bös aus. ermüdungserscheinung ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • und nun die diagnose... warum?
    zündeinstellung, vergassereinstellung, defekte dichtung (falschluft) oder wärmewert der kerzen?


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Das gabs bei den rohrrahmen früher zu hauf, wenn der Recall mit der Tankentlüftung nicht gemacht wurde. Der Entlüftungsschlauch war da eingeklemmt und wenn man dann die Kiste unter Volllast gefahren hat, gab es Unterdruck im Tank, die folge war eine viel zu magere Verbrenneung und schwupps konnte man durch den Kolben die Kurbelwelle ankucken... so wie hier

  • Kolbensfenster im Kolbenboden? Aber Mip, so sind auch die Zeitakter vor 25 Jahren nicht mehr gelaufen!
    Solch ein Loch nur durch zu mageres Gemisch? Ein Klopfschaden sozusagen? Sieht jedenfalls brutal aus, mein Beileid. Was ist sonst noch alles kaputt gegangen? Zylinder? Metallteile im Ölkreislauf? Lager?

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Geht also doch, Zylinder ausbauen ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen. Ist ja riesig das Loch. Loveride ist nächsten Sonntag...

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • @ädu: warum sollte das nicht gehen?
    bilder vom Ares im XBORG zeigten das doch schon vor zwei jahren. ;)
    ausserdem: die sichtbarkeit des schönen motors im noch schöneren rahmen lässt doch nur erahnen was da so alles möglich ist ohne grosser überflüssiger demontage vieler teile.
    selbst bei mir schau ich immer was machbar ist ohne grossen abbauaufwand. ich bin halt faul.
    weisst ja: bei nem guten mech bleiben hinterher immer teile übrig..... ;) ;) ;)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Das gabs bei den rohrrahmen früher zu hauf, wenn der Recall mit der Tankentlüftung nicht gemacht wurde. Der Entlüftungsschlauch war da eingeklemmt und wenn man dann die Kiste unter Volllast gefahren hat, gab es Unterdruck im Tank, die folge war eine viel zu magere Verbrenneung und schwupps konnte man durch den Kolben die Kurbelwelle ankucken... so wie hier


    autsch... und nur wegen einer eingeklemmten entlüftung... kackt ja richtig an.



    TB: meist mehr als ein faktor, zu magers gemisch, zu warme kerze und ev. noch eine leicht undichte stelle im ansaugtrakt und schwubbs hast du den motorschaden.


    präventiv könnte man einen abgastemp.sensor einbauen... macht aber bei schwach getunten motor wenig sinn diese temperatur zu tracken.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    Der Entlüftungsschlauch war sicher nicht abgeklemmt, der führt bei mir schnurstrackst in den Lenkopf und ist allenfalls 20 cm lang.
    Dass etwas in den Brennraum gekommen ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - andererseits legt mans ja auch nicht absichtlich rein ...
    Möglich, dass ich auf Reserve kam ... das soll auch schon gereicht haben.
    Gemisch etc. habe ich seit gefühlten 100 Jahren nicht verändert. Einzig die Kopfentlüftung lief anders als zuvor.


    ... ÄRGER!!!

  • Das ist der Grund, warum Lucky bei meiner unbedingt die Innenkühlung verbessern wollte. Ich habe heute auf meinem X1 Motor eine Kolbenbodenspritzkühlung, so wie die XB das haben. Wenn ihr den Motor öffnen müsst, würde ich mir darüber gedanken machen ob es nicht sinnvoll ist, auch gleich die Oelkanäle ins Gehäuse fräsen zu lassen.

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

  • ha, jörg, du flinker! du nahmst's mir grad vorweg.
    habs vorhin gelesen: bei HBM + wollt dem michi vorschlagen so etwas gleich mitmachen zu lassen.
    nix ist unmöglich und sieh da: der lucky hats gar schon gemacht....

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!