Reifenwahl, Reifenkauf und -wechsel

  • Trotz PS- Sport- und Tourenreifen- Test:
    Der alte PiPo ist mein Nächster für Alpengrollen, Zürioberland, Schwarzwald und so. Er flutscht für mich auf der XB an schönsten.
    Für die grosse Tour wahrscheinlich der Pirelli Angel GT, mit Abstrichen beim Handling zu Gusten von Laufleistung.
    Für die Renne wahrscheinlich der Supercorsa SC Medium.
    Und für die Pro Thundes in Osche irgendwelche heissen Brückensteine gemäss Empfehlung örtlicher Reifendienst.


  • Und für die Pro Thundes in Osche irgendwelche heissen Brückensteine gemäss Empfehlung örtlicher Reifendienst.


    Da lass Dich mal am Besten von Thomas beraten. Der tummelt sich da ja schon länger, auch mit den Wasserboilern! ;)

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

    • Offizieller Beitrag

    ...auf der 1125 in Osche Slicks wenn es trocken ist - je nach Temperatur hart (warm) bis weich (kalt) - und unbedingt Neuabstimmung des Fahrwerkes (Federbein Zug- und Druckstufe weicher!)! Vom R10 auf den V01 hat bei mir nicht ohne Anpassung funktioniert - bei unveränderter Fahrwerkseinstellung habe ich schöne Nike-Zeichen am Kurvenausgang gemalt - aber schnell war das leider nicht!

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • 2.5 / 2.9 sind die Empfehlungen der Motorradhersteller.
    Alle aktuellen Reifentests von Touresport- und Sportreifen wurden mit diesen Drücken gefahren. Auch im Nassen und auf Rundkursen.
    2.5 / 2.9 passt für Otto- Normalverbraucher bei flotten, langen Autobahnetappen, mit Gepäck, oder Zweipersonenbetrieb, bei sommerlicher Hitze und in der kühlen Übergangszeit.
    Du kannst etwas ablassen. Dein Popometer, Deine Temperatur- Handprobe und das Reifenbild werden Dir Auskunft darüber geben, ob Du zuviel abgelassen hast, oder nicht.

  • Hallo


    Bei meiner 1125R ist es nun auch soweit. Der hintere Reifen ist fertig und durch das Fahren in den brandenburger Wäldern plus deutsche Autobahn auch ziemlich eckig. In den seltenen Kurven kommt dann irgendwann der Grad an Schräglage, wo die Fuhre quasi abkippt. Anfang April gehts wieder zurück in die Schweiz, MFK ist fällig und da wollte ich gern mit neuen Pneu vorfahren.
    Was wäre eure aktuelle Empfehlung für die Kombination 1125R mit eher gemässigtem Fahrstil, z.T. auf wenig kurvenreichen Strecken und Interesse an möglichst hoher Laufleistung?

  • Hallo


    Mein Pirelli Diablo Corsa steht mit ca. 4‘500km kurz vor dem gesetzlichem Ende. Da ich mit diesem Reifen aus noch unbestimmten Gründen Shimmy ab 80km/h hatte, kommt der Reifen nicht mehr in Frage.


    Gemäss aktuellen Reifen -TEST, sind der Bridgestone S20 EVO + der Michelin Pilot Power 3 beide Top bei Trocken- und Nässegrip.
    Kann jemand was zum PIPO 3 sagen?


    Die Such-Funktion habe ich bereits benutzt, konnte jedoch nichts finden.
    Besten Dank

  • @ Egon71
    Der Pirelli Diablo Corsa 2 war meine Originalbereifung. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass er mir ab einer gewissen Schräglage abkippt. Das war ein Scheissgefühl, wie wenn er rutschen würde. :-o Überhaupt nicht Vertrauen fördernd...


    Der Rockstar69 hat Dir Sportreifen empfohlen. So, wie Du schreibst, brauchst Du wohl eher einen Sporttourenreifen, der Dir auch am frühen Morgen und auch bei Nieselregen schon beim ersten Kreisel ein guter Kumpel ist, und der eine lange Laufleistung hat.


    Guggst Du: http://www.motorradonline.de/m…ndwertung/553628?seite=12


    Ich habe momentan den Dunlop Roadsmart 2 auf der 1125R. Er macht eigentlich alles gut, bis auf die engen Radien. Das Alpengrollen war in den Spitzkehren echt harte Arbeit. Wahrscheinlich probiere ich nächstens den Conti Road Attack 2 Evo. Das Top- Trockenverhalten ist mir wichtiger als das Top- Nassverhalten. Denn wenn es regnet fahre ich eh ähm... "gemässigt". :schwul:

  • Ahoi
    ich hab den PIPO 3 drauf seit letztem Herbst. Laufleistung kann ich noch nicht sagen, das Alpengrollen hat er jedoch gut überstanden.


    Fahrverhalten ist sehr gut. Baut schnell Grip auf und vermittelt ein sicheres Gefühl auch bei Kälte und Nässe (wie der alte PIPO halt auch). Für mich harmoniert er sehr gut mit der XB12S.


    Gruss

  • Ich habe den Angel GT drauf und erreiche ca. 4500km mit Buell hinterherhecheln. Läuft bis zum Ende gut und rund ab. Bleibt bis zum Schluss schön fahrbar. Kalt, nass, trocken, warm immer Top. Für die Renne aber untauglich.



    Herzlich grüsst
    Agusta

  • Das ist eben der Unterschied. Mit dem Pipo fährt man locker vorne weg und mit dem Angel muss man hecheln. 😉


    Auf der Renne hält der Pipo genau 8 Minuten und dann gibt es zuerst schwarze Striche und nach 12 Minuten Striche in Fahrzeugfarbe. Sofern man nach 8 Minuten nicht zurücksteckt.


    Von Schnee bis engagiertes Landstrassenhecheln ist der Pipo gut. Auf der Renne ist ein R10 super (am Besten vorgewärmt mit der Rheumadecke).

  • Habe für nächste Woche Termin für den Service bei Harley in Dresden.
    Als Reifen haben sie mir den Conti Road Attack 2 Evo empfohlen, welcher jetzt für 200 Teuros (Satz) drauf kommt.
    Mal schauen, ob die besser sind, als die kippligen Pirellis.
    Apropos Pirelli: Die sind seit gestern auf meine Blacklist gewandert, seit bekannt wurde, dass diese Firma in chinesischen Besitz übergegangen ist.


  • Apropos Pirelli: Die sind seit gestern auf meine Blacklist gewandert, seit bekannt wurde, dass diese Firma in chinesischen Besitz übergegangen ist.


    Warum denn das? Sind die Reifen seit gestern schlechter geworden?


  • Als Reifen haben sie mir den Conti Road Attack 2 Evo empfohlen, welcher jetzt für 200 Teuros (Satz) drauf kommt.


    Sehr gute Wahl. Fahre ich auch auf meiner Z. Der Preis ist super, für 200.- bekomme ich hier mal gerade die hintere Pelle :(

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille

  • Warum denn das? Sind die Reifen seit gestern schlechter geworden?


    Hat nichts mit der Qualität zu tun.
    Nur habe ich die letzten beiden Jahre in China gelebt. Und wenn ich sehen musste, unter welch fragwürdigen Bedingungen dort diese Leute zu Geld gekommen sind, die heute in der westlichen Welt auf Unternehmens-Einkaufstour gehen...
    Umweltverschmutzung, die man sich als Aussenstehender kaum vorstellen kann, rücksichtslose Ausbeutung die mit Sklaverei vergleichbar ist, Korruption usw.
    Nein, da habe ich meine Prinzipien. Und diese Art von Geschäftemachern unterstütze ich nicht.

  • "Made in China" steht schon seit längerem auf dem Pirelli Diablo Corsa.
    Scheinbar litt seit dem die Laufleistung...


    Ich dachte Pirelli und Metzeler gehören der selben Eigentümerin?
    Wechselte nur Pirelli die Eigentümerin?

  • Muss mal schauen, aber ich bin der Meinung, dass auf meinen Pirellis noch nicht Made in China steht. Aber egal. Glücklich war ich mit den Dingern eh nie.
    Und Reifen Made in China? Meide ich genauso, wie andere Produkte aus diesem Land. Aber off Topic, sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!