Remus nicht geeignet für Schräglagen?

  • Hallo zusammen,


    habe eine etwas traurige Erfahrung machen müssen:
    Mein heissgeliebter, gut-tönender und gei*er 97dB (somit legaler) Remus an meiner Super TT hat sich in einer Rechtskurve massiv plastisch verformt, als ich mit ihm in Ledenon/F über die Rennstrecke ballerte (links ist er übrigens auch angeschranzt).


    Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem wie das hier beschriebene erlebt und kann mir einen ernsthaften Tipp geben, wie ich die "Beinfreiheit" des Remus höher setzen kann, zumindest auf das Niveau des Originals (oder setzt der auch auf?).


    Hatte die Idee, ihn evtl schräg abzuschneiden - aber das könnte evtl. als illegale Modifikation ausgelegt werden...


    Ernstgemeinte Vorschläge sind ebenso willkommen wie humorvolle Beiträge...
    Anbei dann noch ein Foto des Kleinschadens...


    Achja, für die Neugierigen:
    - Nein, es war kein Sturz
    - Ja es hat Spass gemacht
    - Nein, ich war nicht der langsamste auf der Strecke, wie das Video hier zeigt: [http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player ]

  • Mein Vorschlag kostet €230.-. Buche das Kurventraining in Baden-Baden. Da lernt man einen schönen Hang-off-Stil, bei dem man mit aufrechten Motorrad aber höherer Kurvengeschwindigkeit um den Kringel fährt. (siehe auch Avatarbild von wyser)


    Meine Fussrasten kratzen seitdem nie mehr am Boden, das müsste auch für Auspuffs gelten.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Runter mit dem Topf, die Nieten ausbohren, mit der Zange den Krausblattsalat aufbiegen, Eater raus fummeln, dann eine Viertelstunde Turnübung mit dem Trennschleifer bis die schicke Salamischräge stimmt, etwas entgraten, neue Bohrung von oben setzen und hinein mit den geschraubten Eatern. Nimmt man eine schwarze Linsenkopfinbus fällt es nicht auf. Eater sollten ja genietet sein. Hab ich beim Sebring so gemacht, der sah vorher auch so aus, auch auf beiden Seiten. Zwecks Thema "illegale Modifikation" ein Bild vom Zustand vorher aufs Handy, zum Beweis das diese Modifikation der Fahrsicherheit dient.

  • Hey Kollegen,


    Coole Tipps, vor allem der mit der Modifikation (danke luge). Hab den Vorteil, dass meine Eater geschraubt sind, nicht genietet (und rechts fehlt die Schraube schon...)
    xbanane: Die Schranzerei ist mit Hanging-Off entstanden, aber du hast recht - wahrscheinlich muss ich noch mehr "abhängen" und meine Super TT nicht mehr so schräg halten. Ist eben Übungssache.
    Konnte übrigens durch härtere Dämpfereinstellung hinten weitere und größere Deformationen in der Kompression verhindern (wenn man's immer nur vorher wüsste).
    Fazit: Bueller mit einem Ausritt nach Lédenon: schraubt Euer hinteres Federbein auf deutlich härter (3-4 Rasten sind bei der Super TT angebracht) um der Bodenwelle in der ersten Rechts nicht zu sehr zum Opfer zu fallen...


    Werde mal sehen, ob ich die "Salamitaktik" von luge anwende - bin selber nicht so der Flexer und Bohrer...
    Ein Projekt für nen Flexerworkshop?
    ;)

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • also ich hab den Remus gestern ausgebaut und die Giesskanne montiert.... Fazit: Mehr dampf! unten blubbert nicht mehr so stark, aber dafür hör ich mein schatz wieder atmen ,,,, verleitet mich zum luftfilterkastenaufbohren........ ich bin immernoch der meinung, dass das remusding nichts bringt ausser lärm.... mal schauen wie lange ich es ohne lärm aushalte, ich bin auch nur ein mann (;O)

  • das problem ist halt wieder die Relation,,,,, wenn um dich alle mit tröten rumdonnern.... so alleine in harmonie mit dem ansauggeräusch ist das eigentlich fast besser... aber tröten eignen sich doch hervorragend zur exhibition des geistes..

  • Jaja, die ewige Topf-Diskussion.
    Meine Meinung dazu: der Topf alleine ist nicht die Lösung, das Motormanagement muss dazu passen. Und wer da nicht ran will sollte entweder das Original dranlassen (und leider alle paar Jahre nachlackieren) oder einen Leistungsverlust in Kauf nehmen.
    Mein Problem ist jedenfalls nicht die Leistung oder der Lärm (darüber haben wir im Ohrenstöpsel-Thread schon geredet), sondern die Form.
    Aber da hab' ich ja jetzt echt ein paar coole Ideen mitgenommen. Oder kommen noch mehr?
    Beste Grüße - morgen geht's mit meiner Super TT nach Aspi bei Seedorf - jemand dort in der Nähe?

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Wie hast du denn das geschafft?
    Ich hab 'ne Ss welche im Vergleich zu 'ner STT ein wenig weniger Bodenfreiheit hat und hab den Remus noch nie an den Boden bekommen, resp. noch nie irgendein Metallteil. Nur Die Fussspitzen schliefen ab und zu.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Das kann ich dir schriftlich nicht wirklich erklären, das müsste ich dir zeigen... :)
    Aber um deine Schuhe zu schonen hier schonmal ein wichtiger Hinweis: du solltest auf jeden Fall die Relax-Sitzposition mit den Rasten in der Fussmitte zugunsten eines sportlicheren Ansatzes mit dem Ballen auf der Raste aufgeben.
    Dann kratzt die Raste und nicht mehr der Schuh, und das wirst du vor allem irgendwann im Regen sehr zu schätzen wissen.
    Wenn du jetzt noch auf der Rennstrecke Hanging-Off machst und versuchst, eine R6 aussen in der Kurve zu überholen kann das mit dem anschränzen schonmal passieren....
    :)

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Schönes Filmchen, guter Schnitt, leckere Strecke.
    Gefällt mir.
    Hattest bestimmt einen tollen Tag.
    Hhmmm...
    Lédenon, wie weit ist das?
    Mit wem warst Du da?
    Was kostete der Spass?
    Wann gehst Du wieder mal?

  • Hey Wyser - ja, waren Klasse drei Tage - und Lédenon ist eine super Strecke für die Buell - enge Kurven, Berg und Tal, sowie keine zu lange Gerade
    War mt Cornu Master School dort - Die ersten zwei Tage freies Fahren gepaart mit Übungen, am dritten Tag (wo wir den Film gedreht haben) nur freies Fahren.
    Hat mit Übernachtung und Vollpension 1510 Stutz gekostet - EZ plus CHF 90,-
    Ich war jetzt mit ein paar Non-Buell-Kollegen bereits das zweite Mal dort, und überlege, ob ich das nächstes Jahr wieder machen werde falls Cornu das anbietet. Man muss da so im Januar/Februar regelmäßig seine Seite besuchen, da die Kurse echt schnell ausgebucht waren; Lédenon hat er immer so im Juni angeboten. Was ich als Bueller ganz gut finde ist dass er immer zwei Kategorien anbietet - Supersportler und Grand Tourer, denn das trennt die ganz schnellen Motorräder und Leute mit Racing-Ambitionen von den Normalsterblichen zu denen ich mich mangels High-Speed auf der Geraden auch zähle.
    Wenn Du Intersse für nächstes Jahr hast kann ich dich anpingen wenn wir gehen?

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Hey luge, sind sie nicht, aber die Kollegen mit den "anderen" Bikes haben einfach nicht verstanden, dass das schnelle Fahren von Kurven die Kunst ist, nicht > 140 PS von 5'000 bis 14'0000 Umdrehungen auf der Geraden auszufahren.
    Nur um mir dann in der nächsten Kurve im Weg zu stehen.
    Wer Linkskurven (mit oder Raucherecke) mag ist in Lédenon richtig.
    Kleine Anekdote: Kurs war ursprünglich zum andersrumfahren konzipiert, aber es gab zu viele Unfälle nach der Geraden. Dann haben sie einfach die Richtung umgedreht. Typisch Franzosen eben...
    Geil ist die erste "Triple-Gauche": von der Geraden kommend drei unterschiedliche Radien, die enger werden.
    Gefühlte ewige Schräglage. cool.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • bei 1.14 und 3.01 höhrt man den Topf kratzen links Turn...zwei mal kurz hintereinander, da Du aber offensichtlich Luft hast kurz wieder aufzustellen dann wieder zu drücken ohne vom Gas zu gehen
    und zu Bremsen, hast Du anscheinend das Bike zu viel gedrückt...und etwas hakelig unterwegs,
    knackig wird´s wenn Du die Kurve komplett schleifend durchziehen mußt...
    Curves innen Scheitelpunkt, gedachte gerade Linie zum Curve aussen, aufstellen...Gas ist rechts ;)
    bei der Kompression rechts Turn ca 3.23 war alles bestens...also stimmt Dein Setup vermutlich...oder Du warst da zu langsam :D:D:D
    cooles Video...
    Thnx und Greetz
    keppi Tourenreifenschwuchtel und meine Kommentare auch bitte nicht ernst nehmen.

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Georgius wäre schön, wenn ich wissen würde was Du von mir genau willst?
    Und Bestellungen auch absenden, also Parts nicht nur in den Warenkorb legen...:confused:

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Hey keppi,
    Was da im Filmchen kratzt ist nicht der Topf, sondern mein Knieschleifer... :)
    Habe nach dem plastischen Verformen des Remus mich für extremeres Hanging Off und festeren Knieeinsatz, sowie härtere Einstellung am hinteren Dämpfer entschieden.
    Dass da noch sooooooooooooo viel Luft war und ich hakelig untwegs war lag teilweise an der müden R6 mit der speziellen Linienwahl vor mir: direkt anfahren, früh Bremsern und spät, aber voll aufs Gas. Interessant, aber nicht schnell, und auch nicht mein Stil. So eine Semmel is aber eben nicht so einfach zu überholen wenn man nicht zu grosses Risiko gehen will...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!