Ölverlust bei Hochbetrieb?

  • Hallo zusammen,


    Auf der Rennstrecke in Lédenon hat meine Super TT einiges an Öl ausgeschwitzt - und zwar rings um die Deckel am Kurbelgehäuse, immer schön auf den Auspuff getropft...
    Beim Normalbetrieb auf der Strasse ist das dann nicht mehr aufgetreten. Jetzt war das leider direkt nach dem 16'000er Service, da hab ich zu allem Überfluss auch noch neues Öl rausgeschwitzt - ca. 600ml insgesamt übrigens.


    Hier meine Frage an die Erfahrenen und Schrauber unter Euch:
    Muss ich mir Sorgen machen und gedanklich schon nen neuen Satz neuer Dichtungen einplanen (inklusive mehrerer Monatsgehälter für meinen Mech) oder ist es normal, dass die Buell bei höherer Beanspruchung und dauerhaft höheren Drehzahlen als auf der Strasse schonmal etwas Druck in dieser Form ablässt?


    Danke für ne Auskunft...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Bei 600 ml, also 6 dl würde ich nicht mehr von "schwitzen" reden...
    Und wenn's auf den Auspuff tropft, würde ich auch nicht von "schwitzen" reden.
    Kannst Du ein Foto von der Stelle machen, damit wir hier sehen können, wo's tropft?
    Tropft Dein Motor jetzt weiter, wo Du wieder Landstrasse fährst?

  • Bin erst vor wenigen Kilometern zum Saubermachen gekommen, habe aber auf der Heimfahrt von der Rennstrecke keinen Ölverlust mehr gehabt. Foto kann ich nachliefern, aber mal so erklärt:
    Auf der linken Motorseite entlang der Nahtstelle, wo der Deckel auf den Motorblock geschraubt wird (quasi an der Gold-Aluminium-Übergangsnaht). Ölverlust war v.a. im hinteren Teil des Motors, so dass er leicht auf die Schwinge vor dem Öleinfüllstutzen sprühte und auf den hinteren Teil des Auspuffs lief.
    Die ca. 700 km Heimreise in gemäßigter Gangart waren ohne jeden Ölverlust (weder sichtbar noch am Ölstand messbar).
    Bin heute auch mal bei meinem Mech, der den Service gemacht hat, Eure Meinung interessiert mich aber sehr.
    Danke bis hierher.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    • Offizieller Beitrag

    Also 600ml sind ein Viertel der gesamten Ölmenge. Das ist sicher nicht Schwitzen! Da solltest du dringend die Herkunft klären. Und linker Hand gibt's kein Motorenöl, links gibt's nur Öl für Kupplung und Getriebe. Fehlen Dir nun 600ml in der Schwinge? Oder im Getriebe? Wenn es wirklich am Primary Cover sifft und dort 600ml fehlen, dann viel Spass. Das sind 65 % der dort resistenten Ölmenge.

  • ohne Foto geht da gar nichts...kann ein locker/falsch sitzender Kipphebelbreather oben, bis zur defekten Anlasserdichtung unten, alles sein...ohne jede einzelne Dichtung dazwischen aufzuzählen, wie die vom Kipphebel bis runter zum Zylinderfuß...
    Omegadeckeldichtung und Kupplungszug defekt oder Dichtung f.A., auch einen geknickten Getriebebreather, einen lockeren Primärkettenspanner habe ich schon mal als Ursache gehabt...
    immer gleich putzen ist auch nicht wirklich sinnig...das macht der Mech dann schon um festzustellen wo´s wirklich sifft...
    600ml sind ein haufen Holz...auf der Primärseite wär´s ziemlich shice (normalerweise um die 985ml).
    Motoröl...normalerweise um die 2,5Liter auch nicht so cool....aber meist schaut es bei nem Leck nach mehr aus, als es dann tatsächlich an gemessener Menge ist.


    Normalerweise darf Sie bei etwas strammerer Fahrweise schon etwas Öl aus den Kipphebelbreathern in die Airbox dampfen,
    schwimmt da aber alles...also wirklich schwimmen so dass man kurz vor der Schwallblechmontage steht :D , Ventilschaftdichtungen prüfen.

    greetz
    keppi

    _________________________________________________________________
    klack klack...bäng bäng
    so kann man Seine Buell auch waschen [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    2 Mal editiert, zuletzt von keppi ()

  • Naja, so sehr geschwommen hat sie dann auch nicht - war halt "gut geschmiert" von Deckel bis Topf und auf der Topfhalterung.
    Also, hier die fachkundige Meinung meines Mech nachdem er sich unter den Töff gelegt hatte:
    "Da schwitzt nix an der Dichtung, das Öl kommt vom Ölschlauch oberhalb des Motors und läuft dann runter, das kann man schon falsch interpretieren. 1 l Öl auf 1000km Rennstrecke zu verlieren ist im normalen Bereich - schliesslich ist deine Buell ja auch für Pässe und nicht für den hochdrehenden Renneinsatz gemacht. Ich habe mit meiner Street Rod auf der Strecke auch einen ähnlichen Nachfüllbdarf - also einfach immer etwas Öl mitnehmen"...
    Ich glaube ihm das sogar - ist auch eine beruhigende Erklärung, besser als "alles undicht, müssen wir komplett überholen, kostet 10'000 Stutz..."
    Bin heute das erste Mal wieder etwas gefahren und da sifft nix - null.
    Vielleicht ist das wirklich so: hohe Drehzahlen und Rennbetreib drückt das Öl einfach raus.
    Hat jemand ähnliches oder gegenteiliges erlebt?

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • alles schon gesagt.
    ölschlauch oberhalb vom motor: was ist das für ein mech? ein zweiradmech für Kurbelbetriebene?
    das sind entlüftungsschläuche für den zyl-kopf. da sifft immer gerne was raus (öl-schwitzwasser-gemisch: "ölfarbend" bis gelbbräunlich), besonders bei überfüllung ölfarbend ;).
    abhilfe bringt eine neue verlegung und eine catch-can.
    als du sie säubertest:
    hinterer zyl: hast du ölschmiere auf dem zyl.-kopf, am lüfter bzw. auf dem rahmen unter dem lüfter gehabt?
    vord. zyl.: hast du ölschmiere auf dem zyl.-kopf und am vorderer motorhalterung?gehabt?
    das wären u.a. wege den das öl nimmt bei undichten kopfentlüftungsventil.
    ein blick unter die airbox schadet nicht.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • äh.. die 600ml sind nicht zwangsläufig augeschwitzt !!
    Bei höherer Last kann der Motor schon mal das ein oder andere Tröpchen Öl verbrennen !
    Daher auch die 600ml.
    Das schwitzen war sicher nicht viel mehr als ein Schnapsglas.
    Sonst würde es anders am Töff und auf dem Hinterrad aussehen. Da hättest du sicher den Öl-Slider gemacht.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Hallo zusammen,


    Möchte zunächst meinen Mech in Schutz nehmen: kann sein, dass ich sein Zitat nicht korrekt wiedergegeben habe. ER meinte, dass es irgendwo oben überläuft wegen zu viel Druck, aber wo weiß ich nicht.
    300 km trödeln mit meiner besseren Hälfte (zweite Saison auf dem Töff) am Weekend haben eine komplett trockene STT in die Garage geführt, es kann also durchaus am Rennbetrieb leiten.
    Merke: immer Zusatzöl mitnehmen...
    Da es Jetzt nicht mehr sifft ist ein Fotobeweis echt schwierig: wenn man davon überzeugt ist zu wissen, wo das Öl austritt dann schaut man ja nicht weiter oben nach. Aber ich verspreche, dass ich Fotos beim nächsten Öltropfen habe und Euch mehr sachdienliches Material für die Ferndiagnostik liefere.
    Den Thread habe ich gespeichert um beim nächsten Auftreten des Themas besser gerüstet zu sein. Und habe mir vorgenommen, mehr über die Technik meiner Buell zu lernen - allein schon um nicht auch nochmmeine Mech schlecht dastehen zu lassen, nur weil ich nur die Hälfte versteh...
    Hat jemand nen Tipp, wie ich das am besten anstelle (Raum Bern oder Internet)? Möchte aber nicht Gerarde nen zweiten Bildungsweg gehen... ;)

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Hi bhcb,
    Nein, am vordem Zylinder und an der vorderen Halterung war nix zu sehen. Es war nur und ausschliesslich für mich am hinteren Motorbereich sichtbar, und auch nur, weil es eben auf die hintere Auspuffhalterung tropft, dort runterlief und dann ein paar wenige Tropfen am Boden hinterliess. An Airbox und Lüfter hab ich nicht nachgesehen, aber jetzt nach dem Waschen kann es sein, dass da auch nix mehr ist. :(
    Habe beim Abtrocknen gemerkt, dass an der Schwinge zäherer schwarzer Dreck hing (sah nach Bremsbelag/Staub-Ölmischung aus. Aber das war's dann auch.
    Habe eines gelernt: Fotos sind wichtiger als Halbwissen...
    :)

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Fahrer und Schrauber alter Triumphs pflegten zu prahlen, meine ist trocken! Worauf einer im Eck antwortete, nur weil du nie über 4'500 Touren fährst. Meine Buell, ne alte RR, macht das auch. Schön trocken, bis mächtig am Griff gedreht wird. Auf der Rennstrecke sifft sie zwischen dem Ölfilter, aus der Kurbelwellenentlüftung tropf es gar. Ist ja auch irgendwie logisch. Das Öl wird mit der Hitze dünner und die Pumpe pumt mit den höheren Drehzahlen mehr. Uns alte RR- und Triumphfahrer bringt das nicht mehr ins Schwitzen. Das macht die XB Generation ja auch sympathisch, dass sie trotz aller Stromerei doch noch ein Motorrad ist.

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Dennoch ein kleiner Hinweis, da es mich selbst auch schon erwischt hat. Die 07er Modelle haben eine geänderte Ventildeckeldichtung im Gegensatz zu den älteren Modellen und diese wurde wiederum nachgebessert und das hat seinen Grund. Nach dem Ausbau habe ich alt gegen neu verglichen und die Neue war geringfügig dicker und mit der Lupe betrachtet war ein kleiner Absatz oben und unten zu sehen, den die alte nicht hatte. Folge war, daß mein Lüfter so viel Öl gschluckt hat, daß er den Dienst eingestellt hat und die Sicherung rauswarf.:(
    Kostenpunkt Lüfter 120€.... Plus 4 Stunden Arbeit und 2 versäumte Tage bei schönstem Wetter:angry:

  • Hey Pfeffi und Röster - danke für die Infos und den Zuspruch. Meine STT ist 07 und damit wohl schon etwas verbessert. Aber das mit dem Lüfter werd ich mir merken - möchte nur sehr ungern auf das gewohnte Fahr-Nachbereitungsgeräusch verzichten...;-)

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Ich glaube ich habe etwas verwirrend geschrieben. Der Ölverlust betrifft nur die 07er Modelle, weil die zwar eine abgeänderte Dichtung haben, aber diese mußte nochmals von Buell nachgebessert werden, da sie nicht funzt und dir über kurz oder lang den Lüfter zerstört. Sie mal im Ausgang vom Lüfter nach. Wenn du dort Ölnebel hast solltest du dringend die Airbox abbauen und dir den Deckel des hinteren Zylinders anschauen

  • und da hier was von Überfüllung geschrieben wurde will ich das auch gleich mal in Frage stellen. Da die Buell eine echte Trockensumpfschmierung hat mit getrennten Ölkreisläufen kann das Thema eigentlich nicht zum Problem werden. Die Rückförderpumpe hat eine deutlich höhere Leistung als die Motorschmierpumpe, was zur Folge hat, daß der Ölstand im Motor unter der Kurbelwelle eigentlich immer gleich hoch ist egal wie viel Öl in der Schwinge ist.
    Das Problem taucht nur auf, in einem Ölkreislauf mit Ölwanne unter dem Motor wenn die Kurbelwelle ins Öl patscht und es schaumig schlägt. Dann rotzt es die Airbox auch mal zu. Das was wir in der Airbox finden ist normaler Auswurf und kann nur mit Verbesserung der Breathleitungen in die Airbox behoben werden

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Theoretisch ja, praktisch passt aber in eine überfüllte Schwinge irgendwann kein zusätzliches Öl mehr und dann kann der Pumpenrücklauf noch so viel grösser sein als der Vorlauf. Das Öl wird durch die breather ventile ins camcase befördert von wo der Überdruck durch die Pushrodcovers in die ventildeckel und dann über die Entlüftungsschläuche in die Airbox entweicht. Wenn zuviel Öl eingefüllt ist, kann es durch den blow by im camcase aufgeschäumt und oben durch die Entlüftungsschläuche rausgedrückt werden. Darum: Ölstand immer schön in der Mitte der Markierungen halten. Nicht umsonst steht da "Do not overfill" drauf. Die obere Markierung bezeichnet nur einen Maximalstand.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • @Pfeffi du hast 4h gebraucht um den lüfter zu wechsln? du machst was falsch ;) ;) ;) hihihi
    btw: das mit den Dichtungen wusste ich auch noch nicht. gut zu wissen eine nachgebesserte null-siebener zu fahren.
    mein lüfter hat "ölstaub" (gur 1 mm, auf den flügeln einen halben) drauf gehabt als ich ihn vor kurzem wg. dem wechseln der lambdasonde ausbaute und reinigte.



    @STT: vom äusseren waschen und putzen ist das öl aus deiner airbox nicht verschwunden.
    schau also mal ruhig nach, dann wirst du es sehen. es läuft m.E. jedoch nicht bis ausserhalb der airbox.
    ich tippe somit auf die vom Pfeffi benannte Ursache.


    @nitram: glaub mir: der motor spuckt aus der breatherleitung, daher besserte ich da selber nach. ob es von ölüberfüllung kommt, kann ich nicht sagen: ich habe immer eher zu wenig öl drinn, denn ich fülle nur bis zur mitte markierung öl auf. ABER der TB hat es richtig wiedergegeben:
    der sogenannte blowby sorgt für den "emulgierten" öl-kondenswasserauswurf, der erzeugte überdruck verstärkt den effekt.
    bei normalen ölstand ist es recht wenig, bei zuviel öl gibt mehr auswurf.
    als meine entlüftung noch offen war "atmete" es allein im leerlauf schon relativ stark "pulsierend" durch die leitung.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!