swiss500miles

  • Volles Verständnis für Deine Beweggründe Fanny - kein Thema! Wir nehmen Dich dann halt in Gedanken mit - und vielleicht klappts ja bei den nächsten Swiss500 - vielleicht hilft ja dann auch mal Petrus mit. Auch bei uns gilt safety first - und den Spass versuchen wir auch zu haben. Wenns klappt zum Schwatz - toll und wenn nicht vielleicht ein anderes Mal auf der Strecke - habe ohnehin im Sinn diesen Sommer mal die Verwandtschaft in der O-Schweiz zu besuchen. Da liegt ja Winti am weg...
    Äs Grüessli usem Bärnbiet

  • Danke für Euer Verständnis ! Und ja klar, sollten wir am Sa. keine Gelegenheit für einen Schwatz haben, meldet Euch doch, wenn Ihr mal auf der "Durchreise" seid, meine Handy-Nr. habt Ihr ja nun - würde mich freuen !


    Äs Grüässli zrugg is schönä Bärnbiet !

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

  • Ein kleiner Rückblick:


    Artig wie ich bin ging ich am Freitag früh ins Bett um für die 500 Meilen am Samstag fit zu sein. Da der Treffpunkt beim Bächli ja erst um 11.30 Uhr vereinbart war sollte auch noch genug Zeit zum ausschlafen sein. Leider leide ich aber offenbar schon an seniler Bettflucht, somit war ich weit vor meinem Wecker wach. Daher machte ich mich schon frühzeitig auf den Weg zum Harley Himmel (kommen da tote Harleys hin wenn sie artig waren?). Nach Verzichtserklärung und Einschreiben hab ich mir dann ein paar dieser komischen Motorräder angesehen bei denen der Hinterreifen so breit ist wie meine Buell lang und fragte mich für was das gut sein soll? So, dann Roadbook zur Hand, mal schauen wie das so läuft und wo es in etwa durchgeht. In Oberrieden bei T-Kreuzung am See R; in Horgen Rtg Chur (blau) folgen, L Rtg Meilen (weiss). Meilen? Wart mal, Meilen, das ist doch auf der anderen Seite des Sees? Ach ja, in Zürich betreibt man ja Autofähren. In Basel kennen wir nur Personenfähren die den Rhein queren und auf denen man Fondue essen kann. Aber nach Fondue war mir jetzt nicht. Da klinget auch schon das Telephon. Wer ruft denn an? Der ämme-buell hat doch meine Nummer gar nicht. Oh ,es ist Vale. Kurz darauf kommt er daher spaziert in Jenas und Turnschuhen? "Fährts du so?" "Ne, Moped im Arsch." "Mist!" Nunja, nach ein wenig gequatsche die Zeit angesehen, ups 11.30 vorbei. Den ämme-buell wohl verpasst. Scheisse, jetzt steh ich alleine da! "Hey Vale, fährst du mit dem Auto den Prolog mit?" "Na klar!" Und ab!
    Nach etwa 20 Minuten hinter Harleys rumtuckern ist mir schon fast das Gesicht eingeschlafen. Zudem wäre ich über den Buchenegg dem vor mir mehrmals beinahe in den Arsch gefahren. Wenn der mit seiner Couch auf zwei Rädern mal in der Kurve war schien es fast als wolle er diese nicht mehr verlassen. Ich bekam schon die ersten Zweifel ob das gut kommen würde. Nun gut, dann kam doch tatsächlich diese Fähre. (Braucht man in Zürich wirklich so was? Wir bauen Brücken.) Von Meilen auf ging's dann irgendwo durch nach Greifensee wo der Start war. Noch kurz was zu Mittag essen und schon hatte ich das Gefühl dass ich mich viel zu warm angezogen habe. Vor dem Start verabschiedete sich Vale dann wieder, obwohl er sich überlegte ein Tuk-Tuk zu mieten und mit dem mitzufahren.
    Ansprache des Chefs. Da steht plötzlich einer im Buell--Kombi neben mir. Ich frag ihn ob er alleine unterwegs sei. Ja meint er, er habe eine schwarze XB und stehe weit hinten im Feld. Das sei doof, denn er wolle in der Nacht möglichst weit vorne sein damit er sich aufs Ohr legen kann. Aber er würde auch gerne überholen, dann habe er was zu tun. Dann los an den Start, Barriere hoch, und die ersten Harleys müssen angeschoben werden. Und dann gleich Stau und heiss und es geht nicht voran und oje, kommt das wirklich gut? Ich kleb das irgendwo in der Harleymasse fest da düst 'ne schwarze XB vorbei. Das war doch der Typ von vorhin? Na dem geht ich mal nach. Gas auf, links raus und ja den Buell-Schriftzug nicht aus den Augen verlieren. So ging's die erste Etappe bis nach Rossrüti und die zweite Etappe nach Rapperwils. Am Checkpoint seh ich zwei Buells, einer mit Sozia. Das könnte doch der ämme-buell sein. Kurz gefragt, und siehe da, er ist es. Ja, irgendwie haben wir uns beim Bächli verpasst, jänu. Ich schliesse mich weiterhin, ungefragt dem Typen im Buell-Kombi an. Dritte Etappe nach Teufen. Langsam beginnt es Spass zu machen und der Typ im Kombi hat wohl gemerkt dass ich mich an ihn halte, denn er wartet wenn er mich aus dem Rückspiegel verliert. Super Sache! Dass er ganz nach vorne will merke ich bald. In einem Öffnen des Gashahns lassen wir ganze Harleyconvoys stehen. Obwohl es so ähnlich ist wie einem Kind den Lolli wegzunehmen macht es trotzdem Spass den HOG-Kutten zu zeigen wie fahren kann. Checkpoint 4, Buchs, öffnet um 20.15, genau dann sind wir da, und noch keine Harley. Wir sind ganz vorne und somit 537 Harleys hinter uns (ok, eine Hand voll Buells auch noch). Wir beschliessen das Tageslicht zu nutzen und erst später zu Essen. Also rasch weiter. Mittlerweile hat doch auch noch eine Harley den Weg gefunden, ein wilder Walliser. Er schliesst sich auch gleich an. Doch die Freude währt nicht lange, Regen. *Wortedieichnichtschribenmöchte!!!!* Gut, Klamotten an und weiter das Rheintal hinunter Chur, Reichenau, Bonaduz und Richtung Vals. Langsam ist's recht dunkel, nass und frisch. Ne wunderbare Strecke, aber nicht bei diesen Verhältnissen, ich hoffe noch immer auf Wetterbesserung. Versam, nächster Checkpoint. Beinahe frenetisch werden wir empfangen, immernoch vor 537 Harleys (den Walliser haben wir auf den schmalen Strässchen abgehängt). Da es nicht mehr viel dunkler werden kann, und das Wetter auch nicht schlechter essen wir. Erst jetzt kommen wir zum reden und dazu uns vorzustellen, und Mist, hiess er jetzt Michael oder Martin? Nein, ich glaub Michael. Auf jeden Fall ist er Elektro-Ingenieur und zaubert eine selbstgebaut LED-Helmlampe mit 2000 Lumen aus der Tasche und mach damit die Nacht zum Tag. Der Walliser hat uns mittlerweile eingeholt und ist bereits weitergezogen. Schon war's wieder vorbei mit der Führung (obwohl sie nichts zählt).
    Weiter auf Etappe 6, geht nur 30 km. Ca. 10km gefahren, scharfer links knick, ich schalt runter in den 1. Gang, ums Eck, hoch ins zwei, Gas, Drehzahl geht hoch, Tacho nicht. Hm, hab ich in N geschalten? Nochmals runter, Gas aber schneller wird der Töff nicht. "OH NEIN, bitte nicht!!!" blick auf Pully. Pully da, aber kein Belt darauf. Blick auf die Strasse, ja da liegt der Belt. Michael hat mittlerweile gemerkt das ich nicht mehr folge und hat kehrt gemacht. Jetzt, was machst du mit 'nem gerissenen Belt, nachts um elf bei strömenden Regen im verlassensten aller Bünderländer. Werder er noch ich Soziusrasten um zu 'nem Checkpoint zum kommen. Der Besenwagen fährt am Schluss des Tross, und wir waren zuvorderst. Was soviel heisst wie 5 Stunden warten. Na, was würdest du tun? Was würde Jesus tun???
    Ganz einfach, du nimmst den Ersatzbelt aus dem Tankrucksack. Zu allem Glück im Unglück waren wir in einem kleinen Ort, fanden einen kleinen Unterstand, ein klein wenig Licht und eine Holzbeige. Von dieser liehen wir uns ein paar Scheite die wir unter die Buell stopften um sie ein wenig aufzubocken. Glücklicherweise war der Michael bei mir und half. Und ich hatte ein schlechtes Gewissen weil das von seiner Schlafenszeit abging. Also, Buell aufs Holz, Fussraste weg, Pullycover weg, Schwinge auf (Wenn ich schon 'nen Belt spazieren fahre dann auch das Werkzeug!) Belt drauf, alles wieder zu und dran und nach ca. 20 min war der neue Belt drauf, und ca. 20 Harleys an uns vorbei. Am nächsten Checkpoint hatte es sich bereits verbreitet, dass jemand einen Beltriss hatte. Doch wir konnten jetzt verkünden dass wir back on the track sind. Weiter nach Flond, Disentis und hoch auf den Lukmanier, um ein Uhr morgens. Jetzt war's richtig kalt, alles durchnässt, Sicht miserabel und die Stimmung im tief. Ich plante eigentlich durchzufahren. Bei den Wetterverhältnissen war mir aber bald bewusst dass das nichts bringt. Da der Michael eh schlafen wollte, und wir einen veritablen Vorsprung hatten, legten wir uns im Hospitz 4 Stunden hin. Die Ersten die sich schlafen legten und die letzten die wieder aufstanden. Um 5.15 gings weiter, nun praktisch zu hinterst. Die Aufholjagden konnten beginnen. Nass und kalt war es leider immer noch, jedoch sah man wieder was. Also runter nach Biasca, Faido und dann Richtung Nufenen. Wollen die uns wirklich am morgen um halb sieben über den höchsten Schweizer Alpenpass jagen? Bei dem Sauwetter? Ja sie wollen! Auf dem Nufenen war Sicht und Temperatur das selbe = 0. Möglichst rasch wieder runter und dann ein Kaffe trinken.
    Nach dem Kaffee ging's über den Grimsel, wieder alles gleich null, kurz auf den Susten hoch den Stempel abholen und wieder runter nach Innertkirch. Weiter Brünig - Sörenberg und warte, du, es regnet nicht mehr, ich sehe Sonne! Das Wetter wurde wieder besser.Weiter ging's durchs Entlebuch mit stetig besserem Wetter, der Spass kam zurück, und wir liessen die Heerscharen an Electra-Glides hinter uns.
    Das Ziel kommt näher. Also, schönmachen für's Siegerfoto. Regenkombi ab. Meine Regenhose, die ich irgendwann am Morgen am Auspuff verbrannt habe, sowie meine Überstiefel die total zerfledert waren liess ich am Checkpoint zurück.
    Zielflagge in Bremgarten über der Holzbrücke. Jetzt wird abgerechnet, hast du die nötigen Kilometer? Oder war alles für die Katz? Muss ich nochmals auf den Nufenen hoch, versteckter Checkpoint überflogen?
    Nix die Bohne, alles im Grünen. 806km waren gefordert, 808km hab ich mitgebracht - tiptopi Sach! Moped in die Altstatt gestellt, den hartverdienten Pin geholt und was zu Essen.
    Mit den Tischnachbarn kamen wir noch ins Gespräch, die wollten nicht glauben, dass sich die Strecke mit 'ner Buell gut machen lies. Das selbe sagte ich ihm über die Harley. Ich musst ihm dann auch noch sagen, dass wir wenigsten Spass in der Kurve haben.


    Mein Fazit: Hat sehr viel Spass gemacht. Ein grosses Dank meinem Tourguide und Reparaturhelfer, ohne ihn wäre ich verloren gewesen (Leider ist er hier nicht angemeldet, aber vlt schaut er ja mal rein). Die wahre Herausforderung empfand ich nicht in der Länge der Strecke oder der Fahrzeit, sonst hätt' ich keine Ablängerung auf der Heimfahrt gemacht, sondern beim Wetter. Ist das Wetter mies ist es wirklich hart. Vorallem für jene die durchfahren. Bei gutem Wetter sollte es aber für jeden gut machbar sein.
    Sollte im nächsten Jahr jemand Lust dazu verspüren würde ich ihn ziemlich sicher begleiten.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Sehr schöner Bericht! jetzt seid ihr auch BO-swiss500-helden. aufgenommen gefeiert werdet ihr beim nächsten höck!
    einen Harley-Tross hab ich halb eins in meilen getroffen, den zweiten dann in horgen, da wunderte ich mit wieso fahren soviel harleys mit der fähre, da dämmerte es mir jawohl, heut' swiss500 und dachte ooh am abend gibt's grusigen schiff und der sonntag sollte gem. wetterPro zu 80-90% verschifft sein. am sonntag morgen war im berner oberland sonnenschein angesagt. war sofort in gedanken bei Euch.
    die letzten harleys sind mir gegen 18:30h in cham (ZG) entgegengekommen. ;)
    durchgefahrene 19.5h und 928 km gilt es zu toppen.... LOL ;) wir hatten jedoch den wetter-vorteil.


    der nufenen ist der zweithöchste pass, das habe ich kürzlich gerlernt (deine 111 pässe)! der umbrail toppt ihn und der st. bernhard ist die Nr. Drei.
    hast die passliste dabei gehabt, punkte gesammelt in dem du ein foto machtest....


    Zitat: "Warum heisst du Frosch?" (vllt. erkennst du's)

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Hey Frosch - saubere Sache ! - Du bist definitiv unser HELD !!! :-))


    Ganz herzlichen Dank für den sehr authentischen, amüsanten Bericht ! - So kann man sich doch ein ziemlich genaues Bild von der Veranstaltung machen bzw. meine Vermutungen haben sich damit recht exakt bestätigt; ein spassiges Unterfangen bei gutem Wetter, aber eben, bei schlechtem, findet´s die Fanny dann nicht wirklich "funny" ! ;)


    Mal sehen, wie sich´s nächstes Jahr mit dem Wetter anlässt - wäre schon gerne mal dabei, würde mich schon sehr reizen !


    Worüber ich am meisten gestaunt habe: dass man einen Riemen tatsächlich so "ad hoc" ersetzen kann ! - Die HD-Gurus von Zürich haben mir ja davon ganz dringend abgeraten, weil schon der minimalste Knick in dem Teil sofort wieder zum Reissen führen würde, weshalb man den Riemen schon gar nicht mitnehmen könnte, auch nicht ganz locker und sanft gerollt ... !???


    Auf jeden Fall nochmals Daumen hoch und ein Schulterklopferer für die tolle Leistung und den super Bericht ! - DANKE !

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

    • Offizieller Beitrag

    ?...Die HD-Gurus von Zürich haben mir ja davon ganz dringend abgeraten, weil schon der minimalste Knick in dem Teil sofort wieder zum Reissen führen würde, weshalb man den Riemen schon gar nicht mitnehmen könnte, auch nicht ganz locker und sanft gerollt ...



    Kann ich mir nicht vorstellen. So ein Belt wird durch die permanente Belastung durch Walken schlapp. Einen Vorschaden durch seitliches Knicken kann ich mir nicht vorstellen, aber durch Aufrollen in Laufrichtung? Hmmm, ich weiß ja nicht, was das für Gurus sind. Aber toll, das unser Frosch sogar einen dabei hatte.
    ,
    Sent from my Zuse

  • Gratuliere Frosch! Aber Du bist ja Marathonproof, ich habe keinen Moment gezweifelt dass Du das durchziehst, egal was kommt. Und der mit dem Belt war ein Volltreffer, MIP hat ja gezeigt wie man's nicht macht!!
    @Fanny: Aus dem Belt macht man eine Acht, dann passt er in den Tankrucksack, ohne Knick. Auf längeren Fahrten ist das eigentlich Pflicht. Aber eben, man muss auch noch das richtige Werkzeug haben, ein wenig handwerkliches Geschick und wissen wie's geht. Frosch hats vorgemacht, seht gut, Note 6, setzen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Mit den HD-"Gurus" habe ich einfach die offiz. HD-Vertretung in Zürich gemeint ("Bemberg Bike AG"); ich selber habe ja 2 linke Hände und keinen blassen Schimmer einer schwachen Ahnung, wie man so etwas anstellt ... ! :-))
    Bin hald eine diesbezüglich "privilegierte" Frau, wäre bzw. war aber genau deshalb in einem solchen Fall auch schon mal ziemlich aufgeschmissen, allerdings am Sternenberg glücklicherweise nicht derart am Ende der Welt, wie es der Frosch war; tja, ich seh´ schon: sollte sich für mich tatsächlich einmal die Gelegenheit ergeben, an der Trophy teilzunehmen, muss ich mich unbedingt an den Frosch hängen ... ! :-))

    Horizont nennt man die Distanz zwischen Stirn und Brett vor dem Kopf

  • Dass nenn ich mal eine coole Geschichte und einen tollen Bericht!
    Spitze!
    In dem Fall auch Gratulation zum Bestehen.
    Ich habe die swiss500 auch noch auf dem Programm, da ich ja im ersten Jahr geschwächelt hab...:schwul:

  • Gratulation Frosch. Meine S1 und mein Hintern sind nicht gemacht für 800km am Stück. Ich bin schon bedient, wenn ich mit Basilisk 400km durch die Pyrenäen gondle.

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • War ne coole Sache. Nach zweimal Jura in der Nacht konnte ich endlich mal den Lukmanier (0235 Uhr), Nufenen und Grimsel bei Dunkelheit und Regen (meine Stiefel sind definitiv nicht dicht, also irgendwie schon, das Wasser ging jedenfalls nicht mehr raus) befahren. Auch die Fahrt der Schlucht entlang (Vorder-/ oder Hinterrhein keine Ahnung) hatte seinen Reiz. Manch einer wär eventuell anders gefahren wenn er gesehen hätte, dass es rechts neben ihm/ihr ein/zweihundert Meter runter geht. Unsere diesjährige Taktik hat sich bewährt. Bei den Posten nur kurz den Stempel holen und weiter. So hatten wir unterwegs genügend Zeit um ein feines Cordon-Bleu auf der Hulftegg zu verspeisen, zwei/dreimal eine wärmende Schokolade in einem nicht-Posten-Restaurant zu schlürfen, kurze Fehlersuche weil die Motorenlampe leuchtete, Frühstückssandwich in Innterkirchen. Dafür hats leider nicht zum schlafen gereicht. Aber wie sagte schon ein Filmregisseur 'Schlafen kann ich wenn ich tot bin' (nun ja, mit 37 ist er gestorben). Ich muss allerdings auch die HD-Fahrer in Schutz nehmen, jedenfalls die Drei mit denen ich in diesem Jahr zum dritten Mal gefahren bin. Wir waren die ganze Zeit ziemlich flott unterwegs. Wär ich diesen an einem Sonntagsausflug begegnet, hätt nicht nicht das Bedürfnis gehabt diese zu Überholen (nun ja, ev aus Prinzip weils Harleys sind) War wiedermal ein genialer Anlass, trotz des fahlen Beigeschmacks, irgendwie hatte ich noch nie soviele Unfälle gesehen. Zweimal war der Krankenwagen vor Ort und einer hatte seine Harley in eine Mauer gesetzt.Ich denke es waren nicht die Einzigen. 2013 ich warte auf die Anmeldung greez

  • Pässeliste hatte ich zwar dabei, aber dazu Fotos zu machen kam ich nicht. Egal, jetzt weiss ich wo das Zeugs versteckt ist und fahr da nochmals lang.


    Ja mit dem höchsten Pass ist es so ähnlich wie mit dem grössten Schweizer See. Das ist nähmlich auch nicht der Bodensee oder der Lac Léman. Sondern der Neuenburgersee, da dieser komplett in der Schweiz liegt.
    So ist's eben auch mit dem Umbrail. Die Passhöhe haben sich da die Italiener geschnappt und darum bleibt der Nufenen der höchste, rein schweizerische, Alpenpass.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Pässeliste hatte ich zwar dabei, aber dazu Fotos zu machen kam ich nicht. Egal, jetzt weiss ich wo das Zeugs versteckt ist und fahr da nochmals lang.


    Ja mit dem höchsten Pass ist es so ähnlich wie mit dem grössten Schweizer See. Das ist nähmlich auch nicht der Bodensee oder der Lac Léman. Sondern der Neuenburgersee, da dieser komplett in der Schweiz liegt.
    So ist's eben auch mit dem Umbrail. Die Passhöhe haben sich da die Italiener geschnappt und darum bleibt der Nufenen der höchste, rein schweizerische, Alpenpass.


    man lernt nie aus, wusste gar nicht, das die passhöhe auf ital. boden liegt......

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Kennt jemand noch ähnliche Events wie die swiss500? Hab mich mal ein wenig umgesehen, aber leider nichts gefunden.
    Ich würde gerne öfters an solchen spezial Anlässen teilnehmen.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!