• Aus aktuellem Anlass will ich mal die Tipps von denen Leuten hören die schon länger mit Leder unterwegs sind.

    Wie pflegt ihr eure Motorradkombis, Jacken, Hosen?

    Ich habe schon einiges im Netz gelesen. Aber hätte gerne noch einbischen mehr Tipps. Vielleicht hat auch einer ein "Wundermittel"?

    Geht mir darum, wen ich schon Geld ausgebe, möchte ich auch möglichst lange Freude daran haben.

    Danke schon im Voraus.

    Gruss Ronny

    P.S. ich weiss, dort wo man das Zeugs kauft fragen. Den Tip habe ich schon.

  • Ich habe mein Zeug zwar nie gehaetschelt... Aber es hat lange genug gehalten...


    Schmutz und Dreck habe ich immer mit einem feuchten Lumpen abgewischt - bei hartnaeckigem Schmutz den Lappen darauf einweichen lassen.


    Mit milder Seife 1 mal im Jahr gereinigt.


    1 mal im Jahr mit Lederfett von Hein Gerike eingerieben.


    Wichtig:
    Feuchtes Leder NIE an der Sonne oder in Naehe einer Waermequelle trocknen. Wird sproede und bruechig...

  • Zum Reinigen nehme ich immer die gute Sattelseife von Stübben. Gibts im gut sortierten Reitportfachhandel. Die ist rückfettend und macht das Leder nicht gleich so spröde.


    Hartnäckige Verkrustungen durch die sterblichen Überreste von Kamikaze-Krabbel- und Flugtieren - wie Phipu schon sagte - vorher etwas einweichen (feuchter Lappen oder Zewa), dann löst sich das Chitin fast von allein.


    Zum Einfetten beherzige ich den Rat des Chef-Einkäufers von Lloyd-Schuhe: ganz ordinäres Melkfett! Ist günstig, lässt sich hervorragend verteilen und zieht gut ein.

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • das noch feuchte und saubere Leder einfetten


    Naja, zumindest von den Militärstiefeln weiss ich dass man das Leder nicht in feuchten Zustand fetten sollte.


    Ansonsten fahre ich mit meiner Lederjacke jetzt drei Jahre rum und das Leder ist einwandfrei, ohne es zu pflegen. Aber ich bin grundsätzlich eh ein Pflegemuffel.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Naja, zumindest von den Militärstiefeln weiss ich dass man das Leder nicht in feuchten Zustand fetten sollte.



    Ich glaube zwischen feucht und nass sollte man unterscheiden. Das man durchnässtes Leder nicht fetten soll weiss ich. Aber feucht ist einbischen was anderes. Aber ich kenne das von den Rekr. Einbischen mit Wasser auf den Stiefel und schon hiess es ich darf sie nicht Putzen.


    Ansonsten fahre ich mit meiner Lederjacke jetzt drei Jahre rum und das Leder ist einwandfrei, ohne es zu pflegen.



    Der von mir angestrebte Zeitraum ist einbischen länger als 3 Jahre.





    Danke für die Tipps. Ich werde mich mal einbischen über Sattelseife informieren.

    Das mit im feuchten Zustand fetten habe ich auch schon gelesen. Das Fett soll besser einziehen.
    Habe auch was gelesen von Leder in der Waschmaschine im Schongang mit speziellem Lederwaschmittel waschen. Hat damit jemand Erfahrungen?

  • Hi Ronny, ich geh ja mal davon aus, dass deine Ledermontur auch Protektoren hat, und da stellt sich mir neben der Frage des Sauberwerdens mal v.a. die Frage des Aufwands...
    Bis alle Schoner draussen, das Leder gewaschen, entfaltet und getrocknet ist hast du das wahrscheinlich dreimal mit feuchtem Lappen und ein wenig Spüli (sehr wenig - gegen sehr hartnäckiges Chitin-Getier) abgewischt und eingefettet.
    Ich habe bisher alle meine Ledersachen so wieder sauber gekriegt - und meine letzte Hose hat immerhin ca. 12 Jahre gehalten bis die Nähte spröde wurden und sie den Timmi nicht mehr hielten...
    Daher würde ich mir das nicht antun.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Habe auch was gelesen von Leder in der Waschmaschine im Schongang mit speziellem Lederwaschmittel waschen. Hat damit jemand Erfahrungen?


    Auch das ist machbar. Du brauchst halt ein spezielles Waschmittel, was die Lederporen nicht verstopft und anschließend halt wieder gut einfetten.


    Aber ich muss TTimmi zustimmen. Der Aufwand bei einer Kombi dürfte schon recht hoch sein und die Reinigung vom Leder kriegt man auch ohne Wäsche hin. Aber Dir geht es beim Waschen wahrscheinlich auch mehr um die Reinigung des Innenfutters, oder? Und das ist bei Lederkombis ja nicht herausnehmbar.....

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Das hab ich noch nicht gehört. "spröde Nähte" - hihi. Oh Zeiten oh Wunder das Bäuchlein wird runder



    Klar haben 12 Jahre auch mehr Timmi in die Nähte gepresst, aber es war wirklich so, dass das Material der Nähte nachliess. Sollte nicht sein, is aber so. Warum ist denn sonst die Hose zuerst aussen am Oberschenkel, direkt an der Naht des gefalteten Leders (=Dehnbarer Bereich) gerissen? War so ziemlich die einzige Stelle wo ich nicht zugenommen hatte bis dahin (GRINS)...


    Zum Thema Innenfutter waschen oder nicht:
    Ich fahre nur in langer Funktionsunterwäsche - und die kann man immer waschen. Das ist deutlich angenehmer - und das auch und vor allem bei Hitze. Kann ich nur empfehlen, war meine beste Anschaffung nach meiner STT...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Die lange Funktionsunterwäsche hilft auch gegen Muskelabrisse bei einem Sturz. Wenn die schweissnasse Haut am Leder klebt und du mit 80 Sache absteigst, zieht das über die Strasse schleifende Leder ganz schön am Muskel. Hast etwas Stoff zwischen dem Leder und der Schweisshaut, passiert nix. Ausser weh tut es trotzdem.

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Und die Funktionswäsche ist noch eine zusätzliche Schutzschicht gegen die Reibungshitze beim Abgang..... Brandblasen unter der Schutzkleidung sind unangenehm!!!


    Im Übrigen erleichtert sie das An- und Ausziehen der Kombi enorm! ;)

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Stimmt! :) Vor allem am Grollen Samstag, wenn der Wettergott ganz unverhofft statt den üblichen 10 plötzlich 30 Grad macht :-o....oder so :devil:

  • Stimmt! :) Vor allem am Grollen Samstag, wenn der Wettergott ganz unverhofft statt den üblichen 10 plötzlich 30 Grad macht :-o....oder so :devil:



    Komm, wir tapferen Mädels hatten dafür danach eine herrliche Abkühlung im Bergsee. Die Jungs haben sich ja nicht getraut. :devil:

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • Lederpflege bei Damen...
    Boaey, Lutz, Du bist aber mutig...

    Über den Winter wird mein Lederkombi immer irgendwie enger...
    Im Frühling klemmen die Reissverschlüsse, und auf der ersten Fahrt zwickt's überall.
    Kennt Ihr das auch?
    Ich habe gehört das komme von den Lederbakterien...
    Wie sind Euere Erfahrungen?
    Was unternehmt Ihr dagegen?

  • Man kann den Lederschwund auch ganz gut an der Geldbörse erkennen. Die wird auch immer kleiner. Was man dagegen tun kann ? Weniger Essen. Und schon wird die Geldbörse und der Lederkombi wieder grösser

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!