Das was Ihr da wegen Lärm besprecht nennt sich eine Standgeräuschmessung.
Bei der Messung wird das Gas aufgedreht, so dass die halbe Nenndrehzahl kurz gehalten wird, danach wird das Gas zurückschnappen gelassen.
Dann lässt man den Motor abtouren.
Massgebend ist der bei dieser Aktion lauteste Pegelwert (Also auch Fehlzündungen etc. ). Mindestens 3 mal. Bei zwei Endrohren mehr etc.
Nebst dem Schalldruckpegel (in 45° zur Mündung, in 50 cm zur Mündung, mind. 20 cm über dem Boden etc.) wird die Drehzahl mitgemessen.
Der mehrfach ermittelte und arithmetisch gemittelte Wert bei halber Nenndrehzahl stellt das Messergebnis dar.
Meiner Meinung nach kann das keine normale Prüfstelle, wenn Sie nicht einen eigens dafür eingerichteten Prüfraum / Prüffläche, Messequipment und geschulte Personen haben. Aber wenn man es anzweifelt wirds wohl zu einem Gutachter gehen und dann wirds teuer (Und das Resultat wird nicht gross anders ausfallen).
Wenn ich mich recht erinnere waren es in der CH 3 oder 5 dB Toleranz auf den in der Zulassung angegebenen Wert. Unabhängig davon ob es Original oder Zubehörtopf ist. Weisst Du wo das steht TB?
BTW: Meine 12SX hat 98 dB bei ??? RPM