• Das was Ihr da wegen Lärm besprecht nennt sich eine Standgeräuschmessung.
    Bei der Messung wird das Gas aufgedreht, so dass die halbe Nenndrehzahl kurz gehalten wird, danach wird das Gas zurückschnappen gelassen.
    Dann lässt man den Motor abtouren.
    Massgebend ist der bei dieser Aktion lauteste Pegelwert (Also auch Fehlzündungen etc.  ;D ). Mindestens 3 mal. Bei zwei Endrohren mehr etc.
    Nebst dem Schalldruckpegel (in 45° zur Mündung, in 50 cm zur Mündung, mind. 20 cm über dem Boden etc.) wird die Drehzahl mitgemessen.
    Der mehrfach ermittelte und arithmetisch gemittelte Wert bei halber Nenndrehzahl stellt das Messergebnis dar.


    Meiner Meinung nach kann das keine normale Prüfstelle, wenn Sie nicht einen eigens dafür eingerichteten Prüfraum / Prüffläche, Messequipment und geschulte Personen haben. Aber wenn man es anzweifelt wirds wohl zu einem Gutachter gehen und dann wirds teuer (Und das Resultat wird nicht gross anders ausfallen).


    Wenn ich mich recht erinnere waren es in der CH 3 oder 5 dB Toleranz auf den in der Zulassung angegebenen Wert. Unabhängig davon ob es Original oder Zubehörtopf ist. Weisst Du wo das steht TB?


    BTW: Meine 12SX hat 98 dB bei ??? RPM ;)

  • Offenbar wird die Messung wieder mal überall anders gehandhabt. Das beim Abtouren Fehlzündungen mitgemessen werden habe ich noch nie gehört, traue ich denen aber ohne weiteres zu. Aber auch dagegen gibt's ein Mittel: Einfach den Fuel-Cutoff auf 100% stellen, dann knallt nichts. Die 2 dB Toleranz habe ich auch nur von anderen gehört. Bei mir ist noch nie gemessen worden. (Bei der 30-jährigen Honda hätte er das gerne gemacht, aber es gab offenbar keine vorhandenen Werte wie laut sie gemäss Hersteller sein darf.)
    Ich habe hier die Schaltpunkte der Klappe gefunden. Die Klappensteuerung wird nur unter Vollast aktiv, d.h. im Teillastbetrieb bleibt die Klappe geschlossen. Bei unserer Art der Lärmmessung (im Stand bei einer bestimmten Drehzahl) ist sie daher sowieso immer zu. Bei einer Vorbeifahrtsmessung sähe das anders aus, wobei auch da wieder das weisse Kabel einen wesentlich grösseren Einfluss haben dürfte.


    Schaltpunkt:
    1
    aus geschlossen unterhalb 1450 RPM


    2
    an geöffnet oberhalb 1500 RPM


    3
    an geöffnet unterhalb 3300 RPM


    4
    aus geschlossen oberhalb 3350 RPM


    5
    aus geschlossen unterhalb 5050 RPM


    6
    an geöffnet oberhalb 5100 RPM

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    3 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • perfekt TB, das sind die Werkswerte eines Orginal-ecm


    aber der Orginaltopf läuft besser wenn man die 3300 auf 3600 und die 3350 auf 3650 ändert.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

    Einmal editiert, zuletzt von maddin ()

  • Beim OEM Topf hat man 5% Tolleranzspielraum - bei einem Zubehörtopf 0%.


    Bei den meisten MFKs welche Messen, wird irgendwo gemessen - Grundsätzlich ist es als Halter schwieriger durchzukommen, als wenn dein Händler geht.


    Zum Schiessen: Einfach das Gemisch ordentlich anreichern - dann schiesst es auch nicht mehr, sondern blubbert sanft.


    Gruss
    F

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Liebe Community


    Nachdem ich mir letzten Sonntag die Finger wundgeschraubt habe, war ich gestern an der MFK und es hat tatsächlich alles geklappt. Herzlichen Dank für eure Tipps. Einzig das Rücklicht wäre nicht schön rot, da soll ich ein neues Glas kaufen.


    Was mir aufgefallen ist: Ich hatte den Originaltopf auch früher schon montiert (teils offene, teils geschlossene Klappe) und gegenüber der HSA verglichen. Einen spürbaren Unterschied bei der Leistung habe ich nie gemerkt. Nun habe ich am Sonntag aber auch das Original ECM eingebaut, und ich meine spürbar mehr Drehmoment zu haben. Einzig ab 5500 U/min bricht sie ein, wo es mit dem anderen ECM bis ca 6300 U/min geht. In dem Bereich bin ich auf der Strasse nie. Das oft beschriebene Loch um 3000 U/min fiel mir nicht auf.


    Weisses Kabel war immer ausgesteckt.


    HG

  • Meine wurde heute das erste Mal seit Inverkehrsetzung im Spätherbst 2006 geprüft.
    Wave-Bremsscheibe vorne, Sebring, Lenker, Titax-Hebelchen, Luge's Katzenauge --> alles problemlos geprüft und eingetragen (bis auf Luge's Katzenauge, das Bedarf keiner Eintragung).
    Hatte vergessen, die hinteren Fussrasten wieder ranzuschrauben. "Haben Sie die noch zu Hause? Dann ist das kein Problem."


    Der Herr war mir wirklich sehr sympathisch!

  • Jetzt ist meine XB12S auch durch.
    Er hat zwar den Seitenständer bemängelt, mit der Auflage das beheben zu lassen, aber gerüft ist sie.
    Das Schreiben hat er zwar gelesen, aber gesagt.. Das glaube ich aber nicht...
    Geprüft ist geprüft.
    Roll on...:laugh::laugh::laugh::laugh:

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • So war heute nun auch beim MFK, ging alles recht fix, war recht nett und hat absolut nix bemängelt (gut war ja so gut wie alle original [emoji57]) und den "gefürchteten" Seitenständer hat ihn keinen Deut interessiert..


    Und der Superbike Lenker ist nun auch eingetragen. [emoji106]


    Bin froh ist dass wieder durch und ich nun wieder sorgenfrei und "legal" meine runden drehen kann... [emoji1]

  • MFK in Bern - fast alles glatt gelaufen. Das erste was der Prüfer zum Motorrad sagte: "Schön" (und am Leuchten in den Augen an, wars wohl sogar ehrlich gemeint, was mich natürlich freute) - war ja schon mal ein guter Anfang.


    Wavescheiben hinten und vorne, Titax Hebelchen völlig problemlos. LSL-Lenker wurde kurz ausgemessen, nachdem ich dem Prüfer das Handy-Foto von der Nummer gezeigt hatte, dann auch abgehakt (und eingetragen). Das Beiblatt des Remus wurde fotografiert - der Topf für tauglich befunden. Das aufgrund des fehlenden Lenkerschlosses angebrachte Bremsscheibenschloss wurde begrüsst - ob das eingetragen wird weiss ich allerdings nicht.


    Etwas unglücklich war der Prüfer wegen den hinteren Blinkern. Die müsse ich abmontieren, da die Lenkerendblicker von Motagadget auch gegen hinten leuchten. Das sei eine Verdoppelung und nicht zulässig.
    Sehr unglücklich war er mit dem Scheinwerfer. Nein Fäbu, nicht wegen der Bezeichnung WCR... (Das konnten wir aufgrund meiner vorherigen Recherchen und Kopien klären - Sein Kommentar: "Das werde ich noch anschauen - ach nein, das nehmen wir so."), sondern wegen dem innen angelaufenen Scheinwerferglas und weil der Scheinwerfer zu stark wakelt, wenn der Motor läuft. Ich sagte dem Prüfer, dass es schwierig sei, den Scheinwerfer wakelfrei zu befestigen, da an diesem Motorrad grundsätzlich alles wakeln würde. Darauf meinte er nur: "Deshalb müssen Sie auch nicht noch einmal vorbeikommen - vielleicht haben Sie ja mal eine Idee".


    Also Alles in Allem war das ein sehr angenehmer Prüftermin mit einem äusserst angenehmen Prüfer. Ich werde nun die Mängel wie gefordert in eigener Verantwortung (von einer Fachwerksatt) beheben (lassen) und zwei Jahre Sorgenfrei herumkurven können :)


    Scheiss-Scheinwerfer....


    Gruss
    Märsu

  • Wegen dem Lenkerschloss: ich dachte, wenn man den Lenker voll links einschlägt, kann man den Schlüssel auf Anschlag drehen und dann ist die Front blockiert. Steht da nicht auch "LOCK" am Zündschloss?


  • ...innen angelaufenen Scheinwerferglas ... zu stark wakelt,...
    ...Scheiss-Scheinwerfer....


    ...mit dem ja alles angefangen hat...
    Wünsche dir einen Geistesblitz für eine stabile (=wackelt nicht mehr so heftig), zuverlässige (= bricht nicht mehr) und anlaufschützende Befestigung (?) oder Version deines besonderen Scheinwerfers...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Habe mir schon Gedanken gemacht - und die sind für die Motogarage sicher nicht schlecht :) Neuer Scheinwerfer mit seitlicher Befestigung an den Gabelholmen. Schaue das dann mit Fäbu an - im Winter.

  • Tanner Selä, äs isch Winter :D



    Ahhhh WCR wie HCR nur W anstelle H und drum gut - "Müässä mir gä"...
    Du musst Richtlinien lesen - bin mir nicht sicher ob er mit der Doppelbeblinkerung wirklich recht hat.
    Unter umständen ist es falls der Lenkerendblinker aus allen Perspektiven sichtbar ist nur ein "nice to have" aber nicht verboten.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!