Besichtigung einer XB12R, auf was muss ich achten?

  • Hervorragender Kauf - auch hervorragend dokumentiert.
    (...ist wahrscheinlich der best-dokumentierte Erst-Kauf einer Buell hier im Forum - darum: mehr als nur alles richtig gemacht.) :lach:


    So - jetzt im Winter viel Spass beim Durchlesen und dann demnächst im Frühjahr (also vielleicht nächste Woche) viel Spass beim Fahren...


    Welcome!

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Danke für Eure Glückwünsche und vor allem die wertvollen Tips!
    Ja, bin bereits am Buell-Wissen aufsaugen. Hab heute einen 2. Tiefgaragenplatz dazugemietet,
    damit ich mich mit den beiden Töff denn voll ausbreiten kann.
    SuperTTimmi, Zölliger Werkzeugkasten wird auch bald bestellt ;)
    Und wie du auch geschrieben hast, fängt dann das grosse "Warten" an,
    dafür war die 2015-Saison aber auch echt lang. Bin von März bis jetzt gefahren...
    Naja, dann kann ich mich im Winter schonmal ein wenig mit der Buell anfreunden,
    Öl wechseln, polieren :p etc...
    Also nommol Merci für Euren Support!

  • Morgen Werni,
    Meinst Du das hier?

    Sah für mich alles nach Schmutz aus. Also so ca. der gesamte Bereich
    hinter dem hinteren Zylinder war für mich eher schmutzig als ölig...
    oder was genau meinst du? Der Töff wurde vom Vorbesitzer nicht extra gereinigt,
    was man vor allem hinter dem Motor rund um den Reifen feststellen konnte...

  • Der hintere Zylinder neigt zum schwitzen (Rockerbox-Dichtung).
    Wenn da ein leichter Ölfilm über dem ganzen Bereich ist setzt sich der Schmutz wunderbar ab.
    Würde sowas vermuten, war bei meiner mal der Fall. Bin aber der Auffassung, dass wenn es beim Schwitzen bleibt und nicht zum Siffen kommt kann man es lassen.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Morgen Frosch!
    Das beruhigt mich...Hab mir jetzt schon rechte Gedanken gemacht...
    Hatte den Vorbesitzer auch explizit gefragt betreffend Ölverlust usw.
    Er verneinte, und sagte er habe dort auch nie irgendwas saubergemacht etc.
    Als ich dort nachgesehen habe, war auch alles trocken, auch nach 20km Fahrt.
    Also wenn, dann würde es höchstens "Schwitzen", aber frisches Öl habe ich dort nirgends gesehen...

  • Alles klar, werde ich checken...
    Habe "Sie" allerdings noch gar nicht bei mir.
    Muss die Woche noch aufs SVA damit ich Sie hoffentlich noch diese Woche abholen kann.
    Wenn ich Sie dann bei mir habe, checke ich nochmal alles und mache ggf. nochmal detailliertere Bilder...

  • Fahre mal mit dem Finger über die Flüge des Propellers des Lüfters. Wenn ölig dann ist die Dichtung fällig. Wenn dreckig, dann putzen



    Gesendet vom Dingsda


    Kleines Updates:
    Habe die "Kleine" vorletzten Samstag abgeholt, und Sie mittlerweile auch ein wenig genauer unter die Lupe nehmen können.
    Habe den Finger-Test am Lüfter gemacht, der ist absolut sauber und trocken...
    Irgendwie ist das auch nicht richtig ölig hinter dem hinteren Zylinder, sondern irgendwie
    glänzig und dreckig. Bin mehrmals mit dem Finger darüber gefahren, und ausser Dreck
    hatte ich nicht viel am Finger, wenn das mal ölig gewesen ist, dann muss das wohl ne Weile her sein...
    Habe auch sonst den (die) Zylinder inspiziert, sieht eigentlich rundrum alles trocken aus, zwischen
    dem hinteren und vorderen Zylinder is ne winzige Stelle wo am hinteren Zylinderfuß leicht verfärbt ist,
    aber Öl kommt da keins raus.


    Letzter Service der "Kleinen" war vor 4,5 Jahren bei 8.000km, jetzt hat sie ja 11200.
    Hab mir bei der Motogarage Ipone-Öl gekauft, und werde zwischen Weihnachten und Neujahr
    mal nen Ölwechsel machen, inkl. Primär.
    Ist dabei irgendwas weltbewegendes zu beachten?
    Zum Öl-Ablassen auf Seitenständer oder Montageständer?
    Habe gesehen, dass man die Maschine bei Primär-Ablassen noch ne Weile geradestellen sollte,
    daher dachte ich gleich an Montageständer. Bei Öl-Prüfen is ja klar, dass Sie auf dem Seitenständer stehen sollte.
    Wie siehts eigentlich mit den Zündkerzen aus? Habe mal vorsichtshalber 2 NGK-Kerzen mitbestellt,
    sollte man die erst Wechseln wenn sie mucken, oder lieber gleich vorsichtshalber im Winter wechseln?
    Auch die Bremsbelege vorne haben nicht mehr wahnsinnig viel drauf, werde ich wohl auch noch die Tage
    zwei Paar Neue bestellen müssen...(sind das womöglich noch die Ersten mit 11TKM?)


    Grüsse, Chris.

  • Getriebeöl nicht aufm Heckständer machen, da läuft nicht alles raus. Seitenständer passt ganz gut. Die Schraube zum rauslassen ist unter dem Omegadeckel am Primärdeckel von unten. Durch den Omegadeckel muss dann knapp ein Liter rein, genau ein Quart (1/4 Gallone)


    Auch Motoröl sollte aufm Seitenständer rauslaufen, die Schraube dazu ist unten an der Schwinge links. Da kommt dann ca. 2,7 Liter rein. Danach warmfahren (10 Min. sind OK) und in warmem Zustand bei stehendem Motor vollends einstellen.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Hoi Maddin, besten Dank für Deine wertvollen Tips,


    Durch den Omegadeckel muss dann knapp ein Liter rein, genau ein Quart (1/4 Gallone)


    Ich dachte, das Öl wird über die schwarze Abdeckung weiter links oben eingefüllt?
    Habe das so in einem Youtube-Tutorial gesehen. Omega-Deckel ist doch der grosse Wartungsdeckel, wo man jedesmal gleich
    ne neue Omega-Dichtung benötigt? In dem Youtube-Clip füllte der Typ das Öl durch eben die andere Öffnung mittels Schlauch


    Da kommt dann ca. 2,7 Liter rein


    Laut Handbuch doch nur 2,5 quarts, also 2,38 Liter plus 120mL (4 oz) in den Filter?

  • OK, also ein Befüllen über die kleinere Öffnung wäre möglich, aber den Pegel
    kann ich nur über den grossen Omega-Deckel überprüfen...
    Hatte eben gehofft, ohne Omega-Dichtung auszukommen (bzw. habe keine mitbestellt).
    Passt das nicht gut mit den 0,95L, sofern ich alles alte Öl zuvor rausbekommen habe?
    Oder besser gefragt: Soll ich mir doch lieber noch ein paar Omega-Dichtungen bestellen? :)

  • Die Dichtungen am Primärdeckel halten in der Regel ewig, da sie keinem Öldruck standhalten müssen nur bißchen Ölspritzer abbekommen.
    Du kannst mit gutem Gewissen 1 Flasche Road Twin in den Primär giessen ohne was falsch zu machen.


    Lg

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Die Dichtungen am Primärdeckel halten in der Regel ewig, da sie keinem Öldruck standhalten müssen nur bißchen Ölspritzer abbekommen.
    Du kannst mit gutem Gewissen 1 Flasche Road Twin in den Primär giessen ohne was falsch zu machen.


    Lg


    Das wollte ich hören Fäbu, Merci!

  • Den füllstand solltest du auf jeden Fall kontrollieren. Weniger wegen kupplungsschleifen als wegen aufschäumen bei zu hohem ölstand und dann drückt die Suppe zur entlüftung raus, bei der xb oben beim federbein, über dem Hinterrad. Dass das nicht gut ist braucht keine weitere Erklärung.


    Gesendet von meinem Atari mit Tupperware Pro Beta 4.2

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!