Ich hatte das Vergnügen, meine XB12ss im grössten Regen auf der MFK prüfen zu lassen. Termin war um 13:05. Normale Prüfung plus Eintragung von konischem LSL Lenker, Lenkerböcken und Hecktieferlegung (MIZU-Federteller).
Das Ding war in einem grossartigen Zustand, eine Freude anzuschauen. Sauber, poliert und neuer Reifen vorne.
Erste Prüfung: 1h 15. Nur 5 Mängel.
- Dunkle Original-Gläser auf den Originalblinkern. "Das esch im Fau ned originau!" Mein Argument, dass ich wohl nicht so hässliche Blinker noch mit einem anderen Glas ausrüsten würde, haben nicht gezogen.
- Von der Anfahrt im strömenden Regen hat das Rücklicht beschlagen. "Licht ist am Motorrad das wichtigste!"
- Unter der Nummer hat kein Reflektor mehr Platz. Weit tiefer gelegt für jemand kurzbeinigen. Dass der riesige Reflektor direkt neben der Nummer liegt, geht gar nicht. Das muss genau in der Mitte sein. "Wenn de Töff im Fischtere am Strasserand abgstöut esch." Argumente, dass der Reflektor ja perfekt in der Mitte ist, wenn die Buell auf dem Ständer steht, haben nicht funktioniert.
- "Das isch im Fau meh aus 30 Grad.." Natürlich die Nummer. Wegen tiefer gelegt...
- Die "Bestätigung für die allgemeine Betriebserlaubnis" für den Federteller geht so gar nicht! "Do hämer e Schuelig gha. Genau mit dem Bispieu. Das muess en ABE sii, nid nur d'Bestätigung!"
Unterdessen war ich plotschnass. Von innen. Weil ich nicht gedacht habe, dass das so lange geht und die Regenkombi nicht ausgezogen habe. Und vom innerlich kochen. Und Beherrschung wahren...
Ich will nicht noch einmal herfahren, es stand Schneefall vor der Türe, Salz darf nicht an diese XB. Und man kann ab 15 Uhr ohne Anmeldung Mängelbehebungen zeigen gehen. Also gefragt, wo der nächste Freundliche ist. Nur 400m entfernt. Ein Suzuki Händler. Nichts wie hin, nur weg von hier!
Habe mich schön vorgestellt und um Werkzeug gebeten. Der Freundliche ist ein Sauberkeitsfanatiker. "Hier kannst du mit der nassen Mühle nicht rein". Also habe ich draussen, mit Helm und Regenkombi mal Rücklichtglas geputzt. Nummernhalter runtergebogen, Feder max. vorgespannt, damit die Nummer nicht auf dem Reifen schleift. Irgendwie versucht, den Rüchstrahler in der Mitte einzubauen. Geht nicht, kein Platz. Aber da liegt ja ein Plastikhalter mit Reflektor in der Mitte! Also rein, Fragen. "Ja, kannst du nehmen zum zeigen. Aber bitte fasse die Türen nicht an mit deinen schmutzigen Händen. Hier nimm noch mehr Papier..." Und dann noch viel gegenseitiges Klönen über die Hilfspolizisten mit Geltungsdrang. Dann will ich Nummer wechseln, muss aber Poppnieten ausbohren. "Kannste hier nicht machen, habe die Bohrmaschine weggeräumt wegen Umbau." Aber immerhin hat er mir dann seine Garagennummer angeboten. Danke, nehme ich gerne. Klemme das Plastikteil irgendwie dran. Auch zuwenig Platz für Federung... Muss ich halt langsam und auf den Fussrasten rüberfahren.
Dann nochmal innerlich Argumente für die Blinker und die ABE zurechtgelegt, dem Freundlichen einen Zwanziger in die Hand gedrückt für den Platz im Regen. Unterdessen 15:30, ich fahre im Schritttempo, auf den Fussrasten rüber.
- Die Blinker hätte ich mit dem Harley Dealer abgeklärt, erzähle ich. Das sei Orignal. Nochmal: Würde sicher nicht für sowas Geld ausgeben.
- Ah, das Nummernschild stimmt jetzt der Winkel. Super. Ah, und der Reflektor schön in der Mitte. Gut! Aber das geht nicht mit der Garagennummer, müsse ich mit meiner Nummer noch mal zeigen kommen.... Dass die Buell aber so gar nicht fahrbar ist stört anscheinend weniger.
- Ah, das Rücklicht ist jetzt wieder sauber. Super. Das ist eben wichtig!
Er bringt einen BMW Zubehörkatalog. Ich solle sowas besorgen mit den Blinkern drin. Dann sei es in Ordnung.... Ah, das gibt es gar nicht mehr? Moment. Dann zieht sich der Fachmann zurück. Weitere 25 Minuten. Er musste neue Mängelliste machen. Kommt zurück. Ahhh, der Blinker ist original, sehen sie hier auf diesem Foto aus dem Internet! Erzählt er mir....
Unterdessen ist es 16:15. Wir sind die letzten in der Halle, alle anderen haben Feierabend gemacht. Ich unterdessen einen halben Freitag eingezogen. Er ist gnädig, er erlaubt mir die Belege für die Mängelbehebung per Mail und Post zu senden. Uff, immerhin nicht nochmal vorbeigehen.
Dann wieder im Schritttempo durch den Regen zum Freundlichen rüber. Grosse Überraschung: Komm doch rein zum Zurückbauen, regnet ja draussen.... Und hier, ich habe noch Kaffee geholt! Meine Überraschung legt sich, als er erzählt, dass er seine Fotos vom Fotoapparat nicht mehr auf den Laptop kriege. "Du arbeitest doch mit PCs, oder?"
Man kann ja nicht so sein. Also untersucht, instruiert und gleich noch Backup-Tool von der externen HD installiert. Er hatte als Backup nur die Speicherkärtchen, die er jeweils zur Seite legt, wenn sie voll sind.
Unterdessen 17:30. Wieder mein Zeugs an der Buell. PC und Sicherung funktioniert. Adieu. Dass er mir einen Fuffziger zustecken könnte, weil mein Stundensatz höher als seiner, kommt ihm natürlich nicht in den Sinn.
Dann letzte Woche Originalheck angehängt (1 Schraube) und Nummer befestigt (an einem Nagel angehängt), Foto gemacht. Erster Mangel behoben!
Und bei MIZO ABE bestellt. Die haben das Dokument grundlegend und gesetzeskonform neu konzipiert und dann per B-Post (!) zugestellt. Guter Service. Schaut euch doch die beiden Versionen an. Die Rückseite blieb identisch:
Heute alles auf die Post gebracht. Und hoffe jetzt, dass der Prüfer dies nicht liest, bevor ich den Ausweis zurückhabe...