Neue Rekordzeit auf der MFK: 4:25

  • Ich hatte das Vergnügen, meine XB12ss im grössten Regen auf der MFK prüfen zu lassen. Termin war um 13:05. Normale Prüfung plus Eintragung von konischem LSL Lenker, Lenkerböcken und Hecktieferlegung (MIZU-Federteller).


    Das Ding war in einem grossartigen Zustand, eine Freude anzuschauen. Sauber, poliert und neuer Reifen vorne.


    Erste Prüfung: 1h 15. Nur 5 Mängel. :o


    - Dunkle Original-Gläser auf den Originalblinkern. "Das esch im Fau ned originau!" Mein Argument, dass ich wohl nicht so hässliche Blinker noch mit einem anderen Glas ausrüsten würde, haben nicht gezogen.


    - Von der Anfahrt im strömenden Regen hat das Rücklicht beschlagen. "Licht ist am Motorrad das wichtigste!"


    - Unter der Nummer hat kein Reflektor mehr Platz. Weit tiefer gelegt für jemand kurzbeinigen. Dass der riesige Reflektor direkt neben der Nummer liegt, geht gar nicht. Das muss genau in der Mitte sein. "Wenn de Töff im Fischtere am Strasserand abgstöut esch." Argumente, dass der Reflektor ja perfekt in der Mitte ist, wenn die Buell auf dem Ständer steht, haben nicht funktioniert.


    - "Das isch im Fau meh aus 30 Grad.." Natürlich die Nummer. Wegen tiefer gelegt...


    - Die "Bestätigung für die allgemeine Betriebserlaubnis" für den Federteller geht so gar nicht! "Do hämer e Schuelig gha. Genau mit dem Bispieu. Das muess en ABE sii, nid nur d'Bestätigung!" :mad:


    Unterdessen war ich plotschnass. Von innen. Weil ich nicht gedacht habe, dass das so lange geht und die Regenkombi nicht ausgezogen habe. Und vom innerlich kochen. Und Beherrschung wahren...


    Ich will nicht noch einmal herfahren, es stand Schneefall vor der Türe, Salz darf nicht an diese XB. Und man kann ab 15 Uhr ohne Anmeldung Mängelbehebungen zeigen gehen. Also gefragt, wo der nächste Freundliche ist. Nur 400m entfernt. Ein Suzuki Händler. Nichts wie hin, nur weg von hier!


    Habe mich schön vorgestellt und um Werkzeug gebeten. Der Freundliche ist ein Sauberkeitsfanatiker. "Hier kannst du mit der nassen Mühle nicht rein". Also habe ich draussen, mit Helm und Regenkombi mal Rücklichtglas geputzt. Nummernhalter runtergebogen, Feder max. vorgespannt, damit die Nummer nicht auf dem Reifen schleift. Irgendwie versucht, den Rüchstrahler in der Mitte einzubauen. Geht nicht, kein Platz. Aber da liegt ja ein Plastikhalter mit Reflektor in der Mitte! :) Also rein, Fragen. "Ja, kannst du nehmen zum zeigen. Aber bitte fasse die Türen nicht an mit deinen schmutzigen Händen. Hier nimm noch mehr Papier..." Und dann noch viel gegenseitiges Klönen über die Hilfspolizisten mit Geltungsdrang. Dann will ich Nummer wechseln, muss aber Poppnieten ausbohren. "Kannste hier nicht machen, habe die Bohrmaschine weggeräumt wegen Umbau." Aber immerhin hat er mir dann seine Garagennummer angeboten. Danke, nehme ich gerne. Klemme das Plastikteil irgendwie dran. Auch zuwenig Platz für Federung... Muss ich halt langsam und auf den Fussrasten rüberfahren.


    Dann nochmal innerlich Argumente für die Blinker und die ABE zurechtgelegt, dem Freundlichen einen Zwanziger in die Hand gedrückt für den Platz im Regen. Unterdessen 15:30, ich fahre im Schritttempo, auf den Fussrasten rüber.


    - Die Blinker hätte ich mit dem Harley Dealer abgeklärt, erzähle ich. Das sei Orignal. Nochmal: Würde sicher nicht für sowas Geld ausgeben.


    - Ah, das Nummernschild stimmt jetzt der Winkel. Super. Ah, und der Reflektor schön in der Mitte. Gut! Aber das geht nicht mit der Garagennummer, müsse ich mit meiner Nummer noch mal zeigen kommen.... :mad: Dass die Buell aber so gar nicht fahrbar ist stört anscheinend weniger.


    - Ah, das Rücklicht ist jetzt wieder sauber. Super. Das ist eben wichtig! :rolleyes:


    Er bringt einen BMW Zubehörkatalog. Ich solle sowas besorgen mit den Blinkern drin. Dann sei es in Ordnung.... Ah, das gibt es gar nicht mehr? Moment. Dann zieht sich der Fachmann zurück. Weitere 25 Minuten. Er musste neue Mängelliste machen. Kommt zurück. Ahhh, der Blinker ist original, sehen sie hier auf diesem Foto aus dem Internet! Erzählt er mir.... :mad:


    Unterdessen ist es 16:15. Wir sind die letzten in der Halle, alle anderen haben Feierabend gemacht. Ich unterdessen einen halben Freitag eingezogen. Er ist gnädig, er erlaubt mir die Belege für die Mängelbehebung per Mail und Post zu senden. Uff, immerhin nicht nochmal vorbeigehen. :grosste:


    Dann wieder im Schritttempo durch den Regen zum Freundlichen rüber. Grosse Überraschung: Komm doch rein zum Zurückbauen, regnet ja draussen.... :rolleyes: Und hier, ich habe noch Kaffee geholt! Meine Überraschung legt sich, als er erzählt, dass er seine Fotos vom Fotoapparat nicht mehr auf den Laptop kriege. "Du arbeitest doch mit PCs, oder?" :devil:


    Man kann ja nicht so sein. Also untersucht, instruiert und gleich noch Backup-Tool von der externen HD installiert. Er hatte als Backup nur die Speicherkärtchen, die er jeweils zur Seite legt, wenn sie voll sind. :lach:


    Unterdessen 17:30. Wieder mein Zeugs an der Buell. PC und Sicherung funktioniert. Adieu. Dass er mir einen Fuffziger zustecken könnte, weil mein Stundensatz höher als seiner, kommt ihm natürlich nicht in den Sinn. ;)


    Dann letzte Woche Originalheck angehängt (1 Schraube) und Nummer befestigt (an einem Nagel angehängt), Foto gemacht. Erster Mangel behoben!


    Und bei MIZO ABE bestellt. Die haben das Dokument grundlegend und gesetzeskonform neu konzipiert und dann per B-Post (!) zugestellt. Guter Service. Schaut euch doch die beiden Versionen an. Die Rückseite blieb identisch:



    Heute alles auf die Post gebracht. Und hoffe jetzt, dass der Prüfer dies nicht liest, bevor ich den Ausweis zurückhabe...

  • Pius, mir ist es mit meiner X1 ähnlich gegangen...


    Die Einladung zur MFK traf voll aufs Alpengrollen, so habe ich verschoben, auf nach dem Grollen und ging dann auf gut Glück los.


    Der Experte nahm es ziemlich genau und hat überall ganz gut geschaut. Meine X1 ist seit dem Umbau 2002 unverändert und schon mehrere Male technisch/optisch genau gleich auf der MFK gewesen.


    Dieses Mal haben sie aber auch gesucht, bis sie etwas gefunden haben:
    1. 14 Jahre lang hat den Winkel der Nummer keine Sau interessiert, jetzt (vielleicht durchs Gepäck aufbinden, weil mir das Span-Set dahinter verläuft) soll ich 32 Grad statt 30 Grad haben, ich habe die Halterung mit der Nummer vor Ort zurückgedrückt, wurde trotzdem als Mangel aufgenommen, ich müsse nochmal kommen.
    2. Ich habe links und rechts Spiegel am Lenkerende montiert. Blöd, dass der linke nur 7.5cm Durchmesser hat, der rechte aber hat die nötigen 8cm, also Werkzeug raus und getauscht. Sorry zu spät, meint er, er habe den Mangel notiert, ich müsse nochmal kommen.
    3. Mein Fehler. Nach dem Grollen war der Vorderreifen wirklich knapp, ich wollte aber erst im Frühling neue Pneus aufziehen, also versuchte ich es. Er hatte mindestens an sieben Stellen gemessen, bis er endlich Untermass fand und bemängeln konnte, mein Reifen sei abgefahren, so gäbs keine MFK, ich müsse nochmals kommen.
    4. noch nicht genug, nein, er misst die hintere Bremsscheibe (meine X1 hat 50000km) und er stellt fest, dass sie 0.00000irgendwas Untermass habe, das sei gefährlich, ich könne grad noch nach Hause fahren, aber dann sei Schluss, ich müsse das sofort ersetzen und nochmals kommen.


    Ich ging dann zum Freundlichen im Nachbarort, er hat mir eine neue Bremsscheibe montiert und das Formular zur MFK geschickt, dass alle Mängel behoben seien. Das wird ja lustig in zwei Jahren, bin gespannt, was ihnen dann einfällt, was sie noch prüfen und bemängeln könnten...

    Gruass usm Bündnerland
    Marc, DER Spaghettischneider

  • Haua... da bin ich ja froh, dass sie bei mir immer locker waren. Haben sie vielleicht noch eine Quote zu erfüllen gehabt, damit man in der Statistik was auch immer belegen kann. Buells haben viele Mängel. Oder Motorräder alter als XX haben überdruchschnittlich viele Mängel...

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Ich war auch auf der MFK, und durfte zweimal antanzen.


    Beim ersten Mal war dummerweise das falsche Beiblatt für den Exan-Auspuff dabei (ich hatte fälschlicherweise einen Topf mit Kat und dazu passendem Beiblatt geliefert bekommen, dann aber nur den Topf ausgetauscht ohne das Beiblatt nachzuziehen).


    Dann war schon alles gelaufen...
    Prüfer meinte: "Ah, die ist viel zu laut. Und der Kennzeichenwinkel ist auch zu flach. Da müssen sie nochmal wiederkommen."
    Wollte ihm schon den Preis des ersten menschlichen dB-Messgerätes verleihen lassen.


    Auf Rückfrage, wie gross denn der Winkel seiner Meinung nach sein müsste meinte er "fast senkrecht" (LACH).
    Und auf die Rückfrage, wie viel dB meine Buell denn haben dürfe meinte er nur "egal, die ist sicher zu laut".
    Ich klärte ihn auf, dass sie bei halber Nenndrehzahl im Stand 96 dB haben dürfe +/-1 dB, das stünde ja bspw. auch auf dem Typenschild neben dem Lenkerkopf und dies nach unserer Messung eingehalten würde.
    Seine Antwort: "Was da drauf steht ist mir egal, ich muss im Typenblatt nachschauen..." Ging fort, kam mit dem Blatt zurück: "...da steht's ja: 96 dB. Aber nix mit Toleranz, da darf kein bisschen drüber sein. Und die hier ist deutlich drüber..."


    Ich habe mir jede weitere Diskussion gespart, denn ohne korrektes Beiblatt hätte er das an diesem Tag nicht durchgehen lassen. Einen Tag, an dem er wohl erneut Erektionsprobleme am Morgen gehabt hatte und die Frau ihn deswegen wieder einmal zurechtgewiesen hatte, was er doch für ein ...
    Aber lassen wir das, das ist ja reine Spekulation.


    Ich habe jedenfalls das richtige Beiblatt organisiert und etwas am Kennzeichen herumgebogen, so dass es die "fast senkrechten" - oder korrekt "max. 30° aus der Senkrechten bei belastetem Motorrad" (ist ja nicht ganz dasselbe) einhielt.


    Dann bin ich wieder hingefahren, am Termin für Nachprüfungen, habe dort 45 min. gewartet bis endlich jemand kam - und bin nach 5 Minuten Nachkontrolle wieder heimgefahren. MFK-Nachkontrolle nach Sichtprüfung bestanden.
    Danke lieber Herr MFK für den versauten Nachmittag.
    Naja, war nur halb versaut, durfte ja Buell fahren

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Kann das sein, das im Rahmen irgendeines Aufbau-oder Entwicklungshilfeprogrammes die korrektesten deutschen TÜV-Prüfer in die Schweiz abgeordnet worden sind?


    Das klingt ja gruselig, was da so abgeht, das kenn ich nur von früher.


    Gruß O.W.

  • Kann das sein, das im Rahmen irgendeines Aufbau-oder Entwicklungshilfeprogrammes die korrektesten deutschen TÜV-Prüfer in die Schweiz abgeordnet worden sind?


    Das klingt ja gruselig, was da so abgeht, das kenn ich nur von früher.


    Gruß O.W.


    Naja, die werden hier immer schärfer.
    V.a. scheint mir das Thema Lärm und Auspufftöpfe hier immer schärfer kontrolliert zu werden.
    Aber komischerweise auch nicht überall und immer.
    Dass es innerhalb von Kantonen zu unterschiedlichen Regelungen kommt - naja, daran haben "wir" uns "Schweizer" schon gewöhnt.
    und gewisse Schwankungen in der Tagesform ist man auch gewohnt.
    Aber irgendwie wird es immer uneinheitlicher: Probleme von vorletzter Woche sind beim zweiten Vorführen meistens gar keines mehr.
    Anderer Prüfer, selbe Lösung und "Was, das wurde moniert? Nach mir alles iO.... Ich mach ihnen nen Stempel rein, sie können wieder fahren..."


    Glaubwürdigkeit: abnehmend.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • Ich kenn ja so einige schweizer Buellfahrer. Und wenn ich die Berichte von der MFK hier so lese deke ich mir immer: Recht so, bei den Lumpen gehört mal ordentlich hingeschaut :D

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte im Frühjahr in Münchenstein einen Termin mit der XB12.
    Ich hatte noch den letzten Termin im Kanton Zug in Erinnerung, welche beinahe in einer Schlägerei zwischen einem HD-Mechaniker der lokalen Vertretung und einem Prüfer endete. Es ging um die berühmte Ständerfeder. Ist hier irgendwo nachzulesen . In Münchenstein hatte ich das erste mal das Gefühl mit Profis zu tun zu haben. Alles was sie dort gecheckt haben, bezog sich immer um die Fahrzeugsicherheit. Bremshebel ohne Schweizer Beiblatt, hat niemanden interessiert.
    Ist ja ein LSL , hat Abe, nicht weiter angeschaut. Lautstärke messen? Nö, wozu, Termignoni ist ja neu, hat Beiblatt und Eater sind drin. Pingelig war es bei Lenkkopflager , Schwingenlager und Bremsen. Jeder Floater wurde auf Gängigkeit geprüft, Scheibe an mehreren Stellen korrekt gemessen. Lenkanschläge am Alurahmen, Befestigungspunkte am Heckrahmen, Klemmschrauben der Achsen, usw. Alles sehr genau geschaut. Auf Nachfrage erklärte der Prüfer, er hätte schon mehre unfall-Buells gehabt, wo sichtbare Risse an diesen Stellen waren oder Klemmschrauben an der Hinterachse entweder fehlten oder abgerissen waren.
    Fand ich irgendwie gut.
    Meine falschen Spiegel (ausreichender Grösse) aber ohne e-Zeichen hat niemanden gejuckt. Hat immerhin total 45 Minuten gedauert. Davon ging die meiste Zeit für die Probefahrt drauf. Wo der überall war , weiss ich bis heute nicht.



    Neuntausendfünf. Neuntausendfünf, verdammt noch mal.

  • Es geht auch auf eine andere weise.
    Strassi Winterthur- Buell reingefahren-Rahmennummer Check-Pneu Check-Lenkkopflager Check-Radlager Check-Licht Check-Raus auf die Teststrecke- obligatorische Frage des Seitenständer's-Brumbrum Tacho Check. Stempel in den Ausweis und die Sache ist in 20min vorbei.

  • Hatte das Vergnügen letztes Jahr. Meine erste MFK überhaupt im Strassenverkehrsamt Albisgüetli. Sympathischer älterer Herr. Hat sie sich erst angeschaut, alles ok. Dann Lenkwinkel - Underhand-Spiegel links steht am Rahmen an. "Da müend Sie denn no e anderi Lösig sueche". Schon gedacht, ich müsse das ändern und nochmals vorbeigehen. Der Expeter schaut sich das Möppi aber weiter an. Kurzes Heck - uninteressant, Seitenständer - uninteressant. Dann der Auspuff (QD). Schaut sich die Nummer an, dann das Beiblatt. "Ich cha die Nummere nirgends finde" - "Nöd?" - "Nei". Geht zum PC und sucht nach der Typennummer oder was auch immer. Kommt zurück "Lueged Sie, dass Sie s'richtige Biiblatt chönd organisiere und schickeds per Post. Denn isch das in Ordnig". Geht noch kurz auf die Testrunde und teilt mir dann mit, dass ich den Prüfungsbericht am Ausgang abgeben soll und dann gehen kann. Kurzer Blick drauf und gesehen, dass er das 'Nochmals zeigen' Kästchen angekreuzt, dann aber wieder durchgestrichen hat.


    Scheint als hätte ich wohl extrem Glück gehabt mit meinem Experten, wenn ich hier solche Horrorgeschichten lese...

  • Ich hätte nichts dagegen, wenn die Herren mit den grau-roten Kitteln fachkompetent diese Themen prüfen würden, wie Luge sie nennt.
    Was mich nervt (und da nehmen sich der deutsche TÜV und die Schweizer MFK nicht viel) sind der Haufen von halbblinden Halbgöttern, die ohne Fach- und Sachkenntnis Müll reden, wenn sie die Abnahmen machen.
    Ich wäre sogar froh um sicherheitsrelevante Hinweise, die ich vielleicht selbst nicht sehen würde.


    Aber so ist meinem grossartigen Prüfer völlig egal gewesen, dass meine Hinterrad-Bremsscheibe pulsiert (ich nutze sie kaum) - und das könnte man ja durchaus als sicherheitsrelevanten Mängel zumindest diskutieren.


    Völlig anders lief es beim selben Strassenverkehrsamt mit meinem Auto.
    Service gemacht (dazu auch gleich neue Bremsscheiben), hingefahren zur MFK und dann meinte der Prüfer:-
    Gell, sie haben gerade einen Service machen lassen?
    Ja, habe ich. Wieso, ist was nicht gut?
    Naja, am hinteren Differential ist etwas Öl, das sollten sie nachschauen lassen. Das ist zuviel um gut zu sein.
    (Grmpf) - muss ich ihn nochmal zeigen kommen?
    Nö, schon nicht, das wird sicher gelöst. Aber zeigen sie es unbedingt dem Garagisten und kümmern sie sich drum. Auf Wiedersehen.


    Schade geht das so mit dem Töff nicht....

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

    Einmal editiert, zuletzt von SuperTTimmi ()

  • SuperTTimmi Bei meinem Auto waren der Prüfer auch begeistert, als er gesehen hat, dass ich was habe machen lassen. Das weist darauf hin,dass man sich um sein Auto kümmert. Beim Motorrad ist man grundsätzlich verdächtig. Aus verschiedenen bekannten Vorurteilen. Zu laut, illegale Umbauten, etc..

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Ich hätte nichts dagegen, wenn die Herren mit den grau-roten Kitteln fachkompetent diese Themen prüfen würden, wie Luge sie nennt.
    Was mich nervt (und da nehmen sich der deutsche TÜV und die Schweizer MFK nicht viel) sind der Haufen von halbblinden Halbgöttern, die ohne Fach- und Sachkenntnis Müll reden, wenn sie die Abnahmen machen.
    Ich wäre sogar froh um sicherheitsrelevante Hinweise, die ich vielleicht selbst nicht sehen würde.


    Heiko, das ist ein ganz schöner Satz von Dir!
    Ich möchte diesbezüglich einfach an alle appellieren, bei sich selbst respektive für andere den selben Massstab anzulegen.
    Diese Halbgötter und fehlerlose Menschen gibt es genauso auf der Seite der Buell-Enthusiasten.


    Die von Dir angesprochenen Prüfer sind genauso Menschen wie wir auch und können Fehler machen. Und wenn man freundlich fragt und sauber argumentiert sieht die Sache meist anders aus als wenn man sich beispielsweise als allwissender Buelljünger hinstellt und die Leute versucht vorzuführen.


    Ich kenne gewisse Personen aus dem Buell-Umfeld, da wundere ich mich nicht, wenn der Prüfer genauer hinsieht...rein vom Auftreten...aber auch vom Zustand der Motorräder.


    Weiter muss man noch anmerken, dass es nebst technischen Sachverhalten eben auch Gesetze und Richtlinien gibt welche eingehalten werden müssen. Und wenn Du als Experte Dinge durchgehen lässt die nicht gesetzeskonform sind hast Du unter Umständen ein Problem mit Deinem Arbeitgeber oder Deinem Berufsverband...und da hilft es Dir nichts wenn Du dafür einem Buellfahrer (oder sonst jedem anderen auch) einen Gefallen gemacht hast.
    Solche "Geschenke" (KZ-Winkel, Spiegel, Rückstrahler usw.) eines Prüfers liegen idR in seinem Ermessensspielraum und sind als Geschenke anzusehen und nicht als das Mass der Dinge, welches automatisch für alle gilt.


    Es nervt mich generell wie schlecht oftmals über andere Menschen geschrieben wird, seien es Polizisten, Prüfer oder sogenannte Biker.
    Es gibt unabhängig der Hautfarbe, Staatszugehörigkeit, Führerscheinklasse, Arbeitsstelle usw. Feststoff-Fäkalien-Austrittsöffnungen und nette Leute.


    So, jetzt können wir uns von mir aus wieder den E-Bikes widmen!

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Plädoyer, Phipu,


    aber in 26 Jahren in der Schweiz bin ich in diesem Jahr das erste Mal auf einen Prüfer getroffen, der den in der Schweiz üblichen Titel "Experte" wirklich verdient. Alle anderen Male zuvor hatte ich den persönlichen Eindruck, das die Herren in Mausgrau ihren Job nicht richtig machen. Oder ihn sogar nicht beherrschen. Das hat nichts damit zu tun, das einerseits Paragraphen geritten werden und anderseits auch mal Vorschriften grosszügiger ausgelegt werden. Jeder dieser Herren geht beruflich professionell mit Fahrzeugtechnik um. Bei vielen habe ich diesen professionellen Umgang noch nicht einmal erahnen können. Hinzu kommt der Umgang mit Menschen. Den beherrscht leider nur ein minimaler Anteil dieser Herren. Wenn ich in meinem Beruf so agieren würde, dann wäre ich längst weg vom Fenster. Ob da nun "gewisse Personen" aus irgendeinem Umfeld vor einem stehen oder nicht, das hat man mit Professionalität anzugehen. Sonst nix.

  • Der Experte bei mir hat mir genau erklärt was passiert warum er was kontrolliert...
    Zudem hat er auf Fragen höflich geantwortet.
    Die Buell kam ohne Mangel durch.
    StVa Thun.
    Meine erste Begegnung mit einem Fahrzeugexperten...


    Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

  • ob man nach einem einmaligen Erlebnis ein objektives Bild vom Prüfungsaltag zu vermitteln weiss, sei mal dahin gestellt.




    Die Unterschiede zwischen den Kantonen sind riesig, die Handhabung innerhalb eines Kantons zwischen den einzelnen Stellen immer noch gross und die Auslegung des einzelnen Experten ist Interpretationsspielraum.
    Und jeder hat halt mal einen schlechten Tag, da schadet es nicht zu wissen, was geht und was nicht...

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!