Mohrenkopf?

  • Mauritius, Maurice, oder kurz "Mohr" genannt, soll ein kräuterkundiger, schwarzafrikanischer, römischer Legionenführer gewesen sein. Im dritten Jahrhundert soll er den Befehl die verfolgten Christen zu ermorden verweigert haben und wurde deshalb hingerichtet. Später vom Papst heilig gesprochen wurde ihm zu Ehren eine auf Waffelboden getürmte Schaumfüllung mit Schokolade überzogene Sissigkeit kreiert worden sein. Sein Gedenktag sei der 22. September. Ob das stimmt? Immerhin hat es in mehreren Städten eine Mohrenapotheke. Ich fragte mich schon oft, woher dieser Name wohl stammen könnte...


    Guggst Du: https://www.vorname.com/name,Mauritius.html

  • Wie informierst Du Dich?
    - Aus Politik und Medien.
    Was denkst Du woher kommen die Fakenews und Verleumdungstheorien?
    - Aus Politik und Medien...


    Es liegt an jedem selber
    - Infos zu hinterfragen
    - sich eine eigene Meinung zu bilden
    - oder aber einfach zu vergessen.


    Falsch ist sicher, blauäugig alle Infos für bahre Münze zu nehmen und im besten Fall nur einfach zu glauben.
    Ganz falsch ist aber sicher, sich auch noch mit voller Inbrunst dafür zu engagieren und stark zu machen...

  • Ich findä „Morächopf“ voll ok[emoji123][emoji123][emoji123], Bleichgesicht findi au ned astössig. Isch eifach so[emoji41][emoji123][emoji41]
    Do chöntsch jo eifach alles vebütä[emoji83]
    Hugh, habe gesprochen



    Herzlich grüsst Agusta

  • Ich frage mich ernsthaft ob es z.B. in Asien, Afrika und Südamerika ähnliche Diskussionen gibt oder ob das nur unser mitteleuropäisches und nordamerikanisches Wohlstandsproblem ist.

  • Wenn Mohrenkopf nicht mehr erlaubt ist - wie ist das mit "Zigeunerschnitzel"?
    Wie mit "Wienerli", "Frankfurter", "Deutschländer"?


    Und was ist mit "Führerschein"?


    Political Correctness in allen Ehren, aber irgendwo ist auch gut...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Weil ja der "Mohr" zu Römerszeiten kein rassenfeindliches Schimpfwort war, sondern eine Achtungsbezeichnung für die kräuterkundigen Legionäre aus Mauretanien, und der "Mohrenenkopf" zum Gedenken an die Taten des heiligen Mauritius verlange ich, dass die Migros die "DOBLERs" sofort wieder ins Sortiment aufnimmt.

  • "war" kann doch keine Begründung sein etwas einfach weiterhin zu machen... ist so weil ist so, bleibt so weil war so? Freunde, Stillstand ist Rückschritt!
    Frankfurter nennen sich Frankfurter, Wiener nennen sich Wiener etc.... zeige mir einen Schwarzen der sich selbst Mohr nennt und man kann die Dinger gerne weiter so nennen.
    Ich frage mich wo euer persönlicher Mehrwert ist wenn die Dinger weiterhin Mohrenkopf heissen? Resp. wo ist euer Verlust wenn sie nicht mehr tun? Hingegen kann man durch eine Umbenennung einer grossen Bevölkerungsgruppe einen Dienst erweisen.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Ich finde es müssig, alle paar Vollmonde wieder irgendetwas nicht mehr sagen zu dürfen. Denn wenn wir ehrlich sind, dachte vor dieser Diskussion kaum jemand an schwarze Menschen. Jetzt aber mit Sicherheit. Und wenn jemand gezwungen wird, einen Produktnamen zu ändern, wird das Verhältnis zwischen schwarz und weiss deswegen nicht gezwungenermassen besser als es vorher war.


    Das ist aber nur meine Meinung.

  • Ich habe am Weekend ein Wittekop Weissbier getrunken (Wittekop = Weisskopf)... sehr fein.


    Darf ich das jetzt auch nicht mehr bestellen/trinken? Oder ist's bei Weiss dann wieder OK...? :confused:


    ...gibt's ja nicht bei Migros, daher für den breiten Schweizer Kreis eher unkritisch...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • "war" kann doch keine Begründung sein etwas einfach weiterhin zu machen... ist so weil ist so, bleibt so weil war so? Freunde, Stillstand ist Rückschritt!
    Frankfurter nennen sich Frankfurter, Wiener nennen sich Wiener etc.... zeige mir einen Schwarzen der sich selbst Mohr nennt und man kann die Dinger gerne weiter so nennen.
    Ich frage mich wo euer persönlicher Mehrwert ist wenn die Dinger weiterhin Mohrenkopf heissen? Resp. wo ist euer Verlust wenn sie nicht mehr tun? Hingegen kann man durch eine Umbenennung einer grossen Bevölkerungsgruppe einen Dienst erweisen.


    Frosch
    Du fragst nach persönlichem Mehrwert oder persönlichem Verlust, nach Stillstand oder Rückschritt.


    Ich denke, es geht nicht um das persönliche, sondern das öffentliche Interesse. Mit dem Wort "Mohrenkopf" droht ein Kulturgut verloren zu gehen.


    Lies bitte nochmals meinen Eingangsfred.


    Bei Kulturgütern geht es um das Bewahren, Erhalten, Schützen, allenfalls ums Sanieren und Restaurieren. Dabei ist Stillstand in den seltensten Fällen ein Rückschritt.


    Bei Schutzobjekten beispielsweise wird das öffentliche Interesse von Denkmalpflegern vertreten. Sie haben das Fachwissen und den öffentlichen Auftrag um zu verhindern, dass schützenswertes Kulturgut bei leichtfertigem, unwissendem oder kostenorientiertem Umgang verloren geht. Ein Verlust wäre unwiederbringlich.


    Der Mehrwert liegt darin, dass ein Kulturgut nicht verloren geht.


    Natürlich nennt sich ein Schwarzafrikaner selber nicht "Mohr".
    Vielleicht weil er nicht aus Mauretanien kommt, weil er kein Kräuterkundler ist, oder weil er einfach nicht weiss was "Mohr" überhaupt bedeutet.
    Für mich ist "Mohr" kein Schimpfwort, sondern eine Herkunfts- und Fachkenntnisbezeichnung.


    Wir wissen, dass "Sprachen" lebendig sind und sich fortwährend verändern. Leider hat sich das allgemeine Sprachverständnis derart verschoben, dass die Allgemeinheit "Mohr" als herablassend und diskriminierend empfindet.
    (Mit "geil" ist heute auch nicht mehr "sexuell angespannt" gemeint, sondern gilt für schön, interessant, spannend, usw.)


    Ich finde es schade, dass "Mohrenkopf" und "Mohrenapotheke" verschwinden werden.
    Aber ich finde es wichtig, dass Du auch weisst, was genau uns hier für immer und ewig verloren geht.

    B.x.
    Bliib x'sund.

    Einmal editiert, zuletzt von wyser ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!