Alpengrollen 2014, das Jubiläums- Alpengrollen

  • Nach dem tollen Neunten Alpengrollen 2013 mache ich mir richtig Sorgen,
    wie man das im Jubiläumsjahr 2014 noch toppen könnte.


    Es wäre für die Orga 2014 einfacher gewesen, wenn es 2013 in die Hosen gegangen wäre. :-o
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich meine ja nur... :)


    Etwas Spezielles für das Jubiläumsjahr 2014 würde ich mir schon wünschen.


    Aber es gibt so viele "W" 's.
    Wie, wo, wann, wer... :-o


    Über das Wochenende war ich wandern.
    Von Isleten bei Flüelen am Vierwaldstättersee mit dem Postauto hinauf nach Islenthal (Traumstrasse!!!) und dann mit dem Bähnli hinauf zum ersten Kaffee. Von da dann zu Fuss in die Klevenalp (fünf Stunden, sechshundert Höhenmeter, uff...)
    Mit der Luftseilbahn hinab nach Beckenried, mit dem Schiff über den Vierwaldstättersee nach Treib und der Standseilbahen nach Seelisberg zum Übernachten. Von Beckenried hat es eine unglaubliche Strasse hinauf nach Seelisberg...)


    Wenn man die Karte etwas studiert, gibt es in der Schweiz neben den Klassikern wie Bernina, Splügen, Julier, Flüela, Gotthard, Susten, Grimsel, Furka, usw. unendlich viele Sackgassen, ohne Durchgangsverkehr auf spannensten Strässchen hinauf zu traumhaft gelegenen Bergdörfern oder sagenhaften Aussichtspunkten...


    Kann man eigentlich neben laut denken, auch laut schreiben...?

  • Juragrollen fänd ich auch was Tolles, da gibt es wirklcih unendlich viele schöne Strassen mit wenig bis keinem Verkehr. Aber ich denke das iste den meisten schon bewusst.


    Auch im Tessin gibt es hunderte kleine Strässchen, die aber oft auch Sackgassen enden - leider.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Also ich bin ganz sicher auch am 10. Alpengrollen wieder dabei wenn sich das kleine neutrale Bergvolk mit dem lustigen Dialekt wieder trifft. Zum Glück muss ich mich beim Fahren nicht auch noch darauf konzentrieren, sondern muss nur drauf achten daß der Vorderreifen gut angefahren ist ;) . Macht doch wo und wie ihr das wollt, ich bin dabei weils ganz einfach klasse ist mit euch ein paar Tage zu verbringen.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Grollen 10. braucht ein tolles Rahmenprogramm.
    Grollen 10 wird toll, weil es das 10. ist.


    Das einzig schade an Grollen 10 ist, dass ich nicht dabei sein werde, da den ganzen August (1. bis 31.) unabkömlich bin.


    Ich freue mich schon heute auf Grollen 11.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Also ich bin ganz sicher auch am 10. Alpengrollen wieder dabei wenn sich das kleine neutrale Bergvolk mit dem lustigen Dialekt wieder trifft. Zum Glück muss ich mich beim Fahren nicht auch noch darauf konzentrieren, sondern muss nur drauf achten daß der Vorderreifen gut angefahren ist ;) . Macht doch wo und wie ihr das wollt, ich bin dabei weils ganz einfach klasse ist mit euch ein paar Tage zu verbringen.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :D

    "Würde es Ihnen etwas ausmachen, Ihre Gedanken mit ins Grab zu nehmen?"

  • @ Werni, also ich muss sagen, die Sackgasse, die Du uns vor 2 Jahren gezeigt hattest war genial!!!! 365 Kurven nach Arosa und dann mussten wir wieder zurück, war herrlich!!! :)))


    Also ich habe nichts gegen Sackgassen in der Schweiz!! :)

  • Welche Bedingungen muss ein Neuling erfüllen um mitgrollen zu dürfen?


    Hm, der Erich und ich haben uns am Grollen darüber unterhalten. Da geht es dan eher darum in welcher Gruppe man sich wohlfühlen wird.
    Da kommen dan Fragen:
    Was mache ich wen ich ein 100km/h Schild sehe ?
    Was mache ich wen die Mittellinie aus einem einzigen strich besteht?
    Was mache ich wen die Kurfe überbreit ist ?
    Was mache ich wen das Profil meines Vordermann nicht mehr sichtbar ist ?
    Was mache ich wen es Stau hat ?
    Was mache ich wen es Rot wird ?
    Was mache ich wen es eine kurze oder lange Version der Strecke gibt ?
    usw.


  • Ich bin jedenfalls eher ein defensiver Fahrer als ein Draufgänger ;)

  • Ich bin jedenfalls eher ein defensiver Fahrer als ein Draufgänger ;)


    ...hast ja noch ein Jahr Zeit...


    Zum Grollen 2014:


    Ich glaube dass ein Grollen in CH große Anforderungen an die Guides stellen wird (via sicura). Ich jedenfalls wäre für ein Grollen Jenseits der Grenze, denn hier macht bei den drohenden drastischen Strafen das Fahren immer weniger Spass.
    Wenn es schon CH sein muss, dann bitte so nahe an einer Grenze dass man da ruckzuck drüben ist: ich möchte eigentlich in CH nur noch tanken.


    Was die Gruppeneinteilung angeht:
    Ich glaube dass die geplante Tagfahrleistung bereits ein guter Anhalt ist: wer sich nur 150 km vornimmt wird eher auf Fotos und Kulinarik eingehen wollen als eine Gruppe mit 400 km oder mehr.
    Der Umgang mit Geschwindigkeitsbegrenzungen ist auch vorher abzustimmen, denn sonst gibt's Reibungsverluste. Und die nicht nur an den Seitenflanken...


    Ich wäre zudem dafür, wieder eine Unterkunft mit großem, für die Motorräder reserviertem Vorplatz zu suchen (analog Cube/Savognin).
    Mir hat als einziges dieses Jahr das Schlendern zwischen den Töff und das damit verbundene Fachsimpeln gefehlt. Und so war die eindrucksvolle Zahl an fahrenden Teilnehmern nicht so sichtbar.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • .
    Ich glaube dass ein Grollen in CH große Anforderungen an die Guides stellen wird (via sicura). Ich jedenfalls wäre für ein Grollen Jenseits der Grenze, denn hier macht bei den drohenden drastischen Strafen das Fahren immer weniger Spass.
    Wenn es schon CH sein muss, dann bitte so nahe an einer Grenze dass man da ruckzuck drüben ist: ich möchte eigentlich in CH nur noch tanken.


    Leider wahr! Man muss sich einfach bewusst sein dass man in der Schweiz als Motorradfahrer immer mit einem Bein im Gefängniss steht. Das meine ich ernst, denn 101 Km/h auf der Passhöhe reichen schon, um vor einem Richter zu landen. Da kann man dann Glück oder Pech haben, das entscheidet eben der Richter.
    Drum Hand aufs Herz: Wer hatte noch nie 101 auf dem Tacho beim Pässefahren? Eben.
    Die Franzosen haben ein wesentlich weniger verkrampftes Verhältnis zu Geschwindigkeitsbegrenzungen oder ausgezogenen Mittellinien, die Strassen sind schlechter als in der Schweiz, das stimmt, aber besser als in Italien und die Franzosen sind nicht nur freundlich und hilfsbereit sondern auch bessere Autofahrer als die Italiener. Ob Sackgassen oder nicht finde ich unwesentlich, die gibt's überall und sie können durchaus reizvoll sein.
    Ihr seht worauf ich hinauswill. Von den 5 Alpengrollen die ich gefahren habe, waren die beiden in Frankreich mit Abstand die Besten.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Leider wahr! Man muss sich einfach bewusst sein dass man in der Schweiz als Motorradfahrer immer mit einem Bein im Gefängniss steht. Das meine ich ernst, denn 101 Km/h auf der Passhöhe reichen schon, um vor einem Richter zu landen. Da kann man dann Glück oder Pech haben, das entscheidet eben der Richter..



    Mehr hier: http://www.bussenkatalog.ch/
    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch dafür, der Situation angepasst zu fahren. Das ist oft, vor allem innerorts, auch langsamer als signalisiert. Leider geht die Signalisation in der Schweiz immer mehr Richtung Schikane. Beispiel: Linke Seite Industrie-Maschenzaun, nicht mal eine Katze kommt da durch. Rechte Seite Rad- und Gehweg, mit 1m Grasstreifen dazwischen. Und das ganze als Innerorts signalisiert. Und ratet mal, wer da regelmässig steht? Und dazu mit immer besserer Ausrüstung:
    http://www.blick.ch/news/schwe…-dem-radar-id2432845.html


    Von den 5 Alpengrollen die ich gefahren habe, waren die beiden in Frankreich mit Abstand die Besten.


    Genau! Ich wäre sofort dabei, wieder ein bisschen weiter südlich!

  • Ich bin jedenfalls eher ein defensiver Fahrer als ein Draufgänger ;)


    Da gibt es manchmal während dem Grollen ganz wundersame Persönlichkeitsänderungen... ;) Keine Angst, du lernst viel in diesen Tagen. Vor allem die artgerechte Haltung einer Buell wirst du schätzen lernen. Immer nur Kurven zu Fressen geben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!