Wieder mal Mfk

  • Stimmt, maddin, ich weiss allerdings nicht , wie pingelig die mit der Originalität wirklich sind. Man hört da manchmal von sehr abenteuerlichen Bedingungen. Und ganz sicher baue ich nicht auf 6V zurück nur weil die Blinker plötzlich leuchten.


    ...das ist allerdings ein Thema. Ich hatte damals mit der original beim deutschen TÜV viele Probleme, da die Blinker den Prüfern nicht hell genug waren. Ich habe sie verkauft, bevor ich den Umbau auf 12V machen musste (heute sage ich "leider" und schaue neidisch auf deine Bilder).
    Wäre ja noch schöner, wenn solche Sachen eine Notwendigkeit für Oldtimer-Eintragung wären...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Ich wollte bei meiner DT125 den Veteraneneintrag machen. An der ist wirklich alles original. Den Eintrag hat sie aber nicht bekommen weil die Sitzbank und der Frontfender teilweise verfärbt ist.

    Vize-Weltmeister im Synchron-Klippenspringen 2015


    Buell XB12Ss '08 - Klippensprungsportgerät


    STAY WILD - RIDE FREE

  • Haben die die Meinung dass ein Veteran wie aus dem Laden aussieht?
    Ich kann das nicht nachvollziehen. :-o
    Wieso sollte man so ein Motorrad zulassen wenn es quasi nur in der Garage stehen darf, damit es ja keinen Kratzer oder keine Farbunterschied gibt...
    Wird ja wohl auch nicht mehr die originale Bereifung haben... ;(

  • Ja Phipu, genau für da ist der Veteraneneintrag auch gedacht.
    Ein tadelloses oder in originalem Zustand restauriertes Fahrzeug welches nicht mehr als (ich glaube 5000km) im Jahr bewegt wird.
    Dafür muss man es nur noch alle 5 Jahre vorführen, darf 6 Fahrzeuge auf eine Nummer einlösen und muss es pflegen, da Kapitalanlage.


    Einfach ein 30 Jahre alter Klapf oder ein Umbau welcher keine Wertsteigerung bringt ist dafür nicht geeignet.

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Letzten Donnerstag: Honda Goldwing von 1977, mit der gehe ich regelmässig alle zwei Jahre da ohne Veteraneneintrag (geflickter Riss im Sattel, Stahlflexbremsleitungen anstatt Gummischläuche), in 8 Minuten gestempelt, ohne Mängel
    Heute Montag: XB 12 R: in 7 Minuten gestempelt, ohne Mängel

    • Offizieller Beitrag

    Letzten Donnerstag: Honda Goldwing von 1977, mit der gehe ich regelmässig alle zwei Jahre da ohne Veteraneneintrag (geflickter Riss im Sattel, Stahlflexbremsleitungen anstatt Gummischläuche), in 8 Minuten gestempelt, ohne Mängel
    Heute Montag: XB 12 R: in 7 Minuten gestempelt, ohne Mängel


    Werni, du hattest ja schon einmal von einer lustiges Begebenheit wegen der Stahlflex an der Honda berichtet. Nach Auskunft MFK Schafisheim ist das seit diesem Frühjahr erledigt. Ordentlich verbaute Leitungen werden nicht mehr moniert.

  • Die Stahlflexleitungen müssen nicht mehr eingetragen werden. Das hat nichts mit der Originalität zu tun. Und was den Zustand anbelangt, Ihr müsst halt einfach probieren. Aber es ist wie Frosch sagt, nur weil ein Fahrzeug alt ist heisst das noch lange nichts. Es gibt kein Anrecht auf Veteraneneintrag, das entscheidet einmal mehr der Prüfer in alleiniger Willkür (Alles Lotterie um es nochmals betont zu haben). In der Richtlinie heisst es: "Ausserordentlich gut gepflegtes Fahrzeug im Originalzustand." und das ist halt dehnbar. Bei uns muss man übrigens nur alle 6 Jahre vorführen und darf dafür bis zu 6000 Km im Jahr machen (Tachostand wird im Fahrzeugausweis eingetragen.) Den Veteranenstatus kann nur ein Strassenverkehrsamt erteilen, die vom TCS dürfen das nicht.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht tue ich mir wirklich an, das mit dem Veteraneneintrag. Wenn ich die noch zu beschaffenden Teile anschaue, dann habe ich eigentlich alles, lediglich die Lackierung des Tanks würde anstehen. Inklusive Beschriftung, die es aber zu erwerben gibt. Alle 6 Jahre vorführen , das hat was, und gefahren wird damit wirklich selten.

  • Originalzustand sei nicht zwingend, wenn die Zubehörteile auch aus jener Zeit seien und mit Rechnungen, Prospekten, Fotos belegt werden können.
    Irgendwo glaube ich mal gelesen zu habe, dass der Verein FAM (Freunde alter Motorräder) bei den Vorbereitungen zum Veteraneneintrag beratend beistehen würden...)
    http://www.fam-amv.ch/index.php/staemme
    Vielleicht nimmst Du mal Kontakt auf.

  • Ihr erinnert euch? Für die Prüfung meiner Lightning Long SS brauchte ich das letzte Mal 4h 25m.


    Ich hatte das Vergnügen, meine XB12ss im grössten Regen auf der MFK prüfen zu lassen. Termin war um 13:05. Normale Prüfung plus Eintragung von konischem LSL Lenker, Lenkerböcken und Hecktieferlegung (MIZU-Federteller).


    Heute Morgen meine BMW R24 (als Veteran) und die Ulysses in je 15 min geprüft und für gut befunden. Die Uly habe ich ohne Kennzeichen bewegt und vorgeführt. Und mit einem abgebrochenen Stehbolzen am Krümmer.  :D


    Gleiche MFK, aber ganz andere Kompetenz. Das wichtige hat er kontrolliert und kannte die Schwachstellen. Und ein Oltimer hat bei ihm gefälligst möglichst original zu sein. Also auch mit abgeschabten Filets, Lackschäden, Patina. Guter Mann, mein Held!

  • Ich werde das über den Winter probieren, im Moment ist mir die Zeit zu schade. Die S1 läuft und ich bin zufrieden.
    Auf die Seite der FAM bin ich bereits gestossen, die haben unter "Service" extrem gute Links für alle möglichen Dienstleistungen. Das muss man sich merken.


    Hmmm, die Scheibenbremse könnte aber Ärger machen...

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • Heuer war's auch für mich wieder mal so weit. Mit der nach wie vor schlecht anspringenden S1 bin ich heute eingerollt für die MFK und ein paar Einträge. Im Vollpiss, auf der Autostrasse nach Hinwil hat's gehagelt, habe ich mich vor die heiligen Hallen gekämpft. Durfte dann gnädigerweise etwas früher rein weils draussen immer noch aus Kübeln goss. So sehr dass Der BMW-Fahrer der schon drinnen stand vertröstet werden musste. "Wir warten noch ein wenig mit der Probefahrt und ich schaue mir erst die hier an." Dann ging's ruckzuck. Beiblätter und Nummern (!) auf Bremsscheiben und Lenker vergleichen, Reflektor kontrollieren, Spiegel auch (echt kein Witz, sind beide auf dem Prüfbericht eingetragen). Das einzige was ihm nicht gefiel war der Dämpfer. "Was ist denn das da?" "Das ist das hintere Federbein, das ist Original." "Aha!" Lichtkontrolle: "Blinker haben Sie keine." Die waren abgeklebt, störte ihn aber nicht. Beim Scheinwerfereinstellen hat er mir sogar noch geholfen. (Gell Luigi!) Dann Probefahrt, immer noch im Vollpiss. Die S1 zeigte sich von Ihrer allerbesten Seite und sprang bereits zum 3. mal hintereinander tadellos an. Beim Abstellen fand er den Neutral nicht, das war aber schon alles. Nach 20 Minuten stand ich bereits am Schalter und bekam meinen neuen Fahrzeugausweis :) So sollte das sein. Eine Prüfung ohne Hindernisse, auf das wesentlich beschränkt, keine Schikane, ein kompetenter Mann. Einziger Wehrmutstropfen: Als ich wieder nach Hause fahren wollte sprang sie nicht mehr an, halt wieder ganz die alte Diva. Egal, Hauptsache sie lässt mich nie im Stich wenn's wichtig ist!! :Buell: :tits: :Buell:



    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!