Reifenwahl, Reifenkauf und -wechsel

  • Mein PiRo2 ist extrem laut geworden. Mit Ohrstöpsel höre ich auf der AB bei 120 km/h nur den Reifen, keinen Motor und keinen Wind...
    Wendig ist er zwar, aber fast zuviel des Guten. Er ist mit vorne etwas zu kippelg. Die angepeilte Linie liess sich in den Kehren nur mühsam und mit laufenden Korrekturen am Lenker auf Kurs halten.
    Ich schmeiss ihn wohl jetzt dann mit über 2 mm Restprofil weg, weil mir das Summen auf den Sack geht...

  • Habe meinen PiPo 2CT noch tiefer in mein Herz geschlossen:
    Bei Black League und Carving League immer super kontrollierbar, sogar kleinste Rutscher wegen zuviel Gas oder Dreck auf der Strrasse waren einfachst durch Gaswegnehmen kontrollierbar - und er war sogar auf Schotter und die paar Meter auf dem Grünstreifen fahrbar (gell, Nitram, sah doch gut aus...)
    Und mit 2.5 vorne und 2.7 hinten war er dermaßen agil, dass mir die Strecken zwischen den Kurven fast schon zu lang vorkamen...
    Sagt was ihr wollt - für mich bleibt das der Reifen für's Carven.und damit auch für die Dolomiten.

    Carving macht vor allem im Sommer Spass.
    #whereibuymystuff

  • @Nitram
    Nein, nicht beim Anbremsen vor Kurven. Beim ziemlich ruckartigen und unsanften Bremsen in der Kurve. Aber vermutlich liegt das nicht am Reifen, sondern an mir, dass er dann kurz - wirklich nur ganz kurz - etwas gerutscht ist. Ansonsten keine Probleme - nur Freude mit diesem Reifen.

  • @ Lutz

    Wie zufrieden bist Du eigentlich mit Deinem PiRo3 ? Ist das auch ein 2CT ? Ist Deine jetzt eigentlich ne S oder ne doppel-S ?

    @ mcfly

    Wenn ich das richtig gesehen habe fährst Du den Sportsmart, Michel. Warum einen SPORT-Reifen ?
    Er scheint allerdings wohl auch bei Nässe und niedereren Temperaturen zu funktionieren ...

    Ihr wart beim Grollen beide, sowohl im Trockenen als auch im Nassen flott unterwegs (nicht nur wegen der Reifen)!!! respekt

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!

  • Hab ich selbstverständlich schon gelesen ;) , danke Werni !
    Aber ich denke Erfahrungsberichte von XB-Fahrern sind für unsereiner aussagekräftiger, sind halt doch spezielli Töff, drum hän mer's jo !!!
    Ich habe jetzt (mind.) den dritten Satz Diablo Strada drauf (sind demnächst fällig) und bin eigentlich zufrieden damit, hatte nie einen Rutscher. Allerdings bin ich auch nicht so flott unterwegs, wie andere.
    Und wenn's was Besseres gibt ....

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!

  • Ich darf jetzt auch meine Erfahrungen schreiben, nachdem ich den Thread eröffnet habe :)


    Bei mir sind die Pirelli Angel ST drauf, mittlerweile knapp 3000km. Als Anfänger muss ich sagen, ein absolut sicheres und geschmeidiges Gefühl. Die XB geht sehr leicht in die Kurven, jedoch keine Ahnung wie der Reifen bei grenzwertigen Schräglagen hält. Für mein Stil ist der Gummi top: sicherer Grip, schnelle Betriebstemperatur (gefühlt), im Nassen bin ich (zum Glück) nie gerutscht. Würde ich gerne wieder drauf machen. Ach ja, bei 3000km sieht er noch wie neu aus, also wird er bei mir lange halten oder bis er anfängt zu kippen (laut xborg Aussage der Vorderrad fängt an bei lnapp 6000km kippelig zu werden, aber ist meiner Meinung nach eine Fahrstilsache).

    Mit einer 3-Zylinder Lady irgendwo in unmittelbarer Nähe.

    Einmal editiert, zuletzt von Nieda () aus folgendem Grund: weil Deutsch schwer ist

  • Meine Favoriten sind momentan:
    - Für die grosse Tour: Michlin Pilot Road 2 oder 3 (Laufleistung zirka 10'000 km)
    - Für etwas Spass auf der Landstrasse und Trainings auf dem Rundkurs: Michelin Pilot Power normal, ohne 2ct (wegen dem unschlagbaren Preis, zirka 5'000 km)
    - Für die Rennstrecke: Pirelli Supercorsa SP (strassenzugelassen... zirka 1'500 km)

    B.x.
    Bliib x'sund.

    Einmal editiert, zuletzt von wyser ()

  • ich könnte auch noch den Dunlop Roadsmart in die Runde werfen. War ein überzeugter PiPo ohne 2CT Fahrer und habe dann letztes Jahr den Roadsmart erstmalig montiert für eine Tour in die Emiglia Romagna. Dazwischen wieder 2 Sätze PiPo und jetzt wieder den zweiten Satz Roadsmart. Ich merke kaum einen Unterschied. Grip ist perfekt fürs flotte Fahren in der schwarzen Gruppe. Kein Rutscher, keine Unsicherheiten und ein perfektes Abriebbild haben mich echt zum Fan werden lassen. Aufstellen ist für den Reifen ein Fremdwort, direktes Einlenken und umlegen dagegen kann er hervorragend. Auf Nässe hab ichs die letzten Km vom Grollen bis nach Hause auch gut fliegen lassen ohne mich unwohl zu fühlen. Selbst hier auf meinen Hausstrecken wo ich es auch mal so richtig krachen lassen kann im Schwäbischen Wald gibt nur Freude. Halten tut der bei mir so 4500-5000 Km was ich als Vergleich zum PiPo mit 3000-3500 schon echt klasse finde.


    XB12SS 2006
    orginal Fahrwerk
    VR 2,3 HR 2,5

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

    • Offizieller Beitrag

    Seit Beginn meiner buellownerschaft hab ich alle pipos und piros durch. Der einfache pipo und der piro2ct lag mir am besten. Dann hab ich zwei Satz Conti Road Attack 2 gefahren. DEN hatte ich lieb vom ersten Moment. Jetzt fahre ich seit der Woche vor dem Grollen piro 3. Nicht mein Fall, die Fuhre ist knüppelhart damit. Und ob der im Regen so gut ist, will ich gar nicht wissen. Im Regen bin ich selbst die Fehlerquelle, da eier ich nur rum. Da fühl ich mich so unsicher, da hilft mir kein Reifen. Es wird wohl wieder ein Road Attack 2 werden. Aber der piro 3 hält ewig. Auf jetzt 5200km extrem wenig Verschleiß. Mag an der hellblauen Fahrweise liegen....



    Die Lage ist schlecht doch die Stimmung ist gut.

  • Seit Beginn meiner buellownerschaft hab ich alle pipos und piros durch. Der einfache pipo und der piro2ct lag mir am besten. Dann hab ich zwei Satz Conti Road Attack 2 gefahren. DEN hatte ich lieb vom ersten Moment. Jetzt fahre ich seit der Woche vor dem Grollen piro 3. Nicht mein Fall, die Fuhre ist knüppelhart damit. Und ob der im Regen so gut ist, will ich gar nicht wissen. Im Regen bin ich selbst die Fehlerquelle, da eier ich nur rum.War mir auch aufgefallen ! Da fühl ich mich so unsicher, da hilft mir kein Reifen. Es wird wohl wieder ein Road Attack 2 werden. Aber der piro 3 hält ewig. Auf jetzt 5200km extrem wenig Verschleiß. Mag an der hellblauen Fahrweise liegen.... Ja, nee is klar ..... :-o


    Die Lage ist schlecht doch die Stimmung ist gut.



    Dank Dir, Lutz !

    Gruss Frommi
    NEIN, die Reflektoren bleiben dran!

  • moment schmecken mir auf der bühl: mischeläng pilot pure, pilot power (normal oder 2ct) conti sport attack, bridgestone bt002 und bt003, pirelli supercorsa sc2/sc1

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • @lutz: probier ruhig mal den dnlp sportmax roadsmart, der werni erwähnte mal das der piro3 gg.üb. dem piro2 abzug bei nässe bekommt, dafür aber im trockenen punktet.
    JD07: meiner info nach haben die metzeler Z4, Z6 eine andere (unruhige) Laufkultur. weil sie mit untershciedlich starren karkassen mitte und an rändern (nicht aber mit unterschiedlichen mischungen) schaffen. was sagst du zum Z8? bzw. hast due die vorgänger mal gefahren?

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!